Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2019, 17:18   #26  
loliman
Moderator
 
Benutzerbild von loliman
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 625
Ich muss hier in das Forum definitv öfter rein schauen, ich hab noch nicht die Regelmäßigkeit des PFs verinnerlicht.

@Marvel Boy, ist seit vorgestern (?) gelistet Hatte ich vorher nie dran gedacht.
loliman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 17:24   #27  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Tipp: Dieses Thema abonnieren.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 18:59   #28  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
...unbedingt...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 19:21   #29  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Zitat:
Zitat von loliman Beitrag anzeigen
@Marvel Boy, ist seit vorgestern (?) gelistet Hatte ich vorher nie dran gedacht.
Dann hatte ich wohl vorvorgestern nach geschaut.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 12:25   #30  
loliman
Moderator
 
Benutzerbild von loliman
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 625
Und abonniert.
loliman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 08:41   #31  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.355
Moin loliman ich hab da mal eine Frage zu Planet der Affen Archiv #4 auf deiner Seite listest du ja immer schön auf welche Story aus welche US Ausgabe drin ist. Nur warum sollte dort 3mal die zweite Story aus Planet of the Apes (1974) #24 enthalten sein?

Ach ja der Band wurde erst im Februar 2020 veröffentlicht nicht im Dezember 2019.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 10:27   #32  
loliman
Moderator
 
Benutzerbild von loliman
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 625
Als ich den Band damals eingetragen habe, war er noch für Dez 2019 angekündigt.

Das mit den Stories ist aber tatsächlich seltsam, irgendwo scheint in der Software der Wurm drin zu sein. Manchmal verdoppeln sich Geschichten einfach, wenn ich ein Comic bearbeite - klingt komisch, ist aber so. Hab ich korrigiert. Danke!
loliman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 10:44   #33  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Das ist das Problem einer Datenbank, die auch Vorankündigungen einbaut. Im Guide achten wir darauf, dass nur bereits erschienene Artikel gelistet werden.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 10:54   #34  
loliman
Moderator
 
Benutzerbild von loliman
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 625
Was dann aber dem Anspruch von Shortbox - nämlich vorab zu wissen, ob eine Veröffentlichung auf deutsch unveröffentlichtes Material enthält - nicht mehr genügt. Aus der Idee heraus ist Shortbox entstanden. Ich wollte vor meine Riesenbestellung wissen, was ich genau ich bestellen "muss" um komplett zu bleiben.

Ich korrigiere dann lieber anschließend die Daten.
loliman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 13:00   #35  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Ein Beispiel:
Es gab bei Panini mal einen ungeplanten Stop in der Produktion wegen Fehlern. Daher wurde der komplette Band kurzfristig neu gedruckt und natürlich verschoben. Da wir zu der Zeit auch mit der PV arbeiteten, gab es Stress mit den Händlern, die ihre Neuware nach der Neuerscheinung im Guide* orderten und natürlich gleich im CMP angeboten haben.
Da man nicht lieferbare Ware nach der Kundenbestellung natürlich nicht verkaufen kann (sowas geht wohl nur bei den Amazonen), gab es Ärger mit Kunden und Händlern, die sich auf den Guide verlassen hatten.

*Das machen viele Händler über den Newsletter
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 11:06   #36  
loliman
Moderator
 
Benutzerbild von loliman
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 625
Nachdem 2019 nun schon länger vorbei ist und ich heute morgen vor der Arbeit beim installieren der neuen Version von Shortbox noch massive Startschwierigkeiten hatte ist die neue Version nun endlich online!

Ich habe nicht alle Features, die ich vor Kurzem hier mal vorgestellt habe, in diese Version integriert. Grund ist, dass die Features einfach mehr Testzeit benötigen. Ich wollte aber gerne das leicht veränderte "neue" Design endlich online bringen, weils mir selbst so gut gefällt.

Was ist neu?
  • Filter Geschwindigkeit deutlich erhöhen
  • Gesamtperformance durch Pagination (nachladen von Daten nach und nach) verbessern
  • Nach Auftritten von Personen/Orten/Gegenständen/Teams... filtern und suchen
  • Wenn eine deutsche Geschichte keinen Namen zugeordnet hat, wird nun der US Name angezeigt
  • Hinweis, wenn ein Comic noch nicht erschienen ist und noch nicht verifiziert wurde
  • SEO inkl. Cookiehinweisen
  • Kleine Fehlerbehungen und Schönheitsänderungen
Also alles, das, was ich im letzten Post schon fertig hatte, nur final durchgetestet und hoffentlich fehlerfrei.

Bei Auftritten von Personen/Orten/... kann es sein, dass sich in Namen Rechtschreibfehler befinden. Das ist "nicht meine Schuld", sondern rührt daher, da ich für meine Daten für US Ausgaben aus dem MarvelWiki beziehe. Dort sind gelegentlich Buchstabendreher drin. Die Fehler werde ich nach und nach bereinigen, allerdings ist das nur schwer automatisiert machbar, weshalb ich da manuell ran muss. Die Fehler werden sich mit der Zeit rauswachsen.

Ansonsten: Wenn wem was auffällt, wie immer, Kritik, Fehlermeldungen, Verbesserungsvorschläge einfach hier rein!
loliman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 13:37   #37  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
Super!
Was ist SEO?
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 14:02   #38  
loliman
Moderator
 
Benutzerbild von loliman
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 625
Search Engine Optimization, also quasi "Wie kommen meine Seiten bei Google in die Ergebnisse". Es ist tatsächlich so, dass teilweise Einträge aus Shortbox bei Google auftauchen.

Um das zu optimieren habe ich auch Google Analytics integriert. Ja, nicht jeder mag Analytics, weil nervige Cookies, aber es hilft ungemein herauszufinden ob jemand über die Google Suche auf Shortbox gelandet ist und wenn ja, was er vorher gegooglet hat.

P.S.: Es ich habe doch noch zwei Fehler gefunden (1. Wenn man nach Auftritten filtern will und einen Eintrag anklickt, dann bleibt das Feld "Auftritte" leer. Klickt man dann auf Filtern wird aber dennoch korrekt gefiltert. 2. In den Details zu Comics werden unter Auftritte die Orte nicht angezeigt), die werde ich heute Abend korrigieren.
loliman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 17:08   #39  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 2.812
Das neue Design und die neuen Features (wenigstens die Ideen, habe es bisher ich nicht ausprobiert) gefallen mir schonmal gut!

Drei Fragen:
1. Wir kommt es, dass US Ausgaben bei den deutschen Comics nicht (immer (?)) in aufsteigender Zahlenfolge angezeigt werden (z.B. bei Conan der Barbar Classic Collection 1)?
2. Liegt es an mir das bei mir bei Marvel Exklusiv nur die Ausgaben 1 bis 49 angezeigt werden (in der Sidebar (?))? EDIT: Ist nur in der digitalen Version (Chrome) so, allerdings auch, wenn ich da auf "Desktop-Variante" umstelle.
3. Soll ich Ergänzungen/Verbesserungen zu spezifischen Comcis hier posten oder soll ich dir da eine E-Mail schreiben?

Und eine Idee noch:
Die Möglichkeit sich US Ausgaben in einem deutschen Comic in einer bestimmten Reihenfolge anzeigen zu lassen (Erscheinungsdatum, Nummern der Hefte, Sortierung innerhalb des Comics, etc.).

Geändert von Chrisionvision (19.02.2020 um 00:23 Uhr)
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 07:32   #40  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Ich werde da gleich mal stöbern.

Edit:
Sorry, hat alles irgendwie nicht funktioniert.
Ich wollte eigentlich schauen was in den neuen Hachette Ausgaben neu ist oder wo schon erschinen.
Aber vieleicht habe ich da was falsch bedient?
Ich habe dann den versuch nach US Heften zu suchen abgebrochen.

Geändert von Marvel Boy (19.02.2020 um 07:58 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 08:04   #41  
loliman
Moderator
 
Benutzerbild von loliman
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 625
Die gestern angesprochenen Behebungen habe ich gestern Abend noch durchgeführt, sollte jetzt alles klappen.

@Chrisionvision
  1. Das liegt ganz einfach daran, dass die Geschichten auch nicht immer in aufsteigender Zahlenfolge im deutschen Band abgedruckt sind. Beispielsweise sind immer mal wieder Annuals zwischendurch abgedruckt oder, wie beim aktuelle Dr. Strange Band, die Zweitstory eines Heftes kommt erst ganz am Ende des Bandes separat, weil sie sonst den Lesefluss stören würde. Deshalb gibt es in der Shortbox keine "Standardsortierung" für die Geschichten, sondern ich lege die Reihenfolge beim Anlegen/Bearbeiten fest. Wenn dann irgendwas mal richtig komisch aussieht, dann wahrscheinlich, weil ich beim nachträglichen bearbeiten einfach eine Story hinten dran gehangen habe. Wenn ich irgendwann mal dazu komme die Comics zu verifizieren, dann werde ich die Reihenfolge korrigieren, solange liegt der Fokus aber erstmal nicht auf der richtigen Reihenfolge.
  2. Seit dem Update lädt Shortbox nicht mehr immer alle Einträge der Liste, sondern immer nach und nach 50 Stück (Pagination). Das macht das ganze UI deutlich schneller. Wenn bei dir nichts mehr nachlädt, dann läuft da wohl irgendwas schief. Welchen Browser nutzt du?
  3. Per Mail.

@Marvel Boy
Also wenn ich dich richtig verstehe, dann wolltest du wissen in welchen Hachette Ausgaben deutsche Erstveröffentlichungen enthalten sind? dann wäre das wohl das hier: Klick. Filter -> Einzige Veröffentlichung anharken (ich mache gleichzeitig auch immer Sonst nur im TB an) -> Filter klicken. Das wars eigentlich
loliman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 08:20   #42  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Ich bin da altmodisch vorgegangen. Häckchen auf US Thor eingegeben, bekomme Williams angezeigt.
Okay, rein in Marvel, versuch die Serie einfach durch runterscrollen zu erreichen, die Seite läd ich tod.
Muß mich mal in ruhe damit beschäftigen, die Arbeit ruft.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 09:52   #43  
loliman
Moderator
 
Benutzerbild von loliman
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 625
Na siehste, da haben wirs doch. Du nutzt die Schnellsuche. Da gabs tatsächlich noch ein Fehler, dass auch im "US-Modus" nur deutsche Ergebnisse angezeigt wurden. Ist behoben. Danke!

//EDIT: Extra für dich gerade einbaut, den neuen US-Filter "Nur einfach auf deutsch veröffentlicht". Klick. Wie gehst dafür am besten vor? Über die Suche zur Serie "Thor" navigieren -> Filter -> Verlag "Hachette" und "nur einfach auf deutsch veröffentlicht" -> fertig.

Geändert von loliman (19.02.2020 um 12:18 Uhr)
loliman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 14:37   #44  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 2.812
Zitat:
Zitat von loliman Beitrag anzeigen
  1. Das liegt ganz einfach daran, dass die Geschichten auch nicht immer in aufsteigender Zahlenfolge im deutschen Band abgedruckt sind. Deshalb gibt es in der Shortbox keine "Standardsortierung" für die Geschichten, sondern ich lege die Reihenfolge beim Anlegen/Bearbeiten fest.
  2. Seit dem Update lädt Shortbox nicht mehr immer alle Einträge der Liste, sondern immer nach und nach 50 Stück (Pagination). Das macht das ganze UI deutlich schneller. Wenn bei dir nichts mehr nachlädt, dann läuft da wohl irgendwas schief. Welchen Browser nutzt du?
  1. Da sieht mir die Reihenfolge bei Conan der Barbar Classic Collection 1 trotzdem noch zu seltsam aus.
  2. ch benutze mobil Google Chrome. Da lädt die Seite, wenn ich im Energiesparmodus bin nur die ersten 50 Titel (Bsp.: Marvel Exklusiv von Panini). Ohne Energiesparmodus komme ich immerhin auf 100 Titel. Nach Ausgabe 99 kommt zwar noch die Ladeanimation (welche mit Energiesparmodus überhaupt nicht erscheint), aber wenn die verschwindet bleibt es trotzdem bei den 100 Ausgaben. (Falls es von Relevanz ist: Ich habe ein Samsung S7.)
    Mit dem mobilen Firefox funktioniert alles Problemlos.
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 15:31   #45  
loliman
Moderator
 
Benutzerbild von loliman
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 625
Zu 1. Die Ausgabe sieht seltsam aus, weil ich da halt massiv dran gearbeitet, immer mal wieder Geschichten gelöscht und wieder hinzugefügt habe. Deshalb ist das so ein Durcheinander. Werde ich bei Zeiten mal in die richtige Reihenfolge bringen.
Zu 2. Bzgl. Stromsparmodus, okay, daran kann ich nix machen. Irgendwas blockiert der Chrome dann scheinbar. Was allerdings auch bei mir so ist, der mobile Chrome lädt nur bis 99. Das schaue ich mir nachher mal an!
loliman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 19:36   #46  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Zitat:
Zitat von loliman Beitrag anzeigen
Extra für dich gerade einbaut,
Danke! Ich finde das immer toll wenn Menschen was extra für mich machen.

Ich hatte die gesuchten Daten dann heute Morgen anderweitig nachgeschaut.
Bin halt immer so faul in meine eigenen Aufzeichnungen zu schauen.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 21:59   #47  
loliman
Moderator
 
Benutzerbild von loliman
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 625
So, ich denke alle Fehler sind behoben. Auch mobile sollte die Pagination nun vernünftig funktionieren.
loliman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 07:19   #48  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2020, 22:16   #49  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
@Loliman
Sortierst du die Geschichten in den Heften auch nach der Reihenfolge der Geschichten?
Dann mußt du da was umdrehen bei Spider-Man gegen Mysterio. Marvel Age 12 wird vor der 1 abgedruckt.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2020, 00:43   #50  
loliman
Moderator
 
Benutzerbild von loliman
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 625
Grundsätzlich ja, allerdings noch nicht gezielt. Ich passe das mal an. Danke!
loliman ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Stichworte
archiv, comics, marvel, shortbox

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz