Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2012, 16:06   #1  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 688
Standard Geräte kann man manchmal günstig auf dem Flohmarkt erwerben

Noch bis Ende der 90er Jahre waren Mikrofilmlesegeräte in Apotheken und größeren Reparaturwerkstätten Standard, die findet man mit etwas Geduld auf Flohmärkten. Da sie ausschließlich mechanisch funktionieren, liegt das einzige Risiko bei einer evt. defekten Glühbirne.

Habe für meins 20 Euro bezahlt, neu kosten die zwischen 150 - 600 Euro, je nach Ausstattung.

Der Bildschirm meines Gerät ist im DIN A3 Format, man kann natürlich Panels stark vergrößern oder die Seite verkleinern.

Vorteil gegenüber DVD-ROM usw. ist die Natürlichkeit der Farben, man hat eher das Gefühl auf Papier zu schauen, als sich etwas "künstliches" auf dem Monitor anzuschauen. Weitere Vorteile sind die lange Haltbarkeit, die Unabhängigkeit von sich oft wechselnden Datenformaten und Laufwerken, sowie die Möglichkeit legal DC und Marvel Golden Age Material zu erwerben, denn die im Netz angebotenen erstellten DVDs sind nicht lizensiert.

Ich habe fast alle meiner Mikrofilme bei Micro Colour gekauft.
Der Preis ist 4x so hoch wie der für eine DVD-Rom, also rund 40$, dies ist aber auch der einzige Nachteil.

Einige andere Mikrofilme ( z.B. Katzenjammer Kids und Mandrake ) habe ich von King Features direkt erworben.

Empfehlen kann ich es allerdings nur Sammlern, die an US Material vor 1960 interessiert sind, denn das Angebot an "neueren" Comics ist minimal.

Theoretisch kann man auch selbst Mikrofilme erstellen, ist für eine Eigenauflage aber ein teurer Spaß.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 16:31   #2  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.437
Zitat:
Zitat von betamax Beitrag anzeigen
Theoretisch kann man auch selbst Mikrofilme erstellen, ist für eine Eigenauflage aber ein teurer Spaß.
Irgendwie hab ich jetzt Sean Connery beim Fotografieren in Kopf.

http://www.007museum.com/007MICRO_CAMERA.jpg
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 16:50   #3  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.484
Meine Vermutung, dass die Qualität von Mikrofilm-Bildern besser als die von DVDs sind, hat sich wohl bestätigt. Ist ja ähnlich wie im Vergleich von Super 8, von 16mm ganz zu schweigen, gegenüber Flachbildschirmen, bei dem die neumodische Technik unterlegen ist; nur halt nicht in der Bedienfreundlichkeit (und Preis), da kann der Schmalfilm schon seit langem leider nicht mehr mithalten.
Allerdings ist man gezwungen, ständig die neusten Formate nachzukaufen, weil ein paar Jahre später alles veraltet und nicht mehr verwendet werden kann
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 17:36   #4  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
Allerdings ist man gezwungen, ständig die neusten Formate nachzukaufen, weil ein paar Jahre später alles veraltet und nicht mehr verwendet werden kann
Muss man nicht.
Also meiner Schallplatten- und VHS-Sammlung gehts jedenfalls gut und das nicht nur im Schrank sondern gelegentlich auch im Einsatz.

Ist ja nicht so, dass es wirklich ein Problem wäre noch neue Plattenspieler oder Videorecorder zu kaufen. Die bieten selbst Saturn oder MediMax an.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 18:23   #5  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 688
Zitat:
Zitat von Eldorado Beitrag anzeigen
Ist ja nicht so, dass es wirklich ein Problem wäre noch neue Plattenspieler oder Videorecorder zu kaufen. Die bieten selbst Saturn oder MediMax an.
VHS ja, aber schon bei S-VHS und erst recht Betamax, Video 2000, Hi8, usw. wirds schwieriger, bzw. man muß für wirklich gut erhaltene Modelle bei Internetauktionen tief in die Tasche greifen.

Bei den meisten alten Systemen ist es allerdings schon berechtigt, daß sie irgendwann abgelöst wurden. Die V2000 Rekorder waren meist Katastrophenkisten und die Bildqualität nicht besser als VHS, bei Hi8 war das Bandmaterial viel zu teuer, uralte VCR Systeme mit einer maximalen Aufnahmezeit von 60 Minuten braucht heute auch keiner mehr.
( Außer um Uraltbänder abzuspielen )

Schallplatten haben eine gewisse Sonderstellung, weil sie auf einer guten Anlage jeder CD überlegen sind, dazu die optisch schöneren großen Cover.

Da alle Archive weiterhin auf Mikrofilm setzen, dessen MHD auf 400-500 Jahre geschätzt wird, wird es sicher weiterhin Firmen geben die entsprechende Geräte und Dienstleistungen anbieten.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 02:59   #6  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
Meine Vermutung, dass die Qualität von Mikrofilm-Bildern besser als die von DVDs sind, hat sich wohl bestätigt.
Vielleicht äußert sich ja Eckart Sackmann hier zum Thema. Wenn ich nicht völlig verblödet bin, hat er erzählt, daß die Qualität der Mikrofilme in Zeitungsarchiven katastrophal ist und eine Reproduktion von Comics auf dieser Basis nicht möglich ist (oder eben die Detailwiedergabe von Kartoffeldruck hat).
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz