Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2006, 18:23   #1  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Standard Burg Neurübenstein

Wie seht ihr denn den Bau der Burg Neurübenstein?

So wie die Geschichte im Mosaik berichtet wird, sind einige Merkwürdigkeiten festzustellen:
-angeblich wurde sie von Kreuzfahrern während des ersten Kreuzzuges errichtet - der begann allerdings erst 1095, erst gegen 1098 waren die Ritter in Kleinasien, die Burg soll aber schon 1092 erbaut worden sein

-über Kreuzritterfestungen an der kleinasiatischen Küste liest man auch nichts


Die tatsächlichen Fakten stellen sich für mich folgendermaßen dar:
Von dem byzantinischen Kaiser Alexios I. angeworben erbaut eine Gruppe "fränkischer" Söldner unter Kunibert von Rübenstein an der Küste Kleinasiens eine Burg, um Kleinasien gegen die nach der Schlacht von Mantzikert (1071) vordringenden Seldschuken zu verteidigen.

So machen die Angaben für mich mehr Sinn. Ich will das allerdings nicht ohne es zur Diskussion zu stellen in die Mosapedia schreiben.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 19:19   #2  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.140
Ich würde für die MosaPedia folgendes Vorgehen vorschlagen: In einem Abschnitt die Geschichte der Burg beschreiben, genauso wie sie in den Heften steht. Im nächsten Abschnitt dann die historische Kritik folgen lassen (warum das nicht ganz stimmen kann, und wie man es noch zurechtbiegen könnte).
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 21:57   #3  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Klingt vernüftig der Vorschlag.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 09:30   #4  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Neue Frage zu dem Thema.

Runkels Vater war Anno 1260 dort, um den Pachtzins einzutreiben, weil sein Urahn die Burg verpachtet hätte.

Nur wann war das Ende Neurübensteins gekommen?

Die Bezeichnung Urahn deutet auf mind. 4 Generationen hin, also in die Zeit um 1180. Allerdings hielten die Byzantiner zu dieser Zeit noch bzw. wieder alle Küstengebiete Kleinasiens in ihrer Hand, trotz ihrer Niederlage bei Myriokephalon 1176.

Eigentlich erscheint mir die Zeit um 1205 wahrscheinlicher für den Verlust der Burg. Das Lateinische Kaiserreich hat mit schweren Startschwierigkeiten zu kämpfen und das Reich von Nicäa musste sich ebenfalls erst bilden.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 10:59   #5  
Bruno
Mitglied
 
Benutzerbild von Bruno
 
Ort: Sachsen
Beiträge: 712
Zitat:
Zitat von Bhur
Die tatsächlichen Fakten stellen sich für mich folgendermaßen dar:
Von dem byzantinischen Kaiser Alexios I. angeworben erbaut eine Gruppe "fränkischer" Söldner unter Kunibert von Rübenstein an der Küste Kleinasiens eine Burg, um Kleinasien gegen die nach der Schlacht von Mantzikert (1071) vordringenden Seldschuken zu verteidigen.
Möglich, aber etwas unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, daß der endgültige Bruch mit der lateinischen Kirche (1054) erst gerade vonstatten ging. Die gegenseitige Abneigung war damals oft größer als der gemeinsame Haß auf die moslemischen Besatzer der Heiligen Stadt.
Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 11:32   #6  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.140
Es gab aber kurz vor dem ersten Kreuzzug fränkische Söldner in byzantinischen Diensten. Einer davon, der Chef der Kavallerie Roussel von Bailleul, war nicht unbeteiligt an der Niederlage von Manzikert - und zwar durch seine Unbeteiligtheit.

Warum sollte nicht ein anderer westlicher Söldnerführer loyal geblieben sein - noch dazu ein Rübensteiner! - und den Küstenschutz anvertraut bekommen haben?
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 11:35   #7  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.140
PS: Den Verlust der Burg an die Seldschuken würde ich auch 1204/5 ansiedeln. An dem Wort "Urahn" sollte man - wenn man die Mosaikhandlung mit der tatsächlichen Geschichte synchronisieren will - eh nicht festhalten, denn der letzte Herr von Neurübenstein war kein direkter Vorfahr von Runkels Vater Kunibert II., sondern entstammte einer Nebenlinie.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 11:59   #8  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Zitat:
Zitat von Tilberg
Es gab aber kurz vor dem ersten Kreuzzug fränkische Söldner in byzantinischen Diensten.
Ja. Das ging sogar so weit, dass in den Abwehrschlachten unter Alexios I. gegen den Normannenherrscher Robert Guiscard fast nur Normannen beteiligt waren - auf beiden Seiten. Die einen wollten das Byzantinische Reich erobern, die anderen kämpften als Söldner für das Byzantinische Reich.
Die Kirchenspaltung sollte man in dem Zusammenhang nicht überbewerten.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 15:51   #9  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
Nein? Ola, wenn ich da an die gegenseitigen Schmähschriften denke...
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 23:09   #10  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Hat nach der Diskussion lang gedauert aber nun gibts ein Ergebnis:
http://mosapedia.de/wiki/index.php/L...%C3%BCbenstein
Ich hoffe ihr seid zufrieden.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz