Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2012, 20:07   #1  
cucciolo
Mitglied
 
Benutzerbild von cucciolo
 
Ort: Bayern
Beiträge: 14
Standard Fix und Foxi Nr:10 (Diskussion um Zustand)

Habe mir erlaubt das Thema hier neu zu eröffnen, da die weitere Diskussion über mein Heft nicht in der Kategorie "leckerlies" geführt werden sollte.

Danke an Detlef Lorenz, aber mich würden dann doch die unbeschnittenen Maße interessieren

vll. noch jemand hier der weiterhelfen kann???
cucciolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 23:49   #2  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.376
Im ComicMarktplatz-Forum hat das dann aber auch nichts mehr verloren. Zustände werden idR hier im Forum vom Comic Guide besprochen.

Ich hab das mal verschoben ...
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 07:07   #3  
batschnass
2020 verstorben
 
Benutzerbild von batschnass
 
Beiträge: 3.466
Mein Heft misst 26,0 cm x 18,1 cm
batschnass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 07:20   #4  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von cucciolo Beitrag anzeigen
Danke an Detlef Lorenz, aber mich würden dann doch die unbeschnittenen Maße interessieren
Meiner Meinung nach hast du ein unbeschnittenes, so genanntes Buchbinder-Exemplar in deiner Sammlung.
Dabei wird der Druckbogen zu einem Heft gefalzt, geklammert und die noch geschlossenen Seiten mit einem Buchbindermesser aufgeschlitzt um drin blättern zu können.
Daher der gerissene Rand oben am Heft.

Anhand der Druckfarbenunterschiede Oben Links am Heft und der gedruckten Schnittmarke(n) Unten Rechts, kann man erkennen wo das Heft dann beschnitten werden sollte. Ich hab's mal grob punktiert verdeutlicht.



Wie man so ein Heft im Zustand bewerten soll, weiß ich nicht. Für mich ist es eine Top-Rarität, weil solche Buchbinder-Exemplare in der Regel weggeworfen wurden und deswegen extrem selten sind.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 11:21   #5  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Da es höher als ein reguläres Exemplar ist, müsste man es doch beim Buchbinder mit einem sauberen Schnitt in den Kiosk Zustand versetzen und fortan ohne weitere Diskussion anbieten können ?
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 11:36   #6  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.376
Warum müsste?

[klugscheissmodus]Das Heft ist niemals offiziell in den Handel gekommen. Weder hat der Verlag dafür etwas bekommen, noch der Vater Staat seinen Wegelagereranteil erhalten.

Eigentlich müsste man es, rein rechtlich gesehen, aus dem öffentlichen Verkehr ziehen.[/klugscheissmodus]
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 12:05   #7  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Eigentlich müsste man es, rein rechtlich gesehen, aus dem öffentlichen Verkehr ziehen.
Ich glaube dein Zustand müsste auch mal bewertet werden, wenn wir hier schon bei Zustandsbewertungen sind.

Geändert von G.Nem. (12.10.2012 um 12:10 Uhr) Grund: Schriebfeila entwessert
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 12:10   #8  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
(...) mit einem sauberen Schnitt in den Kiosk Zustand versetzen (...)
Würde ich keinesfalls machen. Das ist altes, billiges Papier. Da kann dir unter Umständen passieren dass die geschnittenen Ränder zerfetzt aussehen. Ich würde das Heft so lassen wie es ist. Ein Zeitdokument in Top-Zustand. Nie im offiziellen Handel gewesen.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 13:46   #9  
cucciolo
Mitglied
 
Benutzerbild von cucciolo
 
Ort: Bayern
Beiträge: 14
@underduck: passt

@G.Nem: bisst auf einer ganz heissen Spur!

Ich bin grundsätzlich gegen Manipulationen an antiquarischen Heften. Wir Sammler sind doch dazu berufen altes zu bewahren und nicht zu verändern!!!
cucciolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 14:27   #10  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von cucciolo Beitrag anzeigen
@G.Nem: bisst auf einer ganz heissen Spur!
Heisse Spur???!
Also ich geh mal davon aus, dass ich das Rätsel deines Heftes gelöst haben dürfte.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 14:58   #11  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Wenn der Anbieter diesen sauberen Schnitt an der Oberkante professionell hätte durchführen lassen, wäre das Heft doch widerspruchsfrei als sehr schönes (1/1+) Exemplar durchgegangen. Also im Prinzip findet diese Diskussion doch nur statt, weil cucciolo nicht manipuliert hat. Das sollte Heft sollte einen FF-Komplettisten mit gut gefüllter Geldbörse doch reizen. Was sagt denn netcomics dazu, der selbst ja auch Fix und Foxi sammelt ?
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 19:43   #12  
cucciolo
Mitglied
 
Benutzerbild von cucciolo
 
Ort: Bayern
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Heisse Spur???!
Also ich geh mal davon aus, dass ich das Rätsel deines Heftes gelöst haben dürfte.
Was mit dieser Nummer genau passierte wird wohl niemand genau klären können.
Deine Theorie klingt auf alle Fälle mal logisch und nachvollziehbar

Es stammt aus einem Packet von Nachbestellungen die ein Bekannter damals,
Anfang der siebziger Jahre beim Pabel/Gevacur Verlag getätigt hat.
Erhalten hat er ca.40 Stück der Nummern bis 200, wovon aber ca.10 Hefte den Stempel "Werbeexemplar" haben.

Als ich damals in meinen Jungen Sammlerjahren diesen Stoß absolut neuwertiger Hefte sah ist mir mein Herz voll in die Hosentasche gerutscht!
Etwa ein halbes Jahr schlafloser Nächte später und die letzten Reste meines spärlichen Lehrlingslohnes zusammengekratzt konnte ich ihn überzeugen, dass seine Hefte bei mir besser aufgehoben sind

Die aktuellen umstände jedoch erfordern es jedoch leider diese und andere mener Hefte zu veräussern
cucciolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 19:47   #13  
cucciolo
Mitglied
 
Benutzerbild von cucciolo
 
Ort: Bayern
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Warum müsste?

[klugscheissmodus]Das Heft ist niemals offiziell in den Handel gekommen. Weder hat der Verlag dafür etwas bekommen, noch der Vater Staat seinen Wegelagereranteil erhalten.

Eigentlich müsste man es, rein rechtlich gesehen, aus dem öffentlichen Verkehr ziehen.[/klugscheissmodus]
Womit sich auch dieser Scherz erledigt haben dürfte
cucciolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 20:30   #14  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von cucciolo Beitrag anzeigen
Was mit dieser Nummer genau passierte wird wohl niemand genau klären können.(...)
Man kann davon ausgehen, dass dieses Heft damals von der Buchbinderei der Druckerei ungeschnitten an den Verlag/Redaktion zur Endabnahme ging.
Danach kam das Heft ins Pabel-Archiv und von dort via Verkauf zu deinem Bekannten.

Wie man dieses Heft jetzt preislich bewerten soll ... ?
Was meinen die Experten hier, was das Heft jetzt bei einem Kauf durch einen Sammler (nicht Händler) wert sein könnte?
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 20:32   #15  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.013
Wo sich Chris aktuell rumtreibt?

Hab ihn schon zweimal versucht zu erreichen. Aber da meldet sich leider nur die elektrische Sklavin.
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 21:17   #16  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Hat er doch hier gepostet > http://www.sammlerforen.net/showpost...30&postcount=1
Der Mann hat Stress.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 00:49   #17  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.376
Für ein kurzes Telefon-Taschenbillard mit mir recht es aber immer ... und für einen Beitrag im CGN-Forum (wenn mit Wegweiser) auch.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 10:51   #18  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Man kann davon ausgehen, dass dieses Heft damals von der Buchbinderei der Druckerei ungeschnitten an den Verlag/Redaktion zur Endabnahme ging.
Danach kam das Heft ins Pabel-Archiv ...
Wie man dieses Heft jetzt preislich bewerten soll ... : ?
Okay, zuerst zum Zustand: Das absolut unbeschädigte, an den Verlag/Redaktion gesandte Exemplar wäre also Zustand 0. Risse, Knicke, Beschädigungen wären dann zustandsmäßig ebenso zu behandeln wie bei allen Heften.
Basis für die Zustandsbewertung ist dann aber nicht die in den Verkauf gelangte F+F Nr. 10, sondern die ungeschnittene Druckereiausgabe davon. Wie die preislich zu bewerten ist, hängt mE rein vom Liebhaberwert ab.
Die ungeschnittene Druckereiausgabe zustandsmäßig in Relation (Z2 oder so) zu der in den Verkauf gelangten Version zu bringen, wärde ich für falsch halten.

Sorry für die späte Antwort!

twocats55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 17:12   #19  
cucciolo
Mitglied
 
Benutzerbild von cucciolo
 
Ort: Bayern
Beiträge: 14
Danke für die Antwort twocats55!
aber sorry, ich blick da nicht ganz durch..
Zitat:
Zitat von twocats55 Beitrag anzeigen
Okay, zuerst zum Zustand: Das absolut unbeschädigte, an den Verlag/Redaktion gesandte Exemplar wäre also Zustand 0. Risse, Knicke, Beschädigungen wären dann zustandsmäßig ebenso zu behandeln wie bei allen Heften.
Es wurde doch diskutiert, dass das Heft so zum Verlag geschickt wurde!
Und ausserdem wäre da noch lt. twocats Zustandsbeschreibungen für Hefte
in 0-1 Zitat:
Möglich, dass eine Quetschfalte vom Druck, oder wie bei sehr gut erhaltenen Piccolo-Sonderbänden oft vorkommend, eine Papierabsplitterung durch ein unscharfes Schneidemesser den Zustand 0 nicht zulässt.
Zitat:
Zitat von twocats55 Beitrag anzeigen
Basis für die Zustandsbewertung ist dann aber nicht die in den Verkauf gelangte F+F Nr. 10, sondern die ungeschnittene Druckereiausgabe davon. Wie die preislich zu bewerten ist, hängt mE rein vom Liebhaberwert ab.
Dito!
Zitat:
Zitat von twocats55 Beitrag anzeigen
Die ungeschnittene Druckereiausgabe zustandsmäßig in Relation (Z2 oder so) zu der in den Verkauf gelangten Version zu bringen, würde ich für falsch halten.
Also heisst dass für mich, dass Heft frei von Zustandsbewertungen als "unicum" anzubieten
Ich glaub ich muss den Preis doch noch nach oben korrigieren

Bin auf weitere Antworten gespannt
cucciolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 17:50   #20  
cucciolo
Mitglied
 
Benutzerbild von cucciolo
 
Ort: Bayern
Beiträge: 14
Achja, die Paierabsplitterungen zeigen sich eigentlich nur auf der ersten Seite (Cover). Auf der zweiten Seite sind oben nur noch zwei mini risschen zu erkennen.
Die restlichen Seiten sind sauber geschnitten!
Also nicht mit 'nem Messer oder so aufgetrennt.
cucciolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 18:52   #21  
net.comics
viel zu früh verstorben
 
Benutzerbild von net.comics
 
Ort: München
Beiträge: 555
Jetzt auch von mir ein büsken Senf auf die Wurst, äh, das FF.

Der werte Kollege G. Nemeth hat völlig recht mit seiner Erläuterung. So isses. Die Teile gab es aber nicht nur für spätere Bindungen, sondern sie wurden auch intern ab und an für redaktionelle Abstimmungsfragen hergenommen. Ausserdem werden während der einzelnen Produktionsschritte immer mal wieder Exemplare gezogen, um die Qualität zu gewährleisten. Heute schwierig geworden, da z.B. eine Süddeutsche Zeitung mit 160000 Stück/Stunde durch die Maschine rast, Damals ging´s aber noch mit 20 - 40 Tausend Stück gemütlicher zu. Die Stichproben sollten der Qualitätsgewährung dienen, um die sich die Industrie seit Jahrzehnten nicht mehr kümmert. (Ob Auto, TV, PC usw.)
net.comics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 18:58   #22  
net.comics
viel zu früh verstorben
 
Benutzerbild von net.comics
 
Ort: München
Beiträge: 555
Ich weiß, das seinerzeit, aus einer Quelle, die ich hier nicht benennen will, einige der ganz frühen Hefte in dieser Form bei Norbert Hethke landeten und so langsam Eingang in die Sammlerszene fanden. Einige liefen dann Jahre später auch mal bei Micky Waue über die Auktion, oder tauchten in Köln auf. Daher habe ich dann auch die 12 und die 20 in dieser Version, weil ich die Cover schöner fand als die 6 und 9, die seinerzeit auch im Angebot waren. Ebenso die 19, die ich aber einem Kollegen weiter verschenkt habe. Die müssten also noch durch die Szene turnen.
net.comics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 19:02   #23  
net.comics
viel zu früh verstorben
 
Benutzerbild von net.comics
 
Ort: München
Beiträge: 555
Für den Comicforscher und -besessenen ist´s besser, sie sicher in überformatigen Hüllen, so aufzubewahren, das man sicher sein kann, dass die gefransten Kanten nicht bzw. nicht weiter eingerissen werden können.

Bei einem Verkauf kann´s sein, dass man lange keinen finden mag, der das als eigenständiges Comic - Objekt zu schätzen weiß. Dann wird der Gierfinger immer dazu neigen, das Heft auf die korrekten Maße zurück zu schneiden und es als 0-1 sehr einfach verkloppen können.
net.comics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 20:49   #24  
cucciolo
Mitglied
 
Benutzerbild von cucciolo
 
Ort: Bayern
Beiträge: 14
Hey net.comics,

vielen Dank für Deine Antwort!
Sehr interessant, was man hier über das Medium Comic und seine Geschichte noch so alles erfahren kann.
Die Betrachtung meines Hefte als eigenständiges Objekt das sich nicht in eine Kategorie der Preislisten pressen lässt gefällt mir^^

Es soll wie hoffentllich alle meine Hefte in beste Sammlerhände gelangen und kein "Spekulationsobjekt für Hefteschnippler" werden, nur um dann ein paar Euros mehr rauszuholen was auf Deiner bekannten Auktion wohl durchaus denkbar wäre.

Eine Hülle im Überformat ist bei den paar mm nicht nötig...
Es ist seit Jahren bestens in meiner Sammlung "konserviert"
cucciolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 23:07   #25  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Kleiner Exkurs:

Zitat:
Zitat von net.comics Beitrag anzeigen
(...) Die Stichproben sollten der Qualitätsgewährung dienen, um die sich die Industrie seit Jahrzehnten nicht mehr kümmert. (Ob Auto, TV, PC usw.)
Diese Aussage ist definitiv nicht richtig! Es ist erwiesen, dass vor allem Geräte bis vier- fünfhundert Euro nur knapp über die Garantiezeit hinaus halten. Eine Reparatur lohnt dann ja nicht und, schwupps, muß man ein neues kaufen ...
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz