Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Gratis Comic Tag

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2010, 16:21   #51  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von t3ffm Beitrag anzeigen
Aber was ist schlimmer - gierige Kunden oder gierige Händler
Diese Frage ist mir zu polemisch und läuft deshalb unter "ich beantworte doch nicht alles".
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 16:30   #52  
t3ffm
Comichändler
 
Benutzerbild von t3ffm
 
Ort: Frankfurt
Beiträge: 32
Dann nehme ich die Frage zurück

Versteht meine Argumentation denn außer Rainer noch jemand?

Da es der erste GCT ist sollte man schon alles offen diskutieren, oder?
t3ffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 16:33   #53  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von t3ffm Beitrag anzeigen
.. mir
ist es eigentlich wurscht, ob Läden Komplettsets zum Selbstkostenpreis verkaufen, aber das sollte dann schon nach underducks Devise unter der Hand laufen.
Was für eine Devise?

Da underduck in der Händlerliste ausdrücklich und öffentlich auflistet welche Händler Komplettsets gegen Bezahlung anbieten, kann ich da kein "unter der Hand" entdecken.

Es scheint den betreffenden Händlern also offensichtlich nicht
alllzu peinlich zu sein, dafür Geld zu nehmen.


Ansonsten verstehe ich Deine Argumentation durchaus,
aber es gibt eben auch für die Gegenposition durchaus Argumente
die nicht an den Haaren herbeigezogen sind und hier ja auch schon genannt wurden.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 16:41   #54  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Auch ich war durchaus in der Lage die Frage zu verstehen (grins) - doch habe ich eben eine andere Sicht der Dinge. Ist das Komplettset grundsätzlich gratís: oh Heimatland, dann wollen sich aber alle gerne die Hefte einverleiben, wenn möglich auch doppelt:
1x zum Lesen, 1x zu Sammeln.
Diese 20 Euro betrachte ich eher als Schutzgebühr, damit für Neueinsteiger und bisher nur latent Interessierte noch ausreichend Werbematerial verbleibt.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 16:42   #55  
t3ffm
Comichändler
 
Benutzerbild von t3ffm
 
Ort: Frankfurt
Beiträge: 32
Ich glaube, ich halte jetzt meine großkotzige und selbstlose Klappe, das ist ja hier auch nicht besser als im Comicforum

Wenn die Unsachlichkeit an mir liegt, dann sorry.
t3ffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 16:44   #56  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Nun mal nicht gleich so eingeschnappt - wir sind doch auf einem (relativ) sachlichen Niveau.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 17:51   #57  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
Zitat:
Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
Es scheint den betreffenden Händlern also offensichtlich nicht alllzu peinlich zu sein, dafür Geld zu nehmen.
Ich finde das überhaupt nicht peinlich. In Geld schwimmt ja wohl keiner, den ich kenne.
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 18:09   #58  
t3ffm
Comichändler
 
Benutzerbild von t3ffm
 
Ort: Frankfurt
Beiträge: 32
Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
Nun mal nicht gleich so eingeschnappt - wir sind doch auf einem (relativ) sachlichen Niveau.
Ich habe leider viel zu schwache Nerven für meine große Klappe

Außerdem muß ich jetzt mal das Geld verdienen, um den GCT zu finanzieren, und nicht die ganze Zeit in Internetforen verplempern.
t3ffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 18:53   #59  
batschnass
2020 verstorben
 
Benutzerbild von batschnass
 
Beiträge: 3.466
Zitat:
Zitat von t3ffm Beitrag anzeigen
Außerdem muß ich jetzt mal das Geld verdienen, um den GCT zu finanzieren, und nicht die ganze Zeit in Internetforen verplempern.
Kann man irgendwo spenden?
batschnass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 20:14   #60  
rudimobil
Moderator
 
Benutzerbild von rudimobil
 
Ort: Irgendwo im Keller
Beiträge: 6.848
Der nächste Comicladen, der z.B. von mir aus erreichbar ist und mitmacht ist sage und schreibe 98 Km weit weg. Hin und Rückfahrt knapp 200 Kilometer bei den Spritpreisen
Da bezahle ich doch gerne einen Bruchteil dessen und bestelle mir die Hefte die mich interessieren. Mal abgesehen von dem Zeitgewinn. Isch muss nicht ausm Haus
Bis jetzt habe ich noch keinen Comicladen entdecken können, der Unsummen für die Hefte verlangt sondern allemal Portokosten und eine geringfügige Beartbeitungsgebühr. Und das finde ich Ok so.

Oder habe ich einen übersehen, der sich am GCT bereichern will?

Dann gleich an den Pranger mit ihm



"Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg"
rudimobil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 20:29   #61  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Ich habe kein Verständnis dafür, Gratis-Hefte zu verkaufen. Das führt die Aktion aus meiner Sicht bereits im Vorfeld ad absurdum.

Was will die Aktion?

- Sich bei den Kunden bedanken?
-- bei meinem Jahresumsatz (> 1000 Euro) sollte so ein Dankeschön schon drin sein, und wenn nicht, dann eben nicht
- Neukunden gewinnen?
-- Die verschreckt man eher, wenn man für die kostenlose Werbung noch Geld verlangt.

Was ist eigentlich unser Hobby: Sammeln oder Kaufen? Wäre das wirklich so schlimm, wenn man nicht alle 30 Hefte aus dem erstbesten Laden heraustragen kann? Ja ich hätte auch gerne alle Hefte, aber der Spaß den mir das Hobby eigentlich bieten soll ist bei dieser Aktion jetzt schon verflogen.
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 09:02   #62  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
Ich habe kein Verständnis dafür, Gratis-Hefte zu verkaufen.
Das haben die Verlage, die die Lizenzen nur unter der Voraussetzung, daß die Hefte nicht verkauft werden, bekommen haben, auch nicht. Und Aktionen wie die der Sammlerecke werden Konsequenzen haben. Wer diese als Vorbild für sein Auftreten beim GCT ansieht, sollte das noch mal überdenken.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 13:13   #63  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.552
Die 20 € von den Verrückten ( wie mir ) für ein kpl. Set zu verlangen seh' ich noch irgendwo ein. De SE hat aber auf ihrer HP jedes Einzelheft mit 1 € im Angebot -
Ich persönlich erwarte von Händlern bei denen ich regelmäßig kaufe zwischen 1 und 5 Gratis Hefte als Bonus, Kundenbindung o.ä. Wenn ich an diesem Tag in Köln bin und bei einem Händler etwas erstehe, der die Gratis Hefte auch im Angebot hat, erwarte ich ebenfalls 1 - 3 dieser Comics. Von mehr auszugehen wäre mMn unverschämt und für einige Händler ruiniös.
Deshalb meine Antwort auf die Thread-Frage - Sets im Verkauf ja, Einzelhefte nein !
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 21:19   #64  
Anasor
Mitglied
 
Benutzerbild von Anasor
 
Ort: bei Kiel
Beiträge: 611
Für die Händler ist es sicherlich schwer, neue unbekannte Leser nur aufgrund dieser Aktion in ihre Läden zu locken - da müsste schon eine sehr grosse Werbekampagne her...

...aber nichts anderes kann dieser erste GCT doch sein. Nächstes Jahr sieht es dann vielleicht schon anders aus und die Presse kann dann mehr mit dieser Aktion anfangen. Ebenso können die Verlage ihre Lizenzgeber die Hefte zeigen und nächstes Mal zum Mitmachen bewegen, da diese sich zum Teil noch nichts darunter vortsellen konnten und den FCBD anscheinend kaum kennen. - Vielleicht wollen dann auch Buchläden mitmachen und nehmen das Medium Comic ernster...

Und auch wir Sammler können diesen Tag "weiterleben" lassen. Ich wollte eigentlich schon einige Gratis-Comics besorgen, um diese an Freunde und Interessierte zu verteilen, die man nicht dazu bewegen kann, in einen Comic-Laden zu gehen.

Wie oft höre ich auf der Arbeit, dass Comics doch interessant wären etc. Aber keiner dann weitere Zeit damit verbringt. Sollte ich 20 Comics verteilen und nur einer davon wird zum Leser oder sogar Sammler hilft das unserer Liebhaberei doch weiter..

Und als Sammler ist es doch selbstverständlich, dass ich einen Komplettsatz bezahlen würde. Wäre mir auch viel zu stressig, allen Comics nachzurennen.
Zudem hat Maxi auch recht, einige Comics kennt man nicht und kann sich so ein Bild davon machen, ob eine neue interessante Serie für einen dabei ist.

Ach ja, die Hefte liegen dann später bei mir auf dem Klo als Lektüre für den Besuch - das wirkt wirklich am besten, weil sich keiner traut ans Regal zu gehen und sich Zeit zu nehmen - aber so kann man unauffällich mal zehn Minuten vom Gespräch wegbleiben und einen Comic lesen. Meist kommt man danach darüber ins Gespräch...

Gruß
Oliver

PS.: Gerade bei der Sammlerecke nach dem Komplettset geschaut...
"Aus lizenzrechtlichen Gründen können wir die Titel leider nicht mehr zum Versand anbieten." - Scheint wohl schon hinfällig zu sein oder habe ich falsch geschaut?

Geändert von Anasor (08.02.2010 um 21:31 Uhr)
Anasor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 22:04   #65  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Anasor Beitrag anzeigen
...

Ach ja, die Hefte liegen dann später bei mir auf dem Klo als Lektüre für den Besuch - das wirkt wirklich am besten, weil sich keiner traut ans Regal zu gehen und sich Zeit zu nehmen - aber so kann man unauffällich mal zehn Minuten vom Gespräch wegbleiben und einen Comic lesen. Meist kommt man danach darüber ins Gespräch...
?
Das ist ja ekelhaft.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 22:10   #66  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Was ist denn an Comics auf dem Klo so ekelhaft?

Wenn man den Besuchern echtes Toilettenpapier bietet, kann mit den Teilen doch nix schlimmes passieren ...
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 22:33   #67  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen

Das [nämlich Verständnis dafür, Gratis-Hefte zu verkaufen] haben die Verlage, die die Lizenzen nur unter der Voraussetzung, daß die Hefte nicht verkauft werden, bekommen haben, auch nicht.
Und Aktionen wie die der Sammlerecke werden Konsequenzen haben.
Zitat:
Zitat von Anasor Beitrag anzeigen
PS.: Gerade bei der Sammlerecke nach dem Komplettset geschaut...
"Aus lizenzrechtlichen Gründen können wir die Titel leider nicht mehr zum Versand anbieten." - Scheint wohl schon hinfällig zu sein oder habe ich falsch geschaut?
Wie könnte das wohl zusammenhängen?
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 23:46   #68  
t3ffm
Comichändler
 
Benutzerbild von t3ffm
 
Ort: Frankfurt
Beiträge: 32
Interessante Frage, Mick
t3ffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 00:05   #69  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Dann kann ich die Sammlerecke-Kaufangebote aus unserer Händlerliste ja auch wieder streichen.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 01:03   #70  
t3ffm
Comichändler
 
Benutzerbild von t3ffm
 
Ort: Frankfurt
Beiträge: 32
Vielleicht sollte man die Kaufangebote allgemein streichen?
Es scheint ja so als meinten es die Verlage mit dem "Gratis" wirklich ernst.
Es gibt wohl auch einen Aufdruck auf den Heften der dies deutlich macht:
"Nicht für den Verkauf bestimmt".
t3ffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 01:08   #71  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Das hatte ich eigentlich auch so vor ...

Jetzt gähn ma abba erstma ins Bett! N8!

underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 01:12   #72  
t3ffm
Comichändler
 
Benutzerbild von t3ffm
 
Ort: Frankfurt
Beiträge: 32
Yup, wird Zeit!
t3ffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 12:06   #73  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
So! Alle Spuren von verkaufswilligen Händlern wurden gründlich beseitigt.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 13:20   #74  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
....
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 17:51   #75  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Aus Platzgründen hier nur # 63: genau das ist mM

Zum anderen Thema: ich finde es wirklich ekelhaft, "Menschen" zu beobachten, die sich nach dem Klobesuch nicht die Hände waschen (auf dem Männerklo weit über 50%) und dann mit bloßen Händen in die Erdnussdose greifen
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Gratis Comic Tag

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz