Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2015, 15:53   #1  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Du beziehst dich jetzt sicherlich zuerst einmal auf die Juno-Artikel-Ergänzung.
Und die eventuelle Gefahr, dass ich so was auch noch bei "Ceres", "Athene" oder "Vesta" machen könnte.
Was sind denn sonst noch so schrecklich mosikirrrelevante Sachen?
Vielleicht die Ausführungen in den Abschnitten "==Interessantes zu...==" ?
So viel populärwiss. Ergänzung müßte ein MoPed-Artikel schon aushalten können.
Schlussendlich tippe ich ja so einen Artikel auch nicht mal aus der Kalten da hinein. Kostet auch mich Zeit. Manchmal verdammt viel Zeit! Selbst, wenn ich die für meine Hobbys Mosaik+Astronomie gerne aufwende.
Aber ich knapse mir die Zeit eben auch nur woanders weg!
Und nicht mit dem Ziel unnötige Artikel zu erstellen! Da könnten wir wohl alle Zeit und Ärger sparen, wenn ich dies nicht täte. Aber einen konkreten Hinweis zum unnötigen "Was?" nach dem Download eines speziellen Artikels - da könnte ich mich momentan irgendwie nicht wirklich daran erinnern.

Was die Formatierungen anbelangt - wenn es so wäre, wie ich es beim "Die Geschichter der Uhrzeit"-Artikel nach Tilbergs gestrigem Hinweis beim "Neptun" vermutet habe - der Hinweis war gut und lange überfällig. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass wegen einer "Fehlformatierung" die Fragmente "keiner fortzuführen vermag".

Was eine Korrektur von Inhaltsstrukturen anbelangt, sehe ich ja ein, dass der Tilberg da z.B. ziemlich viel Aufwand beim "magischen Dodekaeder" betrieben hat. (Aber das war ja - zumindest mosaikinhaltlich bis jetzt - kein astronomisches Thema.)
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 16:12   #2  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.985
Zitat:
Zitat von phönix Beitrag anzeigen
Du beziehst dich jetzt sicherlich zuerst einmal auf die Juno-Artikel-Ergänzung.
Nein. Das war der Anlass, aber ich beziehe mich auf solche Artikel wie Phönix, Teleskop, Ballone etc.pp.

Zitat:
Zitat von phönix Beitrag anzeigen
Was sind denn sonst noch so schrecklich mosikirrrelevante Sachen?
Kümmere dich doch einfach mal um Figurenartikel, Handlungsorte, Heftergänzungen ... Da gibt's noch jede Menge zu tun.

Zitat:
Zitat von phönix Beitrag anzeigen
So viel populärwiss. Ergänzung müßte ein MoPed-Artikel schon aushalten können.
Nicht, wenn es nicht mal ansatzweise ein Thema im Mosaik darstellt, sondern allenfalls Teil deines Hobbys ist.

Zitat:
Zitat von phönix Beitrag anzeigen
Schlussendlich tippe ich ja so einen Artikel auch nicht mal aus der Kalten da hinein. Kostet auch mich Zeit. Manchmal verdammt viel Zeit!
Eben! Das ist genau der Punkt! Investiere die doch bezüglich der MosaPedia sinnvoll! So, wie deine Artikel nicht nur in Inhalt, sondern auch in der Form ausufern, investierst du nicht nur deine Zeit, sondern auch die desjenigen, der versuchen muss, das alles wieder ins Lot zu bringen. Zumeist ist's Tilberg.

Geändert von Chouette (01.03.2015 um 18:44 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 17:06   #3  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.610
Macht es da für phönix nicht mehr Sinn, eine eigene Pedia zu starten? Eine www.Astro-pedia.de vielleicht?
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 17:32   #4  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Macht es da für phönix nicht mehr Sinn, eine eigene Pedia zu starten? Eine www.Astro-pedia.de vielleicht?
Danke für die tröstenden Worte. Aber, nein, macht es nicht.
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 17:28   #5  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
...solche Artikel wie Phönix, ...
Das hieße ja, dass ich in der MoPed schon seit 5 Jahren das störende Element bin und es sich bisher nur keiner getraut hat mir zu sagen. Und gerade bei dem Phönix-Artikel war ich auch gerade ein bisschen, wie stolz, aus so wenig Mosaikhandlung doch einen richtigen Artikel gemacht zu haben.

Zitat:
Zitat von phönix Beitrag anzeigen
So viel populärwiss. Ergänzung müßte ein MoPed-Artikel schon aushalten können.
Diese meine Aussage möchte ich sogar - gerade mit Blick auf den Phönix-Artikel - noch verschärfen und behaupten:
Ohne solche Ergänzung wäre ein MoPed-Artikel überhaupt kein lexikalischer Artikel, sondern gerade mal ein Link in einer Begriffslink-pedia.

Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
...Nicht, wenn es nicht mal ansatzweise ein Thema im Mosaik darstellt,...
Die Frage steht ja wohl hier nach dem Ansatz. Alle lemmabezüglichen Ergänzungen in einem Artikel haben immer "ansatzweise" etwas mit dem Mosaik zu tun, da wir ja sonst kein Lemma dazu gemacht hätten.
Und MoPed-Nutzer, die "nur" der Comicinhalt interessiert, müssen ja nicht weiter lesen. Andere haben Ansätze für´s Weiterdenken.

Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von phönix Beitrag anzeigen
Schlussendlich tippe ich ja so einen Artikel auch nicht mal aus der Kalten da hinein. Kostet auch mich Zeit. Manchmal verdammt viel Zeit!
Eben! Das ist genau der Punkt! Investiere die doch bezüglich der MosaPedia sinnvoll! ...
Genau das habe ich ja in meinen Augen die letzten fünf Jahre getan. Und, mir hat diese letzten fünf Jahre auch keiner die Augen geöffnet und gesagt, dass die MoPed nur ein ein very-smal-lexikon für Wissensmimosen sein soll. Ich bin vollkommen entsetzt!
Aber schön, dass du dich nun endlich traust, mir reinen Wein ein zu schenken, bevor wir noch mal fünf Jahre aneinander vorbeigeschrieben hätten.
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 17:40   #6  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.985
Zitat:
Zitat von phönix Beitrag anzeigen
Und, mir hat diese letzten fünf Jahre auch keiner die Augen geöffnet und gesagt, dass die MoPed nur ein ein very-smal-lexikon für Wissensmimosen sein soll. Ich bin vollkommen entsetzt!
Vielleicht hatte einfach keiner Bock auf genau diese Reaktion?
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 19:10   #7  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Vielleicht hatte einfach keiner Bock auf genau diese Reaktion?
Die Hüter der Wahrheit verschweigen die Wahrheit über Jahre, weil sie die Wahrheit nicht ausgesprochen haben möchten?
Das wäre lächerlich!
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 19:14   #8  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.610
Wer die Wahrheit kennt muss ja nicht unbedingt darüber schreiben.

Warum nimmst du dir nicht www.astro-pedia.de und legst los?
Da kannst du machen was du willst.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 19:24   #9  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Da kannst du machen was du willst.
Wenn ich so was gewollt hätte, hätte ich ja bestimmt schon lange einen Blogg betreiben können.
Aber, um nur mal einen Grund zu nennen:
Der Mensch ist nun einmal ein biosoziales, kommunikatives Wesen.
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 20:53   #10  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Zitat:
Zitat von phönix Beitrag anzeigen
Das wäre lächerlich!
eher menschlich, ich beispielsweise beteilige mich fast gar nicht mehr an Diskussionen, weil ich einfach keinen Bock auf den Austausch von Befindlichkeiten habe - und da ich ja nicht mehr in der MosaPedia mitschreibe, hat meine Aussage hier weniger Gewicht - aber ja, ich sehe das ähnlich wie Chouette

- -
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 10:25   #11  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Nach Sichtung einiger Artikel komme ich noch mal auf die Inhalte zurück:
Zitat:
Zitat von phönix Beitrag anzeigen
... die Ausführungen in den Abschnitten "==Interessantes zu...==" ?
So viel populärwiss. Ergänzung müßte ein MoPed-Artikel schon aushalten können...
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
..., wenn es nicht mal ansatzweise ein Thema im Mosaik darstellt,...
Dass "==Interessantes zu...==" immer ansatzweise etwas mit dem jeweiligen Lemma zu tun hat, schrieb ich schon oben, auch, wenn es nicht immer direkt eine Mosaikhandlung beinhaltet.

Aber, es existiert also allen Ernstes die Auffassung bei der Mehrzahl der MoPed-Aktiven, dass das Mosaik zwar stolz sein darf, seit 4 1/2 Jahren mit "MEHR ABENTEUER, MEHR WISSEN, MEHR SPASS" zu werben, aber das Mosaik-Lexikon irgend etwas in der Art dazu ergänzen möchte, wie: "MEHR WISSEN - ABER NICHT SO VIEL", oder "...nicht mit uns", oder "...aber keines Falles über das Mosaik hinaus",...?

Dass ich nicht zu jedem Artikel oder von jedem Artikelschreiber einen umfangreichen "==Interessantes zu...=="-Absatz verlange liegt in der Sache des Mosaikhobbys, und, dass wir das alle in unserer Freizeit machen. Auch, wenn ich mir bei dem einen oder anderen Artikel - gerade eben in Sachgebieten, mit denen ich sonst nicht so viel zu tun habe - genau so etwas wünschen würde. Die MosaPedia ist schließlich ein Online-Lexikon! Und als solches nimmt sie eine zentrale Rolle ein und viele Fans schauen zuerst hier nach. Nicht umsonst sind einige der Fanpages in den letzten 10 Jahren auch nur noch geringfügig erweitert worden, oder wurden sogar abgeschaltet. Und, am Platz im Internet kann die Angst vor Wissenserweiterungsabsätzen ja nicht liegen. Das wurde in einer anderen Diskussion bereits klargestellt.
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz