Sammlerforen.net  
 
www.zack-magazin.com  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > ZACK

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2009, 08:08   #1  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.716
Standard ZACK im Comicshop

Mehrere Comichändler bieten kein ZACK in ihrem Comicshop an, weil sie fürchten, dass sich Berge von unverkauften ZACK-Heften ansammeln.

Gibt es Vertriebswege, die es dem Comichändler ermöglichen, die nicht verkauften ZACK-Ausgaben wieder zurückzuschicken?
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 09:35   #2  
Freebird
Mitglied
 
Beiträge: 51
Gibt es eine Mindestbestellmenge an Stückzahlen, die man dem Vertrieb abnehmen muss?
Freebird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 11:28   #3  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.471
Es gibt einen Comicshop, der bietet die neuen Zackhefte auch über den CMP an.

http://www.comicmarktplatz.de/ann/235236.zack-125
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 11:47   #4  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
ZACK wird wie die SPRECHBLASE bei PPM angeboten, also muss der Comichändler da nachfragen, wie es mit dem Remissionsrecht aussieht. (das betrifft auch eine evtl. Mindestbestellmenge)

Sollte doch aber der übliche Weg sein, dass nicht verkaufte Exemplare remittiert werden können.

Geändert von die erste (29.11.2009 um 11:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 12:07   #5  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Ich vermute, das es kein Remissionsrecht gibt.
Beim Comic Händler meines Vertrauens - übrigens schon seit 10 Jahren derselbe - kommen die nicht verkauften ZACK Hefte in eine "Backlist"-Kiste und werden dann irgendwann für "Nice Price" verkauft.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 12:17   #6  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Schlimme Beitrag anzeigen
Mehrere Comichändler bieten kein ZACK in ihrem Comicshop an, weil sie fürchten, dass sich Berge von unverkauften ZACK-Heften ansammeln. (...)
Zitat:
Zitat von oesterreichliebhaber Beitrag anzeigen
Ich vermute, das es kein Remissionsrecht gibt. (...)
Ich kaufe Zack z. Z. über den Bahnhofsbuchhandel. Da muss es eigentlich ein Remissionsrecht geben, denk ich mir mal.
Letzendlich kann diese Frage nur Efwe beantworten. Bitte melden!
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 15:59   #7  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.679
Der Bahnhofsbuchhandel hat sogar das Recht der körperlosen Remission, was kein sonstiger Zeitschriftenhändler hat, sondern nur die Pressegrosso-Unternehmen.

Gruß
Rainer
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 22:05   #8  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Presse- und Bahnhofs - Verkaufsstellen haben ein Remissionsrecht, wir Comichändler die direkt beim Verlag bzw. bei unserem Spezialvertrieb bestellen, haben dies grundsätzlich erstmal nicht (obwohl es da auch Ausnahmen gibt).

Dafür ist der Rabatt für unsereins deutlich größer, so dass es sich auch lohnt wenn man nur einzelne Exemplare verkauft, während der Kiosk da für gewöhnlich nur über die Masse zurechtkommt.

Mir ist es so lieber, ich muss halt einigermaßen einschätzen können, wieviel ich pro Titel wohl brauche, was bei den relativ verläßlichen Superhelden- und Albenkäufern leichter ist als bei den oft spontanen jungen Mangakäufern, die nicht alle immer nur einem Händler treu sind sondern auch gerne jeden Monat halt mal da kaufen wo sie gerade zuerst sind.

Die oft von. ähem "Zivilisten" gemachte Forderung, man solle als Händler doch bitte alles anbieten, denn nur so können es ja die (potentiellen) Kunden entdecken ist natürlich etwas viel verlangt. Denn erstens überfordert das ganz einfach die finanziellen Ressourcen vieler Läden, zweitens WEISS man nach jahrelanger Erfahrung einfach, das bestimmte Sachen bei einem nun mal keiner kauft und drittens sollte man dabei die jeweilige Schwerpunkt-Gewichtung eines Geschäftes berücksichtigen. Wenn ich meinen Umsatz zu 80 % mit Mangas und Superhelden mache, dann verzichte ich dafür eben auf eine größere oder gar vollständige Palette des Albenangebots, oder z.B. auf das meiste Disney-/ Wäscher - Material. Natürlich wehrt sich dann aber kein Händler gegen spezielle Bestellungen einzelner Kunden für diesen Bereich.

Zu "Zack" im Speziellen:
Dafür habe ich 3 feste Abonnenten. wovon einer ich selbst bin.
Ein einziges weiteres Exemplar stelle ich von jeder neuen Nummer ins Regal, mal wird es gekauft, aber deutlich öfter ist das nicht der Fall.

Das "Zack" ist aber eine Ausnahme im francobelgischen Comicbereich und auch zu meinen oben gemachten Aussagen. Denn obwohl ich dieses Regalexemplar oft nicht verkaufe, gibt es doch mehrere Gründe es trotzdem anzubieten:

1. Ein einzelnes "Zack" - Magazin jeden Monat ist nun wahrlich ein noch sehr überschaubarer und zu vernachlässigender Kostenfaktor.

2. Da es sich um eine fortlaufende Serie handelt, bedeutet jeder neue Einsteiger den man eventuell gewinnt dann auch dauerhaften Umsatz.

3. Fühle ich mich durch meine persönliche, fast lebenslange nostalgische Verbundenheit zum Namen "Zack" geradezu moralisch dazu verpflichtet dieses Magazin in meinen Laden vorrätig zu haben.
Ja ja, auch wir kommerziell eingestellten Dealer sind manchmal halt nur verdammt sentimentale Hunde...
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 22:18   #9  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
2. Da es sich um eine fortlaufende Serie handelt, bedeutet jeder neue Einsteiger den man eventuell gewinnt dann auch dauerhaften Umsatz.
Sowie (möglicherweise) einen umfangreichen Abverkauf deiner Regalexemplare.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 10:46   #10  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Zitat:
Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
Sowie (möglicherweise) einen umfangreichen Abverkauf deiner Regalexemplare.

Falls dieser mögliche Fall eintritt, wäre ja auch schön für den Händler, denn er macht seinen Job ja nicht um ZACK-Hefte auszustellen, könnten danach alte Ausgaben nachbestellt werden?
Bei dem anderen Comichändler um die Ecke von ELDORADO stapeln sich inzwischen auch so um die 10 - 20 zurückliegende Nummern, auch meißt je ein Stück pro Ausgabe.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 18:26   #11  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Als einer meiner Comichändler vor einiger Zeit mal einen komplett Satz dahatte, konnte ich nicht wiederstehen Passte nicht ganz in eine Shortbox rein.
Aufjedenfall ist sein ZACK-Vorrat jetzt sehr geschrumpft.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 19:18   #12  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.324
Blog-Einträge: 3
Standard Wer bleibt, hat recht ...

Generell müssen Händler ihre Finanzen berücksichtigen: Solange sie existieren, lassen sich ja die meisten Alben und Zeitschriften nachbestellen. Laufkundschaft schätze ich eher kritisch ein, weil bei denen drauf ankommt, exakt das gewünschte Exemplar vorrätig zu haben; bei der Stammkundschaft ergibt sich ja ein mehr oder minder lockerer Kontakt, bei dem schon mal geplauscht wird, und die dürften sich dann eher mal zum Schnuppern überreden lassen.
Umsatz ist in dieser Hinsicht notwendig, um bestehen zu bleiben, wobei das persönliche Faible des Inhabers eine untergeordnete Rolle spielt. Auch der Besitzer meines Stammladens zieht frankobelgische und Indepedentcomics persönlich vor, ohne eine prächtig ausgestattete Mangaecke hätte sein Geschäft jedoch wahrscheinlich schon vor zehn Jahren schließen müssen.
Die Frage ist für mich daher: Wie sieht es mit dem Schnuppern über den Tellerrand hinaus aus? Solange die Kundschaft noch in festen Cliquen organisiert ist, also Schul- und Freshman-Jahre, wird ja vieles vom Mainstream bestimmt, um nicht im Freundeskreis anzuecken - und da wird dann ja auch getauscht, weil das Taschengeld knapp ist. Insofern sehe ich die Chancen für ZACK, neues Publikum zu gewinnen, mit gemischten Gefühlen: Ich gönne dem Magazin neue Leser/innen, doch im Laufe der Pubertät gibt es im Comicbereich leider den großen Schwund, weil gewisse andere Dinge (und Personen) wesentlich interessanter erscheinen. Für Comics sind dann weder Geld noch Zeit da ...
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 08:00   #13  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Braucht man überhaupt ein 'Neuheitenregal' als Händler? Ich mein, klar, für mich als Kunden ist das bequem, kann ich drüber kucken und mir das nehmen, was mein Herz begehrt - aber ich würde ja kaum anders kaufen, wenn's das nicht gäbe:

Ich weiss nicht, ob ich erklärt kriege, was ich meine, aber ich versuchs mal so:
Wenn es statt Neuheitenregal n Zettel gäbe, auf dem alles steht, was seit meinem letzten Besuch erschienen ist und ich würde da ankreuzen, was ich haben möchte, ginge das genauso. Und -jetzt kommts- ich vermute, mein Händler könnte den Zettel genauso gut für mich ausfüllen. Naja, fast genauso gut, ich sach mal 90%ig, je nachdem wieviele neue Serien/Einzeltitel dabei wären, bei laufenden Serien hätte er sicherlich 99% richtig. Und ich vermute, dass er das bei fast allen seiner Stammkunden könnte und dass seine Kundschaft fast ausschliesslich aus solchen besteht. Kurz: Der müsste eigentlich ziemlich zielgenau bestellen können, was er dann auch tatsächlich verkauft.

Und ich denk immer, dass das eigentlich der relativ normale Zustand im Comicfachhandel ist. (Schwieriger ist das sicherlich bei Comic-Kauf-Gelegenheiten mit mehr 'Laufkundschaft', wie der Comic-Abteilung bei zB Thalia, dem Bahnhofsbuchhandel o.Ä.) Was mich schlussendlich zu der Frage an die Comicfachhändler hier im Forum führt: Ist mein Händler, bzw. die Einschätzung, die ich von ihm hab (vielleicht täusch ich mich ja auch, und er wär heillos überfordert, 'meinen Zettel auszufüllen'), bzw. die Einschätzung, die ich von seinen Kunden hab (fast ausschliesslich Stammkunden) eher die Regel oder doch die Ausnahme?
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 13:49   #14  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Ja klar, ich behaupte auch mal, dass ich bei den Stamkunden zu fast 100% einschätzen kann was die denn wohl haben möchten.
Und viele nehmen ja zum Beispiel auch einfach die Panini-Vorschau mit nach Hause und schicken mir dann per Mail ihre Bestellung,

Aber trotzdem: Wenn die dann im Laden sind wird das Neuheitenregal schon noch durchgeschaut und oft der eine oder andere Titel spontan dazugepackt, meist wegen "schöner Zeichnungen" oder so.
Und einige Kunden kaufen halt auch nur sporadisch bei mir, ohne gleich feste Abos oder Vorbestellungen einrichten zu wollen.

Das gilt übrigens für die Mangas in weit größerem Maße als für die klassischen Comics,
da würde ohne Neuhueitentisch gar nichts gehen. Denn obwohl der Umsatzanteil der Manga deutlich größer ist, wird dort kaum vorbestellt.

Und dann gibts da ja auch noch den psychologischen Punkt:
Was ist das für ein Comicladen, in dem man von den Neuerscheinungen nichts sieht?

Die Leute kommen ja auch um zu klönen und zu stöbern.
Wenn dass nicht mehr möglich wäre, verliert man als stationärer Händler eines der wenigen großen Unterscheiungsmerkmale zum reinen Online-Versender.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 14:27   #15  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Ja, klar Stöbern und Klönen und der ganze 'psychologische Aspekt' is schon auch wichtig und natürlich macht es auch mehr Spass, den ersehnten Band im Neuheitenregal zu erspähen als in auffem Zettel anzukreuzen. Mir gings jetzt nur darum, ob nicht alle Comic-Shop-Händler das Gros (14 x 14 ) ihrer Kunden ziemlich gut einschätzen können und entsprechend gezielt Stückzahlen bestellen können, die dann auch tatsächlich abverkauft werden.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 14:56   #16  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Das können Sie sicher und deshalb hatte ich ja auch weiter oben beschrieben,
dass mir die Variante "Festbestellung ohne Rückgaberecht, aber dafür mit höherer Gewinnspanne als am Kiosk" allemal lieber ist
(nicht, dass ich da eine Wahl hätte).
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 16:56   #17  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
In Deinem Beitrag 14 beschreibst Du sehr genau mein Einkaufsverhalten bei meinem Comic Händler. Zwar versuche ich den gesamten Überblick zu haben und interessante Titel schon vorab zu bestellen, aber es gibt doch immer noch etliches zu entdecken. Den gesamten Üerblick hat nämlich in der Regel nur der engagierte Händler.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 11:11   #18  
efwe
Moderator Zack
 
Benutzerbild von efwe
 
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 70
da die "zack"-hefte für den comicfachhandel über den vertrieb poludda ausgeliefert werden, wissen wir nicht, wie dieser es mit dem remissionsrecht handhabt. für die bahnhöfe, die wir direkt beliefern, gibt es ein remissionsrecht.

efwe
efwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 15:39   #19  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.324
Blog-Einträge: 3
Standard Ein wenig zuviel des Guten!

Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
... das Gros (14 x 14 ) ...
Sind das nicht ein wenig zuviel? um genau zu sein: 52. Denn nach der Wikipedia ist das Gros wie folgt definiert:

Zitat:
Zitat von Wikipedia
ein Dutzend Dutzende, also zwölf mal zwölf gleich 144
http://de.wikipedia.org/wiki/Gros
Und so habe ich das auch aus meiner Schulzeit in Erinnerung ...
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 23:07   #20  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 11.030
Blog-Einträge: 1
@ Servalan:

Ohne Zusatzkommentar, Deine Aussage ist mathematisch korrekt!
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 00:25   #21  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Nee, für Asterix-Leser (Kupferkessel) ist ein Dutzend nicht 12 sondern 14 und ein Gros entsprechend 14 x 14 - daher der dahinter.
Vor allem der Anton, als ehemaliger Ehapa-Mitarbeiter, geht jetzt mal ne Runde ins Eck, sich schämen...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 05:57   #22  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Ohje - wenn jeder Verlagsmitarbeiter die Erzeugnisse auch komplett gelesen haben muss und sich über Jahre hinaus daran erinnern soll....
Wo muss ich jetzt hin, soll ich mich zu Anton stellen (allerdings ist es in dieser Ecke schon ganz schön eng )
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 13:08   #23  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Also für mich gehört das zur Allgemeinbildung. Und für Ehapa-Mitarbeiter erst recht. Und wenn sich der alte Mann nach Jahren noch daran erinnert, sollte es jeder andere auch können.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 13:38   #24  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 11.030
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von zaktuell
... Und für Ehapa-Mitarbeiter erst recht. Und wenn sich der alte Mann nach Jahren noch daran erinnert, sollte es jeder andere alte Mann (=Anton) auch können.
Oliver

Legt man den Verkauf der Wildschweine zugrunde, mag das Dutzend mit Deiner Definition ja recht sein. Weil hier aber von 'en gros' bezogenen Comicheften die Rede war, sah ich keinen unmittelbaren Bezug dazu.

Manchmal habe ich ganz einfache Schwierigkeiten, zu erkennen, was tiefgründig ist und was humorvoll.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 13:59   #25  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Im Zweifel ist es immer beides
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > ZACK


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.




Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz