Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2023, 12:04   #451  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.176
Die furchtlosen X-Men #18



Wie es das Cover schon verspricht, geht es in dieser Ausgabe hauptsächlich um Firestar. Diese hat ja eine recht bewegte Vergangenheit hinter sich. War sie u.a. schon Mitglied bei den Avengers, New Warriors oder den Hellions. Eben diese lassen Firestar mehr als deutlich wissen das sie Angelicas Berufung ins X-Men Team nicht für Gerechtfertigt halten. Angelicas Selbstwertgefühl ist angeknackst. Cyclops nimmt sie zu einer harmlos wirkenden Mission mit um sich etwas um sie zu kümmern. Als plötzlich Whirlwind auftaucht wird die harmlose Mission aber sehr schnell ernst.

Die Ausgabe hat mir sehr gefallen. Das Firestar hier praktisch ihre Erdung innerhalb des Teams bekommt sowie eine Art "Wir sind cool miteinander-Status" mit ihren vorigen Neidern mag ich.
Schön waren auch die Cameos und Icemans Humor (ich sag nur Bi-Beast ).
Fazit: 8/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 16:59   #452  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.741
Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
X-Men ´92 - House of XCII: Zurück in die Zukunft



Der Band schreibt sich auf die Fahne das derzeitige geschehen der X-Men Comics in ein What if...? Szenario zu verlagern das in den frühen 90er Jahren spielt. Also in die glorreiche Jim Lee Ära und der Animationsserie.
Vom Ding her keine schlechte Idee auf die ich sogar sehr gespannt war.
Die Umsetzung fand ich dann aber doch sehr ernüchternd.
Fazit: 6/10
Dem kann man nicht viel hinzufügen, mir hat es auch nicht wirklich gefallen. Und das nicht nur weil ich mich ehrlicherweise nur recht schemenhaft an die 90er Trick Serie erinnern kann. Das große Manko wie du geschrieben hast das man das bereits bekannten in 5 US Hefte quetscht was einfach nicht gut gehen kann und dann auch noch von sonem Blödsinn wie Krakoa Beat unterbrochen wird in der man zwanghaft auf 90er macht.

4 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 17:50   #453  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.741
A.X.E. (Avengers - X-Men - Eternals): Tag der Entscheidung - Eine Retrospektive



Das große Marvel Event des Jahres, das alles verändert! Hand hoch wer das schon nicht mehr hören kann.

Doch wollen wir mal nicht zu vorschnell urteilen und erstmal erzählen, zumindest im groben, worum es geht. Zunächst einmal enthüllt Cyclops noch vor der Hellfire Gala (Die furchtlosen X-Men #13 & Spider-Man (2023) #6 [1.te Hälfte]) Ben Urich dem man seine Erinnerungen um die Story zur Wiederbelebung der Mutanten nahm, was man gemacht hat. Und so ist diese in kürzester Zeit in den Medien.

Was den Hass auf die Mutanten im allgemeinen steigert, Orchis ist begeistert. Überall gibt es Demonstration und man fordert das man dieses Geheimnis mit der Menschheit teilt. Doch ist das weder möglich noch gewollt.

Und Druig der neueste Prime Eternal hat ja schon zuvor einen Vorwand gesucht die Mutanten als "Extreme Abweichungen" zu brandmarken und zu vernichten, ein Vorwand der nun da ist und so schlägt er mit geballter macht der Erde und der Eternals zu was viele Menschen begrüßen aber andere nicht gut heißen darunter auch die Avengers und die Eternals die nicht auf Druig Seite stehen.

Doch wie sie stoppen indem man den toten Celestial, welche von den Avengers bewohnt wird, wieder belebt. Fragt nicht wie, in jedem Fall eine blöde Idee für alle Lebewesen als dieser Gott die Menschheit insgesamt prüft...

Im Gegensatz zu DCs aktuellen Event eine wesentlich besser durchdachte Geschichte, die auch noch besser unterhält. Und das alles so gut zusammenpasst ist auch vor allem Kieron Gillen zu verdanken der ja nicht nur das Event an sich schreibt sondern ja auch schon die Vorgeschichte von Eternals und Die unsterblichen X-Men schreibt.

Wenn man X-Men liest führt eigentlich kein Weg dran vorbei aber auch so überzeugt die Geschichte, obwohl einiges an den Haaren herbeigezogen wirkt.

Gesamt: 7 von 10 Punkte

Für eine Timeline checkt Heatwave's X-Men Thread.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2023, 12:44   #454  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.176
X-Men RED #2: Magnetos letzte Schlacht



Die ersten beiden Hefte spielen während des AXE-Events.
Magneto hat im Kampf gegen Uranos und seinen Waffen wortwörtlich sein Herz verloren. Durch seine Kräfte kann er sich vorübergehend am Leben halten aber das ist natürlich kein Dauerzustand. Das er trotz seiner tödlichen Verletzung auch noch weiterkämpft ist ebenfalls nicht von Vorteil.
Nach dem finalen Kampf gegen Uranos folgt leider das unvermeidliche: Magneto stirbt in Storms Armen.
Danach gibt es noch eine Zusammenkunft in der einige Personalien Arakkos diskutiert werden. U.a. gibt Isca ihren Platz auf, sowie Storm ihren. Sie nimmt vorübergehend Magnetos Platz ein.
Gleichzeitig finden Cable und Wiz-Kid an der Sword-Station Keep heraus was Abigail Brand für falsche Spiele spielt.
Cable stellt ein Team zusammen und macht sich mit ihnen auf den Weg zur Weltenfarm der Progenitors denn die haben etwas was ihm gehört.
Gleichzeitig findet ein treffen der Räte der Shi´ar, Kree, Skrulls und Menschen in der Diplomatischen Zone statt. Urplötzlich taucht Vulcan auf und beansprucht seinen ehemaligen Thron der Shi´ar zurück.
All das war von Abigail Brand bis hierhin geplant. Aus dem nun folgendem Chaos heraus wollte sie Sword und sich selbst als die stärkste Kraft/Fraktion des Universums etablieren.
Dank Cables Enthüllungen konnte man aber einen Gegenplan schmieden und durch eine Finte Sunspots kommt es nicht sofort zu einer Machtübergreifung Vulcans. Dieser schnappt nun über vor Wut und muss sich ausserdem einem alles entscheidenden Duell gegen Storm stellen.

Boa war dieser Band gut! Obwohl viel geschrieben hab ich die Geschehnisse in diesem Band nur oberflächlich beschrieben. Ja wirklich. Das war nur oberflächlich.
Hier passiert so vieles was miteinander verwoben und verschachtelt ist, daß es eine helle Freude ist dieses beim lesen zu entdecken und mitzuentwirren.
Ein 1A Action-Thriller wenn man so will. RED ist tatsächlich die Beste X-Serie momentan. Die anderen sind auch gut aber RED steht m.M.n. nochmal über allen anderen. Einfach fantastisch.
Auf zwei Personalien möchte ich auch nochmal gesondert kommen.
Magnetos ableben war wirklich toll gemacht und ging mir auch etwas zu Herzen. Auch wenn man natürlich im Hinterkopf hat das diese Figur zu wichtig ist als das man sie ewig tot sein lässt.
Star des Bandes und auch der ganzen RED Serie ist für mich Storm. Welch eine Gravitas und aber auch Würde sie hat ist einfach nur beeindruckend.
In meinem persönlichen Standing wo welcher X-Men momentan in seiner Wichtigkeit innerhalb des X-Men Kosmos steht, kommt Storm direkt hinter Xavier.
Fazit: 9,5/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2023, 13:03   #455  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.176
Die furchtlosen X-Men #19



Hier geht es nun mit der Handlung aus #17 weiter.

Forge war in den Vault der Children of the Vault (CotV) um Darwin zu retten, den sie einst dort zurücklassen mussten. Gefunden hatte er aber den Körper Laura Kinneys, die sie damals für gestorben hielten.

Während Forge mit seinem Caliban-Anzug diskutiert was nun zu tun sei, wird Er von Serafina angegeriffen. Diese hatten die X-Men einst vor Orchis gerettet. Da sie aber ein CotV ist, ist sie damals zurück zu ihrem Volk.
Nach einem kurzen Kampf und folgendem Gespräch lässt sie aber von Forge ab und überlässt ihn seinem Schicksal.
Kaum ist Serafina weg offenbart sich Darwin. Dessen Geist ist mit der zeit nun quasi eins mit der Technologie der CotV geworden. Er möchte freiwillig noch dort bleiben um sie weiter zu studieren und zu lernen.
Nun aber irgendwer muss hier doch gerettet werden? Tja, obwohl das in Zukunft ein paar Problemchen geben wird, nehmen sie Laura mit.
Zurück bei den X-Men gibt es dann das Feel-Good Wiedersehen mit Synch und Laura. Und auch Forge sucht ein Gespräch mit Caliban.

Eine kurze, knackige Ausgabe mit Feel-Good Ende. Die dennoch genug interessanten Stoff für die Zukunft offen hält.
Etwas irritierend ist der Schriftzug auf dem Cover: Der grösste Kampf der Mutanten! Den gibt es hier aber schlichtweg nicht. Whatever.
Fazit: 7/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 14:43   #456  
Stauda
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Stauda
 
Ort: Südwestdeutschland
Beiträge: 162
A.X.E. - Tag der Entscheidung

Habe das Event mit den die Mutanten betreffenden Tie-Ins nun auch gelesen und muss sagen, dass es deutlich zäher für mich war als erhofft. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Eternals einen sehr großen Raum in diesem Event einnehmen und ich bisher zu diesen nur sehr wenig Bezug hatte. Gerade in den ersten Ausgaben war mir das näher bringen der Eternalkultur sehr langatmig und hat bei mir nicht das Interesse geweckt noch tiefer in das Konzept dieser Spezies einzudringen.
Die ganze Thematik um die Beurteilung der einzelnen Figuren war schnell störend für einzelne Stories und hat für mich nicht immer Sinn ergeben. Jedoch muss man da einzelne Teile (des Sonderbands) ausklammern, die sich ausschließlich auf einen Charakter und seine Beurteilung fokussiert haben, dort hatte man den passenden Raum dafür und wurde nicht abgelenkt von der eigentlichen Handlung.

Was die Tie-Ins der Mutanten angeht gab es ein auf und ab. Gerade die „eventferneren“ Ausgaben (X-Men, Wolverine, X-Force) habe ich nach der größeren Gesamtzahl an Heften garnicht mehr richtig auf dem Schirm, weiß aber zumindest das mich nichts davon vom Hocker gerissen hat. Im Gegensatz dazu konnten „X-Men Red“ und „Immortal X-Men“ sehr überzeugen! Nicht nur, da sie die Hauptserie gut ergänzt haben, es sind mMn einfach zwei Bockstarke Reihen die man aktuell genießen kann. Ich freue mich bereits die beiden Bände losgelöst von A.X.E. am Stück zu lesen.

Ein abschließendes Urteil ist für mich nur sehr schwer zu fällen, da ich als reiner X-Leser vielleicht nicht die richtige Zielgruppe darstelle. Im Nachhinein hätte ich das eigentliche Event (und den Sonderband) lieber weggelassen, da die einzelnen Tie-Ins wahrscheinlich auch losgelöst gut funktioniert hätten.
Stauda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 17:15   #457  
Stauda
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Stauda
 
Ort: Südwestdeutschland
Beiträge: 162
X-Men '92 - House of XCII

Ich hatte im Vorfeld die Rezis von LordKain1977 und Kal-L gelesen und ging deshalb etwas skeptisch an den Band heran. Ich muss jedoch sagen, dass er mich gut unterhalten hat.
Um dem ganzen was abgewinnen zu können sollte man am besten den Hickman-Run, die 90er Serie und die Jim Lee-Phase kennen, da die (bekannte) Story wirklich sehr komprimiert wiedergegeben und mit einigen Anspielungen gearbeitet wird. Die Reihe nimmt sich auch nicht ernst was gerade an den Infoseiten, die Hickman bei den X-Men eingeführt hat, deutlich wird. Mit denen hatte ich jedoch großen Spaß, da sie optisch 1:1 aus einem Magazin/Comic aus den 90ern kommen könnten und das doch die ein oder andere Kindheitserinnerung bei mir geweckt hat.
Mir ist bewusst, dass der Geschichte Dinge wie Innovation oder Tiefgang (und zum Teil Sinn) komplett fehlen, das war mMn auch nie gewollt. Wahrscheinlich wäre es auch möglich gewesen den Hickman-Run mit einer runderen und eigeneren Story zu adaptieren. Warum Jubilee die Rolle der Moira X bekommt erschließt sich mir auch nicht. Schade fand ich das fehlen von Morph, der gerade zu Beginn öfter erwähnt wurde. Da hatte ich bis zum Schluss auf eine Überraschung gewartet.

Insgesamt bietet der Band zu viel Angriffsfläche, als dass ich ihn bis aufs Messer verteidigen kann. Mich hat er aber total abgeholt und gutes „Comic-Fast Food“ geboten.
7 von 10 Punkte
Stauda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 23:35   #458  
Stauda
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Stauda
 
Ort: Südwestdeutschland
Beiträge: 162
Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
Die furchtlosen X-Men #16




Doch, war ein guter erster Teil. Hat mir gefallen und bin gespannt auf die Fortsetzung.
7/10
So langsam komme ich auch wieder bei den aktuellen Veröffentlichungen an und anscheinend lohnt es sich im Moment.

Die furchtlosen X-Men 16

Guter Auftakt der Lust auf mehr macht. Die Children of the Vault sehe ich gerne und bin froh, dass der Handlungsstrang aus der Hickman-Ära wieder aufgegriffen wird. Die Lösung mit der Kuppel (erinnert mich sehr an „Tabula Rasa“) finde ich recht elegant, da das Potential der Children zu Beginn gut dargestellt wird und man sieht was bei einer direkten Konfrontation passieren könnte.
7 von 10 Punkte


Die furchtlosen X-Men 17

Das Niveau der Story bleibt erhalten. Ein zusätzlicher Pluspunkt ist für mich die Nebenhandlung um Forge und Sinister. Ich sehe Forge sehr gerne und mag seine technische und logische Herangehensweise, die eigene Moralvorstellungen beinhaltet und sich damit gerne auch über das Team stellt. Der Konflikt zwischen Scott und Alex wirkte im ersten Moment zwar an den Haaren herbeigezogen, macht aber bei der Dynamik der Beiden Sinn und weckt Interesse wie es da weiter geht.
Zum Abschluss noch der Cliffhanger um Laura! Freu mich auf die nächsten Ausgaben.
8 von 10 Punkte
Stauda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2023, 21:50   #459  
Stauda
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Stauda
 
Ort: Südwestdeutschland
Beiträge: 162
Die furchtlosen X-Men 18

Bei Annuals bin ich gerne skeptisch, da sie mir oft zu belanglos daherkommen. Da wurde ich dieses Mal eines besseren belehrt. Die Ausgabe war wieder gut! Den Fokus auf Firestar fand ich sehr interessant, die Krebserkrankung und die vorherigen Teams waren mir zwar grob geläufig, außer ihren Auftritten in den New Mutants und dem kurzen Intermezzo in Amazing X-Men habe ich noch nicht viel von ihr gelesen. Da scheint der Autor gut recherchiert zu haben. Whirlwind als Antagonist fand ich zwar sehr langweilig, aber irgendjemand muss es ja sein.
7 von 10 Punkte


Die furchtlosen X-Men 19

Starke Ausgabe mit gewissen Abstrichen! Forge zeigt zu Beginn in dem Gespräch mit dem Anzug die Kompromisslosigkeit die ihn mMn gerne auszeichnet
(„Du bist ein Werkzeug und ich der Handwerker!“) um sich dann später doch auf die moralischen Werte der X-Men zu besinnen. Darwins Transformation fand ich ebenfalls sehr kreativ und es zeigt erneut wie grenzenlos seine Kräfte zu sein scheinen.
Überrascht hat mich, dass die Children of the Vault Forge so einfach ziehen lassen (inklusive Laura) und sie sich mit ihrer „Gefangenschaft“ abfinden.
Zwei X-23‘s benötige ich zwar nicht, aber für Synch ist es natürlich schön, dass die Laura mit der er diese gemeinsame Zeit hatte wieder da ist.
8 von 10 Punkte
Stauda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2023, 11:25   #460  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.176
Die furchtlosen X-Men #20

Old Woman Laura ( ) möchte sich gerne mit ihrem jüngeren Gegenpart treffen um über die neue Komplizierte Situation zu sprechen.
Sie macht sich zusammen mit Synch auf den Weg zu ihr. Zusammen mit Dazzler, Boom-Boom und Jubilee ist X-23 gerade dabei ein Vampirnest auszuheben.
Beide Lauras beschliessen dabei als Team zu arbeiten damit sie in Ruhe quatschen können. Jubilee schlägt derweil vor das Damen-Team X-Terminators zu nennen.

Im All setzt Corsair einen Hilferuf an seine Söhne ab. Sein Schiff wurde von den Brood überfallen und er selbst ist bereits ein Wirt für eine der Bestien.
Die X-Men eilen zur Hilfe und können tatsächlich den Brood aus Corsair entfernen. Gleichzeitig realisieren sie aber auch das Corsair nur als Köder einer Falle diente, in die sie nun getappt sind.
An anderer Stelle machen Forge und Monet wortwörtlich eine "Out-of-Body-Experience".

Gute Ausgabe. Der erste Part erzählt logisch die Situation um die beiden Lauras weiter. Interessant auch das anteasen der X-Terminators.
Der zweite Part hat mir soweit auch gefallen. Wird doch endlich der Storystrang weitererzählt in dem vor Monaten Broo das "Königs-Ei" verschlang.
Fazit: 7/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2023, 22:10   #461  
Stauda
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Stauda
 
Ort: Südwestdeutschland
Beiträge: 162
Die furchtlosen X-Men 20

Schon wieder eine gute Ausgabe! Kann mich da LordKain eigentlich weitestgehend anschließen.
Ich finde es gut, dass sofort die Konfrontation der beiden Lauras stattfindet. Das die Jüngere über die Existenz der älteren nicht überrascht ist finde ich gut dargestellt, da bei den ganzen Wolverines das nun auch nichts besonderes mehr darstellt. Merkwürdig ist es jedoch, dass außer Beast (und mir ) sich niemand wundert warum die alte Laura noch lebt und die Flucht aus dem Vault so einfach ging. Da ist doch was faul.

Das zweite Heft um die Brood hat mir dann noch ein Stück besser gefallen. Synch und Laura als Team mit jahrhundertelanger Routine war schön zu sehen. Wie LordKain auch schreibt mag ich es ebenfalls, dass alte Storyfäden aus der Hickman-Phase aufgegriffen werden. Dieses Mal mit Broo und dem Brood-Ei (bin gespannt was der kleine mit den Angriffen zu tun hat) und dem Subplot um Knowhere (erneut mit Fokus auf Forge).
Aktuell hält die Reihe ein sehr solides Niveau.
7 von 10 Punkte
Stauda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 07:45   #462  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Von mir mal einen Dank an die fleißigen Schreiber hier, schaue regelmäßig rein und lese mit.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 11:30   #463  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.176
Gerne

Zitat:
Zitat von Stauda Beitrag anzeigen
Da ist doch was faul.
Aber sowas von. Ich wäre jedenfalls enttäuscht wenn nicht.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 12:27   #464  
Stauda
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Stauda
 
Ort: Südwestdeutschland
Beiträge: 162
Verglichen mit deiner Arbeit hier im Forum ist das ja (fast) nichts. Ich bin gerade nur mega happy, dass ich wieder auf dem aktuellen Stand der deutschen Veröffentlichungen bin, daher meine große Motivation hier was zu schreiben. Möchte Tagen/Wochen auch noch was zu den anderen X-Titeln schreiben wenn ich die aktuellen Bände durch habe.
Ich bin ebenfalls immer sehr froh über Rezis und Kommentare zu Ausgaben, da ich es total interessant finde die unterschiedlichen Meinungen miteinander zu vergleichen.

@LordKain
Wir werden es sehen. Für mich ist die Serie aktuell in ihrer bisher stärksten Phase. Es wirkt zumindest nicht mehr so episodisch wie zu Beginn. Da wäre auch mit ihr vielleicht was zu erwarten.
Stauda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2023, 15:36   #465  
Stauda
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Stauda
 
Ort: Südwestdeutschland
Beiträge: 162
Wolverine: Der Beste 5 - Im Zeichen des Biests

Richtig stark was hier präsentiert wird. Beasts abdriften wird hier konsequent weiter erzählt. Auch wenn man manche Geschehnisse vielleicht hinterfragen kann, wie die Tatsache, dass er Logan so lange als Marionette benutzen kann ohne das es jemand bemerkt oder wieso er bereits auf dieser Auktion wartete und Logan dann doch recht einfach zu töten ist. Aber die Wandlung von Beast wirkt total stimmig und zeigt sehr schön wie krass Hank seinen moralischen Kompass verloren hat. Gefallen hat mir auch die Rolle von Krakoa, wo für mich jedoch nicht ersichtlich ist ob die Insel Logan ernsthaft bei der Selbstfindung unterstützen wollte oder es doch nur Zufall war.
Bin gespannt wie es weiter geht, da Beasts nun eigentlich mit dem Rücken zur Wand steht. Manche Dinge wie Sages Alkoholproblem wurden zwar angedeutet kamen mir aber etwas zu kurz (Hoffe, dass der X-Force Band mich da besänftigen wird). Von den Zeichnungen war ich zu Beginn garnicht so angetan, muss aber zugeben, dass sie die Brutalität und Klarheit mit der Beast vorgeht sehr schön wiedergeben.
Toller Band mit konsequenten (wenn auch z.T. konstruierten) Wandlungen!
8 von 10 Punkte
Stauda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 16:05   #466  
Stauda
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Stauda
 
Ort: Südwestdeutschland
Beiträge: 162
X-Force 6 - Dunkle Seelen


Wenn man den Band an der parallel erschienen Wolverine Ausgabe misst zieht er schon klar den Kürzeren. Mir fehlte die konsequente Weiterentwicklung von Beast, wobei gerade die ersten beiden Teile das ganze in die richtige Richtung lenken. Die Offenbarung um sein persönliches Gefängnis und wie bereit er ist zu gehen war toll, leider wurde das in der zweiten Hälfte irgendwie ignoriert und reduzierte sich auf eine Menschenverachtende Aussage.
Ansonsten muss man Percy jedoch lassen, dass er viel mit bestehenden Handlungssträngen hantiert, was mir sehr zusagt. Wie von mir erhofft gibt es den Fokus auf Sage‘s Alkoholproblem, welches sie anscheinend auch ablegen kann. Genau da bin ich dann aber bei dem anderen Manko der Ausgabe, das Team löst sämtliche Probleme am Ende irgendwie zu einfach. Die Konfrontation mit dem Mann mit dem Pfauentatoo war längst überfällig und das es sich dabei um einen Nachfahren/Klon des Genegineer handelt war schon eine interessante und kreative Offenbarung. Verwirrend war für mich dann jedoch, dass Xeno anscheinend nur aus Ihm (dem Kind) und mutierten Monstern besteht. Hätte das als größere Organisation eingeschätzt.
Insgesamt bleibt die Reihe trotzdem gut und hat sich immer noch nicht auserzählt, denke das Beast in Zukunft ein größeres Thema werden muss und dazu soll es bei Colossus (der immer noch fremdgesteuert ist) mal weiter gehen.
7 von 10 Punkte
Stauda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2023, 21:23   #467  
Stauda
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Stauda
 
Ort: Südwestdeutschland
Beiträge: 162
Die unsterblichen X-Men 2 - Süße Albträume

Der Band ist zwar irgendwie zerstückelt, da er mit einem Tie-In zu A.X.E. beginnt und nach einer Übergangsausgabe (die aber ebenso weichen stellt) mit dem Prolog zu „Sins of Sinister“ endet, die Reihe bleibt aber weiter auf hohem Niveau.
Was für mich besonders heraussticht ist das Immortal X-Men die einzelnen Charaktere immer auf den Punkt trifft! Und das bei wechselndem Fokus in den einzelnen Ausgaben ist einfach eine sehr starke Leistung.
Mein persönliches Highlight ist die zweite Ausgabe mit der Rückblende zu Mystique und Destiny, man spürt einerseits die Chemie zwischen den beiden wird dann zum Ende dennoch mit einem krassen Geheimnis um Irene und den vier Sinisters zappeln gelassen. In der zweiten Hälfte wird es dann deutlich actionlastiger und mit der Art Zeitschleife die Sinister nutzt auch etwas wirr. Das Konzept um die geklonten Moiras hat zwar eine gewisse Kreativität muss in meinen Augen aber auch so geschluckt werden.
Das Ende hat dann nochmal einen ordentlichen Twist. Das Sinisters Gefangenschaft nicht von langer Dauer sein wird ist eigentlich klar, dass sich aber Xavier mit dem Karo offenbart hat mich überrascht und macht mich schon heiß für „Sins of Sinister“.
9 von 10 Punkte
Stauda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2023, 12:39   #468  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.176
Wolverine - Der Beste #6: Logan gegen Beast



Nach den Ereignissen aus dem letzten Band ist Beast jetzt Endgültig zum Abtrünnigen geworden. Er erweckt das X-Force Hauptquartier quasi "zum Leben", also eine Hochaushohe, humanoid wirkende, wandelnde Festung, und zieht mit ihr in den Ozean davon. An Bord sind unzählige von geistlosen Wolverine-Klonen und ebenso Beast-Klonen.
Unser Beast, Beast-Prime wie er sich ab jetzt selbst nennt, ist auf einem Kreuzzug um jegliche illegalen Geschäfte mit Krakoa Technik und Gütern zu unterbinden. Natürlich ohne lebende Zeugen zu hinterlassen.
Dies bringt ihm zufälligerweise eine Begegnung mit Maverick ein, der gerade mit einem U-Boot bei einem Schmuggelgeschäft ist.

Auf Krakoa indes ist Logan (zurecht) entsetzt. Das stille Konzil will vorerst nichts gegen Beast unternehmen. "Ah fu** it!", denkt sich Logan und geht selber auf die Jagd nach Beast. Sage, die nun neue X-Force Anführerein ist, billigt dies nicht nur, nein, X-Factor wird Logan dabei helfen.
Logan trifft bei seiner Verfolgung dann auf Maverick, der als einziger seiner U-Boot Crew den Beast-Zwischenfall überlebt hat. Er konnte sogar einen der Wolverine-Klone gefangen halten.
Auch Maverick schliesst sich der Beast-Hunt an.

Jetzt möchte ich eigentlich nicht weiter ins Detail gehen da dieser Band ein paar Dinge beinhaltet, u.a. ein sehr starkes Gespräch, die ich ungern Spoilern möchte.

Zum Schluss des Bandes gibt es noch eine Story in der Logan mit Shang-Chis kleiner Schwester ein Team-up bildet.
Die war auch durchaus gut, wenn auch ziemlich kurz.

"Das Zeitalter des Dark Beasts hat begonnen". Anders kann man es nicht benennen. Was Hank hier wieder abzieht ist einfach unfassbar. Ebenso unfassbar ist auch das das stille Konzil erst mal nicht eingreifen will.
Das kann und wird wohl nicht spurlos am Volk der Mutanten vorbeigehen.
Man weiss ja schon das die Ära Krakoa in den Comics dem Ende zugehen soll. Beasts Aktionen und das Nichthandeln des Konzils könnten da durchaus ein glaubhafter Anfangspunkt zum entzweien des Mutantenvolkes untereinander dienen.
Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht!
Fazit: 8/10

Geändert von LordKain1977 (20.11.2023 um 15:49 Uhr)
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2023, 18:38   #469  
Stauda
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Stauda
 
Ort: Südwestdeutschland
Beiträge: 162
X-Men: Red 2 - Magnetos letzte Schlacht

Die Serie ist einfach richtig gut! Gerade in den ersten beiden Teilen zeigt sie ihre mMn größte Stärke mit der Darstellung der Arakki. Die Kultur und Werte dieses Volkes sind so greifbar und authentisch, dass man ihr handeln komplett nachvollziehen kann. Wie Magneto und Storm mit ihren unterschiedlichen moralischen Grundsätzen sich auf Arakko integrieren und gemeinsam agieren ist einfach genial geschrieben!
In der zweiten Hälfte verlagert sich das Geschehen dann deutlich mehr ins All, was auf der einen Seite schade ist, das ich gerne noch viel mehr von dem Geschehen auf dem Mars gesehen hätte. Aber andererseits bekommen wir trotzdem eine Tolle Story mit vielen Wendungen und Überraschungen geliefert. Die Highlights sind dabei die Duelle von Vulcan mit Sunspot und später Storm, wobei ich jedoch erwartet hätte, dass der dritte Summersbruder eine größere Gefahr darstellt. Ich denke hier soll jedoch der Fokus darauf liegen, dass es das gegenseitige unterstützen und kombinieren der Fähigkeiten ist was den Sieg erringt.
Wahnsinnig toller Band bei dem ich vielleicht ankreiden kann, dass sich der Fokus ein wenig gegen meinen Geschmack verschiebt.
9 von 10 Punkte


Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
RED ist tatsächlich die Beste X-Serie momentan. Die anderen sind auch gut aber RED steht m.M.n. nochmal über allen anderen. Einfach fantastisch.
Es ist für mich ein Kopf an Kopf Rennen mit den Immortal X-Men. Und das auf einem wahnsinnig hohen Niveau. Wenn man die einzelnen Hefte miteinander vergleicht schwingt das Pendel mal in die eine und mal in die andere Richtung. Wahrscheinlich ist es aber die stärkste Phase der X-Men die ich nicht erst mit Verzögerung von Jahren (oder Jahrzehnten) gelesen habe.
Stauda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 00:21   #470  
Stauda
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Stauda
 
Ort: Südwestdeutschland
Beiträge: 162
Wolverine: Der Beste 6 - Logan gegen Beast

Die Serie macht da weiter wo sie aufgehört hat. Beast als Antagonist zu sehen macht wirklich Spaß, da es zu seiner Entwicklung irgendwie passt. Das Gespräch zwischen ihm und Logan war toll. Ich hatte das Gefühl, dass Beast Krakoa die Schuld für sein handeln gibt, da er glaubt sich nicht mehr an menschliche Normen halten zu müssen.

Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
"Das Zeitalter des Dark Beasts hat begonnen". Anders kann man es nicht benennen. Was Hank hier wieder abzieht ist einfach unfassbar.
Da geh ich absolut mit. Hank ist mittlerweile so unfassbar skrupellos, das zeigt sich in meinen Augen gerade beim abschlachten seiner eigenen Klone. Viele seiner Handlungen hätten so auf jeden Fall von seinem AoA-Pendant kommen können.
Trotzdem finde ich den Band etwas schwächer als seinen Vorgänger. Das liegt zum einen daran, dass wir am Ende ungefähr so weit sind wie vorher. Ansonsten fand ich ein paar Dinge etwas merkwürdig: Warum benutzt Beast die Wolverine-Klone wenn er weiß, das die Regeneration des Gehirns ein Problem wird. Oder warum lehnt sich nur ein Teil der anderen Beasts gegen den Prime auf? Und am meisten hat mich (wie LordKain auch schrieb) gestört, dass das stille Konzil nicht eingreift. Bei der großen Gefahr für Menschen und dem Ruf von Krakoa ist es nicht logisch, dass Beast nicht ins Visier gerät.
Trotzdem hat die Ausgabe Spaß gemacht und ich bin gespannt wie es weiter geht.
7 von 10 Punkte
Stauda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2023, 18:14   #471  
Stauda
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Stauda
 
Ort: Südwestdeutschland
Beiträge: 162
Die furchtlosen X-Men 21



Hm, irgendwie war das jetzt weder Fisch noch Fleisch. Die beiden Teile machen zwar nicht viel falsch, wieviel sie richtig machen bin ich mir jedoch nicht sicher. Schade fand ich, dass die direkte Konfrontation mit den Brood ausbleibt und es damit anscheinend in einer zukünftigen Ausgabe von Ms. (Oder Captain?) Marvel weiter geht. Das die Angriffe durch eine Manipulation von Nightmare ausgelöst sind bringt mich erneut in einen Zwiespalt. Ich find die Figur uninteressant und den „Angriff“ auf Broo eher konstruiert, ABER und das ist das positive an der Ausgabe wird zumindest damit ein vergangener Plot aufgegriffen. Heatwave hatte im Re-Read zu Beginn der Reihe oft von „Case of the Week“ gesprochen, was die Serie im Vergleich zu den anderen Mutantentiteln schlechter machte. Diese Phase ist mittlerweile vorüber und es gibt mehrere Handlungsfäden die ausgabenübergreifend aufgegriffen (oder neu aufgebaut) werden.
Auch die Chemie zwischen den einzelnen Pärchen hat für mich sehr gut funktioniert. Talon und Synch harmonieren in meinen Augen sehr gut miteinander, von denen möchte ich in Zukunft noch mehr sehen. Genauso geht es mir bei Forge und Monet, bei denen es anscheinend auch knistert. Schade nur, dass dieser Subplot am Ende irgendwie total belanglos war. Dazu gab es noch den Streit zwischen Jean und Scott, was mir zwar gefiel aber auch etwas aus dem nichts kam. (Hier dachte ich an LordKains Gedanke vom nahenden Ende von Krakoa und ersten Rissen der Mutantennation)
Ein dicker Pluspunkt des Heftes sind auf jeden Fall die Zeichnungen. Caselli liefert hier wie schon bei X-Men: Red sehr ordentlich ab und lässt die in meinen Augen dünne Story glänzen!
7 von 10 Punkte
Stauda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2023, 10:29   #472  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.176
Die furchtlosen X-Men #21

Mir geht es ähnlich wie Stauda. Die Konfliktlösung mit den Brood fand ich jetzt erstmal etwas unbefriedigend.
Was ich aber richtig geil fand war das Wiederaufgreifen des Halloween-Specials mit Nightmare. So macht man das richtig. Indem man selbst unscheinbar kleine Stories wieder aufgreift und in Major-Storylines integriert fühlt sich der gesammte (X-Men) Kosmos relevant an.
Und wie ich es letztens schon ansprach, man merkt irgendwie das eine Veränderung bei den Mutanten vonstatten geht. Siehe hier z.B. Jean und Cyclops.
Ich gebe ebnefalls eine 7/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2023, 12:30   #473  
Stauda
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Stauda
 
Ort: Südwestdeutschland
Beiträge: 162
X-Men - Sinisters Sünden 1



Zum Glück hab ich es mir abgewöhnt Zusammenfassungen zu den Ausgaben zu schreiben, dass wäre selbst in einer kurzen Variante noch recht lange geworden und auch garnicht so einfach. Grund dafür ist, dass wir zu Beginn sehen wie Sinister seine Pläne weiter verfolgt und das Ganze in einem Szenario endet was sehr stark an „What if“ oder „Age of…“ Geschichten erinnert. Hier wird sehr viel Worldbuilding betrieben, was die drei Autoren aber sehr gut machen und auch optisch toll umgesetzt ist.
Auch die Story macht total Spaß und kann mit tollen und überraschenden Wendungen glänzen. Mein persönliches Highlight war bereits das Ende des ersten Heftes, als einem klar wird, dass es kein „Age of Sinister“ wird da er selbst die Kontrolle über seine Taten verloren hat. In den drei Reihen (Immoral, Storm & the…, Nightcrawlers) gehts mit der Story weiter und die einzelnen Serien behalten die Qualität der Originale. Die Charakterisierung der Alphatiere des Konzils (Xavier, Emma) durch Gillen oder die tolle Thrillerartige Handlung bei Ewing.
Die einzigen Abstriche die ich bei dem Band machen muss sind von persönlicher Natur: Ich hadere etwas mit der Nightcrawlers Reihe bisher, das liegt aber nicht an der Qualität! Spurrier zeigt im Vergleich mit den anderen beiden Serien eine noch kreativere und detailliertere Dystopie. Mir ist das Ganze dadurch leider etwas zu speziell und hat mich im Lesefluss zu den anderen Teilen etwas gehindert.
Ich bin so gespannt wie es in der zweiten Hälfte des Events weiter geht und frage mich wie viele Dinge nach Ende noch Bestand haben werden.
9 von 10 Punkte
Stauda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2023, 15:52   #474  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.176
Ich hab den auch schon gelesen, warte mit meiner Rezi aber bis ich auch den zweiten Band gelesen hab. Ich hab nämlich das Gefühl das ich das Gesamtwerk kennen muss um das alles richtig beurteilen zu können.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2023, 17:51   #475  
Stauda
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Stauda
 
Ort: Südwestdeutschland
Beiträge: 162
Kann ich nachvollziehen. Denke/hoffe es wird noch ein paar Wendungen und Unvorhergesehenes geben, dass erst nach dem Ende ein Gesamtbild entsteht.
Ich hab für mich persönlich wieder gemerkt, dass ich spürbar aufmerksamer die Geschichten lese wenn ich Rezis schreibe und mir danach nochmal Gedanken mache. Deswegen musste das jetzt raus.
Stauda ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz