Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD > Zeichentrick Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2004, 19:26   #1  
langhaar
Mitglied
 
Benutzerbild von langhaar
 
Ort: Köln
Beiträge: 596
Standard Anime - Klischee und Realität

Da gibt es ja tatsächlich Leute, die behaupten, bei den Japanern geht's nur um Slips junger Mädchen.
Jetzt hab' ich neulich auf einem Musiksender (MTV, VIVA?) zufällig mal EINEN Anime gesehen, und prompt prügeln sich wirklich nur irgendwelche langbeinigen, kurzberockten weibliche Teenies, wobei alle paar Sekunden irgendwelche Schlüpfer gezeigt wurden.
Dabei wurde auch gerne schon mal eine "Kameraeinstellung" benutzt, die vom Boden leicht nach oben gefilmt hat, damit die Beine noch länger und die Schlüpfer noch schlüpfriger wurden.
Bislang hatte ich obiges Klischee eigentlich mehr für boswillige Nachrede gehalten.
Da werfen sich für mich eine ganze Reihe von Fragen auf:

- Wie treffend ist obiges Klischee?
- Für welche Zielgruppe werden solche Filme gemacht?
- Was für ein Verständnis von Sexualität steckt dahinter (ich persönlich find's irgendwie ziemlich verklemmt)
- Warum wird bei dem reichhaltigen Angebot von Animes so eine Kram bei uns gesendet?

und und und und und

Ach ja:

Wer von euch sieht sowas
langhaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2004, 19:58   #2  
Flintheart Glomgold
Moderator
 
Benutzerbild von Flintheart Glomgold
 
Beiträge: 371
Zitat:
wobei alle paar Sekunden irgendwelche Schlüpfer gezeigt wurden.
Agent Aika, nicht wahr?
Ach gott, es gibt so viele schlechte Mainstreamanime, die entweder hormongesteuerten männlichen Japanern Brüste und Slips vorhalten, Japanerinnen eine heile Welt vorgaukeln oder verwöhnten Gören Merchandising schmackhaft machen sollen. Die wenigen guten Anime bewegen sich abseits vom Mainstream. Schau mal GTO, Paranoia Agent oder Juuni Kokki. Ach richtig, nichts davon läuft ja in Deutschland. Dort sucht man sich natürlich die Rosinen fürs Fernsehprogramm raus.

Zitat:
Wie treffend ist obiges Klischee?
Also, sogenannte Pantyshots gibt es sicher in 25% aller Animes. Genauso wie wackelnde, riesige Brüste, etc.
Zitat:
Für welche Zielgruppe werden solche Filme gemacht?
Die Zielgruppe sind Leute, die ihre prüde verklemmt-perverse Ader nach einem harten Arbeitstag vorm Fernseher auslebem wollen.
Zitat:
Was für ein Verständnis von Sexualität steckt dahinter (ich persönlich find's irgendwie ziemlich verklemmt)
Das sexualverständnis der Japaner? Auf jedenfall kein Feministisches. Sexismus pur!
Zitat:
Warum wird bei dem reichhaltigen Angebot von Animes so eine Kram bei uns gesendet?
Weil die Programmplaner hoffen, dass sowas Quote macht....
Zitat:
Wer von euch sieht sowas
Ich schmeiße solche Serien für gewöhnlich nach einer Folge von der Festplatte.

Geändert von Flintheart Glomgold (27.06.2004 um 20:13 Uhr)
Flintheart Glomgold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2004, 20:26   #3  
Tonda
Mitglied
 
Benutzerbild von Tonda
 
Beiträge: 50
Nun, dass Animes nicht nur solche Klischees sind, ist ja spätestens seit Miyazakis Spirited Away auch hier bei einer breiteren Öffentlichkeit bekannt geworden... Auch bei Viva oder MTV & RTL II laufen imho ganz gute Sachen, auch wenn ich nix davon regelmäßig kucke. (Shin-Chan fand ich gut, Escaflowne hab ich ab und zu gesehen...). Da ich aber mit Disney-Trickfilmen aufgewachsen bin, hab ich manchmal Probleme mit der etwas, äh, sparsamen Animation der Japaner. Und nicht zuletzt ist es für mich auch ne Kostenfrage, was DVDs oder Videos angeht (gibt ja inzwischen auch ein großes Angebot in Deutschland), sodass ich mich eigentlich nur für den Anime interessiere, wenn ich auch Fan vom dazugehörigen Manga bin, dann werd ich auch nicht enttäuscht...

Geändert von Tonda (27.06.2004 um 20:33 Uhr)
Tonda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2004, 20:57   #4  
Flintheart Glomgold
Moderator
 
Benutzerbild von Flintheart Glomgold
 
Beiträge: 371
Zitat:
Und nicht zuletzt ist es für mich auch ne Kostenfrage
Wäre ich kein Gesetzesbrecher würde ich auch an den Kosten scheitern. Aber solange das Beste vom Besten in Deutschland nicht greifbar ist. Ich bereinige mein Gewissen immerhin damit, dass ich von zwei der von mir genannten Anime schon die DVDs im Regal stehen habe.
Zitat:
hab ich manchmal Probleme mit der etwas, äh, sparsamen Animation der Japaner
Mit sowas habe ich noch nie Probleme gehabt: Eine meiner liebsten Cartoonserien, Home Movies, basiert auf billigste Flash-Animationen. Und im Vergleich dazu sind einige der Anime sicher wahre Kunstwerke.
Flintheart Glomgold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2004, 21:06   #5  
langhaar
Mitglied
 
Benutzerbild von langhaar
 
Ort: Köln
Beiträge: 596
Mit den Standbilder, in denen sich nur die Münder bewegen, hab' ich auch Probleme.
langhaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2004, 21:11   #6  
Flintheart Glomgold
Moderator
 
Benutzerbild von Flintheart Glomgold
 
Beiträge: 371
Jo, sowas gibts. Aber auch nicht in jedem Anime.
Manche Anime, again meine drei genannten, haben da schon vernünftigere Animation! Meistens sind es die Endlosanime mit > 100 Episoden, die derartig miese Animation vorzuweisen haben. Bei denen steht auch nicht so sehr die die Qualität von Animation und/oder Story im Vordergrund sondern allein die Action. Bei Anime mit 26 oder noch besser 13 Episoden ist die Qualität schon hochwertiger.
Flintheart Glomgold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 01:30   #7  
langhaar
Mitglied
 
Benutzerbild von langhaar
 
Ort: Köln
Beiträge: 596
Zitat:
Die Zielgruppe sind Leute, die ihre prüde verklemmt-perverse Ader nach einem harten Arbeitstag vorm Fernseher auslebem wollen.
Ich hatte mich konkret gefragt, für welche Altersgruppe sowas gedreht wird, bzw. welche Altersgruppe tatsächlich zusieht. Das ist doch nicht für Erwachsene, oder?
langhaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 01:39   #8  
langhaar
Mitglied
 
Benutzerbild von langhaar
 
Ort: Köln
Beiträge: 596
Zitat:
Zitat von Flintheart Glomgold
Weil die Programmplaner hoffen, dass sowas Quote macht....
Ich hätte jetzt geargwöhnt, dass hier einfach die erstbeste Serie, die billig zu haben war, mal auf Akzeptanz angestestet wird

Wenn ich ein regelmässiger Fersehgucker wäre, würd' ich mal die von Tonda genannten Serien ausprobieren.
langhaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2004, 09:59   #9  
T-Bone
Mitglied
 
Benutzerbild von T-Bone
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 315
Sämtliche DVDs der Kategorie Anime...
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 18:30   #10  
branko999
Mitglied
 
Benutzerbild von branko999
 
Ort: Friedrichshafen
Beiträge: 77
Zitat:
Zitat von T-Bone
Sämtliche DVDs der Kategorie Anime...
Da kann ich mich mal anschließen
Ansonsten nicht unbedingt etwas für mich: "Das kleine Arschloch" und die "Werner"-Filme.
branko999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 19:45   #11  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
tur mir leid, wenn ihr keine Ahnung habt, das ist ne schwachsinnige Verallgemeinerung ...

es gibt Animes die sind so Klasse da könnten sich andere anmierte Filme eine dicke Scheibe abschneiden ...

Filme wie "Die letzten Glühwürmchen" sind ein absolutes Higlight am Trickfilmhimmel.


nochmal auch an dieser Stelle, man kann Filme mögen oder nicht, aber DVDs sollte man nur danach beurteilen, ob Extras drauf sind & wie die Qualität der Filme ist

was nützt mir der schönste Film auf DVD wenn nicht mal die OF drauf ist
& ein Film der mir evtl. nicht zusagt kann trotzfem aufgrund der Extras interessant sein ...

viele der Animeveröffentlichungen im DVD-Bereich in Dtl. sind schlecht gemacht ... das wird jeder zugeben, der sich dafür interessiert ...

DVD die man nicht braucht sind bspw. die tausendsten Neuauflagen bekannter Filme

die neue "Alice im Wunderland"-DVD zähle ich bspw. dazu

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 02:29   #12  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
Zitat:
Zitat von T-Bone
Sämtliche DVDs der Kategorie Anime...
Zitat:
Zitat von branko999
Da kann ich mich mal anschließen
----------------------

Zitat:
Zitat von Scheuch
tur mir leid, wenn ihr keine Ahnung habt, das ist ne schwachsinnige Verallgemeinerung ...

es gibt Animes die sind so Klasse da könnten sich andere anmierte Filme eine dicke Scheibe abschneiden ...

Filme wie "Die letzten Glühwürmchen" sind ein absolutes Higlight am Trickfilmhimmel.

Da es Scheuch schon gesagt hat, muß ich es nicht tun. Chihiro, Däumelinchen, Schwanensee, Das letzte Einhorn, Taro, der Drachenjunge und so weiter.

Man könnte denken, Terk wäre hier...
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 11:02   #13  
T-Bone
Mitglied
 
Benutzerbild von T-Bone
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 315
Zitat:
Zitat von Scheuch
tur mir leid, wenn ihr keine Ahnung habt, das ist ne schwachsinnige Verallgemeinerung ...

es gibt Animes die sind so Klasse da könnten sich andere anmierte Filme eine dicke Scheibe abschneiden ...
Nun, für mich persönlich ist ein Animationsfilm 50 % Story und 50 % Optik...wenn ich die Optik nicht mag, kann die Story noch so toll sein, dann mag ich den Film einfach nicht...genauso umgekehrt...obwohl es viele verschiedene Arten von Animes gibt, mag ich trotzdem die komplette Palette nicht, da man allen ihren Ursprung ansieht, den ich nunmal absolut nicht mag...nehmen wir mal meinen derzeitigen All-Time-Fave THE INCREDIBLES: wenn dieser geniale Film in einem Anime-Gewand daherkäme, würde er nicht mal auf meiner Top 100-Liste stehen...
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 18:00   #14  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
Äh - ist er doch. Alles was nur irgendwie mit Disney zu tun hat IST nahe an japanischen Animes.
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 18:03   #15  
T-Bone
Mitglied
 
Benutzerbild von T-Bone
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 315
Nicht VISUELL...
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 18:07   #16  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
- was würdest Du sagen, wenn jemand als CGI-Filme über einen Kamm schert ... naja wir sollten uns ein anderes Thema suchen ... hier finden wir wohl keine Basis.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 18:10   #17  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.499
du meinst doch sicher: ...... wenn jemand allle ....... nicht als ....


...oder????
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 18:12   #18  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
Zitat:
Zitat von T-Bone
Nicht VISUELL...

Eben doch. Vorbild der japanischen Anime sind Disneyfilme. Daher auch die großen Augen. Klar haben sie auch noch eigene Elemente dazuentwickelt. Und ich will dich auch gar nicht zu irgendwas überzeugen. Nur diese Pauschalablehnung lädt einfach zu Gegendarstellungen ein.
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 18:40   #19  
T-Bone
Mitglied
 
Benutzerbild von T-Bone
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 315
Natürlich sind Disneyfilme Vorbilder für Animes gewesen, und nicht nur Disneyfilme...genauso wie sich aus bestimmten Kunstrichtungen andere, neue Kunstrichtungen entwickelt haben, die aber auch nicht mehr viel miteinander zu tun haben...bspw. Impressionismus-->Expressionismus etc....

Anime ist aber mittlerweile eine völlig eigenständige Richtung...die man entweder mag oder nicht...
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 22:13   #20  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
Aber Animes sind nicht immer gleich. Auch Disneyfilme sind nicht immer gleich. So ist ja Pinocchio ein wunderschöner Film - die Filme seit den 70ern nicht mehr (mit ganz wenigen Ausnahmen, die aber nicht künstlerisch). Ich mag ja Animes auch nicht so sehr - aber es gibt einfach Perlen, die man nicht ignorieren sollte.
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 23:03   #21  
T-Bone
Mitglied
 
Benutzerbild von T-Bone
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 315
Selbst die vermeintlichen "Perlen" konnten mich nicht überzeugen...es ist ja nicht so, daß ich denen keine Chance gegeben hätte...aber selbst Stills mag ich schon nicht, alle Anime-Stile sprechen mich nicht an...Miyazaki
& Co. lassen mich kalt...
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 23:43   #22  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
Es sei dir belassen. Ich kann ja auch mit keinem der Disneyfilme in den 90ern (außer den Pixar-Co-Produktionen) etwas anfangen - mal abgesehen von Mulan. Ein grauenhafter Zeichenstil und so wiederlich niedlich. Blödes gesinge (habe ich als Kind schon gehaßt) und diese blöden Sidekicks - Geschirr das redet, oder blöde Viecher. Ein Grauen. Genauso sind diese japanischen Titten-Animes ein Greul. Plastic Little und sowas (obwohl der ja fast noch geht, weil er so unfreiwillig komisch ist).
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 08:53   #23  
T-Bone
Mitglied
 
Benutzerbild von T-Bone
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 315
"Das blöde Gesinge" kann ich auch nicht leiden, daher bin ich froh, daß diese Ära vorbei ist...
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 19:58   #24  
branko999
Mitglied
 
Benutzerbild von branko999
 
Ort: Friedrichshafen
Beiträge: 77
Jedem das seine, wobei "Das letzte Einhorn" bei mir noch durchgeht, der Rest aber net mehr. Wie T-Bone schon sagte, es ist hauptsächlich der Zeichenstil, über den sich streiten lässt. Für manche eine Augenweide, für andere sind Bilder ihrer Kloschüssel noch interessanter...nunja, nur net wieder einen Krieg hier anzetteln
Anbei kann man auf visueller Basis nicht sagen, dass Disney abgekupfert hat, Schwachsinn...so viele Stile amerikanischer Herstellung (Disney, Don Bluth, Richard Rich...) gehen eine andere Richtung, aber auch hier lässt sich mit manchen wieder streiten
branko999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 20:30   #25  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
Du verstehst miss - andersrum wird ein Schuh draus. Disney ist das Vorbild für die Mangas.

Das letzte Einhorn ist kein Anime - es ist eine US-Japanisch-Britisch-Deutsche Co-Produktion unter der Regie von Rankin/Bass - beides Amerikaner.
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD > Zeichentrick Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz