Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Gratis Comic Tag

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2010, 15:18   #26  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.700
Sehe ich wie Armin und der Goldmann. Das Statement von Max Power soll wohl eher die Szene (einstweilen) beruhigen.

Gibt es da vielleicht "Vorgaben" aus den USA, die GCT weltweit möglichst (der Feiertag in Deutschland steht da alle paar Jahre entgegen) zu harmonisieren?

Egal, die Sache entwickelt sich nicht optimal.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 16:40   #27  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Der 2011-Termin findet sich übrigens auch schon in Artikeln der Tagespresse und sogar auf der offiziellen Webseite des Gratis Comic-Tag:

http://www.neuepresse.de/Nachrichten...dengeschichten
(letzter Satz)

http://www.gratiscomictag.de/faqs/1-allgemeines

Sorry, wenn man mir jetzt "Panikmache" vorwerfen möchte,
aber ich finde dieses Vorgehen doch recht fragwürdig und mich dann auch durch das die offensichtlichen Fakten mal einfach so dementierende Statement von Max Müller etwas veralbert.

Denn es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, entweder hat er hier heute bewusst die Unwahrheit erzählt oder es hapert ganz gewaltig bei der Koordination und die eine Hand weiß nicht was die andere tut.

Geändert von Eldorado (04.05.2010 um 16:45 Uhr)
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 00:37   #28  
batmichi
Gesperrt
 
Benutzerbild von batmichi
 
Ort: Neumünster
Beiträge: 114
Ich verstehe hier das Problem überhaupt nicht. Kann ein Gratis-Comic-Tag in der Kombination (Messe/Gratis-Comic-Tag) nicht auch auf die Kölner Messe unterstützend wirken? Liegt es da nicht eher am Händler dies zu nutzen?

Im übrigen dürfte nicht jeder Händler und jeder Comic- Leser in Köln sein und anderweitig diesen Tag nutzen. Einen "Angriff" auf die Intercomic kann ich beim besten Willen nicht ausmachen- im Gegenteil empfinde ich diesen Termin eher als Aufwertung.
batmichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 02:10   #29  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Na ja, für mich war es diesmal schon die Entscheidung "entweder Köln oder beim Gratis-Tag im Laden", für Armin ja auch.
Ich würde diese Entscheidung lieber gar nicht treffen müssen, aber klar kann man das auch anders sehen und man kann sich auch bewusst so für diesen Termin entscheiden.

Aber dann doch bitte offen und transparent und nicht entgegen vorher (und auch heute noch) gemachten Zusagen, erstmal den ersten Versuch abzuwarten und diverse Punkte bei der nächsten Terminfindung berücksichtigen zu wollen.

Oder nich?
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 02:18   #30  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
Stand heute würde ich daher eine kleine Wette eingehen,
dass der nächste Gratis Comic-Tag also tatsächlich am 7.5.2011 stattfinden wird und das alles wohl bereits in trockenen Tüchern ist.
Der Termin am 8. Mai in diesem Jahr wurde nach Rücksprache mit einigen Comichändlern festgelegt, die mehrheitlich den Parallel-Termin zum FCD präferierten (und die offenbar alle nicht in Köln sind, sonst hätte das jemand aufs Tapet gebracht). Über den Termin 2011 ist schlicht noch gar nicht gesprochen worden. Die Leute, die den 7.5. 2011 verkünden, haben einfach den diesjährigen Termin hochgerechnet.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 07:26   #31  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.867
Das Problem wird aber der in einigen Heften abgedruckte Termin für 2011 sein. Ich verstehe einfach nicht warum jetzt schon ein Termin für 2011 abgedruckt wird wenn noch keiner feststeht. Das einige Verlage den 2011 Termin vorschnell abgedruckt haben erscheint mir als Erklärung zu simpel, da werden wohl schon Planungen für den nächsten GCT im Raum gestanden haben

_______________________
Grüße aus der Bibliothek

Geändert von Armin Kranz (05.05.2010 um 10:14 Uhr)
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 09:57   #32  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.289
Zitat:
Zitat von batmichi Beitrag anzeigen
Ich verstehe hier das Problem überhaupt nicht. Kann ein Gratis-Comic-Tag in der Kombination (Messe/Gratis-Comic-Tag) nicht auch auf die Kölner Messe unterstützend wirken? ...
Funktioniert nicht! Ich kann doch nicht mit großen Überschriften wie "Gratis Comic Tag" Besucher auf eine der größten Verkaufsversanstaltung für Comics locken. Da ist der Ärger von Anfang an vorprogrammiert. Auf der INTERCOMIC gibt es zwar auch Gewinne und sicherlich auch Hefte vom Gratis-Comic-Tag, aber der Veranstalter muss die Halle und die Werbung für die Veranstaltung zahlen und die Händler müssen ihre Tische bezahlen. Wenn da dann nur Gratis Comics erwartet werden, dann funktioniert das mMn nicht.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 10:01   #33  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Mit der Einschätzung stehst Du ganz gewiss nicht alleine - das wuppt nicht!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 11:34   #34  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 711
Standard Gratis Comic Tag+Intercomic

Hallo,

da ja die INTERCOMIC hier immer wieder genannt wird, vielleicht mal ein Wort als Veranstalter zu dem Thema.

Also einen „Angriff“ auf die Kölner Veranstaltung mag ich im Gratis Comic Tag nicht erkennen.

Auch wir haben erst einmal kurz zusammengezuckt, als uns der Termin bekannt wurde.
Denn Fakt ist: Es stellt einige Leute ganz einfach vor logistische Probleme (Personal im Laden /Börse usw.), da mußten einige wählen. Ausserdem machen sich in der Folge Leute Konkurrenz, die das eigentlich so gar nicht beabsichtigen. Die Läden im Einzugsgebiet der Intercomic (wie auch die Anderen) müssen natürlich ihre Teilnahme bewerben, so wie ich auch. Ich selbst habe aber gar kein Interesse den Läden möglicherweise Kundschaft abzuziehen und möchte das natürlich umgekehrt auch nicht. Deshalb ist die Terminwahl (und nur darum geht es, die Aktion selbst kann doch ganz belebend für die Szene sein) nicht wirklich glücklich. Natürlich haben wir für das erste Maiwochenende kein Alleinveranstaltungsrecht, aber dieser Termin hat sich doch bei vielen Comicfans eingebrannt.

Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, ob es denn überhaupt einen inhaltlichen Zusammenhang (Publikationen für beide Märkte o.Ä.) zwischen der US-Veranstaltung und der dt. Variante gibt ? Falls nicht, wäre man dann nicht auch in der Terminwahl frei ?

Ich hoffe nun aber, das die Aktion für Alle den gewünschten Effekt erzielt, nämlich mehr Leute auf das Medium COMIC aufmerksam zu machen. Idealerweise werden daraus dann auch (Neu)Kunden!

P.S. Die Messe offensiv mit „Gratis Comic Tag“ zu bewerben geht schon aus einem einfachen Grund nicht so ohne weiteres: Ich fürchte, viele werden dann an der Kasse erstaunt sein, wenn Eintritt verlangt wird. „Free Comic Book Day“ bezeichnet da schon genauer um was es geht...

Gruß TOM
Götze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 01:48   #35  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von Armin Kranz Beitrag anzeigen
Das einige Verlage den 2011 Termin vorschnell abgedruckt haben erscheint mir als Erklärung zu simpel, da werden wohl schon Planungen für den nächsten GCT im Raum gestanden haben
Du kannst als Außenstehender vermuten was du willst. Trotzdem ist der Termin 2011 erst fix, wenn die teilnehmenden Verlage das miteinander ausgekaspert haben. Und bisher ist das gar nicht thematisiert worden. Daß einige Verlage bereits Tatsachen schaffen, ist unglücklich. Aber auch die haben nicht groß nachgedacht (und wer das als bewußten Angriff auf die Intercomic wertet, ist ein Anhänger von Verschwörungstheorien). Es gibt doch keinen einzigen Grund, der den 7.5. 2011 erforderlich macht. In diesem Jahr war es ja auch der zweite Samstag im Mai. Eine Woche nach dem FCBD würde immerhin dem weiten Anlieferungsweg der US-Ausgaben Rechnung tragen (klappt das denn bisher immer pünktlich?).
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 14:58   #36  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Du kannst als Außenstehender vermuten was du willst.
Drollig.
Wer sich einfach nur an das hält, was bereits als Fakt schwarz auf weiß von diversen Verlagen gedruckt und sogar auf der offiziellen Webseite verkündet wird, ist trotzdem nur ein ahnungsloser "Außenstehender".

Weil offensichtlich nicht sein kann, was nach dem Selbstverständnis eines sich selbst zum inneren Zirkel zählenden Burkhart Ihme nicht sein darf:
Nämlich die schlichte Erkenntnis, dass die etwas bedeutenderen Mitspieler die Sache längst für sich geklärt und entschieden haben, OHNE ihn zu fragen.

Wenn Du tatsächlich glaubst, dass der Termin jetzt nochmal geändert und zurückgenommen wird, beinhaltet das eine Naivität, die ich sonst von Dir eigentlich so nicht kenne.
Daran, dass der Termin bereits feststeht wird auch eine eventuell noch folgende Alibi-Diskussion nichts mehr ändern.
Mein Wettangebot steht noch.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 15:08   #37  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Wettet nicht mit ELDORADO - der gewinnt immer
  Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 15:17   #38  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.289
Na da möchte ich aber nicht wirklich dran glauben müssen.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 15:19   #39  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Stimmt auch nicht und wird hiermit dementiert.
Ich will ja schließlich nicht, dass keiner mehr mit mir wettet.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 15:21   #40  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 02:17   #41  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
Drollig.
Wer sich einfach nur an das hält, was bereits als Fakt schwarz auf weiß von diversen Verlagen gedruckt und sogar auf der offiziellen Webseite verkündet wird, ist trotzdem nur ein ahnungsloser "Außenstehender".

Weil offensichtlich nicht sein kann, was nach dem Selbstverständnis eines sich selbst zum inneren Zirkel zählenden Burkhart Ihme nicht sein darf:
Nämlich die schlichte Erkenntnis, dass die etwas bedeutenderen Mitspieler die Sache längst für sich geklärt und entschieden haben, OHNE ihn zu fragen.

Wenn Du tatsächlich glaubst, dass der Termin jetzt nochmal geändert und zurückgenommen wird, beinhaltet das eine Naivität, die ich sonst von Dir eigentlich so nicht kenne.
Daran, dass der Termin bereits feststeht wird auch eine eventuell noch folgende Alibi-Diskussion nichts mehr ändern.
Mein Wettangebot steht noch.
Warum sollte ich wetten? Wenn du nach dem 12. Bundesligaspieltag behauptest, Bayern München wird deutscher Meister, wette ich auch nicht dagegen (insbesondere, wenn der Verein 5 Punkte Vorsprung hat), ich würde aber vehement der Behauptung widersprechen, die Entscheidung stehe fest.
Noch steht nicht mal fest, ob es 2011 überhaupt einen Gratis-Comic-Tag gibt. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, auch zum Termin wurden Fakten geschaffen. Die aber nicht schwerer wiegen als ein geharnischter Protest der Comichändler. Die müssen sich halt rühren und nicht in irgendwelchen Foren vor sich hin grummeln.
Der Paralleltermin zum FCBD wurde auf Wunsch der im Vorfeld befragten Comichändler gewählt. Der kann auch geändert werden. Ob das für 2011 schon geht, weiß keiner.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 03:20   #42  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
....Comichändler. Die müssen sich halt rühren und nicht in irgendwelchen Foren vor sich hin grummeln.
.
Und was wäre aus Deiner Sicht der richtige Weg - eine Demo?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 11:55   #43  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Oder doch hier eine erklärende E-Mail
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 12:05   #44  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.289
Sorry, aber wo geht diese Mail hin, mschweiz? Wen erreicht man denn darüber?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 12:38   #45  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Evt. an die Koordinatoren / Veranstalter des GCT?
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 15:59   #46  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, auch zum Termin wurden Fakten geschaffen. Die aber nicht schwerer wiegen als ein geharnischter Protest der Comichändler. Die müssen sich halt rühren und nicht in irgendwelchen Foren vor sich hin grummeln.
Gut, dann hanelt es sich hier in Sachen Terminfindung eben um einen Indizienprozeß. Der reicht ja manchmal auch schon aus.

Ich denke, ein öffentliches Forum zur betreffenden Veranstaltung in dem auch Verantwortliche wie Max Müller mal was schreiben, ist nicht "irgendein Forum" und nicht der allerverkehrteste Ort sich zum Thema zu äußern.
Natürlich kann man sich auch noch mal direkt an die Verantwortlichen wenden,
sofern es einem denn gelingt die fatalistische Einstellung "ist doch eh bereits entschieden" zu überwinden...
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 23:45   #47  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
Drollig.
Wer sich einfach nur an das hält, was bereits als Fakt schwarz auf weiß von diversen Verlagen gedruckt und sogar auf der offiziellen Webseite verkündet wird, ist trotzdem nur ein ahnungsloser "Außenstehender".

Weil offensichtlich nicht sein kann, was nach dem Selbstverständnis eines sich selbst zum inneren Zirkel zählenden Burkhart Ihme nicht sein darf:
Nämlich die schlichte Erkenntnis, dass die etwas bedeutenderen Mitspieler die Sache längst für sich geklärt und entschieden haben, OHNE ihn zu fragen.

Wenn Du tatsächlich glaubst, dass der Termin jetzt nochmal geändert und zurückgenommen wird, beinhaltet das eine Naivität, die ich sonst von Dir eigentlich so nicht kenne.
Daran, dass der Termin bereits feststeht wird auch eine eventuell noch folgende Alibi-Diskussion nichts mehr ändern.
Mein Wettangebot steht noch.
Ich hätte die Wette annehmen sollen. Der Termin 2011 ist der 14. Mai. Soviel zu meiner Naivität und meinem Vertrauen, daß vernünftige Menschen auch zu vernünftigen Entschlüssen kommen. Es hat übrigens keine 5 Minuten gedauert, sich darauf zu verständigen, der Intercomic nicht in die Quere zu kommen.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 23:55   #48  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Die Info, das sich noch was am Termin ändert hatten wir schon vor dem GCT-13Uhr-Treffen. Schön das es zu einer Einigung kam.
Vorallem, dass man sich so schnell einigte!

Gibt es sonst noch Neues zum nächsten GCT?

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 06:29   #49  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Ihr habt ja eine komische Vorstellung von den Beschlüssen der am GCT beteiligten Verlage. Weder vorschnelle Veröffentlichungen noch irgendwelche halbgaren Informationen ersetzen eine Abstimmung.
Ansonsten wurden der letzte GCT und die Rückmeldungen der Händler (47 von 151) ausgewerten. Dramatische Kurswechsel sind nicht erforderlich, wie sich ergab.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 07:46   #50  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Ich hätte die Wette annehmen sollen. Der Termin 2011 ist der 14. Mai.
Da mag jemand keinen Fußball - oder? Warum muss das immer am letzten Bundesligaspieltag stattfinden?
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Gratis Comic Tag


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz