Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Kaukapedia-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2009, 10:58   #1  
RobertK
Mitglied
 
Benutzerbild von RobertK
 
Ort: Wien
Beiträge: 103
Standard Spam

Hallo Leute,

mittlerweile werden diese *#$"%-Spams schon lästig. Das Blockieren der IP-Adressen ist keine wirkliche Lösung.

Ich wäre sehr dafür, das Berbeiten für nicht registrierte Benutzer zu deaktivieren (ich hoffe, Memm könnte das entsprechend konfigurieren). Wenn jemand wirklich bei uns mitarbeiten will, dann wird es sicher nicht an der Registrierung scheitern.

Was meint ihr dazu?

Geändert von RobertK (11.01.2009 um 15:06 Uhr)
RobertK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 13:31   #2  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Erstmal abwarten. Ist zwar nervig momentan, aber das gibt sich ja meistens ziemlich schnell wieder und dann bleibt es lange Zeit ruhig. Eine Spamflut dieser "Größenordnung" hatten wir davor, glaube ich, erst ein- oder zweimal.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 16:43   #3  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.475
Leider entwickelt sich das Internet immer mehr zu einem Tummelplatz von unkontrollierbaren Faktoren, die überall, wo sie die Möglichkeit bekommen ihren kranken Müll abzuladen, dieses auch hemmungslos tun.

Es ist aktuell wirklich nicht möglich, unser CGN-Forum zu betreiben, ohne jede Neuregistrierung administrativ freizuschalten. In den letzten 1,5 Jahren wurden von mir über 6000 Registrierungen gelöscht, da sich dahinter wirklich nur "Dreck" aus völlig fremden Zeitzonen ins Forum einschleichen wollte.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 02:55   #4  
Markus
Mitglied
 
Benutzerbild von Markus
 
Ort: Heidelberg
Beiträge: 175
Standard neuerliches Gespamme

in den letzten Tagen wurde sehr häufig unter dem Begriff "Jean-Michel Charlier“" gespammt. Ich nehme an, das dies alles vom jeweils selben Server stammt.
Weiss jemand, ob wir diesen Server bei Kaukapedia einfach blocken können oder dem anders habhaft werrden können?
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 12:58   #5  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Ich habe zunächst mal die Verlinkung von der Hauptseite entfernt. Schauen wir mal...
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 15:06   #6  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Hat natürlich nichts gebracht. Jetzt sind Artikel und Diskussion geschützt. Was haben die Leute nur gegen Charlier?
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 21:16   #7  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Standard Aus aktuellem Anlass...

...möchte ich mal einwerfen, dass unser Spam-Problem sich demnächst erledigt haben dürfte. Es gibt da ein hochwirksames Mittelchen, das beispielsweise in der Duckipedia schon Wunder wirkt: Nichtangemeldete Benutzer müssen einfachste Rechenaufgaben à la "5-2=?" lösen, bevor sie Änderungen vornehmen können. Für User aus Fleisch und Blut kein Problem, für Spambots schon eher. Hatte memm beim Upgrade anscheinend vergessen, bei uns einzubauen/zu aktivieren, will er aber nachholen, wenn er wieder Luft hat.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 21:38   #8  
ComicGuide
Moderator sammlerforen.net
 
Ort: Ganz nah am Server
Beiträge: 1.484
Zitat:
Zitat von Brisanzbremse Beitrag anzeigen
...möchte ich mal einwerfen, dass unser Spam-Problem sich demnächst erledigt haben dürfte. Es gibt da ein hochwirksames Mittelchen, das beispielsweise in der Duckipedia schon Wunder wirkt: Nichtangemeldete Benutzer müssen einfachste Rechenaufgaben à la "5-2=?" lösen, bevor sie Änderungen vornehmen können.
Von wegen erledigt, auch diese Hürde haben Spammer längst genommen. Für "professionelle Spammer" sind auch Rechenaufgaben oder Fragen beantworten kein echtes Problem mehr. Leider...

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin, 1706-1790)

Geändert von ComicGuide (07.09.2009 um 21:49 Uhr)
ComicGuide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 22:16   #9  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Der Versuch zählt. Schaumermol. Und zur kleinen Kaukapedia schicken die doch eh nur die Billig-Bots ohne Special effects...
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 18:29   #10  
Pikkolo
Mitglied
 
Benutzerbild von Pikkolo
 
Beiträge: 120
Kann man etwas tun gegen die Spammer? Die heutige Aktion hat dem Ganzen ja noch die Krone aufgesetzt...
Pikkolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 21:03   #11  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.475
Was glaubst du, wie viele Spammer täglich hier im CGN von mir administrativ bei Registrierungsversuchen gelöscht werden müssen? Dieses Jahr waren es weit über 10.000 Aktionen!
Das Internet ist leider in dieser Angelegenheit ein Saustall. Wenn die könnten, dann würden sie wohl alles total verwüsten.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010, 10:51   #12  
ralle
Mitglied
 
Benutzerbild von ralle
 
Ort: Werne ad Lippe
Beiträge: 132
Zitat:
Zitat von Pikkolo Beitrag anzeigen
Kann man etwas tun gegen die Spammer? Die heutige Aktion hat dem Ganzen ja noch die Krone aufgesetzt...
Nach einem y2k-Unfall mit Verspätung sieht das wirklich nicht aus. Eher nach einer verabredeten Dauerschädigung mit Nachhalt.
Da die Änderungen ungehindert weitergehen und die KP so bis Neujahr absolut unbrauchbar gemacht sein wird, schlage ich vor, sie vorerst schleunigst komplett zu deaktivieren/sperren, bis den Sicherheitsprofis eine Lösung eingefallen ist.
Vorausgesetzt, man kann die Zugriffsrechte nicht binnen Kurzem derart einschränken, dass 'die Öffentlichkeit' außen vor ist und einzig das KP-Team Beiträge erstellen/bearbeiten/wasauchimmer kann (zusätzliches PW vom admin?)
ralle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010, 10:55   #13  
RobertK
Mitglied
 
Benutzerbild von RobertK
 
Ort: Wien
Beiträge: 103
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Was glaubst du, wie viele Spammer täglich hier im CGN von mir administrativ bei Registrierungsversuchen gelöscht werden müssen? Dieses Jahr waren es weit über 10.000 Aktionen!
Das Problem ist, daß es bei Kaukapedia keinen "Registrierungsversuch" gibt: jeder Spambot, der sich registriert, kann gleich mit seinem Zerstörungswerk loslegen! Und das Sperren der Benutzer bringt auch nichts mehr, da die Bots für jede einzelne Änderung einen eigenen Benutzer registrieren. Klassischer Fall von Ausnützung einer Sicherheitslücke.

Frage an die Technik: in praktisch jedem Forum, in dem man sich registriert, muß erst ein Admin eine endgültige Freischaltung des neuen Benutzers durchführen. Könnte man das nicht bei Kaukapedia auch so einstellen? Dann könnte man zumindest so tolle Benutzernamen wie "dsgkldshg" gleich löschen.

P.S. An die Foren-Admins: hier gibt es schon einen Thread zum Thema Spam, da könnte man diese Postings hinverschieben. [EDIT: Erledigt, danke] Damals hatten wir übrigens noch das Problem der Spam-Angriffe durch nicht registrierte "Benutzer", doch heutzutage stellt auch die Registrierung kein Hindernis mehr dar.

Geändert von RobertK (31.12.2010 um 14:22 Uhr)
RobertK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010, 17:43   #14  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.553
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Was glaubst du, wie viele Spammer täglich hier im CGN von mir administrativ bei Registrierungsversuchen gelöscht werden müssen? Dieses Jahr waren es weit über 10.000 Aktionen!
Das Internet ist leider in dieser Angelegenheit ein Saustall. Wenn die könnten, dann würden sie wohl alles total verwüsten.


Hier das aktuelle Beispiel
17:33 Knitagnibella Registriert sich 91.217.153.96
17:30 lnickygoodh Registriert sich 174.70.138.195
17:31 Mypemeply Registriert sich 91.217.153.96
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 14:23   #15  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.475
Mal ne andere Frage.
Würdet ihr Mitglieder willkommen heißen, die sich z.B. mit dem Nicknamen MeGaFuRz registrieren?

Was will jemand in einer Gemeinschaft erreichen, der sich Megafurz nennt?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 14:26   #16  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Zitat:
Zitat von ralle Beitrag anzeigen
.... schlage ich vor, sie vorerst schleunigst komplett zu deaktivieren/sperren, bis den Sicherheitsprofis eine Lösung eingefallen ist...
Mich würde mal interessieren, wie die "große" wikipedia mit diesem Problem umgeht. Und was macht unsere größere Schwester, die Mosapedia ?
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 15:22   #17  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 11.030
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von underduck
Mal ne andere Frage.
Würdet ihr Mitglieder willkommen heißen, die sich z.B. mit dem Nicknamen MeGaFuRz registrieren?
Was will jemand in einer Gemeinschaft erreichen, der sich Megafurz nennt?
Der nennt sich so, weil er möglicherweise als solcher auftritt. Er kennt sich wohl selbst am besten und sieht in sich einen Megafurz!

Der Typ hat eben Humor!



Allerdings habe ich nichts dagegen, dass Du ihm den Zugang verwehrst.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 15:33   #18  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.475
Brauchen wir hier User, die uns sich als einen Megafurz präsentieren wollen?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 16:28   #19  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
als Sofortmaßnahme sollte ein Admin nur noch registrierten Benutzern das Editieren erlauben
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 19:28   #20  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Zitat:
Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
als Sofortmaßnahme sollte ein Admin nur noch registrierten Benutzern das Editieren erlauben
Benutzerrechte verwalten kann bei uns als "Bürokrat" nur memm. Normale admins haben diesbezüglich keine Rechte.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 19:54   #21  
Markus
Mitglied
 
Benutzerbild von Markus
 
Ort: Heidelberg
Beiträge: 175
hmm ich halte die Aktiven ohne Anmeldung für ziemlich überschaubar. Daher würde ich auch dafür plädieren, nur noch Angemeldeten das Editieren zu erlauben. Evtl wäre es ja möglich, wenn die anderen Admins das Recht bekommen Anmeldungen freizuschalten.
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 11:00   #22  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.997
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Was will jemand in einer Gemeinschaft erreichen, der sich Megafurz nennt?
Blähungen
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 12:13   #23  
rudimobil
Moderator
 
Benutzerbild von rudimobil
 
Ort: Irgendwo im Keller
Beiträge: 6.848
Wir haben doch schon unseren prfz
Was brauchen wir dann noch mehr



"Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg"
rudimobil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 13:02   #24  
Pikkolo
Mitglied
 
Benutzerbild von Pikkolo
 
Beiträge: 120
Zitat:
Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
Benutzerrechte verwalten kann bei uns als "Bürokrat" nur memm. Normale admins haben diesbezüglich keine Rechte.
Ist memm derzeit erreichbar?
Und: Bringt es etwas, wenn ralle und ich die Seiten leeren, oder sollten wir einfach auf euch warten, damit ihr sie komplett löscht?
Pikkolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 16:43   #25  
RobertK
Mitglied
 
Benutzerbild von RobertK
 
Ort: Wien
Beiträge: 103
Zitat:
Zitat von Markus Beitrag anzeigen
hmm ich halte die Aktiven ohne Anmeldung für ziemlich überschaubar. Daher würde ich auch dafür plädieren, nur noch Angemeldeten das Editieren zu erlauben. Evtl wäre es ja möglich, wenn die anderen Admins das Recht bekommen Anmeldungen freizuschalten.
Genau so hätte ich mir das vorgestellt - bei der überschaubaren Anzahl von echten Neuanmeldungen reicht es, wenn das ein oder zwei Leute zusätzlich zu Memm machen könnten.

@Markus: wer müßte sich das anschauen, ob & wie man Kaukapedia auf so eine zweistufige Registrierung (mit Freischaltung) umstellen könnte? Memm? Oder die Technik-Verantwortlichen, mit denen du in Kontakt stehst? In letzterem Fall: bitte um DRINGENDE Kontaktaufnahme mit den Leuten, denn sollte es demnächst wirklich einmal zu einem Spam-Totalangriff kommen (derzeit ist es ja immer noch nur die Ruhe vor dem Sturm), dann bleibt von unserer Kaukapedia nur noch eine Trümmerlandschaft übrig.
RobertK ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Kaukapedia-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz