Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2005, 23:04   #26  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.440
Männchen will ich nicht nackt sehen!
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2005, 16:26   #27  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.440
Da es ja inzwischen (abgesehen von den Nackedeis) mehr um Sekundärliteratur geht, hier etwas, bei dem ich gestern abend nach der Hälfte der fünften Seite aufgehört habe zu lesen.

COMIC JAHRBUCH 1991 (Carlsen)
DIE REVOLUTION UND IHRE FOLGEN
30 Jahre Marvel Comics
(von Uwe Anton)

Der Artikel fängt recht gut an, etwas COMICS CODE, etwas Kirby und so der Ablauf Timely/Atlas im Allgemeinen. Dass Stanley Lieber und Martin Goodman hier "Vettern" sind, kann man im Zuge der Vetternwirtschaft nochmal durchgehen lassen. In Wirklichkeit handelte es sich um Neffe und Onkel. Auch soll Amazing Adventures (aus dem später Amazing Fantasy wurde) "das erste eigentliche Marvel-Heft" gewesen sein. Nach einer Seite Volltext, einer Comic-Seite und vier Teilabsätzen datiert Anton Bill Everetts Erfindung des Sub-Mariners auf 1941... Eine halbe Seite weiter faselt er dann etwas von einem "hohen Polizeibeamten, der sich geschworen hatte, Spider-Man zur Strecke zu bringen". Vielleicht hat der Autor dieser Zeilen nur ein einziges Spidey-Heft gelesen, denn Captain Stacy verteidigte die Spinne und war eher von dessen Unschuld überzeugt. Die wahren Spinnenjäger hießen J.J.J. und Dr Smythe. Thor erschien dann angeblich auch noch in Journey Into Mystery # 63...

Das hat mir gereicht. Solch eine gequirlte Scheiße muss ich mir nicht reinziehen. Ein zehnseitiger Artikel - vermutlich aus der Erinnerung geschrieben, ohne die Daten nochmals zu überprüfen - wovon die Hälfte des Platzes für große Abbildungen verwendet wurde. Und dann sowas... Ich kann nur hoffen, dass Carlsen ihm dafür nichts gezahlt hat, denn genau solche Fehlinfos sind es, die immer wieder re-zitiert und irgendwann automatisch als Fakten hingenommen werden.

Mag ja sein, dass in DAS SAGTE NUFF! auch der eine oder andere Fehler drin ist, das ist nur menschlich. Aber ich versuche mein bestes und die Fehlerquote so gering wie möglich zu halten. Ob ich den Rest des Artikels von Uwe Anton noch lesen werde, weiß ich momentan echt nicht. Ich hatte mich gefreut, dass nach den ganzen Franko-Belgisch-lastigen Seiten dieses Jahrbuchs endlich mal was marveliges kam - und dann sowas. Nein, danke!

Falls es wen interessiert:
1. Marvel-Heft: Fantastic Four # 1
Sub-Mariner in Marvel Comics # 1 von 1939
Thor in Journey Into Mystery # 83
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz