Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Gratis Comic Tag

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2010, 17:30   #26  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Jetzt hüpfte mir der Reschi dazwischen:

Für Leute die ihre Comics bei amazon kaufen, gibt es extra für diesen Tag folgenden Smilie:

Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 17:35   #27  
batschnass
2020 verstorben
 
Benutzerbild von batschnass
 
Beiträge: 3.466
...und ich dachte schon ich wäre im CGN der Negativling
batschnass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 18:04   #28  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
biste auch,
ich bin Optimist


Der Pessimist sitzt an der Straßenecke: "Schlimmer geht's nicht." Kommt der Optimist vorbei und klopft ihm aufmunternd auf die Schulter: "Doch."
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 20:56   #29  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Glaub mir, Franky, der Sinn dieses Gratis Tag wird nicht hier völlig verdreht, sondern realistisch aus der Sicht eines Sammlers gesehen.
Ja, leider... eine absoluter NERD Gedanke, sich das komplette Paket - auch die inhaltlich uninteressantesten -der "Gratis" Hefte kaufen zu wollen.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 21:18   #30  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Mal ne Frage:

Von den folgenden Serien kenne ich (vermutlich) fast gar nix!!!

Zitat:
# BUCH, MUSIK & FILM:
# 01.) Die grüne Eisbombe

CARLSEN:
# 02.) Troll von Troy 1
# 04.)Forever (Comics von Oesterle/Kleist/Flix/Kreitz)

COMIKAT:
# 05.) Amelia ist die Größte

CROSS CULT:
# 06.)Hellboy, BUAP, Aliens

EDITION MODERNE:
# 07.)Tardi: Adele und das Ungeheuer 1

EHAPA COMIC COLLECTION:
# 08.) Der Killer 1

MODERN TALES:
# 10.) Courtney Crumrin

MOSAIK:
# 12.) Mosaik - Anna, Bella & Caramella

PANINI:
# 14.) DC Comics: Blackest Night
# 17.) Horst

REPRODUKT:
# 19.) Sfar & Trondheim: Donjon - Zenit 1
# 20.) Mawil: Supa-Hasi - Mendrisio

SCHREIBER & LESER:
# 22.) Boucq: Und Gott schuf den Comic

SPLITTER:
# 25.) Legende der scharlachroten Wolken 1
# 26.) Götterdämmerung 0

TOKYOPOP:
# 27.) Lou!
# 28.) Ghostface

WEISSBLECH:
# 29.) Horrorschocker

ZWERCHFELL:
# 30.) Potpourri
(Ok, von ein paar kenne ich die Titelnamen wie Cubitus!)

Was mache ich denn bei denen, die ich NICHT kenne!???? Weil es doch darum geht, COMICS bekannter zu machen, natürlich auch bislang UNBEKANNTE Serien (! ) , sage ich doch als "Sammler": "(Fast) Umsonst! Ok, schaue ich mir mal an!"

Somit kann ich dann doch SELBER entscheiden: Finde ich toll - oder - Schuss in den Ofen!


Wenn ich die Hefte in Köln bekommen kann, werde ich zumindest vor Ort entscheiden: "Könnte mir gefallen - oder "


Es sollen ja nicht nur Leute angesprochen werden, die sich WIEDER für Comics interessieren sollen, sondern es können ja auch Sammler angesprochen werden, denen Serien bislang unbekannt waren!


Zugegeben: Wenn ich mir 15 oder 20 (unbekannte) Serien/Hefte hole, werden wohl nicht mehr als 2 oder 3 (wenn überhaupt!) darunter sein, die ich mir weiter hole.

Aber damit ist doch schon mal ein Teil-Ziel erreicht! Leute zum Comic-Lesen bringen!!! Ob es nun "alte" oder "neue" Leser sind, ist doch egal!


...und den Rest der "mir nicht gefallenen" Hefte verschenke ich! Da steckt dann ebenso noch mal das Potential dahinter, NEUE Leser anzusprechen!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 21:27   #31  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Ja, leider... eine absoluter NERD Gedanke, sich das komplette Paket - auch die inhaltlich uninteressantesten -der "Gratis" Hefte kaufen zu wollen.
Warum ist das denn ein absuluter NERD Gedanke? MMn gibt es im CGN keine NERDS.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 21:31   #32  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Maxithecat Beitrag anzeigen
Wenn ich die Hefte in Köln bekommen kann, werde ich zumindest vor Ort entscheiden: "Könnte mir gefallen - oder "
Das ist ein normaler Gedanke !
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 21:55   #33  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.227
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Maxithecat Beitrag anzeigen
...und den Rest der "mir nicht gefallenen" Hefte verschenke ich! Da steckt dann ebenso noch mal das Potential dahinter, NEUE Leser anzusprechen!
Andere Möglichkeiten mit Exemplaren umzugehen, die jemandem nicht gefallen, wären:

a) An häufig frequentierten Orten wie Pendlerbahnen und -bussen, Restaurants und Arztpraxen zu vergessen ... wenn möglich inklusive Absprache mit den Verantwortlichen wie den Wirten/Pächtern und den Praxisärzten ...
b) Das Einspeisen in Buchtauschringe - davon gibt es inzwischen einige, teilweise weit über die nationalen Grenzen hinaus: z.B. Bookcrossing
http://www.bookcrossing.com/
c) Verschenken an Freunde und Bekannte ...

Hauptsache, die kostbaren Exemplare landen nicht im Altpapier!
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 22:20   #34  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
d) am arbeitsplatz gut sichtbar für alle Kollegen hinlegen
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 22:22   #35  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
e) Wartezimmer von Artzpraxen wäre auch ein guter Platz.

Oops! ... hatte Servalan schon genannt.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 22:40   #36  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Zitat:
Zitat von Reschi Beitrag anzeigen
Mal eine (vielleicht) blöde Frage:

Was machen denn die Leser (so wie ich), die über keinen örtlichen Händler verfügen, sondern in der Regel die Comics bei amazon oder so bestellen? Hier oben in Fast-Dänemark herrscht so ziemlich Wüste, was Comic-Händler angeht.
Bleibt wohl nur:
Ab 8.Mai bei ibä kaufen.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 00:32   #37  
Batman
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Batman
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.494
Zitat:
Zitat von Reschi Beitrag anzeigen
Mal eine (vielleicht) blöde Frage:

Was machen denn die Leser (so wie ich), die über keinen örtlichen Händler verfügen, sondern in der Regel die Comics bei amazon oder so bestellen? Hier oben in Fast-Dänemark herrscht so ziemlich Wüste, was Comic-Händler angeht.
Bei mir was aus dem aktuellen Progamm bestellen und die Comics gratis dazu bekommen. Und schon hast du sie

Batman
Batman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 16:52   #38  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
Jeder Händler sollte mal darüber nachdenken wozu diese Gratis Comics am Gratiscomictag verteilt werden.

Es ist WERBUNG deutschlandweit für Comics !!!!

Der Tag wird sicher in allen Medien präsent sein.

Das wir als Händler einen Teil der Kosten mittragen ist für mich selbstverständlich.
Wenn ich durch diesen Comictag nur 600,- Euro mehr Umsatz habe rentiert sich es.
Ok. auch wenn ich nicht teilnehme profitiere ich von der Werbung, und ich glaube wer die 240,- Euro nicht über hat der macht was verkehrt.
Übrigens kann man das eh von der Steuer absetzen.

Ausserdem möchte ich wissen was die Hefte in der Produktion wirklich kosten, kostendeckend für die Verlage ist es sicher nicht, und auch deswegen unterstütze ich diesen Tag gerne.

Das waren die Gedanken von mir warum ich mitmache.....

--------------------

Jetzt die Gedanken wie ich die Gratiscomics unters Volk mische....

In erster Linie gehe ich davon aus das ich für die Gratiscomics 0,- Euro einnehmen werde.

Stammkunden die rechtzeitig Anfragen bekommen die Gratis mitgeliefert.
Leute die 10x das Simpsons haben möchten ohne was kaufen zu wollen bekommen gar nix. Alles andere Entscheide ich nach Bauchgefühl.
Fakt ist, daß ich kein Problem damit habe wenn jemand als NEUKUNDE Neuware für 50,- Euro kauft, einen Satz Gratiscomics mitzu-liefern/geben.

Was passiert aber nach dem Gratistag ?

Klettert der Preis eines Simpsons oder anderen Gratiscomic bei Ebay auf 10,- Euro bekomme ich sicher tausende Anfragen ob ich dieses Heft noch verschenke. Natürlich nur von Sammlern die schon alles haben und deswegen nichts weiteres kaufen möchten und im Anschluss sauer sind wenn ich es Ihnen nicht Gratis gebe. Diese Leute werden dann auf jeder Internetseite die Händler als Wucherer beschimpfen und die wildesten Preisverschwörungen herbeireden. Aber egal, Comics sind im Gespräch und das tut dem Comicmarkt gut.
Racing.Rainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 17:46   #39  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
@bernd: Wenn wir Ladeninhaber schon grübeln, ob sich diese Investition lohnt,
dann solltest Du Dir für den Versandhandel wirklich nicht das Hirn auf der Suche nach Sinn zermartern sondern die Entscheidung relativ klar sein.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 23:04   #40  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Die Sammlerecke bietet jetzt den Einzelband für 1 Euro Handling-Pauschale - und das komplette 30er-Set für 20 Euro an.

In den 3 Läden darf man sich lt. Webseite 5 Hefte abholen. "Jeder Interessierte kann sich dort bis zu 5 verschiedene Titel seiner Wahl abgreifen - für umsonst!"
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 00:10   #41  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
Ich habs jetzt so gemacht: In der Comic Combo einen Komplettsatz bestellt und Sebastian, der auch oft genug unseren Stammtisch gesponsort hat, versprochen, ihm seine Unkosten dafür zu bezahlen.
Wie das zurzeit läuft, ist es vermutlich völlig hirnrissig, sich vom GCD einen Hype für den Comic in Deutschland zu versprechen. Alle Fans sind heiß und wollen die Exemplare abfassen. Sollte es zur Normalität werden, würde evtl. auch ein Werbeeffekt herausspringen.
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 16:54   #42  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Sowas wie die 20,- Euro Pauschalpreis der Sammlerecke für einen Komplettsatz schwebt mir auch vor. Zumindest für eventuell übrig bleibende Komplettsätze NACH dem 8.Mai.
So würde zumindest auch ein Teil des investierten Geldes wieder reinkommen.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 13:47   #43  
t3ffm
Comichändler
 
Benutzerbild von t3ffm
 
Ort: Frankfurt
Beiträge: 32
Gratis heißt für mich immer noch gratis.

Ich finde diese konzertierte Aktion klasse und finde, wir Händler sollten den Gratisgedanken mittragen.
Die Verlage müssen trotzdem Lizengebühren zahlen, haben ihre Produktionskosten wie Übersetzung, Layout, Lettering etc.
Und 40 Cent pro Heft deckt sicher nicht die Druckkosten.
Dazu kommt noch das Dekopaket, website und sonstige Werbeaktionen.
Ich sehe da bei den Verlagen ein klares Minus!
Und MSW & PPM arbeiten auch für lau und versenden portofrei.

Warum sollen dann ausgerechnet Comicläden Geld für die Gratishefte verlangen?
Torpediert das nicht die ganze Werbeaktion?


Auch das die Gratishefte jetzt schon zum Verkauf auf der website der Sammlerecke gelistet sind, finde ich absolut kontraproduktiv.
Das gibt doch einen sehr schlechten Eindruck vom Gratis Comic Tag.
Die offizielle site ist noch nicht online, aber der Verkauf von Gratistiteln läuft schon...

Wir werden kein einziges Gratisheft verkaufen, sondern sehen, dass wir am 8.5. Signiertermine in unserem Laden veranstalten und überhaupt viel Wirbel veranstalten.
Der Gratis Comic Tag ist eine tolle Werbeaktion und könnte längerfristig wirklich neue Kunden in die Läden bringen.
Aber dann darf man von den Heften aber auch nix verkaufen.

P.S.an Marcus S.: Karstadt in Stuttgart macht mit.
t3ffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 14:02   #44  
batschnass
2020 verstorben
 
Benutzerbild von batschnass
 
Beiträge: 3.466
Zitat:
Zitat von t3ffm Beitrag anzeigen

Warum sollen dann ausgerechnet Comicläden Geld für die Gratishefte verlangen?
Torpediert das nicht die ganze Werbeaktion?
...



Wir werden kein einziges Gratisheft verkaufen, sondern sehen, dass wir am 8.5. Signiertermine in unserem Laden veranstalten und überhaupt viel Wirbel veranstalten.
Der Gratis Comic Tag ist eine tolle Werbeaktion und könnte längerfristig wirklich neue Kunden in die Läden bringen.
Aber dann darf man von den Heften aber auch nix verkaufen....

.
Issinordnug Ich komme dann mal bei euch vorbei und forder ALLE 30 Hefte für lau ein.
batschnass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 14:42   #45  
t3ffm
Comichändler
 
Benutzerbild von t3ffm
 
Ort: Frankfurt
Beiträge: 32
Bist du Stammkunde?

Jedenfalls machen in FFM alle drei Comicläden mit, da kann man schon einige Freiexemplare zusammenbekommen.
t3ffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 15:22   #46  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von t3ffm Beitrag anzeigen
Der Gratis Comic Tag ist eine tolle Werbeaktion und könnte längerfristig wirklich neue Kunden in die Läden bringen.
Aber dann darf man von den Heften aber auch nix verkaufen.
Das bestimmst wohl kaum Du und ist zudem erstmal nur eine Behauptung, denn man kann sicher auch mit einem Komplettset zum Selbstkostenpreis zufriedene Kunden gewinnen.

Desweiteren ist Deine Frage warum Comichändler für diese Hefte (oder zumindest bestimmte Mengen) vielleicht trotzdem Geld nehmen sollten,
hier von verschiedenen Leuten in diversen Beiträgen zum Thema bereits beantwortet worden. Mit Begründungen, die Du nicht teilen musst,
aber Dir ja zumindest mal vorher ansehen könntest, anstatt so zu tun als gäbe es diese nicht.

Wenn ein Beitrag allerdings in erster Linie als Eigenwerbung gedacht ist,
darf man solche Mühe aber vermutlich nicht erwarten?

Dann gratuliere ich mal zu Eurer genauso selbstlosen und
idealistischen Einstellung und natürlich auch dem großen Mut diese hier in aller Unbescheidenheit öffentlich darzustellen.
Puh, da seid Ihr mir kleingeistigigem Geschäftemacher aber weit voraus...
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 16:13   #47  
t3ffm
Comichändler
 
Benutzerbild von t3ffm
 
Ort: Frankfurt
Beiträge: 32
Na komm Volker, natürlich habe ich hier nichts zu bestimmen!
Aber ich kann ja wohl offen meine Meinung sagen

Und die deckt sich halt eher mit Racing Rainer als mit anderen.
Und ich finde schon, dass der Verkauf von Gratiscomics die Grundidee pervertiert und möglicherweise den Verlagen und Vertrieben die Lust nimmt, so eine Veranstaltung zu wiederholen.

Natürlich gibt es Sammler, die alles haben wollen (in diesem thread, den ich schon seit einiger Zeit verfolge, sind es etwa zehn, die auch bereit sind zu zahlen) und mir
ist es eigentlich wurscht, ob Läden Komplettsets zum Selbstkostenpreis verkaufen, aber das sollte dann schon nach underducks Devise unter der Hand laufen.

Aber wenn die Sammlerecke noch vor offiziellem Start der GTC-site die Gratishefte zum Verkauf anbietet, wirft das kein gutes Licht auf unsere Branche.
Und der GTC soll ja eigentlich das Gegenteil bewirken
t3ffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 16:14   #48  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
@ ELDORADO: Gut gebrüllt, Löwe! Ich erinnere an meinen Vorschlag 25,-- Euro pro Komplettset,
wer so gierig ist und alles haben muss, der soll auch dafür bezahlen.
So ein Händler steht nicht (nur) in seinem Laden, um die Klamotten abzutragen

Geändert von die erste (01.02.2010 um 16:32 Uhr) Grund: @ ELDORADO eingesetzt, von wegen Sinn etc :-)
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 16:18   #49  
t3ffm
Comichändler
 
Benutzerbild von t3ffm
 
Ort: Frankfurt
Beiträge: 32
Aber was ist schlimmer - gierige Kunden oder gierige Händler
t3ffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 16:19   #50  
batschnass
2020 verstorben
 
Benutzerbild von batschnass
 
Beiträge: 3.466
Zitat:
Zitat von t3ffm Beitrag anzeigen
Bist du Stammkunde?

NEIN!

Habe ich da etwa in eurem grosskotzigen selbstlosen Beitrag das KLEINGEDRUCKTE überlesen? Von Stammkunden war nicht die Rede, oder irre mich da.

Sollte dem so sein und ich irgend etwas überlesen haben, bitte ich hiermit untertänigst um Verzeihung.
batschnass ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Gratis Comic Tag

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz