Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2021, 12:09   #376  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Erwarte nicht zu viel, es ist nur ein Nebensatz. Für mich persönlich war aber alleine der schon raffiniertes Worldbuilding.
Aber halte ruhig die Augen offen.

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2021, 09:10   #377  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.267
US-Fables 28-33 ≙ Fables Band 6: Finstere Jahreszeiten

Den Auftakt dieses Bandes bildet ein Zweiteiler um Bigbys Aktivitäten während des Zweiten Weltkrieges. Hinter den feindlichen Linien agierte er auf deutschem Boden und führte ein Einsatzkommando an, das verhindern sollte, dass die Deutschen ein eigenes Creature Commando auf die Beine stellen. So kommt es im Verlauf der Operation "Chambermaid" zum Klassiker Werwolf vs. Frankensteins Monster.

Dann treten wir einen kleinen Zug durch die Jahreszeiten an und begleiten Snow White auf ihrem Weg in die Mutterrolle. Der bietet einiges an Überraschungen und insbesondere den Umzug auf die Farm.

Aber auch drum herum tut sich einiges. Die Bürgermeisterwahl bringt viele Veränderungen mit sich, Bigby geht ebenfalls und so liegt das Schicksal Fabletowns in den Händen neuen Personals. Das tut sich durchaus schwer damit ins Amt zu finden und das erste Wahlsprechen Prince Charmings wird zu einer gewaltigen Hypothek.

Boy Blue hat einige Artefakte an sich genommen und ist auf einer Mission von der wir bald mehr erfahren. Wie auch von Jack, der mal wieder versucht ein Ding zu drehen.

Wie der einleitende Zweiteiler in eine Rahmenhandlung um den letzten Überlebenden des Einsatzes neben Bigby herum gestaltet wurde, gefiel mir gut. Ätzend zu lesen war nur leider die Handschrift. Ansonsten sollte hierdurch wohl insbesondere Mark Buckingham entlastet werden. Bleistift und Pinsel schwangen Tony Akins und Jimmy Palmiotti.

Und wie im Vierteiler, der alles andere als eine Ruhepause vor dem nächsten Sturm ist, dazu passiert hier wieder viel zu viel, die nächsten Handlungsstränge vorbereitet werden, lässt einen an der Serie dranbleiben weil man unbedingt wissen will wie es weitergeht.

Von der Entwicklung der Charaktere mal ganz ab. Beinahe tragisch die “Entlassung” des Froschkönigs. Und richtig bewegend die Nummer um das siebte Kind. Nebenbei lernen wir auch noch Bigbys Vater kennen.

Auch diese Geschichten waren beim Reread eine wahre Freude. Im Compendium folgt nun aber erst einmal 1001 Nights of Snowfall. Damit betrete ich wieder Neuland.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 21:12   #378  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.267
US-Fables: 1001 Nights of Snowfall ≙ Fables Band 27: 1001 schneeweisse Nächte

Dies ist ein ganz besonderer Band. Eingebettet in eine Rahmenhandlung werden viele kleine Geschichten erzählt, die die Historie der Fables und einiger Charaktere weiter vertiefen und altbekannte Märchen in etwas anderem Licht erscheinen lassen.

Angefangen bei der etwas längeren Geschichte von Schneewittchen und den sieben Zwergen, die hier zu einer blutigen Rachestory mutiert. Eine Variante, die ich so noch nicht kannte. Ich vermute mal, dass die kein historisches Vorbild hat.

Auch das Märchen vom Froschkönig wird weitergesponnen und im Zuge der Angriffe des Feindes zu einer ganz tragischen Geschichte, die einem die Figur des Froschkönigs nochmal näher bringt. Für diese gerade einmal acht Seiten umfassende Kurzgeschichte gab es gar den Eisner Award.

Erzählt wird weiter, wie Reynard die Flucht der Fabeltiere ermöglichte, wie Bigby groß wurde und zu seinem Namen kam bevor eine Geschichte mit einer Geschichte erzählt wie es Snow White und Rose Red auf ihrer Flucht erging bevor sie von Bigby befreit wurden. Bei der Gelegenheit erfährt der Leser mehr über Frau Totenkinder, die kurz bevor sie auf die beiden Flüchtlinge traf von Hänsel und Gretel in ihrem eigenen Ofen verbrannt wurde.

In der letzten Geschichte erfahren wir wie King Cole dem Feind entkam und wie es passieren konnte, dass er zum Bürgermeister von Fabletown gewählt wurde.

Die Rahmenhandlung finde ich ganz interessant. Die Adaption der Geschichte um Scheherazade setzt Snow White ins Zentrum des Geschehens. Auf diplomatischer Mission im Nahen Osten will sie die Fabelwesen des Orients für ein Bündnis gegen den Feind in der alten Heimat gewinnen. Kulturelle Differenzen führen dann dazu, dass sie Geschichte um Geschichte erzählt um nicht am nächsten Morgen geköpft zu werden. Als der Sultan sie dann gehen lässt, gibt sie Scheherazade einen Tipp.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, stellt sich die Frage wo man diesen Band in der Reading Order unterbringt. Insbesondere ob man dies vor Band 8 oder danach tut. Die Amerikaner haben eine dritte Variante gewählt und ihn zwischen der deutschen 6 und 7 platziert. Ich habe bislang nicht den Eindruck, dass ich hier groß gespoilert wurde. Aber mehr dazu kann ich sagen, wenn ich mit dem zweiten Compendium angefangen habe.

Unterm Strich gewinnt die Welt der Fables mit diesem Band nochmal ordentlich an Tiefe und das auf sehr abwechslungsreiche und unterhaltsame Art und Weise.

Geändert von LaLe (06.08.2021 um 08:36 Uhr)
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 10:44   #379  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
US-Fables: 1001 Nights of Snowfall ≙ Fables Band 27: 1001 schneeweisse NächteIch vermute mal, dass die kein historisches Vorbild hat.
Naja doch, Schneewittchen halt.

Aber ich weiß schon, was du meinst. Nein, das Märchen wird hier freier interpretiert. Aber die "bösen" Zwerge sind auch nicht aus der Luft gegriffen.
Die "Unterirdischen" sind in vielen Sagen dem Feenvolk näher und nehmen so auch Antagonistische Rollen ein, so als als Kinderstehler (Wechselbälger).
Und das Rumpelstilschen ist in einigen sehr alten Versionen des Märchens auch ein Vergewaltiger.

Diese Version von Schneewittchen hier ist also eher eine amalgamisierte Variante, aber nicht völlig(!) frei an den Haaren herbeigezogen.

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 10:47   #380  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.267
Du hast mich verstanden.

Wann geht es mit deinen Rezis weiter?
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 10:59   #381  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Mein Umzug hat sich durch die aktuelle Bau-Situation weit nach hinten raus verzögert.
Meine Comics hatte ich aber schon in Kartons gepackt und nun stehen sie dort und warten, so wie ich, darauf, dass es weiter geht. Ich packe die vorher nicht nochmal aus - selbst wenn ich wüsste in welchem Karton die sind.

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 11:41   #382  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.267
Dann werde ich mal schon aus Prinzip schauen, dass ich schnell an dir, Heatwave und God_W. vorbeiziehe...

Das Äquivalent zu Fables 7 ist schon in der Lesung und das zweite Compendium habe ich ja auch schon. Das wären dann Fables 8 - 13.

Geändert von LaLe (03.08.2021 um 11:46 Uhr)
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 11:54   #383  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Kann ich im Moment nichts gegen tun.
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 11:57   #384  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.267
Du könntest mich beschimpfen.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 12:02   #385  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.483
Jau! Mach das mal, Task! Das klingt nach Verlangen!

Wenn er das selbst vorschlägt, darfst du mal richtig zuschlagen.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 12:05   #386  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.267
Ich rede vom Schimpfen und der Primitiefling kommt gleich mit Schlägen. Tststs.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 12:12   #387  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.483

Hier wird doch keiner gehaut!

Sinnbildlich verbal ohne Baseballschläger zurückschlagen kann wie Seelenmassage sein...
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 13:44   #388  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Du könntest mich beschimpfen.
Rabble rabble rabble!
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 21:19   #389  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.267
US-Fables 34-41 ≙ Fables Band 7: Fremde Heimat

Dieser Band wird mit einem Zweiteiler eingeleitet, der erzählt wie es Jack erging. Nach dem Kampf um Fabletown hatte er sich mit einem Teil der Schätze von Bluebeard abgesetzt und ist mit Däumelinchen auf dem Weg nach Hollywood. Dort zieht er mit dem Gestohlenen ein Filmstudio hoch und produziert eine erfolgreiche Filmreihe über sein - recht frei nacherzähltes - Leben. So trägt er Sorge dafür, dass man ihn nicht vergisst.

Dass er aber Däumelinchen vergisst, bricht ihm Jahre später das Genick. Beast kommt ihm auf die Schliche und seine Filmfirma wird Gemeineigentum der Fables. Jack kann sich nehmen was in seine Taschen passt und verschwindet.

In der Hauptstory sehen wir dann wohin Blue Boy ging. Der hat sich mit dem ein oder anderen magischen Artefakt ausgestattet und ist in der Heimat auf der Suche nach seiner verloren gegangenen Liebe Red Riding Hood. Der Weg führt ihn zunächst über viele verschlungene Wege (unter anderem durch den Bauch eines Drachen) an den Hof des Imperators. Dessen Truppen können nicht verhindern, dass Boy Blue die gewaltige Kreatur auf dem Thron tötet. Die Flucht, verwandelt in einen Vogel, gelingt dann allerdings nicht und endet für ihn als Eisklumpen vor den Füßen der Schneekönigin.

In der Zwischenzeit kommt Mogli nach Fabletown und erhält den Auftrag Bigby ausfindig zu machen.

Als Boy Blue zu sich kommt, sieht er sich dem Feind gegenüber und erfährt von diesem aus erster Hand wie es zu dem groß angelegten Feldzug kam. Mit einer ganzen Menge an Informationen gelingt ihm dann die Flucht, begleitet von der echten Red Riding Hood.

Nach den Ereignissen in US-Nummer 34 und 35 setzt, wenn ich das richtig erinnere, das Jack of Fables - Spinoff ein. Da werde ich aber die Finger von lassen, es sei denn, da kommt noch ein Compendium zu raus. Dann wäre das nochmal interessant.

Ordentlich Impakt hat dann der Fünfteiler um Boy Blues Reise in die Heimat. Die Reise selbst wird richtig schön auserzählt. Ob nun die Begegnung mit den goblinschen Steuereintreibern, ihrem Herrn, dem Drachen oder den Vögeln, das liest sich einfach toll und versprüht regelrecht das Flair einer klassischen Queste.

Enthüllt wird nach einigen Erkenntniswenden - ganz großes Storytelling - am Ende die Identität des Feindes und mit diesem Cliffhanger endete bislang meine Lektüre zu den Fables. Ab sofort bewege ich mich ausschließlich auf Neuland und da die sehnsüchtig erwarteten Hefte für meinen Read an Starman noch immer nicht angekommen sind, werde ich mich ab sofort an das zweite Compendium wagen. Das dritte soll ja auch schon in einem Monat geliefert werden...
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 22:07   #390  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.552


Gelesen habe ich das ja auch schon, aber komme gerade nicht so zum Schreiben, bzw. schreibe ich ja schon, aber halt zu anderen Comics...
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 22:22   #391  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.267
Welchen Lesestand hast du denn?
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 23:08   #392  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.552
Ich habe zuletzt die erste Hälfte des Cinderella Bandes gelesen und gehe nach der Reihenfolge auf Seite 3. Habe also auch die ersten 4 Jack of Fables intus und bis einschließlich Band 12 der Hauptreihe.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 18:10   #393  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.267
US-Fables 42-47 ≙ Fables Band 8: Arabische Nächte



Eine Gesandtschaft der arabischen Fables, angeführt von Sindbad, kommt nach Fabletown und nimmt Verhandlungen über eine Umsiedlung vor. Schnell wird jedoch klar, dass die kulturellen Unterschiede zu groß sind als dass ein enges Zusammenleben funktionieren könnte. Erschwerend kommt hinzu, dass es innerhalb der Delegation Unstimmigkeiten gibt und ein bereits in deren Heimat schwelender Konflikt mit nach Fabletown gebracht wurde. Als ein Dschinn freigesetzt wird, scheint alles verloren, doch Frau Totleben hat vorgesorgt.

"Bonusstory" ist dann ein Zweiteiler um eine unglückliche Liebschaft. Die dient aber nur als unterhaltsames Vehikel um aufzuzeigen wie der Feldzug des Feindes gegen die arabischen Fables vorangeht und wie dieser in der Welt der “Normalen” agiert und präsent ist. Man könnte sagen, die Einschläge kommen näher und das nicht erst seit kurzem.

Die Geister scheiden sich ja durchaus an der Frage an welcher Stelle man Fables: 1001 Nights of Snowfall liest. Vor oder nach den Arabischen Nächten. Ich plädiere nach beider Lektüre eindeutig für vorher. Und mit den Informationen, die Boy Blue in der Heimat gewinnen kann, ergibt auch die Anordnung vor Fables 6: Fremde Heimat Sinn. So geschehen im ersten Compendium.

Inhaltlich geht es mit dem Roten Faden weiter. Die arabischen Fables erinnern sich angesichts der Gefahr durch den Feind Fabletowns und kommen auf das Jahrhunderte alte Angebot Snow Whites zurück (1001 schneeweisse Nächte). Die Verhandlungen gestalten sich durchaus schwierig. Ein Durchbruch wird erzielt als die "barbarischen West-Fables" sich damit einverstanden erklären die kulturelle Eigenart der Sklavenhalterei zu tolerieren, wenn denn die arabischen Fables im Gegenzug damit leben können, dass man Sklavenhalter in Fabletown der Todesstrafe zuführt. Diplomatie ist doch was Feines.

Klasse geschildert finde ich, wie King Cole nochmal zu Ehren kommt und den Dolmetscher zwischen dem gar nicht charmanten Prince Charming und Sindbad gibt. Was ihm am Ende einen neuen Job einbringt.

Weiter geht es nun mit Wölfen und der ersten Jubiläumsausgabe...

Geändert von LaLe (07.08.2021 um 20:49 Uhr)
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 20:54   #394  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.552
Wie kann man nur so viel lesen und schreiben?!?

God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 21:23   #395  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.267
Zwei Stunden täglich in den Öffis. Und Spaß dabei.

Davon ab fragt das der Richtige.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 23:10   #396  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.198
Dazu fällt mir ein: Als ich das Nerdpaket gestern im Hermesshop abgab, fragte mich der Mann, was da drin sei. Ich antwortete "Bücher".
Er: "wie will der ( LaLe) die alle lesen?"
Ich " Zwei Stunden täglich in den Öffis"

Er guckte, als wären sowohl Sender als auch Empfänger nicht ganz klar im Kopf. "hätte ich früher weniger gelesen, wäre Ich jetzt Millionär" sagte er noch. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber war ein ungewöhnliches Gespräch....
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 12:22   #397  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Zitat:
Zitat von Mathew Beitrag anzeigen
"hätte ich früher weniger gelesen, wäre Ich jetzt Millionär"
Dazu hätte mich seine Erklärung interessiert. Nicht, dass ich in die selbe Falle tappe.

Btw. hätte ich auf die Frage nach dem Inhalt geantwortet, dass "wir" Hobby-Geologen sind und es hier hinter dem Haus wunderbare Unobtanium-Erze gibt.
Postboten finden es irgendwie immer doof, wenn sie glauben sie schleppen da Steine.

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 13:43   #398  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.267
Ich bin froh, dass Mathew mit Hermes verschickt hat. Meinem Postboten hätte ich das nicht zumuten wollen (und können).
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 14:21   #399  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.267
US-Fables 48-51 ≙ Fables Band 9: Wölfe

Mogli ist auf der Suche nach Bigby um Bagheera frei zu bekommen und reist etwa ein Jahr um die Welt bevor er fündig wird. Zu einer Rückkehr kann er den Wolf mit der Aussicht bewegen mit seiner Familie vereint zu werden. Zuvor hat Bigby jedoch eine Mission in der alten Heimat zu erledigen.

Mit einem ausgeklügelten Plan dringt er bis zum Sitz Geppettos vor und überbringt diesem eine deutliche Botschaft. Will er verhindern, dass die Fables jeden seiner Übergriffe künftig drastisch erwidern, solle er sich von Fabletown fern halten. Um deutlich zu machen, dass diese Warnung ernst zu nehmen ist, fackelt Bigby Geppettos Hain ab.

Zurück in Fabletown ersteht er ein Stück Land in der Nähe der Farm und es kommt zum Wiedersehen mit Snow White. Erstmals steht er seinen Kindern gegenüber und auch das siebte, das den Weg zu ihm fand, ist wieder mit der Familie vereint. Auch wenn nur seine Eltern (und Frau Totenkinder) von ihm wissen. Geheiratet wird auch. Endlich.

Auf diplomatischer Mission ist Cinderella unterwegs. Es gilt die Königreiche des Himmels für ein Bündnis zu gewinnen und die Ohrenentzündung eines wehleidigen Königs in Verbindung mit "veralteter" Medizin steht der Unterzeichnung im Wege. Gesucht wird ein Weg zu spontaner Heilung und wer Cinderella schon immer mal blankziehen sehen wollte, bekommt hier ansatzweise was zu gucken.

Die Handlung wird weiter vorangetrieben und der Angriff der Holzsoldaten erweist sich zunehmend als kurze Episode des Jahrhunderte andauernden Konfliktes. Die Fables sorgen an verschiedensten Fronten dafür, dass sie für weitere Auseinandersetzungen gewappnet sind, schmieden fleißig Bündnisse und agieren selbst mitten im Herzen des Feindes. Dafür passiert in Sachen Charakterentwicklung diesmal nicht ganz so viel. Mogli wird etwas herausgearbeitet und um Familie Bigby herum ändert sich mit der Jubiläumsnummer einiges. Und welchen Preis Cinderella für Frau Totenkinders Hilfe wird zahlen müssen interessiert mich brennend.

Bester Satz dieses Abschnitts:

"Is it lovey stuff? Daddy always made me leave the cabin when he wanted to do lovey stuff with the Sarah Lady."

Geändert von LaLe (06.08.2021 um 08:38 Uhr) Grund: Danke Task.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 18:22   #400  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
(und Frau Totleben)
Totenkinder.

Ich finde es toll, wie bei Willingham alles ineinander greift wie ein Getriebe.
In Band 2 wurden die Riesen aufgeweckt als Deus Ex Machina im letzten Moment die Revolution auf der Farm zu stoppen.
Hier bekommt das nun leere Tal der Riese die wichtigste Rolle zur Familienzusammenführung.
Hat Willingham sich das von Anfang an so erdacht, oder kam das on the fly?

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz