Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > comicplus+

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2013, 16:19   #126  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.314
Hallo wolfi-58,

lies dir mal die letzten Beiträge durch. Wenn dir deine Thalia Buchhandlung nicht helfen kann, dann holst du ihn dir einfach bei einem Händler im CMP.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 17:55   #127  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.672
Habe meinen heute bekommen.
Wieder ein Superteil aus Meister Eckarts Schmiede!

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)

Geändert von Ringmeister (12.12.2013 um 18:01 Uhr)
Ringmeister ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 23:55   #128  
Hermesmeier
Mitglied
 
Benutzerbild von Hermesmeier
 
Ort: Berlin
Beiträge: 210
Auch am heutigen Samstag - eine Woche, nachdem der Vertrieb des Bandes hier gemeldet wurde - ist mein Comic-Händler noch nicht beliefert worden. Er rechnet erst am Dienstag oder Mittwoch mit dem Bestellten. Damit ist sichergestellt, dass ich meinen Band vor Weihnachten nicht mehr bekommen kann. Finde ich ganz klasse ...
Hermesmeier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 08:04   #129  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.869
@ Hermesmeier

Bei welchem Großhändler hat dein Comic-Händler den Winnetou bestellt. MSW hat die Winnetou schon vor einer Woche ausgeliefert und auch eine kleine Nachbestellung des Bandes hat uns die Woche problemlos erreicht.

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 11:30   #130  
Hermesmeier
Mitglied
 
Benutzerbild von Hermesmeier
 
Ort: Berlin
Beiträge: 210
Ich habe es ja im Allgemeinen mehr mit Büchern. Da gehe ich in den Buchladen, bestelle ein lieferbares Buch, und das ist dann am nächsten Tag da. Da mache ich mir doch keinen Kopf, wo der Buchhändler das bestellt hat. Das ist sein Job und nicht meiner. Ich will mir dazu auch bei meinem Comic-Händler keine Gedanken machen, der mir auch nur mitteilen konnte, dass der Verlag ihn noch nicht beliefert habe. Dort würde man offenbar nur nach und nach die Bestellungen abarbeiten, was bei mir den Eindruck macht, als würden andere Vorbesteller bevorzugt. Da scheint das Problem also eher bei comic+ zu liegen. Der neue Asterix lag am Erscheinungstage bei allen Comic-Händlern aus. Bei Comic+ ist die "vergriffen"-Meldung schon raus, bevor auch nur irgend ein Interessent ein Exemplar in Händen hatte. Welchen Eindruck das auf mich macht, behalte ich sicherheitshalber für mich.
Hermesmeier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 11:49   #131  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
Die Exemplare für meinen Laden in Hamburg habe ich diese Woche von PPM bekommen.
Also haben MSW + PPM schon ausgeliefert.
Racing.Rainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 11:53   #132  
Garulfo
Mitglied
 
Beiträge: 94
Zitat:
Zitat von Hermesmeier Beitrag anzeigen
Ich habe es ja im Allgemeinen mehr mit Büchern. Da gehe ich in den Buchladen, bestelle ein lieferbares Buch, und das ist dann am nächsten Tag da. Da mache ich mir doch keinen Kopf, wo der Buchhändler das bestellt hat. Das ist sein Job und nicht meiner. Ich will mir dazu auch bei meinem Comic-Händler keine Gedanken machen, der mir auch nur mitteilen konnte, dass der Verlag ihn noch nicht beliefert habe. Dort würde man offenbar nur nach und nach die Bestellungen abarbeiten, was bei mir den Eindruck macht, als würden andere Vorbesteller bevorzugt. Da scheint das Problem also eher bei comic+ zu liegen. Der neue Asterix lag am Erscheinungstage bei allen Comic-Händlern aus. Bei Comic+ ist die "vergriffen"-Meldung schon raus, bevor auch nur irgend ein Interessent ein Exemplar in Händen hatte. Welchen Eindruck das auf mich macht, behalte ich sicherheitshalber für mich.

Comic+ kann dafür nix! Dass C+ ihn als vergriffen meldet hat ja nix zu sagen! "Verlagsvergriffen" heißt gar nichts... Kann noch ewig über Händler verfügbar sein. Mein Händler hat mir damals sogar die Comics vor Weihnachten daheim vorbeigebracht, wenn ich es als wichtig empfunden habe und sie unbedingt vor dem Fest haben wollte...
Sei doch einfach mal so frech und frag ihn...
Garulfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 11:55   #133  
Hermesmeier
Mitglied
 
Benutzerbild von Hermesmeier
 
Ort: Berlin
Beiträge: 210
Ums zutreffend auszudrücken: Die haben Sie beliefert. Über andere Kunden werden Sie kaum Aussagen treffen können. Auch die Karl May Verwaltungs- und Vertriebs-GmbH in Bamberg hat den Band offenbar in der vergangenen Woche nicht geliefert bekommen. Sonst wäre er wohl als lieferbar gekennzeichnet. Statt dessen liest man dort: "Erscheint voraussichtlich Dezember 2013. Vormerkungen möglich."
Hermesmeier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 11:58   #134  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
Zitat:
Zitat von Hermesmeier Beitrag anzeigen
Der neue Asterix lag am Erscheinungstage bei allen Comic-Händlern aus. Bei Comic+ ist die "vergriffen"-Meldung schon raus, bevor auch nur irgend ein Interessent ein Exemplar in Händen hatte.
Beim Asterix HC war die 1.Auflage auch schon vor Erscheinen vergriffen obwohl kein einziges Exemplar verkauft wurde, nur das ist keine Meldung wert weil es die 2.Auflage gibt und der Band als HC schon in der 3.Auflage ist und durchweg lieferbar gehalten wird.
Beim Winnetou gibt es aber keine 2.Auflage und dann muss man den halt vergriffen melden wenn kein Händler Ihn mehr nachbestellen kann.
Racing.Rainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 12:00   #135  
Hermesmeier
Mitglied
 
Benutzerbild von Hermesmeier
 
Ort: Berlin
Beiträge: 210
@Garulfo: Der Händler, der 100 Meter Fußweg von mir entfernt seinen Laden, hat mir angeboten, mir das Teil zu schicken (mit der Post). Das nützt aber nichts, weil die Post zustellt, wenn ich nicht zu Hause bin und die Sendungen in Ladengeschäften abgibt, die schon geschlossen sind, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme (was im Übrigen auch auf den Comicladen selbst zutrifft). Aus diesem Grund kann ich ja nur an Samstagen dorthin. Aber am kommenden Samstag beginnt für mich der Weihnachtsurlaub, und da bin ich dann gar nicht mehr in Berlin. Persönliches Schicksal, könnte man da sagen. Andererseits: der Band hätte halt gestern bei meinem Händler sein können und müssen, war er aber nicht.
Hermesmeier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 12:05   #136  
Hermesmeier
Mitglied
 
Benutzerbild von Hermesmeier
 
Ort: Berlin
Beiträge: 210
@Racing.Rainer. Man muss überhaupt nicht. Wenn man natürlich die Preisbindung aufheben will, um Fantastillionen bei eBay halbwegs legal zu erzielen (ich erinnere nur an die Vorgänge um den ersten Nickel-Winnetou, wo der Verleger selbst ja über 100 Exemplare zurückbehalten hat und sie auf einer Comic-Messe täglich teurer anbot), ja wenn das der eigentliche Zweck sein sollte, dann muss man freilich ...
Hermesmeier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 12:09   #137  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
Zitat:
Zitat von Hermesmeier Beitrag anzeigen
Sonst wäre er wohl als lieferbar gekennzeichnet. Statt dessen liest man dort: "Erscheint voraussichtlich Dezember 2013. Vormerkungen möglich."
Das bedeutet gar nichts.
Der Status wird wohl von vorgemerkt gleich auf vergriffen gehen, denn niemand weiß wie viel Vormerker und bestellte Exemplare die haben.

Meine Restexemplare werde ich ja auch nicht über Ebay oder Versand verkaufen sondern im Laden.
Racing.Rainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 12:13   #138  
Hermesmeier
Mitglied
 
Benutzerbild von Hermesmeier
 
Ort: Berlin
Beiträge: 210
@Racing.Rainer: Da spekulieren Sie nun in einem Bereich herum, in dem Sie nicht wirklich Bescheid wissen. Der KMV in Bamberg ist mein Verleger und die KMVV bestellt immer mehr als sie Vorbestellungen hat, und sie nehmen ja aktuell auch noch Vorbestellungen an. Sie haben nur noch keinen ihrer Vorbesteller beliefern können. Es hat deshalb in der gesamten May-Szene noch keine Reaktionen auf diesen Comic-Band gegeben, weil ihn bisher keiner bekommen hat.
Hermesmeier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 12:16   #139  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
Zitat:
Zitat von Hermesmeier Beitrag anzeigen
@Racing.Rainer. Man muss überhaupt nicht. Wenn man natürlich die Preisbindung aufheben will, um Fantastillionen bei eBay halbwegs legal zu erzielen (ich erinnere nur an die Vorgänge um den ersten Nickel-Winnetou, wo der Verleger selbst ja über 100 Exemplare zurückbehalten hat und sie auf einer Comic-Messe täglich teurer anbot), ja wenn das der eigentliche Zweck sein sollte, dann muss man freilich ...
Es waren 200 Exemplare für die Messe auf der Nickel selbst die Exemplare signiert hat. Man hat für die 10,- Euro mehr auch eine Zeichnung bekommen und jeder durfte nur 1 Exemplar kaufen.
Aber es ist wohl immer so, ein Band wird für die meisten nur interessant wenn er vergriffen ist und bei Ebay hoch gehandelt wird.
Racing.Rainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 12:18   #140  
Hermesmeier
Mitglied
 
Benutzerbild von Hermesmeier
 
Ort: Berlin
Beiträge: 210
Die deutsche National-Bibliothek hat komischerweise auch keinen Datensatz über den Comic-Band. Wenn man dort die ISBN-Nummer eingibt: Null Treffer in der Datenbank, was seltsam ist, weil die ISBN-Nummer ja eigentlich da beantragt werden muss und ab dem Moment dort auch ein Datensatz existieren sollte. In der Regel kann man in der DNB Informationen zu Büchern schon nachschlagen, Monate bevor sie erscheinen - wenn sich Verlage verspäten, was gar nicht so selten ist, liegen dort schon Jahre vor dem Erscheinen Informationen vor. Zum Arranz-Winnetou gibt's da allerdings nichts.
Hermesmeier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 12:21   #141  
Hermesmeier
Mitglied
 
Benutzerbild von Hermesmeier
 
Ort: Berlin
Beiträge: 210
@Racing.Rainer. Interessant werden die Dinge nicht erst durch's Vergriffensein. Aber es mag sein, dass sich einige auf eBay stürzen, weil ihr Comic-Händler bei Erscheinen nicht beliefert wurde und sie nervös werden und Torschlusspanik bekommen.
Hermesmeier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 12:23   #142  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Racing.Rainer Beitrag anzeigen
Es waren 200 Exemplare für die Messe auf der Nickel selbst die Exemplare signiert hat. Man hat für die 10,- Euro mehr auch eine Zeichnung bekommen und jeder durfte nur 1 Exemplar kaufen.
Das ist nur ein Teilausschnitt gewesen. Es war eher so, wie Hermesmeier es sagt. Kann man, wenn man es unbedingt chronologisch aufarbeiten will, anhand diverser Vorankündigungen des Verlegers aus dem Netz zusammensuchen. (Das soll keine Wertung meinerseits sein.)


Zitat:
Zitat von Racing.Rainer Beitrag anzeigen
Aber es ist wohl immer so, ein Band wird für die meisten nur interessant wenn er vergriffen ist und bei Ebay hoch gehandelt wird.
Na und ? Die Begehrlichkeit und vermeintliche Wertsteigerung ist nun mal ein besonderes Kriterium um Aufmerksamkeit auf etwas zu lenken. So läuft`s nun mal.
Daher haben beispielsweise US Verlage schon vor Jahrzehnten ganz normale Kiosk Comics mit "Collector`s Item" gekennzeichnet.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 12:23   #143  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
@Hermesmeier:
Wenn ich 50 Exemplare bestellt, und 40 Vorbestellungen habe würde ich noch 10 Vorbestellungen annehmen. Vorbestellungen sind keine verbindlichen Verkäufe.
Wenn ich weniger oder nichts geliefert bekomme kann ich die Vorbestellungen stornieren.
Anders ist es mit Angeboten wo steht lieferbar. Da muss der Händler in der Regel liefern.
Racing.Rainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 12:35   #144  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Na und ? Die Begehrlichkeit und vermeintliche Wertsteigerung ist nun mal ein besonderes Kriterium um Aufmerksamkeit auf etwas zu lenken. So läuft`s nun mal.
Stimmt, aber genau das wird angeprangert.

Die meisten Händler beliefern Ihre Stammkunden als erstes, dann kommen die Kunden die als erstes vorbestellt haben und dann die Nachzügler.
Wird ein Band teuer kommen zig Anfragen.
Ein echter Sammler würde meist zu den vergriffen Band noch einiges zusätzlich bestellen, während die Hobbyhändlern nur den teuren Band günstig wollen.
Auch das ist nachvollziehbar !!!
Nur diese Verschwörungstheorien und Diskussionen wie man die letzten 5% zufriedenstellen kann nerven gewaltig.
Man kann es nicht jeden recht machen.
Racing.Rainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 12:36   #145  
Hermesmeier
Mitglied
 
Benutzerbild von Hermesmeier
 
Ort: Berlin
Beiträge: 210
@Racing.Rainer: Es ist zwecklos. Sie wissen halt nicht, wovon Sie schreiben. Die Begriffe "lieferbar" und "ich habe am Lager" sind nunmal zwei völlig unterschiedliche Dinge. Es können Titel "vergriffen" sein, und ich habe sie trotzdem am Lager (wie ja hier einige verkündet haben), und es können Titel lieferbar sein, und ein Händler kann sie trotzdem nicht anbieten. Und noch etwas zum rein Juristischen: Ein Händler, der etwas im Netz anbietet, egal wo, macht genau das: ein _Angebot_. Wenn ein Interessent darauf eine Bestellung abgibt, so ist auch das nur eine Willensbekundung. Es kommt dadurch noch kein Vertrag zustande. Der Vertrag kommt erst zustande, wenn der Verkäufer das Bestell- resp. Kaufangebot des Kunden annimmt. Es kann immer Gründe geben, eine Bestellung zu stornieren, entweder weil der Kunde als notorischer Spät- oder Gar-nicht-Zahler bekannt ist oder weil die Ware aus ist. Oder meinen Sie, Sie können den Inhaber Ihres Restaurants in Regress nehmen, wenn Sie die "Ente à l'Orange" bestellen und der Kellner sagt Ihnen: "Tut mir leid, die Ente ist aus!" Vielleicht lesen Sie einfach mal AGBs im Online-Handel. Hier ein Beispiel:

Zitat:
"§ 2 Angebot und Vertragsschluss:

1. Die Online-Darstellung unseres Antiquariats-Sortiments stellt kein bindendes Vertragsangebot dar. Indem der Kunde eine kostenpflichtige Bestellung an uns schickt, gibt er ein verbindliches Angebot ab. Wir behalten uns die freie Entscheidung über die Annahme dieses Angebots vor.
Bestellungen gelten als angenommen, wenn die Lieferung und Berechnung an den Kunden erfolgt und/oder wenn der Auftrag dem Kunden in Textform bestätigt wird. Soweit ein Angebot eines Kunden nicht angenommen wird, wird ihm dies unmittelbar mitgeteilt.

2. Bestellt der Kunde die Ware auf elektronischem Wege, wird der Zugang der Bestellung unverzüglich bestätigt. Die Zugangsbestätigung stellt noch keine verbindliche Annahme der Bestellung dar. Die Zugangsbestätigung kann jedoch mit einer Annahmeerklärung verbunden werden.
Hermesmeier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 12:47   #146  
Hermesmeier
Mitglied
 
Benutzerbild von Hermesmeier
 
Ort: Berlin
Beiträge: 210
Zitat:
Die meisten Händler beliefern Ihre Stammkunden als erstes, dann kommen die Kunden die als erstes vorbestellt haben und dann die Nachzügler.
Hier wird das eigentliche Problem sehr zutreffend beschrieben, und da kommen wir - nachdem wir die Darstellung auf die Verlegerebene verschoben haben - dem Grund, weshalb mein Händler den Band noch nicht bekommen hat, schon sehr nahe, wie ich annnehme.

Es kann nicht sein, dass es Bevorzugungen gibt. Am Erscheinungstage müssen alle Händler gleichzeitig beliefert worden sein. Punktum. Ich kann doch als Verleger nicht nach außen sichtbar machen, dass ich Kunden erster, zweiter und dritter Klasse habe. Das wäre im Buchhandel undenkbar. Man stelle sich vor, nur Amazon hätte Harry Potter am Erscheinungstag pünktlich ausliefern können und zu welchen Verwerfungen solche Bevorzugungen führen müssen. Die kleinen werden benachteiligt und müssen ihren Laden dicht machen.

Dass solche Ungereimtheiten aber offenbar als ganz normal und selbstverständlich angesehen werden, erschüttert mich schon sehr. Hier steht die Welt Kopf.
Hermesmeier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 12:56   #147  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Racing.Rainer Beitrag anzeigen
...
Die meisten Händler beliefern Ihre Stammkunden als erstes, dann kommen die Kunden die als erstes vorbestellt haben und dann die Nachzügler.
Wird ein Band teuer kommen zig Anfragen.
Leider hast Du damit Recht. Das erinnert mich an die "echten Fans", die sich stundenlang in eine Schlange bei einer Signierstunde stellen und dem Zeichner mit einer herzerwärmenden Verehrung eine Zeichnung entlocken. Und am nächsten Abend findet die dann schon ihren Weg nach Ebay...

Zitat:
Zitat von Racing.Rainer Beitrag anzeigen
...
Ein echter Sammler würde meist zu den vergriffen Band noch einiges zusätzlich bestellen, während die Hobbyhändlern nur den teuren Band günstig wollen. .
Diese gierigen Hobbyspekulanten kotzen mich auch an, aber nicht jeder der erst spät auf so einen Band aufmerksam wird, gehört dazu.

Im Falle von Hermesmeier kommen ein paar persönliche Umstände - lange Arbeitszeiten, die nicht kompatibel mit den Öffnungszeiten sind... - zusammen.

Auch unter den Comic Händlern wird derjenige bevorzugt beliefert, der durch regelmäßige Bestellungen in interessanter Größe und gute Zahlungsmoral bekannt ist. Möglicherweise ist der von Hermesmeier kontaktierte Händler nur "ein kleiner Krauter".

Da läuft`s eben in der Comic Szene wie im echten Leben. Das ganze Klagen ändert es auch nicht.

Zitat:
Zitat von Hermesmeier Beitrag anzeigen
Ich kann doch als Verleger nicht nach außen sichtbar machen, dass ich Kunden erster, zweiter und dritter Klasse habe. Das wäre im Buchhandel undenkbar.
Dass es das so nicht auch im Buchhandel gibt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 13:01   #148  
Hermesmeier
Mitglied
 
Benutzerbild von Hermesmeier
 
Ort: Berlin
Beiträge: 210
Zitat:
Dass es das so nicht im Buchhandel gibt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen
Ich glaube nicht, dass es ein Mittel gibt, Ihre Vorstellungskraft in dieser Hinsicht zu erweitern.
Hermesmeier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 13:02   #149  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
@Hermesmeier:
Es gibt im Onlinehandel zig Plattformen, Shops und AGBs.
Auf Ebay sind z.B. Angebote bindend wenn der Verkäufer das nicht in den AGBs ausschließt.
Aber ich bin nicht hier um AGBs und Rechtsgrundlagen zu diskutieren, das kann mein Anwalt besser als ich.

Zum Ursprünglichen Thema:
Ich kaufe und verkaufe Comics.
Als Käufer will ich den Band haben wenn er als lieferbar gekennzeichnet ist, und es würde mich sauer machen wenn ich Ihn schon lange vorbestellt habe, bekomme ihn nicht und kann Ihn weiterhin im Netz ordern weil er dort "lieferbar" ist.
Racing.Rainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 13:12   #150  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
zu #146

Ich meinte nicht die zeitliche Auslieferung sondern 12 Kundenbestellungen auf nur 8 vom Verlag gelieferte Bände. !!

Natürlich versende ich möglichst alles an einen Tag. Wenn es zeitlich nicht klappt dann wird das gepackt und ausgeliefert was dringend ist oder schnell zu packen geht.
Lieber 10 Sendungen packen die 3 Minuten brauchen als eine Sendung für die man 30 Minuten braucht.

Im Verlagswesen ist mir nicht bekannt das Händler bevorzugt beliefert werden.
Wenn dann sind es strukturelle Verzögerungen z.B. durch interne Umlagerungen.
Racing.Rainer ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > comicplus+


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz