Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Briefmarken > Comic-Briefmarken

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2006, 23:59   #26  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Ich werde mal darüber nachdenken:
1. Im Moment ist das Ganze eher philatelistisch sortiert, in dem ich Michel-Kataloge gewälzt habe und die dortigen Angaben 1:1 übernommen habe. Ich bin mir nicht sicher ob der Michel-Verlag eine solche Fleissarbeit schätzt.
2. Der Löwenanteil besteht aus Disney-Marken. In der Regel grottenschlecht gemacht und zu Tausenden von einem Dutzend Staaten herausgehauen um die Sammler-Szene auszunehmen. Immer nach dem Schema: 10er-Serie, davon 8 leicht zu erstehen und zwei weitere Marken mit reduzierter Auflage zu Fantasie-Preisen. (Eine von wenigen Ausnahmen und Tipp von mir: 50 Jahre finnische Donald Duck, Michel-Nr. 1555-1559/Block25; dort kann man als Zeichner Don Rosa identifizieren).
Interessiert das hier jemand? Oder wäre eine Beschränkung auf nicht-Disney-Marken erwünscht?
3. Die Sortierung nach Zeichnern/Serien ist nicht so einfach: Da der Michel-Katalog wenig überraschend nicht so Comic-kundig ist, fehlen häufig die Zeichnernamen. Westeuropa + USA kriege ich ja selbst noch ganz gut hin, aber beim Rest der Erde tu ich mich sehr schwer die Lücken zu füllen.
4. Ein paar Anweisungen, wie man hier eine Excel-Tabelle veröffentlicht bräuchte ich natürlich auch noch.

Und bevor ich mich an dieses Projekt wagen sollte, hätte ich gerne noch ein paar Rückmeldungen:
Wie ist das Interesse? Und woran genau? Alle Marken? Ohne Disney? Mit/ohne Zeichentrickfilme (s.o. Madagaskar)? Erst mal einzelne Länder?

Bin bis Montag nicht mehr online, aber das oben gemachte Angebot, einzelne Fragen zu beantworten gilt nach wie vor.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2006, 21:54   #27  
elwood blues
Weißbrotfreund
 
Benutzerbild von elwood blues
 
Ort: bluesmobil
Beiträge: 2.053
Auch von deutschen Comichelden gibt es seit einiger Zeit Briefmarken.

Abrafaxe bei der PIN AG (2004)

Einzelmarken und Blöcke:




Schmuckbögen:


Abrafaxe bei der PIN AG (2005)



Abrafaxe "Wintermarke" Ersttagsbrief (Ersttagskarte) und Block:


Digedags beim Nordkurier (2005)


Ersttagsbrief:


Block:



Mehr Infos gibt es unter www.moderne-privatpost.de .

Geändert von elwood blues (02.07.2006 um 20:42 Uhr)
elwood blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 22:57   #28  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zum Thema Privatpost kann ich die österreichische Post empfehlen. Dort kann man Briefmarken mit Wunschmotiven bestellen. (Dan Cooper gibts dort schon).
http://www.post.at/content/produkte/...riefe_1898.htm
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 21:34   #29  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Zitat:
Zitat von Hinnerk
Comic-Briefmarken sind meine Zweitsammlung. In meiner Excel-Tabelle befinden sich ca. 4200 Eintragungen.
Wer seinen Lieblingszeichner sucht kann mich gerne fragen. Aber nicht alle auf einmal bitte.
ENDLICH!
Ein Gleichgesinnter.
Werde mich nach dem Urlaub bei dir melden.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 01:12   #30  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Zitat von zwergpinguin
ENDLICH!
Ein Gleichgesinnter.
Werde mich nach dem Urlaub bei dir melden.

Endlich ein Gleichgesinnter.
Fahr nicht solange weg!
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 05:04   #31  
Batman
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Batman
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.494
Keine Angst, ihr seid nicht allein. Hab auch sehr viele Disneymarken. Marken mit Superhelden sind mir leider nicht bekannt. Über Infos würde ich mich freuen.

Batman
Batman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 11:50   #32  
elwood blues
Weißbrotfreund
 
Benutzerbild von elwood blues
 
Ort: bluesmobil
Beiträge: 2.053
Als Kind habe ich auch leidenschaftlich Briefmarken mit Comic-Motiven gesammelt, vor allem mit Disney-Charakteren. In der DDR war dies eine der wenigen offiziellen Möglichkeiten überhaupt an westliche "Comics" zu kommen. Nun, ein richtiges Comicheft konnte und kann natürlich keine Briefmarke ersetzen, aber so konnte man auch ohne 'Kontakte' mit seinen Comichelden tolle Abenteuer erleben. Auch wenn meist nur in je einem 'Briefmarken-Panel'. Hat dafür aber dies die Phantasie stärker angeregt...

Die Marken kamen damals natürlich nicht direkt aus den bekannten sozialismus-unkompatiblen Staaten, sondern meist von Inselstaaten, die oft selber gar keine Post hatten und die manchmal nicht größer waren als so mancher Schmuckbogen...
elwood blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 12:24   #33  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Zitat von Batman
Keine Angst, ihr seid nicht allein. Hab auch sehr viele Disneymarken. Marken mit Superhelden sind mir leider nicht bekannt. Über Infos würde ich mich freuen.

Batman
Das Sammelgebiet ist leider sehr schnell abgegrast. Da gibt es anscheinend recht wenig, aber die Briefmarken-Kataloge hängen je nach Gegend teilweise auch Jahre zurück und ich bin da auf Zufalls-Informationen angewiesen.
Diese Marken sind mir bekannt:
Mongolei, 15.09.1995/ Nr. 2576-2585: X-Men
Kanada, 02.10.1995/ Nr. 1515: Superman (Teil eines Markenheftes mit weiteren kanadischen Superhelden, kann man aber auch einzeln kriegen.)
USA, 10.09.1998/ Nr. 3032: Superman (Teil eines größeren Blocks, den dir dein Briefmarkenhändler garantiert nur komplett verkauft, Rest keine Comic-Marken)
Kirgisien hat 2005 einen 9er-Satz Superman-marken herausgebracht, den ich leider noch nicht besitze.

Geändert von Hinnerk (10.07.2006 um 23:49 Uhr)
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 12:28   #34  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Zitat von elwood blues
Als Kind habe ich auch leidenschaftlich Briefmarken mit Comic-Motiven gesammelt, vor allem mit Disney-Charakteren.
Das Sammelgebiet gibt schon mehr her, ich habe hier in meiner Liste (nicht in meinem Besitz ) ca. 3600 Disney-Marken. Kann man sich wohl nur an Stelle einer Comicsammlung komplettieren.

Geändert von Hinnerk (10.07.2006 um 13:04 Uhr)
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 12:41   #35  
jake blues
Mitglied
 
Benutzerbild von jake blues
 
Ort: Blueshimmel
Beiträge: 15
Jetzt wird es aber schwierig, Elwood. Wenn wir beide Brüder sind, dann muss dich die rote Armee aber damals im Westen entführt haben.

jake blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 14:45   #36  
elwood blues
Weißbrotfreund
 
Benutzerbild von elwood blues
 
Ort: bluesmobil
Beiträge: 2.053
Zitat:
Zitat von jake blues
...dann muss dich die rote Armee aber damals im Westen entführt haben.
@jake: Nicht die rote Armee (Fraktion), sondern die Pinguintante hat mich damals immer mal wieder 'rübergeholt'

@hinnerk: Das das Comic-Marken-Sammelgebiet nichts mehr her gibt, habe ich ja nicht gesagt. Nur für DIES gab es eben damals nicht so viele Möglichkeiten. Und nach der Eingemeindung der deutschen Westgebiete gab so viel mehr als Briefmarken...
elwood blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 15:04   #37  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Zitat von elwood blues
@hinnerk: Das das Comic-Marken-Sammelgebiet nichts mehr her gibt, habe ich ja nicht gesagt.
Ich auch nicht Ich wollte nur auf die schiere Menge der Marken hinweisen
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 23:33   #38  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Soso, es outen sich doch noch einige!

Für die Disney-Marken-Fraktion:

Wer sich einen Überblick über erschienene Marken verschaffen will, sollte sich den Brookman Disney Katalog zulegen. Dort kann man dann auch gleich bestellen.
Welche aktuelle Ausgabe gerade vorliegt, kann ich nicht sagen, da ich alle Ausgaben des letzten mir vorliegen Kataloges habe (Außer einigen überteuerten, geschnittenen Varianten).
Denn, wer etwas mehr anlegen will, sollte sich den spanischen Domfil-Disney- Katalog zulegen. TOP. Farbig-Alle Ausgaben abgebildet!
Habe dort sogar einige Marken entdeckt, die ich noch nicht hatte und im Michel-Katalog noch nicht erschienen sind.

Zum Glück ist die unselige Liaison zwischjen Disney und Malamut (Lizensnehmer von Disney und Drucker und Verteiler der bunten Marken-die Staaten unter dessen Namen sie herauskamen hatten nicht viel davon, außer einigen "Priviligierten") vorbei und seit einigen Jahren ist Ruhe eingetreten.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 23:35   #39  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Zitat:
Zitat von Batman
Keine Angst, ihr seid nicht allein. Hab auch sehr viele Disneymarken. Marken mit Superhelden sind mir leider nicht bekannt. Über Infos würde ich mich freuen.

Batman

Hatte ich doch schon HIER gepostet

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 23:37   #40  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Zitat:
Zitat von Hinnerk
Kirgisistan hat 2005 einen 9er-Satz Superman-marken herausgebracht, den ich leider noch nicht besitze.
Achtung! Aus Kirgisien gibt es Fake-Ausgaben. D.h. unter dem Landesnamen werden bunte Bildchen gedruckt und verkauft!

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 07:40   #41  
elwood blues
Weißbrotfreund
 
Benutzerbild von elwood blues
 
Ort: bluesmobil
Beiträge: 2.053
Zitat:
Zitat von zwergpinguin
Hatte ich doch schon HIER gepostet
Wie komme ich denn in diesen Teil des Forums? Bestechung? Superkräfte?
elwood blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 09:28   #42  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.433
Zitat:
Zitat von elwood blues
Wie komme ich denn in diesen Teil des Forums? Bestechung? Superkräfte?
Genau so läuft das bei uns ab, Elwood. Ich werde mich mal unsere internen Mitglieder befragen, ob man einen halbkriminellen Sonnenbrillenbruder der Pinguintante für das interne Forum freischalten kann.


... wenn ja, wirst du unter Hilfe der Madonna der gesegneten Beschleunigung einen Zugang bekommen.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 16:48   #43  
elwood blues
Weißbrotfreund
 
Benutzerbild von elwood blues
 
Ort: bluesmobil
Beiträge: 2.053
Da ich kein spezielles Briefmarkenthema für internationale Comics gefunden habe poste ich mal folgendes hierher:

Superkräfte per Post

elwood
elwood blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 20:58   #44  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Na gut, aber nur weil du es bist!


DC COMICS STAMPS

The United States Postal Service has announced a line of DC Comics Superher Stamps for next summer.

Half of the 20 stampes will be portraits of the characters; the other half will show individual comic book covers devoted to their exploits.

Character shots include Batman by Jim Lee and Scott Williams, Wonder Woman by Ross Andru and Mike Esposito, Plastic Man by Dick Giordano, Superman by Curt Swan and Sheldon Moldoff, Green Lantern by Neal Adams, The Flash by Carmine Infantino and Murphy Anderson, Aquaman by Jim Apara, Hawkman by Murphy Anderson, Supergirl by Curt Swan and Stan Kaye and Green Arrow by Jack Kirby and Mike Royer.

Covers include Plastic Man #4 (summer 1946) by Jack Cole, Batman #1 (spring 1940) by Bob Kane, The Brave and the Bold #35 (June/July 1961) by Joe Kubert, Green Lantern #4 (Jan./Feb. 1961) by Gil Kane and Joe Giella, The Flash #111 (Feb./March 1960) by Carmine Infantino and Joe Giella, Wonder Woman #22 (Nov. 1988) by George Perez, Aquaman #5 (Oct. 1989) by Curt Swan and Al Vey, The Daring New Adventures of Supergirl #1 (Nov. 1982) by Rich Buckler and Dick Giordano, Superman #11 (July/Aug. 1941) by Fred Ray and Green Arrow #15 (Sept. 2002) by Matt Wagner.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 21:26   #45  
elwood blues
Weißbrotfreund
 
Benutzerbild von elwood blues
 
Ort: bluesmobil
Beiträge: 2.053
Okay, okay, okay!!! Ich sehe ein, daß ich keine wirklichen Neuigkeiten verbreitet habe, wenn die Amis das schon Ende letzten Jahres berichtet haben! ***eiß! Aber es stand doch HEUTE erst auf Spiegel-Online!
Na da gehe ich doch lieber ein bißchen schmuddeln - davon verstehe ich ja was...

elwood
elwood blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 17:01   #46  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Zitat:
Zitat von zwergpinguin
Na gut, aber nur weil du es bist!


DC COMICS STAMPS
3 Briefmarken- und 2 Postkartensätze sind schon auf dem Weg zu mir .
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 00:23   #47  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Standard Comichelden auf türkischen Briefmarken



Bis ich die im www gefunden hatte. Und gügel versteht kein türkisch.
Bis jetz konnte ich nur herausfinden, dass der Comicheld Karaoglan heißt.
Mal sehen was gügle dazu sagt.


Wofür gibt es lambiek Karaoglan und sein Zeichner


Geändert von zwergpinguin (23.08.2006 um 00:28 Uhr)
zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 21:30   #48  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Die meisten europäischen Comic-Briefmarken kann man auf folgender sehr gut gemachter Homepage bewundern:

Comic-Marken

@Zwergpinguin. Sieht so aus als ob jemand uns die Arbeit abgenommen hat
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 21:55   #49  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Verdammt gut!

Mal sehen ob ich noch was Neues entdecke.

Ich glaube auch, da brauchen wir uns gar keine Mühe machen.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 22:42   #50  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Hier sind zwei Marken aus Österreich. Ein Garfield und ein Dan Cooper Fan haben ihre Lieblinge verewigen lassen.




Es gibt noch eine dritte Privatmarke aus Österreich (Disney-Motiv), die liegt mir aber nicht vor.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Briefmarken > Comic-Briefmarken


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz