Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2019, 20:32   #1  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Standard Video Grabber

Vor ein paar Tagen habe ich mich in ein Abenteuer gestürzt. Ich habe mir einen Video Grabber angeschafft. Falls jemand von Euch auch mit so einem Computerprogramm arbeitet, wäre ich an Erfahrungen interessiert.

Mir geht es nicht (oder nicht so sehr) ums Technische. Ich wußte schon länger, daß man Videofilme digitalisieren kann, hielt das aber für unnötig, da meine Videocassetten und mein Recorder noch gut funktionieren. Allerdings wuchsen bei mir doch Bedenken, ob da nicht mal plötzlich was kaputtgeht, vielleicht auch die Cassetten nicht mehr abspielbar sind. Außerdem habe ich festgestellt, daß ich meinen Videorecorder einfach immer seltener benutze. Ich habe auch keinen richtigen Überblick über meine Videosammlung mehr.

Laut meiner Liste habe ich etwa 750 Filme auf VHS aufgenommen - alles mögliche, da sind auch viele Dokumentationen dabei, hauptsächlich aber natürlich Spielfilme. Ich glaube kaum, daß es mir gelingen wird, die alle zu digitalisieren. Ist wahrscheinlich aber auch unnötig. Ich muß auf jeden Fall die Amateurfilme digitalisieren, in denen ich mitgewirkt oder die ich mit gedreht habe (1). Außerdem Fernsehfilme, die möglicherweise nie mehr gesendet werden und auch nicht auf youtube sind. Dann muß ich entscheiden, welche Spielfilme ich "retten" sollte. Das wären die, die mutmaßlich nicht auf DVD oder im Internet existieren.

Ich stehe noch ganz am Anfang. Im Moment belasten mich die Probleme eigentlich nicht, sondern ich finde die Sache sehr spannend.

(1) Mein Highlight ist "Aufbruch der Blutcrew" von Rochus Hahn und Michael Gutmann. Da hatte ich eine winzige Nebenrolle - ich bin aber im Vorspann genannt.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2019, 09:38   #2  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Naja, der Verkäufer sagte mir schon, dieses Programm werde kaum noch gekauft. Er konnte es nämlich zunächst ebensowenig finden wie ich.

Ich muß aber gestehen, ich bin recht stolz auf meine alten Videos und werde jetzt wohl wieder einen besseren Zugang zu dieser Sammlung bekommen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2019, 16:38   #3  
Thinkerbelle
Mitglied
 
Benutzerbild von Thinkerbelle
 
Beiträge: 51
Ich habe auch noch viele VHS, die ich digitalisieren will. Ich nutze dazu Magix Video deluxe.
Mir fehlr allerdings oft die Zeit dafür. Es ist mühsamer als ich dachte. Schon allein, dass ich die Cassetten einige Male hin und herspulen muss um eine bessere Spurlage zu bekommen, und die Software gerne mal neu installiert werden muss wenn ich sie eine Weile nicht benutzt habe, das hat doch meine Pläne, da einfach morgens eine Cassette mal laufen zu lassen und sie dann abends wieder abzuschalten etwas durchkreuzt.

Aber ich habe festgestellt, dass meine VHS Cassetten in besserem Zustand sind als ich gedacht hatte. Ich habe am Ende meist E300er Cassetten in LP benutzt - also 10 Stunden auf 1 Cassette. Als ich eine der späteren Cassetten neulich mal überspielt habe - da war das Ergebnis auf jeden Fall anschaubar. Natürlich weit entfernt von HD und den ganzen technischen Spielereien heutiger Fernsehaufnahmen.
Thinkerbelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2019, 17:51   #4  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Klingt so, als hättest Du noch ein paar mehr Filme auf Video als ich.

Mein Programm ist auch von Magix; ich wußte aber nicht, daß man das Programm eventuell ab und zu neu aufspielen muß. Mal sehen, wie das bei mir geht.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2019, 20:41   #5  
Thinkerbelle
Mitglied
 
Benutzerbild von Thinkerbelle
 
Beiträge: 51
Bei mir hat es ab und zu mal Probleme, den angeschlossenen Videorekorder zu erkennen. Dann installiere ich alles noch mal und es funktioniert wieder.
Thinkerbelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2019, 21:31   #6  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Das hatte ich ganz am Anfang auch, das ließ sich aber durch erneutes Stecken des Scartanschlusses beheben.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2019, 21:38   #7  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Hab mir da vor Jahren mal was gekauft, hat aber irgendwie nicht funktioniert.
Da muß ich aber dringend mal bei, nicht nur für aufgenommene sachen, die Qualität der original Kassetten wird auch mit den Jahren nicht besser.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz