Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2014, 07:34   #426  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
beide sind bisher nicht in deutscher Sprache erschienen


von Farmer wäre noch "Lord Tyger" zu empfehlen, der auf dem Tarzan-Mythos aufbaut
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 08:34   #427  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Von R. A. Salvatore ist bei Heyne erschienen: "Tarzan, die Rückkehr", 1997 ("Tarzan, the Epic Adventures"). Erstaunlicherweise nicht in der SF-Reihe - wo es hingehörte, da Pelucidar und ein Kristallamulett, das "unvorstelbare Macht"(!) in sich birgt, dass Leitmotiv ist - sondern in der Allgemeinen Reihe (11505).
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 08:49   #428  
Aslak
Mitglied
 
Benutzerbild von Aslak
 
Ort: "Dabbeljuappawälli"
Beiträge: 2.155
Zitat:
Zitat von Alga Beitrag anzeigen
... sowie ein TARZAN-Roman von Fritz Leiber ("Tarzan and the Valley of Gold" von 1966). ...
Der Fritz Leiber der auch "Fafhrd und der Graue Mausling" geschrieben hat ?

Zitat:
Zitat von Alga Beitrag anzeigen
... Weiß jemand, ob diese Bücher je auf deutsch erschienen sind und wenn ja, wann und wo?
Na das würde mich dann aber auch mal interessieren.

Gruß,
Nils
Aslak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 09:56   #429  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Die Frage nach dem Erscheinen der beiden Bücher hat Scheuch doch direkt beantwortet
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 11:04   #430  
Aslak
Mitglied
 
Benutzerbild von Aslak
 
Ort: "Dabbeljuappawälli"
Beiträge: 2.155
@ Eymen

Danke !

Ich hatte wohl übersehen das es (mal wieder) der letzte Post einer Seite war, auf welchen ich geantwortet habe, ohne zu bemerken das es noch 'ne folgende Seite gibt.

Muss wohl wirklich bald in's Wochenende.

Gruß,
Nils
Aslak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 09:13   #431  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 683
Zitat:
Zitat von betamax Beitrag anzeigen
Weiß jemand, weshalb ERB nicht die Lizenzen für Marvel verlängerte ?
Die Verkaufszahlen von Tarzan waren nicht so schlecht, die für John Carter allerdings nur knapp über der Rentabilität.
Das aktuelle Alter Ego (#129) ist ein Edgar Rice Burroughs Themenheft. Im Vorwort schreibt Roy Thomas, dass die Verkaufzahlen beider Comics so schlecht waren, dass die Lizenzgebühren eine Weiterführung nicht mehr rentabel gemacht hätten. Das hört sich so an, als hätte Marvel nicht mehr gewollt.

Andererseits schreibt Scott Tracy Griffin weiter hinten im Heft, dass ERB, Inc., den Vertrag mit Marvel nach zwei Jahren nicht mehr verlängern wollte. Ein Grund dafür wird nicht angegeben. Vorher wird geschrieben, dass es zwischen Marion Burroughs und Roy Thomas etwas Ärger gegeben hatte, weil Roy Thomas in den Marvel-Heften eine Burroughs-Story adaptiert hatte, die gerade erst von Burne Hogarth in einer Graphic Novel erschienen war (wobei Marvel wohl das Recht dazu hatte). Ob das aber ein Grund war, den Vertrag nicht zu verlängern?

Die Frage scheint also immer noch nicht ganz geklärt.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 00:21   #432  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Nach fünf erschienen Bänden bei Bocola ist es mal an der Zeit, Tarzans ökologischen Fußabdruck zu betrachten
Bis Sonntagsseite 512 fielen folgende meist geschützte Tierarten Tarzans Messern, Speeren, Pfeilen usw. zum Opfer:

13 Gorilla
19 Löwen
6 Leoparden
4 Krokodile
5 Panther
2 Haie
1 Pterodaktylus
3 Antilopen
1 Geier
2 Wildhunde
1 Tiger
1 Wildschwein
1 Speerfisch
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 05:28   #433  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.553
Machst du so etwas für jede Comicserie ??

Frage: Wieviele Leute hat der Punisher bisher gekillt/bestraft ?
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 07:56   #434  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Hinnerk hat Recht !
Die genannten Tierarten waren zwar zu Tarzans Zeiten noch nicht geschützt, aber heute kann man sowas nicht mehr akzeptieren.
Damit Bocola die Bücher nicht vom Markt nehmen muss, schlage ich das Abdecken der betreffenden Stellen mit Schwarzflächen vor.
Für die bereits ausgelieferten und verkauften Bücher könnte schwarze Balken als Aufkleber nachgereicht werden. Oder eine Rückrufaktion.
Ganz wichtig wäre auch ein neues Vorwort in dem sich der Herausgeber von den Praktiken Tarzans eindeutig distanziert .
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 08:28   #435  
Burma
Moderator Comics allgemein intern
 
Benutzerbild von Burma
 
Ort: Punkoff
Beiträge: 16.811
Blog-Einträge: 22
...und von jedem verkauften Buch gehen 5,- Euro an den WWF.
Burma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 08:52   #436  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.701
Schützt den Pterodaktylus!

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 09:27   #437  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.143
Warum jetzt nur Tarzan und seinen "Fliegenden Finger" betrachten ... ?

Bei Asterix z.B. fallen mir sofort massenhaft Wildschweine und die Römer ein?
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 22:03   #438  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Zitat:
Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
Nach fünf erschienen Bänden bei Bocola ist es mal an der Zeit, Tarzans ökologischen Fußabdruck zu betrachten
Bis Sonntagsseite 512 fielen folgende meist geschützte Tierarten Tarzans Messern, Speeren, Pfeilen usw. zum Opfer: (Zahlen siehe oben)
Nun, die meisten dieser Viecher hatten es auf den Dschungelmenschen abgesehen, er sollte Futter für sie sein. Dagegen dienten das eine Wildschwein und der Fisch ihm zur Nahrung; die gegenseitige Bilanz dürfte also zu Gunsten Tarzans mehr als ausgeglichen sein (die Zeit des Pterodaktylus war ohnedies schon längst abgelaufen).
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 07:13   #439  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.440
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Bei Asterix z.B. fallen mir sofort massenhaft Wildschweine und die Römer ein?
Schwarzwild darf außerhalb Stadtbegrenzungen bejagt werden und Italiener stehen, soweit mir bekannt, nicht unter Artenschutz. Gut, dass die "Jäger" Franzosen sind, sonst würden wir Deutschen doch wieder als ausländerfeindlich hingestellt...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 02:25   #440  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
@Detlef: Wieso ruderst du zurück? Das von dir erwähnte Elefanten-Massaker hab ich noch nicht mal berücksichtigt.

Wer sich wundert: Detlef und ich hatten uns am Mittwoch kurz über dies Thema unterhalten und ich hatte einen Gedanken dieser Unterhaltung kurzerhand in die Tat umgesetzt.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 09:09   #441  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Ich weiss nicht, warum für Euch die Tiere da so eine wichtige Rolle spielen. Seit 1925 ist doch wissenschaftlich nachgewiesen, dass Tarzan auch Deutsche gefressen hat. Das sollte in der Gesamtbetrachtung breiteren Raum einnehmen
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 08:20   #442  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Zitat:
Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
@Detlef: Wieso ruderst du zurück? Das von dir erwähnte Elefanten-Massaker hab ich noch nicht mal berücksichtigt.
Das konntest du auch nicht, da diese "Un-Tat" im zweiten Roman, "Tarzans Rückkehr" von ihm und den Waziris verübt wurde. Und dieses Buch war im Zeitraum deiner Recherchen zwar schon zeichnerisch umgesetzt worden (von Rex Maxon in den Daylies), aber bei Bocola erschienen bisher ja nur die Sundays - von Fosters ersten Tagesstrips mal abgesehen.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 01:23   #443  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Seit 1925 ist doch wissenschaftlich nachgewiesen, dass Tarzan auch Deutsche gefressen hat. Das sollte in der Gesamtbetrachtung breiteren Raum einnehmen
Ich war mir noch nicht ganz klar, ob das auf die positive oder negative Seite der Ökobilanz gehört.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 11:40   #444  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 683
Ich bin auf diesen alten Beitrag mit der "nackten Jane" gestoßen:

Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
Die anschließenden Bildbeispiele sind interessant, werfen aber leider Fragen auf (...)
Die von anderen genannten Veröffentlichungsdaten scheinen alle nicht ganz genau zu stimmen; ich habe den Strip im Washington Observer vom 3. April 1947 gefunden. Dabei ist Jane übrigens (wie bei Lehning und in der zweiten französischen Version) ganz züchtig angezogen (also mehr Streifen als Strip).
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 15:00   #445  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.140
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen

13 Gorilla
19 Löwen
6 Leoparden
4 Krokodile
5 Panther
2 Haie
1 Pterodaktylus
3 Antilopen
1 Geier
2 Wildhunde
1 Tiger
1 Wildschwein
1 Speerfisch

Keine Nashörner? Johnny Weissmüllers Tarzan musste dies 2x im Kino machen. Und zwar real. 1 Krokodil auch. Die Aufnahmen wurden in späteren Tarzanfilmen wiederverwendet.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 16:49   #446  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Hinnerk bezog sich bei seiner Auflistung nur auf die Sonntagsseiten Nr. 1 - 512. Würde man die Filme - und Romane - dazu rechnen, kämen da sicherlich noch erhebliche Stückzahlen hinzu.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 00:03   #447  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
So ist es. Und ich befürchte das Massaker wurde noch fortgesetzt. Bis ich die nächsten Zeugenaussagen von Herrn Burroughs in die Finger kriege, werde ich mich wohl um eine entsetzliche Wildschwein-Mordserie in Frankreich kümmern. Näheres, sobald die Opferzahlen feststehen.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 14:37   #448  
Pegleg
Mitglied
 
Benutzerbild von Pegleg
 
Beiträge: 34
Ich würde nochmal gerne auf die TARZAN-Romane zurückkommen...

Nachdem der Kranichborn-Verlag es seinerzeit nicht mehr geschafft hat, sämtliche TARZAN-Romane von E.R.Burroughs komplett in Deutsch herauszubringen, wurden in den letzten Jahre die fehlenden Bände durch private Initiative veröffentlicht.
Es dürften somit - nach meinen Recherchen - inzwischen alle TARZAN-Romane in der Optik der (schwarzen) Kranichborn-Bände vorliegen.

Besitzt diese eigenverlegten Bücher jemand und kann mir sagen, ob sich deren Anschaffung lohnt?
Vor allem, wie ist die Qualität der Übersetzungen?
Pegleg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 20:46   #449  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 639
Das erste mal, dass ich davon gehört habe, dass die fehlenden Tarzan-Romane veröffentlicht wurden. Wo kann man die kaufen?
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 21:09   #450  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Zitat:
private Initiative
Das sagt doch wohl genug!

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz