Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2022, 16:32   #1  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.782
gold01 Mosaik Heft 556 "Gertrud in der Löwengrube"

Da nun das Heft schon da ist. Mosaik wird immer schneller.

Hat es mit dem "einäugigen" Löwen auf dem Titelcover eine Bewandtnis?
Oder der Zeichner nur die Pupille vergessen auszumalen?




Fazit der Serie, so in der Mitte, hoffe ich:
Ähnlich der Luther-Serie, die Faxe kommen aus dem Moloch Bagdad nicht raus...


gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2022, 17:52   #2  
Faxikarl
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 67
Mein Heft ist auch da - leider leicht lädiert

Nach meiner Schätzung sind wir aber noch nicht in der Mitte, wohl eher bei einem Viertel.
Ich hoffe, wir bleiben noch ein Weilchen in Bagdad und Umgebung, schließlich ist Lela dort.
Und im Gegensatz zu Wittenberg ist wenigstens was los. Vor allem Lela macht eine gute Figur.
Gut, die denkenden Tiere hätte ich nicht unbedingt gebraucht, aber habe ich schon die tolle Lela erwähnt?
Faxikarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2022, 18:06   #3  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.450
Nicht öfters als Eric Clapton.


Nachtrag: Ja, Heft war auch bei mir Kasten. Und ja, Lela ist wieder sehr präsent. > Man hätte diese Präsenz aber ruhig noch ausbauen können; - vielleicht zuungunsten sprechender Tiere?

Am meisten gefällt mir allerdings die so fürsorglich um ihren Chef besorgte Wächtertruppe.

Erstes Schnellfazit:

Geändert von Nante (23.03.2022 um 20:00 Uhr)
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2022, 19:18   #4  
wow!
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 45
Bin...

...von diesem Heft nicht wirklich begeistert. Ganz und gar schrecklich ist es aber auch nicht. Aber vermutlich nervt mich ein Heft immer dann (besonders), wenn andauernd irgendwelche doofen Tiere überproportional handlungsprägend sind (soweit man das "Handlung" nennen kann...).

Wie auch immer: das nächste Heft ist hoffentlich wieder besser.

UNVEU
wow! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2022, 19:23   #5  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
Hat es mit dem "einäugigen" Löwen auf dem Titelcover eine Bewandtnis?
Oder der Zeichner nur die Pupille vergessen auszumalen ?
Das dachte ich auch zuerst, aber im Heft ist der Löwe genauso gezeichnet, man hat sich also was dabei gedacht...

Mein Fazit: wieder ein sehr schönes, kurzweiliges Heft... Wegen mir können sie auch noch in Bagdad bleiben, da die Geschichte bisher sehr stimmig erzählt wird. Wittenberg war ja dagegen recht langweilig, weil man sich zu sehr an die historischen Dinge geklammert und keine spannende Geschichte erzählt hat.
Also bei mir besteht weiterhin allerhöchste Zufriedenheit...
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2022, 19:58   #6  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.782
Zitat:
Zitat von mutawakkel Beitrag anzeigen
Das dachte ich auch zuerst, aber im Heft ist der Löwe genauso gezeichnet, man hat sich also was dabei gedacht...
Nur was??
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2022, 20:38   #7  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.954
Vielleicht war es ja auch doch nur ein Zeichenfehler und man sich nichts dabei gedacht.
Ich selber kann mir das noch nicht genau anschauen, habe mein Heft leider noch nicht.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2022, 20:58   #8  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Glaube ich nicht, wie gesagt fehlt das Schwarze in einem Auge bei allen Zeichnungen des Löwen - auf dem Titel und eben dann auch im Heft...
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2022, 21:12   #9  
Faxikarl
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 67
Ich hatte das einfach so gedeutet, dass das blinde(?) Auge und die markante Narbe unterstreichen sollen, dass der Löwe schon ein paar brutale Auseinandersetzungen hinter sich hat, also sehr kampferprobt und gefährlich ist.
Faxikarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2022, 21:22   #10  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Jetzt, wo Du es sagst... Als so markant hatte ich die Narbe nicht wahrgenommen...
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2022, 18:54   #11  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.230
Mich hat das Heft ebenfalls abgeholt. Die von mir noch im letzten Heft angemoserte Unklarheit über die Bedeutung des Smaragden fand hier seine Aufklärung, etwas schwammig (selbsterfüllende Prophezeiung), aber ok. Der Glaube kann eben nicht nur Berge versetzen, sondern auch Kalifenreiche zu Fall bringen. Von daher: alles gut.
Die Szenerien mit den Wachsoldaten fand ich zwar etwas "kleinfaserig", also zu viel Detail und der Handlung wenig zuträglich, aber lustig zu lesen ;-)
Und beim Nasenhaar meiner Großmutter, ich werde weiterlesen
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2022, 21:57   #12  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.954
Habe das Heft heute auch bekommen: Den Löwen konnte ich mir nun auch genauer anschauen, ja er hat tatsächlich eine Augenverletzung und eine Narbe. Ansonsten ist das Mosaik ganz unterhaltsam. Die Story insgesamt ein bisschen wechselhaft, aber dennoch ganz gut und positiv insgesamt zu bewerten. Mal sehen wie lange die Faxe noch in Bagdad noch bleiben ....
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2022, 23:10   #13  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 354
Der Smaragd- und der Gesandschaftsplot scheinen sich ja der Kulmination zu nähern, ich könnte mir vorstellen, dass sich die Örtlichkeit nächstes oder übernächstes Heft schon ändert, wenn sich in Bagdad selbst keine weiteren Handlungsstränge auftun.
Ich fand das Heft nett, nur drei Sachen haben mich irritiert: Für einen grauhaarigen Strippenzieher ist der Wesir Dschaffar ganz schon agil und sein direktes Eingreifen in Bezug auf den Smaragd konterkariert vorher schön aufgebaute Befehlskette bei der Baklava-Bestellung. Ich verstehe ja, dass hier Geheimhaltungspflicht ist, hätte ihn aber als graue Eminenz besser gefunden. Auch erscheint er hier eher als Wutzwerg statt als beherrschter Wesir.
Zweitens finde ich etwas schade, dass bei der Smaragdgeschichte die überaus spannende Vorgeschichte der Abbasidenkalifen - die geheime Untergrundorganisation, die sich an die Macht putscht und dabei ihre schiitischen Unterstützer übers Ohr haut - ignoriert wird. Da hätte sich ein spannender Subplot angeboten.
Drittens war die Privatwohnung in gehobenen Kreisen der Zeit sakrosankt; da hatte keiner Zugang, der nicht geladen war. Es gibt Überlieferungen, dass der rechtgeleitete Kalif Umar dafür getadelt wurde, dass er eine Nachbarsfrau bei einer unerlaubten Handlung betrachtet hat. Dass der Wesir seine Leute bei Lela einfach so einsteigen lässt, wäre daher sehr untypisch.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2022, 23:47   #14  
quarknagus
Mitglied
 
Benutzerbild von quarknagus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 69
Ich fand dieses Heft wieder sehr unterhaltsam und ja, die Story spitzt sich zu, Handlungsstränge laufen zusammen. Weiterhin bleibt zu hoffen, dass Lela als Schurkin der Serie erhalten bleibt, wenn es daran geht Bagdad, zu verlassen, was ja aufgrund ihrer schwarzen Seele durchaus in verschiedenen Szenarien gut umsetzbar wäre.

Das Heft ist wieder ein gelungener Wurf in meinen Augen - Bitte weiter so!
quarknagus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2022, 23:12   #15  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 137
Auch wenn ich sagen muss, dass das Heft schon einen Hauch von Molochigkeit entwickelt, würde ich nicht so weit gehen, das Urteil gbgs "Es ist vorbei" zu fällen. Ein Heft mit kleineren Schwächen, das insgesamt immer noch gut ist.

Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Für einen grauhaarigen Strippenzieher ist der Wesir Dschaffar ganz schon agil und sein direktes Eingreifen in Bezug auf den Smaragd konterkariert vorher schön aufgebaute Befehlskette bei der Baklava-Bestellung.
Ging mir ähnlich, wobei er sich immerhin noch gesichtswahrend verhält ob seiner Nichteinmischung in die Verdachtsfälle allgemeiner Kriminalität bei Lelas "Kindern". Am Ende dann, hat Lela ihn ja sogar doch noch am Wickel, aber das bezieht sich wieder auf den Smaragd, von daher nett. Unschön finde ich diese streichholzhaften Ärmchen und Beinchen. Das steht vielleicht einem Klabautermann wie dem Pumuckel, aber einem Dschaffar oder Kalifen? Puh. Aber auch hier kann man festhalten: Der völlig ungleichartige Zeichenstil der verschiedenen Figuren, wie er etwa in der Hanse-Serie sehr ausgeprägt war, findet sich hier nicht mehr, was auf jeden Fall gut ist. Nur, die schöneren Wadeln hat vermutlich nicht Lela, sondern Knödel-Fanny

Sehr gut gefällt mir, wie sich in dem Heft allmählich das Verhältnis Lelas zum Palast aufhellt. Ihre kriminelle Energie weiß sie offensichtlich so gut zu verschleiern, dass man im Palast tatsächlich noch keinen Wind davon bekommen hat. Im Gegenteil, sie scheut nicht davor zurück, sich auch dort als tüchtigen Akteur der Stadt zu verkaufen und ganz nebenbei noch Abhängigkeitsverhältnisse einzuweben. Tolle Sache. Ich würde tippen, auf Dauer wird sie damit aber nicht durchkommen. Denn die Abrafaxe wissen Bescheid und Leute wie Dschaffar arbeiten vielleicht sehr prioritäts-orientiert, aber dumm auf keinen Fall.

Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Zweitens finde ich etwas schade, dass bei der Smaragdgeschichte die überaus spannende Vorgeschichte der Abbasidenkalifen - die geheime Untergrundorganisation, die sich an die Macht putscht und dabei ihre schiitischen Unterstützer übers Ohr haut - ignoriert wird.
Interessant. Es wäre andererseits aber bedenklich geworden, hätte man ein zweites Heft in Folge zu einer Rückblende werden lassen.

Zitat:
Zitat von Udo Swamp Beitrag anzeigen
Den Löwen konnte ich mir nun auch genauer anschauen, ja er hat tatsächlich eine Augenverletzung und eine Narbe. Ansonsten ist das Mosaik ganz unterhaltsam.
Weiß gar nicht was damit das Problem sein soll. Finde ich gut umgesetzt, sieht doch ein bisschen gruseliger aus so. Auch an Gebäuden fällt angenehm auf, dass nicht überall alles blitzt, sondern eine Stadt im baulichen Gebrauchtzustand zu sehen ist. Gefällt mir, und dürfte auch recht authentisch so sein. Panoramabild war auch wieder toll, sehr stimmungsvoll.

Die Figuren handeln alle plausibel und die Witzchen sitzen gut, was nach so vielen Serien wunderlicher oder auch nicht vorhandener Figurenentwicklung eine sehr erbaulich Sache ist. Wobei mir diesmal ein kleiner (wenig bedeutsamer) Schnitzer aufgefallen ist: Dschaffar findet zu Beginn die Muße, die Hintergründe des Smaragden-Geheimnisses zu erläutern, um anschließend das schnellstmögliche Abriegeln der Stadt anzuordnen, damit der Dieb aufgehalten wird.

Geändert von Max schwalbe (28.03.2022 um 23:55 Uhr)
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2022, 13:40   #16  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.954
Zitat:
Zitat von Max schwalbe Beitrag anzeigen
Weiß gar nicht was damit das Problem sein soll. Finde ich gut umgesetzt, sieht doch ein bisschen gruseliger aus so. Auch an Gebäuden fällt angenehm auf, dass nicht überall alles blitzt, sondern eine Stadt im baulichen Gebrauchtzustand zu sehen ist. Gefällt mir, und dürfte auch recht authentisch so sein. Panoramabild war auch wieder toll, sehr stimmungsvoll.
War meinerseits auch nicht negativ gemeint und hatte auch kein Problem darin erkannt. Es war nur die Ansage, das ich nach Erhalt des Heftes, den Löwen genauer betrachten konnte. und dessen Verletzungen ebenfalls gesehen habe. Insgesamt finde ich die Figuren und die baulichen Gegebenheiten sind auch gut umgesetzt worden.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2022, 08:21   #17  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.974
Der Löwe auf dem Cover sieht schon echt klasse aus.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2022, 08:48   #18  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.450
Ich habe diesmal etwas bedauert, daß der Name des Hundes nicht noch einen Buchstaben mehr hat.
"Gertrude in der Grube" hätte irgendwas.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2022, 09:07   #19  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.974
Nach dem Gucken kommt das Lesen. Da kann ich mich weitestgehend den lobenden Kommentaren meiner Vorredner anschließen. Das Heft hat mir großen Spaß gemacht. Allerdings hab ich dann den Pritt Stift rausgeholt und die Doppelseiten 46/47 sowie 48/49 zusammengeklebt, erst dann war das Heft perfekt.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2022, 09:57   #20  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Du magst wohl keine "kommunizierenden" Tiere ?!?

Ich finde das ja auch etwas zu viel des Guten, aber es schmälert den insgesamt positiven Eindruck nicht zu sehr...
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2022, 10:04   #21  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.974
Erstens das und zweitens das Verschlucken des Hundes im Ganzen samt rausguckendem Schwanz - mit anschließendem Wiederausspucken. Hanebüchener Quatsch, den es wirklich nicht gebraucht hätte. Ein schöner gefährlicher Ringkampf der Tiere, den meinetwegen die Ratte entscheidet, natürlich ohne blödes Gequatsche, das wär‘s gewesen. Oft ist weniger mehr.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2022, 10:08   #22  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Da hast Du natürlich völlig recht...
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2022, 10:23   #23  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.450
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
... das Verschlucken des Hundes im Ganzen samt rausguckendem Schwanz ...
Ja, war schon etwas seltsam. Vor allem mit einem "Happs"...

Aber betrachten wir es doch einfach als zweite bibl. Reminiszenz:
Nach "Daniel in der Löwengrube" noch "Jonas und der Walfisch". Spielt ja auch grob in der Ecke.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2022, 11:45   #24  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.974
Na, die Aussicht auf Bibelzitate stimmt mich gewiss nicht versöhnlicher.

Aber wie gesagt, von dieser Szene abgesehen, hat mir das Heft gut gefallen.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2022, 23:45   #25  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.782
Gertrud war sicher der Tier-Zahnarzt, auch Löwen müssen zur Vorsorge.
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz