Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2022, 17:35   #26  
Don Wido
Mitglied
 
Ort: Leipzscher Tieflandsbucht
Beiträge: 31
@wow!: Zuviel "Gwaff" und "Krock" und "Bong"
Wenn den Tieren Sprech.- oder Gedankenblasen gegeben werden gefällt das nicht jedem, weil man von Vermenschlichung spricht. Lässt man die Tiere „Gwaff", "Krock", "Bong" und ähnliches von sich geben ist es auch nicht richtig. Was ist der richtige Weg oder welches Maß tut gut? Mir gefällt beides, aber wie immer gilt auch hier: die Dosis machts.
@Bimmelbahn: „...Das die Wachen sich so leicht haben ins Bockshorn jagen lassen…“,
wegen dieser erlittenen Schmach haben sich die Osmanen über 700 Jahre später (1526) das Ungarische Land einverleibt, auch um endlich Eis mit Sahne essen zu können.
@Max schwalbe: „auf S. 16: Mich wundert, dass Dschaffar noch nie was von Lela und ihrer Bande gehört hat“
Warum hast du auf dieser Seite diese Frage, hier ist kein Dschaffar zu sehen?
@Navector Caruso: „Auf der Rückseite könnte man meinen, das wäre Quecksilber-Ali“
Nein, laut Figurinen Entwurf ist er es nicht! Falscher Turban, falscher Bart, kein Schwert/Dolch und die Kleidung passt nicht.

Mir gefällt die neue Serie. Mehr Abwechslung und Variation in den Panels, die Story ist in Bewegung und es wird eine Geschichte erzählt. Erwartungen werden geweckt und Neugierde wird geschürt, herrlich weiter so – mehr davon. Und gaaanz wichtig, Califax kocht wieder - mmhh lecker.

Vor einiger Zeit habe ich mich und die vom Steinchen Verlag mal gefragt: Warum ist das erste Cover einer neuen Serie ein Hochglanz Cover, z.B. 532 Ozeanien-Serie (auch bei älteren erst Covern) und das kostet auch mehr. Antwort: Das machen wir immer so beim Start einer neuen Serie. Nun frage ich mich und hier in die Runde, beim Start der Orient-Okzident-Serie (550) war das nicht so, aber der erhöhte Preis ist geblieben. Liegt das am Innenteil?
Don Wido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 08:04   #27  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von Don Wido Beitrag anzeigen
@Max schwalbe: „auf S. 16: Mich wundert, dass Dschaffar noch nie was von Lela und ihrer Bande gehört hat“
Warum hast du auf dieser Seite diese Frage, hier ist kein Dschaffar zu sehen?
Ha tatsächlich, zumindest der Bartlänge und Körperfülle nach zu urteilen, kann es sich auf S. 16 nicht um Dschaffar handeln. Da hatte ich nicht genau genug hingeschaut Das ist insofern etwas irreführend, als dass wenig vorher auf S. 12 erwähnt wird, dass Dschaffar bereits früh aufgestanden sei (ohne dass er bildlich gezeigt wird). Seitens der Repräsentanz taucht dann als nächstes in der Handlung der weißbärtige Mann auf S.16 als Figur auf, der Dschaffar zumindest ähnlich sieht (Augenbrauen, Nase) und zu dem auch keine Erläuterungen kommen, um wen es sich da handeln möge (?)

Apropos Nase: Die Nase des Kalifen finde ich fürchterlich. Überhaupt, als Mann ist einem das eher egal aber wenn ich an eventuelle weibliche Leser denke: Ein halbwegs gutaussehender Mann fehlt in der Handlung bisher völlig.

Ob es Dschaffar ist oder ein anderer höherer Bediensteter des Kalifen: Das ändert letztlich nichts an der Frage, die sich mir stellt. Denn selbst wenn die gezeigte Figur nicht Dschaffar selbst ist, so steht sie auf jeden Fall mit diesem relativ eng in Verbindung. Bei der Umtriebigkeit ist es sehr unwahrscheinlich, dass man hinter den Palastmauern noch nie etwas von Lela gehört hat. Und selbst wenn man annähme, dass ihre kriminelle Energie selbst den Informanten des Hofes nicht bekannt ist und sie als "Helferin der Armen" durchgeht: Es muss dem Hofstaat doch auffallen, dass Lela plötzlich als Bäckermeisterin in Erscheinung tritt. Oder anders: Ich frage mich, woher Lela die Gelassenheit nimmt, mit der sie wie selbstverständlich und völlig unverkleidet im Palastbereich wandelt. Sie müsste doch in jedem Fall damit rechnen, dass sie möglicherweise aus welchem Verdacht auch immer festgehalten wird (immerhin sollte sie damit rechnen, dass zumindest Euphemios sauer auf sie ist). Naja wie dem auch sei, offensichtlich ging die Szene glimpflich für sie aus. Vielleicht klärt sich das Verhältnis des Kalifen und Dschaffars zu Lela ja später noch auf.

P.S. Ha, auf Seite 6 Heft 553 taucht die unklare Figur auch schon auf, allerdings mit weißen statt schwarzen Augenbrauen Dort aber ist dann allerdings eindeutig zu sehen, dass es sich um einen Bediensteten handelt, der Dschaffar unterstellt ist. Über Name oder Funktion erfährt man aber auch dort nichts,

P.P.S: Wenn man in den Heften davor blättert, fällt insgesamt noch mal auf, wie herausragend positiv die Geschichte bisher ist. Das ist eine Entwicklung, an die ich zu hoffen kaum noch gewagt hatte. Herrlich!

Geändert von Max schwalbe (02.02.2022 um 09:03 Uhr)
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 09:27   #28  
wow!
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 46
Zitat:
Zitat von Don Wido Beitrag anzeigen
@wow!: Zuviel "Gwaff" und "Krock" und "Bong"
Wenn den Tieren Sprech.- oder Gedankenblasen gegeben werden gefällt das nicht jedem, weil man von Vermenschlichung spricht. Lässt man die Tiere „Gwaff", "Krock", "Bong" und ähnliches von sich geben ist es auch nicht richtig. Was ist der richtige Weg oder welches Maß tut gut?
Dann...

...will ich mal auch antworten. Welches Maß gut ist? Für mich: genau gar kein "Gwaff" oder/und "Bong". Und auch gar keine sprechenden Tiere. Ganz einfach.

UNVEU
wow! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 10:59   #29  
Don Wido
Mitglied
 
Ort: Leipzscher Tieflandsbucht
Beiträge: 31
@ Max schwalbe, ich denke diese Person ist der Kellermeister oder zumindest ein wichtiger Vorkoster, seiner Körperfülle nach zu urteilen. Er taucht schon auf Seite 4/553 auf und hier mit einem anderen Turban (weiß).
Was Lela angeht, da bin ich bei dir. Vielleicht ist sie als „Königin des Untergrunds“ noch gar nicht bekannt? Wenn sie der Obrigkeit nicht bekannt ist, dann darf sie sich überall frei bewegen, solange sie „die Regeln“ einhält. Als Figur die verschiedene Handlungsmöglichkeiten und Erzählstränge bietet, ist sie allemal gut „installiert“. Hübsch anzusehen ist sie auch, obendrein klug und charmant, ein gewinnendes Wesen halt und für irgendjemanden der „Untergang“.
Was mich irritiert ist, das äußerliche Frauenbild zu der Zeit. Sie ist nicht verschleiert, erteilt öffentlich Männern und Amtsträgern Anweisungen/Befehle. Diebstahl wurde hart bestraft und war dann eine sichtbare Brandmarkung der Person. Wenn sie und die Kinderbande ihr Unwesen in der Stadt treiben, ist es dann nur der eine korrupte Beamte der vor Strafe schütz?

Bis jetzt ist es aber eine sehr schöne, abwechslungsreiche, interessante Geschichte. Amüsant allemal und voller Situationskomik. Abwechslungsreiche Panels, wo man viel entdecken kann und nicht so eintönig, wie schöne Inselwelten so sind, irgendwann hat man den Strand halt satt. Diese Serie darf ruhig etwas länger Dauern und sich in alle Richtungen ausweiten.
P.S. Die Nase des Kalifen, mmhh vielleicht ist er ein Vorfahre von Meister Geppetto Pinocchios Vater?
@wow!: Ich finde Tiere dürfen irgendwelche situationsbedingte Erikative von sich geben. Mitunter ist es für die Story hilfreich, wenn man (ich) erkennt was das Wesen/Tier will. Für mich entstehen dann mitunter Bilder oder Geräusche im Kopf, die das Lesen der Geschichte erlebbarer machen, wie ein Film.
Don Wido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2022, 16:25   #30  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 360
Wisst ihr, welche graphischen und narrative Vorlagen die Zeichner und der Autor für die gegenwärtige Geschichte haben? Oder was sind eure Vermutungen?
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2022, 21:30   #31  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Weiß ich bisher auch nicht, bisher kann man nur spekulieren. Bin aber gespannt, weil bekommts jemand ja raus.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 12:51   #32  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.686
Was das Zeichnerische angeht, hält man sich wohl an die Devise "Irgendwas mit Orient".
Ich finde das auch nicht schlecht. Denn abgesehen davon, daß man wahrscheinlich kaum Bilder aus dieser Zeit hatte, dürfte das reale Bagdad damals noch ziemlich viel "Baustellen-Feeling" gehabt haben.

Und das Narrative: Der Bericht über die Gesandschaft als Aufhänger wurde ja schon genannt. Und in einigen Märchen aus 1001 Nacht gibt es Szenen zwischen dem Kalifen, seiner Lieblingsfrau und dem Wesir (Fehlt nur noch die Lieblingszofe der Frau), die denen hier im Heft, zumindest was das gegenseitige Auftreten angeht nahe kommen.
Ansonsten werden sicher noch einige Berichte über die "Unerhörtheit" der Kaiserschaft von Irene eine Rolle spielen. Bin mal gespannt, ob auch der "Bilderstreit" zur Sprache kommt.

All das sind natürlich reine Mutmaßungen.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz