Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD > Zeichentrick Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2013, 14:00   #1  
euha
Moderator Zeichentrick
 
Benutzerbild von euha
 
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 968
gold01 Arielle die Meerjungfrau - mit 1. deutscher Synchronisation

Normalerweise schreibe ich ja nicht, wenn Disney mal wieder eine Edition irgendeines alten Klassikers herausbringt - diese mal ist es aber etwas anderes.

Denn Anfang September erscheint als Diamond Edition der Klassiker "Arielle die Meerjungfrau" auf DVD und auf Blu-ray (ich glaube auf Blu-ray zum ersten Mal).

Das Besondere daran ist, dass Buena Vista Deutschland wirklich die Rufe diverser Fans erhört hat und als Option die alte Synch mit anbietet.

Eine Diskussion über die unterschiedlichen Synchronisationen findet Ihr hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Arielle,_die_Meerjungfrau

Die Sync von 1998 hält sich näher an das englische Original und findet auch mein Gefallen - wenn die Stimme von Arielle in den Songs nicht so unpassend wäre und die Übersetzung nicht zu sperrig wären. An die erste Synch der Songs mit Ute Lemper kommt die Neufassung nicht heran. Dafür wurden so einige "kreative" Übersetzungen der ersten Fassung vermieden.

Nun kann der Fan auswählen - Normalnutzer werden wohl nicht auf die Idee kommen, eine alternative Fassung anzusehen.

Mal sehen, ob dies Schule macht bei Buena Vista Deutschland. Es gibt so ja immer wieder mal Neusynchronisationen für Deutschland (und manchmal auch für Österreich). Arielle hatte es aber besonders arg getroffen.

Schneewitchen wäre ein weiterer Kandidat, bei dem man sich als Option eine ältere Synch überlegen könnte. Auch hier ist die letze Synch (es gibt insgesamt drei deutsche Synchronisationen) durchaus umstritten.

"Weit, weit ab..."
euha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 16:36   #2  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.553
Die neue Version läuft gerade im TV. Bisher kannte ich nur das Original und habe es zig-mal gesehen.
Fazit: Sebastian ist in der Neufassung eine Katastrophe
Warum wurden die Texte geändert ? Statt "..ein Mensch zu sein..." trällert Arielle nun was komplett Anderes. Da könnte man ja auch gleich im Dschungelbuch das "Probiers mal mit Gemütlichkeit" neu überarbeiten - Blasphemie !
Zum Glück habe ich meine Disney VHS noch, denn den Film werde ich mir in der neuen Fassung definitiv nicht mehr antun
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 16:41   #3  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
Gibt es auch als DVD mit der ersten Synchronisation.


Barks Index


Murry Index


Bussi Bär

Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt!
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2015, 07:26   #4  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Jau, und mittlerweile bezahlbar...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD > Zeichentrick Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz