Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2021, 09:38   #101  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.713
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Mach (es) doch selber!
Einfach Titel auswählen, Thread öffnen und morgen schiebt MB alles rüber, was eindeutig was mit Ein-Hand-Literatur zu tun hat...
Geht mi darum, dass die Diskussion komplett OT ist und aus dem Ruder läuft
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 09:50   #102  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Zitat:
Zitat von Chrisionvision Beitrag anzeigen
Habe mal gehört, dass das u.a. daran liegt, dass bei entsprechender Unterhaltung keine Frauen objektifiziert werden.

DAS ist mal eine absolut lächerliche Ausrede!

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 09:59   #103  
LeoLurch
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von LeoLurch
 
Ort: Kiel
Beiträge: 1.681
Denke ich auch, allerdings lesen Frauen so etwas tatsächlich. Bei Fanfictions, die ich in den meisten Fällen gruselig finde schreiben Frauen genau solche Geschichten. Da werden dann Draco und Harry als Paar hingestellt oder Joko und Klaas oder oder oder. Das nimmt teilweise recht bizarre Auswucherungen an.
Auf der anderen Seite ein guten Coming of Age Titel würde ich auch kaufen. Bei DC erscheint so etwas im März glaube ich. Diese Boys Love Titel, gerade im Manga Bereich sind dann mir aber zu seicht. Ich fand damals New York New York gut, allerdings mindestens 2 Bände zu lang. Hatte mich danach an Ludwig gewagt und es komplett dämlich gefunden und damit den Ausflug in diese Richtung beendet.
Ob es nun genug Diversität in Comics gibt, weiß nicht, kann man geteilter Meinung sein, sollte halt einfach so sein wie im Leben dass das alles gibt und alles möglich ist.
LeoLurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 10:11   #104  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Zitat:
Zitat von LeoLurch Beitrag anzeigen
Denke ich auch, allerdings lesen Frauen so etwas tatsächlich.
Können sie auch gerne. Und sie dürfen das auch geil finden.

Zitat:
Zitat von LeoLurch Beitrag anzeigen
Ob es nun genug Diversität in Comics gibt, weiß nicht, kann man geteilter Meinung sein, sollte halt einfach so sein wie im Leben dass das alles gibt und alles möglich ist.
Das Problem ist für mich aber wie die Diversität eingebracht wird.
Wenn eine Figur keine anderen charakterlichen Merkmale hat als (beispielsweise) schwul zu sein, dann wir das ein Flop. Wenn es ein gut ausgearbeiteter, interessanter Charakter ist, der schwul ist, dann ist das gut.
Gleiches gilt für die Geschichte im Größeren Rahmen.
Also nur diverse Themen reinschmeißen bringt nix. Da muss (ZWINGEND!) auch eine gute Geschichte im Vordergrund (!) stehen.
Die gute Geschichte im Vordergrund kann auch sein, wie sich die diverse Figur in der Welt zurechtfindet. Dies ist aber grade bei einer Superhelden-Fanbase relativ schwer zu gestalten...

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 10:19   #105  
LeoLurch
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von LeoLurch
 
Ort: Kiel
Beiträge: 1.681
Da widerspricht dir auch keiner, wie immer sind hier die Young Avengers oder auch Peter Davids X-Factor zu nennen, wo die Sachen vorkamen aber einfach als Fakt hingestellt wurden und nicht als große Sache thematisiert.
Ist halt wie bei Star Trek, wenn da zwei Männer morgens beim Zähneputzen gezeigt werden, weil sie ein Paar sind, ist das gut, weil das die einzige Thematisierung ist. Keine große Bejubelung der Sache.
LeoLurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 10:20   #106  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.236
Diversität wird erst dann "normal", wenn man damit normal (wie selbstverständlich) umgeht und nicht indem man es wahlweise mit dem Holzhammer, dem Zaunpfahl oder der Moralkeule anbringt und dessen Besonderheit in den Vordergrund stellt.

Bezogen auf Superheldencomics, wofür ist die Art der sexuellen Orientierung von SuperheldInnen/-schurkInnen relevant?

Edith meint, der Lurch war schneller.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 10:24   #107  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Bezogen auf Superheldencomics, wofür ist die Art der sexuellen Orientierung von SuperheldInnen/-schurkInnen relevant?
Das ich explizit "beispielsweise" davor geschrieben habe hast du schon gelesen?

@Lurch: ja die Young Avengers waren super. Da stand aber auch die ganze Geschichte im Vordergrund. Es war nicht die Billy und Teddy Show.
Genau so muss man die Sache angehen. Als Fakt hinstellen und nicht rumdramatisieren.

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 10:58   #108  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.236
Zitat:
Zitat von B.P.Taskfield Beitrag anzeigen
Das ich explizit "beispielsweise" davor geschrieben habe hast du schon gelesen?
Ich hatte mich da gar nicht konkret auf dich bezogen.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 11:23   #109  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.876
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Bezogen auf Superheldencomics, wofür ist die Art der sexuellen Orientierung von SuperheldInnen/-schurkInnen relevant?
Naja, die sexuelle Orientierung ist schon immer indirekt relevant gewesen, bspw. fast in jedem Fantastic Four Comic, wenn Reed und Sue als Ehepaar gezeigt werden oder ihre Kinder im Fokus stehen, nur früher war es halt immer Heterosexualität. Genauso ist es dann heute zum Glück auch meist mit den nicht heterosexuellen Beziehungen, wie z.B. zuletzt in Empyre bei Wiccan und Hulkling. Halte ich auch für eine zivilisatorische Errungenschaft, dass das Ganze sich so verändert hat.
Ich gehe aber natürlich mit, dass das Ganze organisch sein muss und die Figuren nicht nur auf das Thema reduziert werden sollten.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 11:39   #110  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.236
Zitat:
Zitat von Heatwave19 Beitrag anzeigen
Na ja, die sexuelle Orientierung ist schon immer indirekt relevant gewesen, bspw. fast in jedem Fantastic Four Comic, wenn Reed und Sue als Ehepaar gezeigt werden oder ihre Kinder im Fokus stehen, nur früher war es halt immer Heterosexualität.
Sehe ich anders. Relevant ist, dass beide ein Paar sind und Kinder haben. Ob sie nun heterosexuell sind, ist m. E. nicht relevanter Gegenstand der Darstellung. Wären beide bisexuelle Wiederverheiratete, die jeweils ein Kind mit in die neue Beziehung gebracht haben und eine offene Partnerschaft leben, änderte das nichts an dem Sachverhalt "Paar mit Kindern".
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 11:52   #111  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.876
OK, kann man so sehen, sehe ich anders.
Darüberhinaus ist das Thema Sexualität aber genauso ein legitimes Dramathema, wie alle anderen im Superheldenbereich. Es will doch keiner eine komplett flache Superheldenstory lesen, in der sich nur auf die Mütze gehauen wird, ohne persönliche Dramen, Hintergründe und Eigenschaften der handelnden Figuren. Ein Held kann bspw. motiviert sein durch den Tod eines Familienangehörigen, persönliche oder halt allgemeine Ungerechtigkeit. Da kann dann auch die Sexualität relevant sein. Gut gemacht gibt das den Figuren mehr Tiefe, bei Ms. Marvel ist es mit dem Migrationshintergrund ähnlich, da kann man auch nicht sagen, dass der in Superheldencomics nicht relevant ist.

Geändert von Heatwave19 (05.02.2021 um 12:01 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 12:05   #112  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.236
Sexualität kann durchaus auch in Superheldencomics relevant sein. Die Art der Sexualität m. E. eher nicht.

Ob beispielsweise (der wie ich heute weiß bisexuell angelegte) Constantine durch seine Tricksereien am Ende eine männliche oder weibliche Liebschaft an einen Dämon verliert ist völlig irrelevant.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 12:10   #113  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.876
Nicht unbedingt. Empfehle dazu aktuelle die Barbalien: Red Planet Mini Serie aus dem Black Hammer Superhelden Universum von Jeff Lemire. Hier wird der Protangonist wegen seiner Homosexualität vom Marsvolk ausgestoßen, was auch sein weiteres Handeln auf der Erde beeinflusst.
Ich will eigentlich nur sagen: Ob die sexuelle Orientierung relevant ist oder nicht, hängt von der jeweilige Story ab. Sie kann relevant für die Geschichte sein, muss es aber nicht. Gilt für Superheldcomics wie für alle anderen Genres.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 12:18   #114  
Mad Dog Moonie
Gesperrt
 
Beiträge: 13
...

Geändert von Mad Dog Moonie (13.02.2021 um 13:25 Uhr)
Mad Dog Moonie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 12:28   #115  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.236
Zitat:
Zitat von Heatwave19 Beitrag anzeigen
Nicht unbedingt. Empfehle dazu aktuelle die Barbalien: Red Planet Mini Serie aus dem Black Hammer Superhelden Universum von Jeff Lemire. Hier wird der Protangonist wegen seiner Homosexualität vom Marsvolk ausgestoßen, was auch sein weiteres Handeln auf der Erde beeinflusst.
Das wäre eine denkbare Art der Thematisierung. Für mich liest sich das aber auch nicht so als ob es da nur um dieses Thema ginge oder dies allein zum Zwecke der Sichtbarmachung von Diversität behandelt würde.

Geändert von LaLe (05.02.2021 um 12:34 Uhr)
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 12:33   #116  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.236
Zitat:
Zitat von Mad Dog Moonie Beitrag anzeigen
Der allseits beliebte L.N. Muhr hat hier einen schönen Artikel übrigens zum Thema geschrieben:

https://www.tagesspiegel.de/kultur/c.../26090650.html

Im April 2021 erscheinen bei DC 38 neue Hefte, die meisten davon haben mehr oder weniger Batman-Bezug.
Weil ich die alle liegen lasse, hält sich mein DC-Konsum glücklicherweise in Grenzen, denn dummerweise schaffen die das gefühlt ausnahmslos über den Teich während interessantere - weil andere - Sachen den Sprung nicht schaffen.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 12:35   #117  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.423
Zitat:
Zitat von Mad Dog Moonie Beitrag anzeigen
Machen wir uns nichts vor:
Hallo Mad Dog Moonie, willkommen im Forum!
Zitat:
Zitat von Mad Dog Moonie Beitrag anzeigen

Der allseits beliebte L.N. Muhr hat hier einen schönen Artikel übrigens zum Thema geschrieben:
Du scheinst den "allseits Beliebten" gut zu kennen, oder? Solltest du es selber sein, nutze bitte deinen alten Forenaccount.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 12:36   #118  
Mad Dog Moonie
Gesperrt
 
Beiträge: 13
Nee, ich bin gewiss nicht Ellen.
Mad Dog Moonie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 12:42   #119  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.236
Falls du DER Moonie bist, wäre dein Erscheinen hier besser als bobby und Nero zusammen.

Ansonsten "Herzlich Willkommen".
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 12:49   #120  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.423
Sorry, LaLe, aber mich erinnert der Nick Mad Dog Moonie eher an "Der Jungen mit dem Hund von Monika".
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 13:26   #121  
ManicPreacher
Mitglied
 
Benutzerbild von ManicPreacher
 
Ort: Meck-Pomm
Beiträge: 712
Cool, Moonie hat den Weg hierher gefunden
ManicPreacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 13:55   #122  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Standard auch Fehler der Verlage nicht vergessen....

Vor 2-3 Jahren gabs ein größeres Interesse an einigen Archie Serien, z.B. SABRINA, die man in eine kultige Horrorserie verwandelte, aber auch an den MLJ Superhelden, die man bei Archie geschickter modernisierte als bei DC.

Nach Anfangserfolgen, die sich auch in den VK Zahlen niederschlugen, wurden die nächsten Ausgaben immer wieder verschoben. "Lateness" und "Resolicitation" standen praktisch immer neben diesen Comics im Previews.

Dann sind immer mehr neue Leser abgesprungen, die nicht mehr warten wollten. In den 70ern und 80ern hätten sie sicher nicht so schnell die Geduld verloren. Ich weiß noch, wie ich mal 1 Jahr (!) auf die nächste MIRACLEMAN Nummer gewartet habe.
Heute kann sich ein Verlag soetwas nicht mehr leisten, da hat ARCHIE leider viel versemmelt. Wenn man nur 2 Hauptautoren hat, die neben vielen Titeln, noch mehr Stories dann auch noch 2 Foren betreuen, sollte man mal über Neueinstellungen nachdenken, die man aus Gier nicht vorgenommen hat.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 14:01   #123  
Unbreakable Cosmo
Forums-Förster
 
Benutzerbild von Unbreakable Cosmo
 
Ort: Weltuntergangs-Bunker
Beiträge: 3.960
Zitat:
Zitat von Mad Dog Moonie Beitrag anzeigen
Vielleicht tut das sowohl DC als auch Marvel mal ganz gut, gesundschrumpfen und wieder mehr Qualität als Quantität bringen.
Ich würde da sogar noch höhere Zahlen nehmen.
Vor Corona hatte Marvel für mich jeden Monat 80 bis 100 relevante Hefte. Januar 2021 waren es 40.
Mir als Leser tut das auf jeden Fall gut. Ganz offensichtlich im Geldbeutel und es spart Zeit.
Leider ist die Qualität für mich im Schnitt gleich geblieben. Es ist nicht so dass die für mich wenigen guten Sachen blieben und die schlechten wegfielen.

Zitat:
Zitat von El Duderino Beitrag anzeigen
...wenn man sich mal ein paar diverse Titel raussucht, gibt es da schon ein paar die Erfolg hatten.
Miles Morales, Ms. Marvel, Black Panther z.bsp. Und was ich so mitbekommen habe, über die Jahre: Einige(nicht alle, verallgemeinern wollen wir hier ja nicht) diverse Titel hatten schon ziemlich gute Kritiken, aber eben leider keine...
So habe ich das nicht gemeint. Ich schrieb nicht alle diversen Titel seien schlecht oder wären eingestellt worden.

WENN eine Autorin von Marvel eine Serie startet, in der dem Leser mit dem Vorschlaghammer die Diversität eingeprügelt wird, und WENN die Serie nach Veröffentlichung schlechte Verkaufszahlen hat oder sogar eingestellt wird, DANN kannst du darauf wetten, dass die in den sozialen Medien alten weißen Männern die Schuld geben und nicht über die Qualität ihrer Geschichte reflektieren.

Da kannst du darauf wetten und wirst reicher als mit Gamestop Aktien.

Geändert von Unbreakable Cosmo (05.02.2021 um 14:08 Uhr)
Unbreakable Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 15:47   #124  
epin3phrin
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von epin3phrin
 
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von Unbreakable Cosmo Beitrag anzeigen
WENN eine Autorin von Marvel eine Serie startet, in der dem Leser mit dem Vorschlaghammer die Diversität eingeprügelt wird, und WENN die Serie nach Veröffentlichung schlechte Verkaufszahlen hat oder sogar eingestellt wird, DANN kannst du darauf wetten, dass die in den sozialen Medien alten weißen Männern die Schuld geben und nicht über die Qualität ihrer Geschichte reflektieren.
Apropos reflektieren, an dieser Aussage gibt es einiges das man mal reflektieren sollte.
epin3phrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 15:53   #125  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.236
Um über die Reflexionsfähigkeit verschiedener Personen reflektieren zu können, von welcher Serie reden wir hier?

Und was wurde eigentlich aus Vol. 6 der New Warriors mit der nicht-binären Schneeflocke und anderen tollen Internet-Slang-HeldInnen?
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz