Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2008, 15:43   #176  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.145
Das ist keine Unikat, weil hier ja nur irgendwer gepennt hat und die Papier falsch eingelegt hat oder so ;-)

B.
A.
C.

Der Zustand ist eigentlich immer das wichtigste. Dann kommt das Alter ins Spiel. Man ist wohl eher bereit ein altes Heft in einem schlechteren Zustand zu erwerben als ein Heft neueren Datums.
Und ja, es gibt hier und da auch einen Belietheitsgrad. Das kann man zwar auch als Subjektiv sehen, aber ich bin der Meinung, das im Disney-Bereich gerade Stories mit Phantomias besser gehen.

Im Gegensatz zu z.B. Briefmarken, wo man sich möglicherweise auf ein Land spezailisiert, ist bei Comics schon eher der Geschmack entscheident. Ich kenne nur wenige, die komplett eine Sprache sammeln, aber einige, die z.B. Disney (meinereiner) oder Marvel oder Superhelden oder oder oder sammeln.
Aaricia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 15:47   #177  
bonixus
Mitglied
 
Benutzerbild von bonixus
 
Ort: Rheinland
Beiträge: 6.652
Selbstverständlich ist die Seltenheit eines Heftes mitentscheidend für dessen Preisbildung. Das ergibt sich zwingend aus Angebot und Nachfrage: Ist ein Heft massenhaft auf dem Markt erhältlich, so wird man entsprechend geringe Preise erzielen. Findet man es jedoch kaum bei Händlern, im CMP oder in Internet-Auktionshäusern, so wird für die wenigen Exemplare natürlich sehr viel mehr geboten, wenn denn die Nachfrage da ist.
Beispiel: eine Conny-Heft Nr. 116 oder Diddl Nr. 22.372 kann extrem schwer zu finden sein, aber kaum jemand oder (ich will niemandem zu nahe treten) sehr wenige Sammler sind hierfür am Markt vertreten, mit der Folge, dass für solche und ähnliche Hefte keine hohen Preise erzielt werden.
Grundsätzlich aber gilt: Bis auf eine überschaubare Zahl von Ausnahmen erzielen fast nur sehr gut oder besser erhaltene Hefte Höchstpreise.
Die Preisbildung hängt also sehr wohl von der Seltenheit eines Heftes in Bezug auf die Nachfrage ab, ebenso wie vom Erhaltungsgrad.
bonixus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 16:07   #178  
k-otic
Mitglied
 
Beiträge: 15
Wobei man sagen muß das bei eindeutingen fehldrunken (mit entschuldigungsschreiben des verlags o.ä) diese wohl auch extrem gut behandelt werden
Selbiges gilt natürlich auch für signierte Exemplare.
Die signierten Spiderman ausgaben von 1968 sehen z.b aus wie neu
Es macht diese Hefte einfach zu etwas besonderen
k-otic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 16:28   #179  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.145
Hier gilt dann eindeutig, wenn man einen Sammler findet, dann kann man es auch loswerden. Ob der Preis deswegen höher ist, ist was anderes.
Bei den Signaturen ist das auch so eine Sache. Manche stehen drauf, manchen ist es egal und manche sehen es als Beschmierung des Covers an. ;-)
Aaricia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 16:38   #180  
k-otic
Mitglied
 
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von Aaricia
manche sehen es als Beschmierung des Covers an. ;-)
Sorry, aber solche Leute müßen was am Bämbel haben
k-otic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 16:47   #181  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.553
Zitat:
Zitat von k-otic
Sorry, aber solche Leute müßen was am Bämbel haben
Sehe ich genauso - aber die Leute gibt's wirklich. Eine Original Signatur ( am besten noch mit Zertifikat o.ä. ) ist mMn eine Aufwertung eines Comics. Auch kleine Sketche der Zeichner auf dem Innencover sehen manche als Schmierei an
zum Thema Fehldrucke kann ich mich den anderen nur anschließen. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis - Variant Ausgaben sind gefragt - aber durch Schlamperei oder sonstige von Menschen bzw. Maschinen enstandene Fehler sind nichts/wenig wert.
Spider-Man ( bitte mit bindestrich ! )von 1968 signiert ???
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 17:12   #182  
k-otic
Mitglied
 
Beiträge: 15
ok,ok,ok SPIDER-MAN
Das marvel Heft nennt sich "Amazing Spider-Man Vol 1 #64" und ist signiert ... wenn ich das richtig lesen kann ... von einem John Romita
k-otic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 17:19   #183  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.553

guter Zeichner ( mMn der beste Spider-Man Zeichner überhaupt ) - gutes Comic - alt - guter Zustand ( lt. deiner Aussage ) - das Heft könnte in Ami-Land ein paar Dollar bringen. Nichts zum reich werden, aber immerhin
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 22:02   #184  
rudimobil
Moderator
 
Benutzerbild von rudimobil
 
Ort: Irgendwo im Keller
Beiträge: 6.848
Zitat:
Zitat von k-otic
Sorry, aber solche Leute müßen was am Bämbel haben
Kommt drauf an. Was bitte soll ich mit nem Heft das ganz nett für z.B. ach wass weiss ich für wen signiert ist, ich aber nicht so heisse. Hier zählt vielleicht der individuelle Wert für die benannte Person. Demjenigen das Teil aber dann für mehr Geld abkaufen ist nicht
Das ist dann tatsächlich verschmiertes Altpapier.
Besonders merke ich das bei Büchern, die oft signiert sind mit "Für ..." Die sind Altpapier.



"Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg"
rudimobil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 22:40   #185  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Bei manchen meiner Sammelgebiete sind Fehldrucke recht reizvoll.
Z.B. ein Heft das innen zweisprachig ist, weil in der Druckerie das Heft für verschiedene Länder gedruckt wurde und irgendwie 2 verschiedene Ausgaben zusammenkamen. Oder bei einem Teil der Auflage wurden nicht alle Seiten bedruckt, etc.
Aber Fehldrucke (was sind Fehldrucke überhaupt) sollten wir nicht hier erörtern. Vieleicht sind sie sogar ein eigenes Thema wert.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 16:07   #186  
k-otic
Mitglied
 
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von rudimobil
Kommt drauf an. Was bitte soll ich mit nem Heft das ganz nett für z.B. ach wass weiss ich für wen signiert ist, ich aber nicht so heisse. Hier zählt vielleicht der individuelle Wert für die benannte Person. Demjenigen das Teil aber dann für mehr Geld abkaufen ist nicht
Das ist dann tatsächlich verschmiertes Altpapier.
Besonders merke ich das bei Büchern, die oft signiert sind mit "Für ..." Die sind Altpapier.
Gilt das bei dir für egal wer da signiert hat ??

wenn ich mir das so bei ebay anschaue so scheinen eigentlich nur sachen von Hergé und Franquin so richtig die Leute zum bieten zu bringen

Tim und Struppi scheint jedenfalls immer zu gehen, egal in welchem Zustand
http://cgi.ebay.de/Tim-und-Struppi-S...QQcmdZViewItem

k-otic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 17:14   #187  
batschnass
2020 verstorben
 
Benutzerbild von batschnass
 
Beiträge: 3.466
Zitat:
Zitat von k-otic
...Tim und Struppi scheint jedenfalls immer zu gehen, egal in welchem Zustand
http://cgi.ebay.de/Tim-und-Struppi-S...QQcmdZViewItem...
10 TuS Alben in Z "irgendwas" zum aktuellen Gebot von 1,00 EUR!!! Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, was Du "uns" damit sagen möchtest

Ich bin aber lernfähig
batschnass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 20:43   #188  
k-otic
Mitglied
 
Beiträge: 15
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das ich so etwas als Altpapier bezeichnen würde
Aber scheinbar gibt es, wenn es um Tim und Struppi geht, auch für Alben in diesen Zustand noch Abnehmer

mmhh okey .. wenn er sie hernimmt um andere Alben zu restaurieren

Das Gebot liegt z.Z bei über 10€ mit Porto
k-otic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 21:54   #189  
rudimobil
Moderator
 
Benutzerbild von rudimobil
 
Ort: Irgendwo im Keller
Beiträge: 6.848
Zu Deiner Frage, versteh mich richtig, was will ich mit nem Heft welches für z.B. Hans signier ist?
Ich heiss doch rudi
Ergo wäre sowas Altpapier für mich bzw mit Sicherheit weniger Wert als ein unsigniertes welches



"Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg"
rudimobil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 23:20   #190  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.669
Kommt es nicht darauf an, wer das Heft signiert hat?
Außerdem muss es ja nicht immer ne Widmung sein..
Nichtsdestotrotz, wenn ich eine Ausgabe von "Das Kapital" hätte mit einer Widmung des Autors "Für meinen Freund Friedrich Engels" würde ich das nicht unbedingt als Altpapier bezeichnen.

Ok, ich hab übertrieben, was ich sagen will, es kommt auf den Einzelfall an..., auch du würdest ein Action Comics 1 mit Widmung des Autors, egal an wen nicht verschmähen...


Gruß
Rainer
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 23:33   #191  
rudimobil
Moderator
 
Benutzerbild von rudimobil
 
Ort: Irgendwo im Keller
Beiträge: 6.848
Klar, ich meine schon Widmung.
Aber selbst ein Signiertes Heft wäre mir persönlich desshalb nicht mehr wert.
Da ich Action Comics nicht kenne kann ich es nicht vergleichen.
Bei meinem Sammelgebiet würde ich für einen signierten Don Rosa auch nicht mehr bezahlen, sonst hätte ich mir schon längst so ein Leder-Teil zugelegt



"Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg"
rudimobil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 23:37   #192  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.134
Zitat:
Zitat von rudimobil
...was will ich mit nem Heft welches für z.B. Hans signier ist?
Ein Heft für Hans könnte man an aber z.B. dem risix schenken, bevor du es entsorgst, rudi. Bei einem Jörg, Lothar, Klaus, Stefan, Wolfgang, Oliver, Rainer oder Holger tut man sich sicherlich auch nicht wirklich schwer ohne Aufpreis einen sammelfähigen Abnehmer zu finden.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 23:40   #193  
k-otic
Mitglied
 
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von Ringmeister
Kommt es nicht darauf an, wer das Heft signiert hat?
Außerdem muss es ja nicht immer ne Widmung sein..
Nichtsdestotrotz, wenn ich eine Ausgabe von "Das Kapital" hätte mit einer Widmung des Autors "Für meinen Freund Friedrich Engels" würde ich das nicht unbedingt als Altpapier bezeichnen.
Der Meinung bin ich auch .. das Problem Bei Uderzo z.b. ist das er, so wie es aussieht, immer mit einer Widmung unterzeichnet hat
In den Kisten waren auch einige Bücher wie z.b. "xxxx Kampf" signiert mit Widmung "in herzlicher Erinnerung an die schöne Zeit" hatte ne Sauklaue der Typ
oder "Der Rote Kampfflieger" von 1933 signiert mit Widmung von Hermann xxxxxx
Wie sieht es eigentlich mit "xxxx Kampf" aus ... darf man den Schinken eigentlich besitzen?

Geändert von underduck (26.07.2008 um 23:49 Uhr) Grund: Namensteile verändert
k-otic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 23:46   #194  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.134
Was wird das jetzt, k-otic? Was haben die Personen oder Bücher mit dem Thema Comic zu tun? Ich will nicht, daß Suchmaschinen unser öffentliches Forum unnötig mit diesen Personen in Verbindung bringen.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 00:23   #195  
k-otic
Mitglied
 
Beiträge: 15
Jesus! ... so schlimm ??
k-otic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 00:43   #196  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.145
Man darf das angesprochene Buch besitzen, aber nicht öffentlich zu gängig machen. Ebenso darf es auch nicht von außen in deiner Wohnung gesehen werden können (wie auch andere Symbole oder Dinge aus dieser Zeit). Du darfst es in D nicht kaufen und nicht einführen.
Aaricia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 10:21   #197  
Overstreet
Moderator Disney USA
 
Benutzerbild von Overstreet
 
Ort: 2 Km von Duckterath entfernt
Beiträge: 282
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von rudimobil
Klar, ich meine schon Widmung.
Aber selbst ein Signiertes Heft wäre mir persönlich desshalb nicht mehr wert.
Da ich Action Comics nicht kenne kann ich es nicht vergleichen.
Bei meinem Sammelgebiet würde ich für einen signierten Don Rosa auch nicht mehr bezahlen, sonst hätte ich mir schon längst so ein Leder-Teil zugelegt
Action #1 in NM92 steht mit $675.000 im Overstreet, in GD immerhin noch mit $42.000, nur so am Rande
Overstreet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 10:36   #198  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.145
GD steht für ???

Signiert?
Aaricia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 10:40   #199  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Fair/good (fr/gd)

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 12:04   #200  
k-otic
Mitglied
 
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von Aaricia
Man darf das angesprochene Buch besitzen, aber nicht öffentlich zu gängig machen. Ebenso darf es auch nicht von außen in deiner Wohnung gesehen werden können (wie auch andere Symbole oder Dinge aus dieser Zeit). Du darfst es in D nicht kaufen und nicht einführen.
Danke für die Info ... komme mir jetzt vor wie einer der nen Koffer voll Drogen gefunden hat
k-otic ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz