Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Kaukapedia-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2016, 18:16   #1  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.712
Standard FF "Sammelbände" Berlin

Freund Krägermann hat mir eine Kuriosität aus Berlin zukommen lassen.

3 FF-Hefte zusammengeheftet mit dem Aufkleber "3 Ausgaben Fix und Foxi in einem Band nur 75 Pf"

Seine und meine Vermutung gingen dahin, das es seinerzeit einfach zu teuer war die Remittenden wieder aus West-Berlin in die BRD zu verbringen und man kurzerhand diese "Sammelbände" für Berlin erschaffen hat.

Nun meine Frage an die MA der Kaukapedia, sollen wir diese "Variante" der Sammelbände nun in den Artikel über die SaBas aufnehmen, oder nicht?

Wenn ja, dann wäre das m.E. eine Aufgabe für Brisi. Sein Geschick mit den Text und Sprache ist einfach unnachahmlich.

So sehen die aus:





albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016, 19:48   #2  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.474
Woran ist eigentlich - für einen nicht so tief in der Materie steckenden, aber wißbegierigen Berliners - zu erkennen, dass diese SB NUR in Berlin vertrieben wurden.

Zur Vermutung der Transportkosten: Von Berlin nach Westdeutschland (wie das gesamte Bundesgebiet in Berlin (West) genannt wurde), z.B. nach München, dürfte es doch kaum teurer gewesen sein, als von Hamburg dorthin. Trotz der Zonengrenze und des umständlichen Grenzprozederes dazwischen. Ist aber auch hier nur die Überlegung eines "Nichtwissenden", aber Neugierigen.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016, 19:56   #3  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Da hat Detlef schon recht. Woran erkennt man, dass es sich um Berlin Ausgaben handelt?
In meiner Sammlung befinden sich recht viele Hefte mit diversen Berlin-Aufklebern. Meistens in Verbindung mit "Spezialpreisen" extra für Berlin.
Bei FF weiß ich es nicht: Gab es da auch "Berlin-Preise"?

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016, 20:18   #4  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.474
Zitat:
Zitat von zwergpinguin Beitrag anzeigen
(...)Bei FF weiß ich es nicht: Gab es da auch "Berlin-Preise"?
Ja, z.B. habe ich ja die Ende der400er Hefte mit den Pecos-Texas Bill Geschichten, da steht drauf: Sonderpreis für Berlin 60 Pfennig, statt der normalen 70 Pfennig. Ziemlich gering die Kostenersparnis, übrigens
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016, 21:27   #5  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.712
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
Woran ist eigentlich - für einen nicht so tief in der Materie steckenden, aber wißbegierigen Berliners - zu erkennen, dass diese SB NUR in Berlin vertrieben wurden.
Zum einen stützt sich unsere Vermutung auf dem eingehefteten Zettel zum Mischa-Preisrätsel in FF 359 - 362 mit der Ansprache "Liebe Jungen und Mädchen in Berlin!", zum anderen auf der Tatsache, das zu dieser Zeit in Westdeutschland bereits die FF-Sammelbände ohne Nummerierung (auch mit drei Heften) zu einem Preis von 1,20 DM auf dem Markt waren.
Außerdem sind diese Teile nun zum ersten mal aufgetaucht und komischerweise in Berlin.

Geändert von albert-enzian (19.06.2016 um 21:48 Uhr)
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016, 21:29   #6  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.712
Zitat:
Zitat von zwergpinguin Beitrag anzeigen
Bei FF weiß ich es nicht: Gab es da auch "Berlin-Preise"?
Auch bei FF gab es einen extra Preis für Berlin. Soweit ich weiß, galt dieser Sonderpreis für Berlin für alle Druckerzeugnisse.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016, 21:41   #7  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.712
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
Ja, z.B. habe ich ja die Ende der400er Hefte mit den Pecos-Texas Bill Geschichten, da steht drauf: Sonderpreis für Berlin 60 Pfennig, statt der normalen 70 Pfennig. Ziemlich gering die Kostenersparnis, übrigens
10 Pfennig Preisunterschied war gar nicht so wenig in den 60ern. Und die Rücktransportkosten alleine werden es nicht gewesen sein. Ich musste mich beruflich noch bis zum Mauerfall mit der steuerlichen Berlinförderung rumschlagen.
Für die Unternehmer gab es für Lieferungen nach Berlin eine Ermäßigung von 4,2% auf die Umsatzsteuer (und für Lieferungen aus Berlin waren es , glaube ich, 4,5%).
Bei der Rücknahme der Remittenden (= Warenrücknahme) hätten man diese Ermäßigung wieder zurück zahlen müssen. Da hätte sich die Wiederverwertung in Westdeutschland wohl kaum mehr rentiert.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016, 22:17   #8  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Danke für die hilfreiche Erläuterung!
Schon wieder ein Stückchen schlauer.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 02:21   #9  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
4,2% Ermässigung auf die Umsatzsteuer und im Gegenzug ein um 14,3% reduzierter Verkaufspreis klingt nicht nach einer super Geschäftsidee.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 08:00   #10  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Vieleicht immer noch besser als erst noch mal Geld für den Rücktransport ausgeben und dann hoffen das man sie noch verkauft?!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 10:34   #11  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.474
Zitat:
Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
Auch bei FF gab es einen extra Preis für Berlin. Soweit ich weiß, galt dieser Sonderpreis für Berlin für alle Druckerzeugnisse.
MM kosteten in Berlin 75 Pfennig, wie in der übrigen Bundesrepublik. Das selbe gilt für die Comics vom Lehning Verlag, obwohl sie in späteren Jahren ja sogar in Berlin gedruckt wurden (falls jemand Hefte dieses verlages mit echtem Berlinermäßigungsstempel haben sollte, könnte es hier vielleicht eingestellt werden). Für die Tarzan-Hefte des Mondial Verlages habe ich einige, die haben den Berlin-Stempel und zwar deutlich besser als die FF: nämlich statt 50 Pfennig nur 30 Pfennig. Allerdings die Nummern ab 100, also nun vom Pabel-Verlag, scheinen keine Berlinermäßigung spendiert zu haben. Jedenfalls wäre es schon ein großer Zufall, wenn ich unter dem 70 Heften keinen einzigen mit dem Ermäßigungshinweis hätte. Na usw, es gab den Berlin-Preis also nicht grundsätzlich.

Der Hinweis mit dem Zettel an die "Liebe Jungen und Mädels in Berlin" ist da schon aufschlußreicher. Es könnten sich da um Legerbestände aus der letzten Vertriebszone handeln, die Berlin (West) ja darstellte, sofern es Phasenvertrieb gab. Ehapa beteiligte sich wohl auf Grund seiner auf dem Cover abgedruckten Datumsangaben nicht daran, Lehning aber sehr wohl. Da habe ich mal in einem Heft gelesen, dass die "Freunde in Berlin" ein späteres Einsendedatum für ein Preisausschreiben zugestanden bekamen, als der Rest der Republik (weil das Heft schon ausgeliefert war, als das eigentliche Datum schon abgelaufen war ).
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 12:55   #12  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.712
Bei dem Zettel hast Du recht. Für die Berliner wurde der Einsendeschluss auf den 1April verlängert. Den gleichen Zettel gibt es auch noch für Österreich. Für die wurde der Einsendeschluss sogar bis zum 10.Mai verlängert.

Ich dachte wirklich, der Sonderpreis für Berlin gelte für alle Druckerzeugnisse.
Bei Fix und Fox ist er ab Band 327 und bei Felix sogar ab Band 151 fest auf dem Titelbild aufgedruckt. Bei Heiterer Fridolin und Yabu kenne ich nur den extra aufgedruckten "Berlin-Stempel".
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 13:17   #13  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.712
Was mich jetzt echt verblüfft, ist der eklatante Zeitunterschied. FF Band 362 mit der letzten Folge des Mischa-Preisrätsels ist Ende November 1962 erschienen. Dort war die Frist des Einsendeschlusses mit 14 Tagen angesagt. Wäre also etwa Mitte Dezember 1962 gewesen.
Für Berlin wurde diese Frist bis zum 1. April 1963 und für Österreich bis 10. Mai 1963 verlängert.

Das heißt für mich im Umkehrschluss, dass die Hefte in Berlin und Österreich anscheinend erst Wochen später zu haben waren.

Ob das der Grund für den Sonderpreis war?
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 10:23   #14  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.474
Beim Phasenvertrieb kann es durchaus wochenlang dauern, bis die letzte Auslieferungszone beliefert wird. Die Hefte mußten ja erst verkauft werden, dann an den Vertrieb zurück geschickt, erneut ausgeliefert, verkauft, usw, usf. Da verging schon einiges an Zeit, bis die letzte (vierte?) Vertriebsphase dran war.

Und ob daran der Sonderpreis festgemacht wurde, glaube ich kaum, denn die Hefte in Österreich - meist ebenfalls in der letzten Zone - kosteten doch auch nicht weniger. Wobei man da noch umrechnen müßte, um den genauen Preis zu ermitteln. Auf jeden Fall konnte es vorkommen, dass mitunter bestimmte Ausgaben ausverkauft/abverkauft waren, bevor sie beim letzten Kiosk/Trafik ankamen - was hier aber nicht unbedingt Thema ist.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 18:44   #15  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.712
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
Und ob daran der Sonderpreis festgemacht wurde, glaube ich kaum.....
Das sehe ich inzwischen auch so.
Der Phasenvertrieb wird für den Sonderpreis Berlin nicht wirklich eine Rolle gespielt haben. Der Sonderpreis für Berlin wird bestimmt im Rahmen der damaligen Berlinförderung extra von Seiten des Staates subventioniert worden sein.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 10:51   #16  
Pickie
Mitglied
 
Beiträge: 497
Wenn ich das richtig verstehe, ist der Hintergrund der Kennzeichnungen "Sonderpreis für Berlin" noch nicht beschrieben worden?

Zitat:
Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
Ich musste mich beruflich noch bis zum Mauerfall mit der steuerlichen Berlinförderung rumschlagen.
Ich kann das auch nicht bis ins Letzte recherchieren, aber möglicherweise war hier eher ein verbraucherrechtlicher Aspekt der Berlin-Förderung als Bereichsausnahme (Sondergebiet eines bestimmten Verbraucherkreises) entscheidend, nämlich eine schlichte wettbewerbsrechtliche Zulässigkeit der ansonsten gesetzlich untersagten Rabattgewährung in diesen Größenordnungen (sonst nur Barzahlungsrabatt bis zu 3 %).

Einige Verlage mögen dann von dieser (Rabatt-)Möglichkeit Gebrauch gemacht haben (weil sie sich in Berlin nur auf diese Weise hinreichenden Absatz versprochen haben oder aus sonstigen "Marketing"-Gründen), andere nicht.
Pickie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 11:03   #17  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.474
Möglich ist das schon, aber Berlin(West) hatte damals rund 2 Millionen Einwohner, da war ein lukrativer Absatzmarkt sicherlich so und so vorhanden. DAs sieht man ja an den Ausnahmen, wo es keinen ermäßigten Preis gab, MM z.B. Wenn ich dann an einen Druckort in Leck/Nordfriesland denke, dürfte der Transport nach Berlin lohnender gewesen sein, als in die fast menschenlere Lüneburger Heide, oder das völlig abseits liegende Burgenland.

Aber das sind auch von mir nur vermutungen. Auf jeden Fall fiel der Sonderpreis unter das Berlinförderungsgesetz, damit "wir" die Stellung in der Frontstadt hielten und uns nicht nach Westdeutschland absetzten
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 11:24   #18  
Pickie
Mitglied
 
Beiträge: 497
Sicher, der Ballungsraum dürfte sehr attraktiv gewesen sein.

Es könnte also auch einfach - dort eben zulässigerweise - auf einen Teil der Marge verzichtet worden sein, weil der Absatz immer noch mehr als auskömmlich war (unterm Strich - durch Mehrverkäufe - vielleicht sogar noch gewinnträchtiger).

Und Berlin bleibt eben Berlin.
Pickie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 14:22   #19  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.712
Zitat:
Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
Wenn ja, dann wäre das m.E. eine Aufgabe für Brisi. Sein Geschick mit den Text und Sprache ist einfach unnachahmlich.
Danke Brisi. Hast das Problem mit der Aufnahme wieder hervorragend gelöst.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 14:25   #20  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.712
Zitat:
Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
4,2% Ermässigung auf die Umsatzsteuer und im Gegenzug ein um 14,3% reduzierter Verkaufspreis klingt nicht nach einer super Geschäftsidee.
Die Berlinförderung scheint für manche doch ergiebig gewesen zu sein.
Bei den Heiteren Fridolin kosteten die Hefte in Berlin (laut Stempelaufdruck) sogar nur 25 Pfennige. Das war 2/3 weniger als der reguläre Preis von 75 Dpf.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 21:59   #21  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.024
Das müssen doch staatlich subventionierte Preise gewesen sein. Aus "Jux und Dollerei" hat sicher niemand die Preise für einen so abgeschotteten Markt gesenkt.
Weiss jemand, ob es eine offizielle Förderung gab - ggf. mit unterschiedlichen Förderquoten zu unterschiedlichen Jahren?

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2016, 00:47   #22  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.565
Definitiv ja. Genaue Zahlen muss ich nachschauen. Ich habe da mal ein Pamphlet in der Hand gehabt, in dem die Quoten standen. Ich muss suchen.

Allerdings war das ja eine gesetzliche Vorgabe (die Förderung), die du eher recherchieren könntest...

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2016, 07:23   #23  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.024
Ich habe ja schon gesucht, aber nichts gefunden. Das Gesetz ist ja schon aufgehoben und unter dem Stichwort "Berlin Förderung" tauchen derzeit bei der Googlesuche Kulturförderungen des Senats auf.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 00:44   #24  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.712
Zitat:
Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
Für die Unternehmer gab es für Lieferungen nach Berlin eine Ermäßigung von 4,2% auf die Umsatzsteuer (und für Lieferungen aus Berlin waren es , glaube ich, 4,5%).
Bei der Rücknahme der Remittenden (= Warenrücknahme) hätten man diese Ermäßigung wieder zurück zahlen müssen. Da hätte sich die Wiederverwertung in Westdeutschland wohl kaum mehr rentiert.
Hier muss ich meine Erläuterungen leider total revidieren. Da hat mich meine Erinnerung getrogen (naja, ist halt schon über dreißig Jahre her).

Für Lieferung nach Berlin gab es keine Ermäßigung bei der Umsatzsteuer.

Für Lieferungen von einem Berliner Unternehmer nach Westdeutschland konnte der westdeutsche Unternehmer unter bestimmten Voraussetzungen die von ihm geschuldete Umsatzsteuer um 4, 2% des ihm von dem Berliner Unternehmer in Rechnung gestellten Entgelts kürzen. Der Vorsteuerabzug des westdeutschen Unternehmers blieb hiervon unberührt.

Und die Umsatzsteuerschuld für bestimmte Leistungen eines Berliner Unternehmers an einen westdeutschen Unternehmer ermäßigte sich um 4, 5% (§ 1 Abs. BerlinFG) bzw. um 6% (§ 1 Abs. 5 BerlinFG) bzw. um 10 % (§ 1 Abs. 6 BerlinFG) des Entgelts für diese Leistungen.

Damit sollten westdeutsche Unternehmer belohnt werden, die sich Waren oder Dienstleistungen aus Westberlin holten, um so die dortige Wirtschaft zu fördern und zu unterstützen.

Somit ist mein Schluss, das die Rücknahme der Remittenden durch die Rückzahlung der Ermäßigung zu teuer gewesen wäre, natürlich völliger Quatsch.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 00:59   #25  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.712
Hier ist die Urfassung des Berlinhilfegesetzes (so hieß es ursprünglich.

http://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start...._1466805307147

Berlinförderungsgesetz hieß es wohl erst ab 1970.

Aber wie der Sonderpreis für Berlin subventioniert wurde habe ich bis jetzt nicht gefunden.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Kaukapedia-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz