Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2020, 19:40   #1  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 686
gold01 Hartmuff Huffs "Handbuch der Videospiele" ( 1984)

"Nebenbei" und besonders nach der faktischen Implosion des Williams Verlages, es lief ja nur noch MAD, war Hartmuff Huff Chefredakteur der Videospielzeitschrift "Telematch", es gab sogar eine Comicsonderausgabe, die den Schwerpunkt Telespiele mit Comicfiguren ( Spiderman, Superman, Popeye, usw. ) hatte.

Es gab auch zwei indirekte Jahrbücher, das grosse Handbuch der Videospiele.
Als Taschenbuch und im Großformat.

Die erste Auflage ist blau, die zweite rot.
Besonders empfehlen kann ich die 2. und "aktualisierte" Auflage.

Die Kommentare von Hartmut Huff sind einfach köstlich, erinnern teilweise an die legendäre Dracula "Übersetzung", als er seine Wut auf die Bundesprüfstelle herausschrie äh schrieb.

Teuren Elektronikschrott für 150 DM, Flugsimulatoren, bei den man nicht weiß ob man "schon gelandet oder abgestürzt ist". Tischfussball "bei dem sich nichts bewegt, egal wie man rüttelt und schüttelt".

Besonders mit dem G-7000 / Videopac System unserer niederländischen Nachbarn konnte er sich gar nicht anfreunden.
Wenn Spiele aber richtig gut sind, wie Parkers "Spiderman" fürs Atari 2600 oder "Dracula" ( da ist er wieder ! ) von Imagic fürs Intellivision System, dann kommt er richtig ins Schwärmen.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 20:23   #2  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Klingt nach etwas was in meinen Haushalt gehört.
Nochmehr interessiert mich aber die Comicausgabe, unter dem Inhalt kann ich mir aber deiner Beschreibung nach nur bedingt was vorstellen, magst du mehr darüber schreiben?
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 19:50   #3  
Horatio
Mitglied
 
Beiträge: 404
Zitat:
Zitat von betamax Beitrag anzeigen
"Nebenbei" und besonders nach der faktischen Implosion des Williams Verlages, es lief ja nur noch MAD, war Hartmuff Huff Chefredakteur der Videospielzeitschrift "Telematch", es gab sogar eine Comicsonderausgabe, die den Schwerpunkt Telespiele mit Comicfiguren ( Spiderman, Superman, Popeye, usw. ) hatte.
Ist Hartmuff der Bruder von Hartmut?
Horatio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 20:34   #4  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.424
Wohl eher der Spitzname von Hansmuff ...
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2022, 09:42   #5  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 671
Die zweite Auflage des Handbuchs gibt es hier vollständig zu lesen.

Videospiele interessieren mich überhaupt nicht, aber die Danksagung ist interessant: da schreibt der Autor, also wohl Hartmut Huff:
Zitat:
Für viele, dabei zu wenige, Stunden gemeinsamen Spielspaßes (und Frustes!!) möchte ich meinem Junior Sven-Bertil danken, der die Sache auf Dauer besser im Griff haben wird. Dafür mußten Margot und Katherina in den vergangenen Monaten häufig auf uns verzichten.
Könnte ein winziger Ansatzpunkt sein, um noch Leute zu finden, die uns mehr über Hartmuff Hut (aka Hartmut Huff) erzählen können.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2022, 10:47   #6  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.046
Kann es sein, dass auch der ehemalige Panini Mitarbeiter und Marvel Experte Steve Kups (verstorben 2015) an den Zeitschriften mitgewirkt hat?

Zumindest ist mir bekannt, dass er in diesen Jahren zu Videospielen Artikel geschrieben hat.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2022, 13:50   #7  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Zitat:
Zitat von Phantom Beitrag anzeigen
Die zweite Auflage des Handbuchs gibt es hier vollständig zu lesen.
"Für Andy Cathomas". Das war der Schweizer, der für die Optik der ersten Williams-Marvels verantwortlich zeichnete. Er bestand wohl auf dem Aussehens des Letterings usw.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2022, 16:37   #8  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 671
Zitat:
Zitat von michidiers Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass auch der ehemalige Panini Mitarbeiter und Marvel Experte Steve Kups (...) an den Zeitschriften mitgewirkt hat?
Telematch erschien nur von 1982 bis 1985, da war Steve erst 15. Hat er da schon Artikel geschrieben? Möglich, aber nicht so wahrscheinlich. Aber ich habe von Video-/Computerspielzeitschriften eigentlich keine Ahnung.

Auszug aus dem letzten Telematch-Heft 2/85:
Zitat:
Zum letzten Mal: In eigener Sache
(...) CP/T wird mit dem Erscheinen dieses Heftes eingestellt. Dies ist bitter für die betroffenen Redakteure und die freien Mitarbeiter — am Sachverhalt ändert sich nichts.
Standig steigende Produktionskosten und ein immer schwieriger werdender Markt haben den Verlag zu dieser Entscheidung veranlaßt. Wir bedauern diesen Entschluß und möchten uns hiermit und heute von Ihnen verabschieden.
Hatten wir nicht so etwas ziemlich wortgleich ein paar Jahre vorher bei Williams gelesen? (Und ich weiß heute noch, wie bitter sich das anfühlte.)

Hartmut Huff wird im Impressum dieser letzten Ausgabe übrigens nicht mehr erwähnt, da steht eine andere Chefredakteurin. Bei Heft 1/85 war noch Hartmut Huff Chefredakteur (er war es von der zweiten bis zur vorletzten Ausgabe).

Hier gibt es Heft 4/83 mit Hulk und Spinne am Cover, für unsere Marvel-Komplettsammler.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz