Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Tipps für Comic-Sammler

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2008, 02:55   #1  
Scooby
Mitglied
 
Beiträge: 2
gold05 "Stabsammelordner"

Hallo, das ist mein erstes Posting hier und ich hoffe ich krieg nicht gleich eins auf den Deckel, weil der Thread falsch platziert ist oder das Thema schon in einem anderen Thread nachzulesen ist. Mit der Suchfunktion hab ich schon ein paar relevante Infos bekommen, aber ich leider blieb mir trotzdem noch einiges unklar... falls ich doch einfach zu blöd war es zu finden wär ich über Links auch dankbar

Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem passenden Sammelordner für einige Comichefte (Format 16,5 x 25,5). Das sind alles keine wertvollen oder gefragten Reihen, deswegen müssen die nicht aufwändig durch Plastikfolien etc. geschützt werden vor den üblichen Alterungserscheinungen; es wäre mir vor allem wichtig, dass man sie gut ins Regal neben die Paperback Sammelbände stellen kann, da die ersten Ausgaben in diesem Format erschienen und spätere dann in Heften. Deswegen wäre mir ein Ordner in einem ähnlichen Format lieber als irgendwelche Kisten etc..

Als Kind hatte ich damals meine abonnierten Micky Maus Hefte in offiziellen gelben Ordnern, bei denen man einfach in der Heftmitte Klammern eingeschoben hat und man dann quasi alle Hefte wie in einem gebundenen Buch durchblättern konnte.
Leider hatte meine bisherige Suche in allen auffindbaren Comicshops die Zubehör führen keinen Erfolg...
Gibt es solche Ordner im neutralen Design für Comics allgemein irgendwo zu bekommen, oder gabs die wirklich nur damals für die Micky Hefte?

Falls nicht hatte ich mir überlegt mir einfach die Micky Ordner zu holen und mit Folie zu verkleben. Eine Zeit lang waren die Order wohl gar nicht mehr zu bekommen; der Ehapa Verlag bietet inzwischen diese Version an, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das noch immer dasselbe System ist:


Die Frage ist natürlich auch noch ob das überhaupt zum oben genannten Format passen würde, leider habe ich kein einziges Micky Heft mehr um das mal nachzumesse? Kann man das irgendwo nachlesen oder weiß das zufällig ein Sammler auswendig?

Was haltet ihr allgemein von diesem Ordnungsystem, wie gesagt geht es nicht um den perfekten Schutz, aber ich bin auch auf einige Beiträge gestoßen in denen von Rostflecken gesprochen wurde. Direkt kaputt machen möchte ich natürlich die Hefte auch nicht durch die Klammern

Schon einmal Danke für jegliche Hilfe und Tipps
Scooby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 09:29   #2  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.351
Hallo Scooby, (wann schläfst du?)


Ein aktuelles Micky Maus Magazin hat idR ein Außenmaß von 175 x 260 mm und zwischen 68 und 76 Seiten. Bei deinen Ordnern kann ich dir nicht helfen, da meine Hefte im Heftformat alle in Ordnern mit steifen, gelochten Klarsichthüllen lagern und ich kein anderes System brauche.

underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 19:33   #3  
Scooby
Mitglied
 
Beiträge: 2
Ich hab grad Semesterferien, d.h. ich schlafe meistens so von 5-13 Uhr

Danke auf jeden Fall für dein Posting, das Format hilft mir schon mal sehr weiter
Die Comics die ich habe sind also 1 bzw. 0,5 cm kleiner als die Micky Hefte, sollte ja dann eigentlich mit den Ordner funktionieren...
Hab vom Ehapa Verlag auch die Info bekommen, dass die neuen Ordner auch das System mit den Metallstäbchen verwendet, ich denke ich bestell mir einfach mal ein Exemplar und versuche es.

Hatte auch schon überlegt, einen Ordner mit Klarsichtfolien zu verwenden, aber ich glaube denn kriege ich gar nicht ins Regal weil er zu hoch ist.
Was für Folien verwendest du denn dafür?
Scooby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 19:57   #4  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.351
Das sind die harten Hüllen, die z.B. auch recht teuer von der Mafia angeboten werden.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Tipps für Comic-Sammler


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz