Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2010, 16:10   #1  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.948
Standard Unsere Kinder und Comics

Ich habe wirklich alles gegeben, um aus meinen beiden Mädchen engagierte Comic Leser / Sammler zu machen. Irgendwie habe ich hier versagt. Obwohl beide Zugang zum größten Teil meiner Sammlung hatten, ist der Funke nie über gesprungen. Jahrelang habe ich den beiden das neue Fix und Foxi und die Micky Maus mitgebracht. Klar sie haben die Hefte gelesen, aber es ist nie mehr als normales Interesse gewesen. Meine älteste (Jg. 1981) hatte zwar mal kurzzeitig Interesse an Sigurd, aber auch das blieb ein Strohfeuer. Meine jüngste (Jg. 1988) hat mal für ein paar Monate Wendy gesammelt, aber auch das war schnell vorbei. Seufz, was habe ich nur falsch gemacht ???
Mal Spaß beiseite, wie halten es Eure Kinder mit Comics ??
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 16:12   #2  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Ich habe einen "Spätentwickler" großgezogen

Aber das hat auch seinen Grund. Ständig wurde ja Volker wegen Comics, Verlag, Comics und Verlag, Verlag und Comics usw. von Norbert mehr oder weniger (wenn auch wohlmeinend) genervt.
Zwischen den Beiden gab es zu Volkers Leidwesen so gut wie nie ein anderes Thema. Beruflich arbeitete er bei RTS vorrangig ....an Comics.

Da hatte er natürlich so gar keinen Bock auf die Comic-Sammelei. Er hatte zwar immer eine recht nette "Kernsammlung" - doch jetzt, ca. 3 Jahre nach Vadderns Tod, mutiert er zum Vollblutsammler mit allen typischen Nebenerscheinungen

Bei dem ganzen Geschehen bin ich unbeteiligt - kann mir also weder Versagen noch Erfolg ankreiden.

Geändert von die erste (06.01.2010 um 07:00 Uhr) Grund: n gekauft
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 16:28   #3  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.864
Muß ich mir Sorgen um meinen "Bruder" machen. Der "Comicisammleri"-Virus ist nur schwerst heilbar und macht den Befallenen süchtig nach bedrucktem Papier. Er braucht dann regelmäßige Nachschub zur "Sucht-Befriedigung"

Bin auch schon seit Kindertagen von diesem Virus befallen

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 16:32   #4  
Volker Hethke
Mitglied
 
Benutzerbild von Volker Hethke
 
Ort: in den Weinbergen
Beiträge: 93
Hallo "Bruder"

Sorge Dich ruhig - kann ja nicht schaden! Der Virus ist aktuell äußerst aktiv, allerdings genieße ich die Erkrankung zur Zeit und bin dadurch oftmals bettlägrig "krank" - natürlich mit entsprechender Lektüre
Volker Hethke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 21:25   #5  
Goof
Mitglied
 
Benutzerbild von Goof
 
Ort: Mainz
Beiträge: 163
Mir geht es wie falkbingo, für Comics Interessieren sich die Jungen überhaupt nicht, wenn ich mal nicht mehr bin werden die Comic verschenkt oder zum Altpapier gegeben.
Also werde ich sie noch zu Lebzeiten Verkaufen, dann habe ich noch was davon.
Goof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 22:02   #6  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.505
Ich kann zwar eigentlich nicht mitreden - habe keine Kinder (nur zwei Nichten, sechs und vier Jahre alt). Nebenbei: Meine ältere Nichte hat zwar, soweit ich weiß, nichts mit Comics am Hut, aber sie ist eine begeisterte Zeichnerin und Buntstiftemalerin. Mit Comics habe ich beide noch nicht in Berührung gebracht - sie sind noch in einem gefährlichen Alter, so daß ich froh bin, daß sie noch nicht Hand an meine Sammlung gelegt haben (soviel ich weiß).

Was ich eigentlich sagen will: Wenn ich an meine eigene Kindheit denke, glaube ich kaum, daß ich Comicfan geworden wäre, wenn das meine Eltern oder irgendwelche älteren Verwandten von mir verlangt hätten. Was mich mit dem Virus angesteckt hat, war die Leselust in meinem Freundeskreis, auch die Tatsache, daß die Hefte eifrig hin und her verliehen und getauscht wurden. Denn ich hätte selber kaum das Geld für eine größere Comicleidenschaft gehabt. Nochmal nebenbei: Am Ende der vielen Tauschaktionen waren die allermeisten Comics in meinem Besitz. Eine ganze Weile lang habe ich offiziell argumentiert, die Sammlung mache viel mehr her, wenn wir unsere jeweiligen Hefte zusammenlegen würden, und die Comics für meine Freunde mit aufbewahrt. Als die Freundschaften auseinandergingen, gab es dann glaube ich nur einen, der seine Hefte zurückforderte.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 04:24   #7  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen

...glaube ich kaum, daß ich Comicfan geworden wäre, wenn das meine Eltern oder irgendwelche älteren Verwandten von mir verlangt hätten. :
Ein wahres Wort! Man kann vieles den Kinder anbieten, aber ob die Lütten dann das auch annehmen?
Was ihnen Freude macht, das sollen sie im Hobbybereich (wenn möglich) machen dürfen - und das ist oft nicht das, was sich Eltern erträumen.
Aber da Kinder keine Abziehbilder sind, muss man das einfach akzeptieren.
Ich wollte übrigens auch selten das, was meine Mutter sich so für mich vorstellt hatte und galt sehr schnell als "aus der Art geschlagen".

Geändert von die erste (06.01.2010 um 06:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 08:54   #8  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.409
Das Interesse bei den Ablegern kommt von allein oder gar nicht.
Unsere Prinzessin ist eher der "draussen den Handstand-Überschlag üben" Typ. Lesen ja aber nur wenn das Wetter wirklich Hundsmiserabel ist.

Unser Großer hat sich von ganz allein mit Comics angefreundet. Mittlerweile ist er bei Dino´s Superhelden sehr gut sortiert und und bei den Simson´s kompletter als Vadder.
Das meine Hüllen und Boards von allein weniger werden wundert mich auch nicht mehr.
Allerdings ist er mit 13 jetzt in der "Comics beginnen peinlich zu werden" Phase.
Das dauert nach meiner Erfahrung ca. 10 Jahre und ich werde ein Auge auf seine Sammlung haben (es wird nichts verschenkt)
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 11:11   #9  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.948
Zitat:
Zitat von Goof Beitrag anzeigen
Also werde ich sie noch zu Lebzeiten Verkaufen, dann habe ich noch was davon.
Hi Goof,
Das ist eine schreckliche Vorstellung. Irgendwann im Schaukelstuhl sitzen und keine Comics mehr zu haben ??? Neeeeee, geht absolut nicht !!!
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 16:53   #10  
Red.Rose
Mitglied
 
Benutzerbild von Red.Rose
 
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 1.175
Also meine "Kinder" (sind ja schon halbe Erwachsene, mit 16, 18 und 20 Jahren)
sympatisieren zumindest mit meinen Comics.
Minerva liest und sammelt sogar selbst Comics, tendiert aber eher zu Mangas, die mir jetzt wiederum nicht so zusagen.
Wir wollen uns immer gegenseitig von unseren Comics überzeugen. Da kommt Minerva dann an und zeigt mir was und meint:"Lies doch mal das, das würde dir sicher gefallen." Doch ich mag nicht so wirklich. Allein, dass ich sie von hinten nach vorne lesen soll, gefällt mir nicht.
Und wenn ich Minerva überzeugen will Daredevil zu lesen, klappt das auch nicht so wirklich, obwohl ihm die Figur wirklich gefällt. Aber er hat einfach keine Zeit, neben seiner Arbeit als Zivi und als Hobbymusiker, noch was zu lesen.
Immerhin hat er sich für seine Projektarbeit für seine Fachhochschulreife, kurze Zeit mit Darevil beschäfitgt und sich damt seine Deutschnote aufgemöbelt.
Der Jüngste mag Daredevil sehr, kann aber wegen Konzentrationsstörungen keine Comics selber lesen und der Mittlere sympatisiert zwar auch. Aber neben Schule, Freunde und Musik ist einfach keine Zeit mehr zum Lesen. Er mag Daredevil auch, aber lieber noch Spiderman.
Er ist aber auch mitschuld, dass ich anfing die Comics zu sammeln.
Als ich mich einmal wieder von Comics trennen wollte, um Geld für neue Comics zu haben, flehte er mich an:"Bitte tu das nicht. Die könnten doch eines Tages wertvoll sein!"
Anton, du kennst Jeffrey ja, gell das passt zu ihm?
Red.Rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 18:04   #11  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Auch wenn der Hethke-Sproß und ich keine Brüder sind,
so kann ich doch bestätigen, dass die Begeisterung für Comics und das Sammeln derselben für heute 43jährige Männer mit Namen "Volker" völlig normal und offensichtlich vorprogrammiert sind.

Und für meinen siebenjährigen Neffen bin ich immerhin der coole Onkel mit dem Comic- und Sammelkarten-Laden.

Geändert von Eldorado (06.01.2010 um 20:14 Uhr)
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 20:01   #12  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.127
Ich habe immerhin 5 Nichten und drei Neffen. Die interessieren sich alle 8 nicht wirklich für Comics. Die wollten von mir eigentlich nur wissen wie wertvoll meiner nicht ganz kleinen Sammlung ist. Darum möchte ich zu Lebzeiten noch ein tolles (und verwantensicheres) Sammlermuseum aufbauen.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 22:21   #13  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
Mein Sohn (22) hat ne komplette Simpsonssammlung (alle deutschen und US-Hefte), Vaddern liest die und gibt sie dann weiter. Ob sie gelesen werden oder als Geldanlage dienen, weiß ich nicht. Ist mir auch egal, so lange er sonst sein Ding in der Welt macht.
Außerdem ist ali viel jünger als ich, sie kann mir im Alter dann immer noch vorlesen.
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 22:51   #14  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Allerdings ist er mit 13 jetzt in der "Comics beginnen peinlich zu werden" Phase.
Das dauert nach meiner Erfahrung ca. 10 Jahre ...[/SIZE]
So sah mein Comiclebenslauf aus, erst voll drauf, dann peinlich, weil, als "Erwachsener" (ich ging damals in die Lehre) liest man keine Comics mehr und dann nach rund 10 Jahren wieder voll drauf.

Meine Tochter (Einzelkind und heute 38 Jahre) konnte ich kaum von meiner Sammlung fernhalten, habe sie dann mit "Heidi" u. ä. versucht abzulenken. Sie liest heute noch Comics (sehr gerne das LTB). Ich habe nie versucht sie zum Lesen zu bewegen, noch davon abzuhalten, oder irgendwie zu beeinflussen - ich bin der Meinung, entweder interessieren sie sich von selber dafür, oder gar nicht, oder später, nur sollte man die Kinder lassen und unterstützen wofür sie sich interessieren!
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 04:41   #15  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
Auch wenn der Hethke-Sproß und ich keine Brüder sind,
.

...selbst wenn das so wäre, könnte ich noch immer bei dem Spruch bleiben, der in meinem "Standardprogramm" zur Beantwortung der üblichen Fragen nach Familienstand und Kinderzahl gespeichert ist:

"alle meine Kinder sind Jungs und heißen Volker"

Aber zurück zum Titel-Thema....

Geändert von die erste (07.01.2010 um 04:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 08:00   #16  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Was bei den Kindern heute allgemein feststellbar ist, dass sie sicher Comics lesen (sonst würde es all die Publikationen ja nicht geben), aber eben nicht mehr so sammeln wie wir früher.
Liegt meiner Meinung nach an der Wegwerf-Gesellschaft. Die meisten von uns kommen eben aus einer Zeit, da noch mehr aufgehoben wurde. Ausserdem war z. B. Spielzeug bei uns auch noch (im weitestgehenden Sinn) etwas wertvolles.
Das ist heute alles nicht mehr. Die Kinder sind heute eigentlich mit allem übersättig. Zieht sich durch alle Bereiche. Z. B. 40% der Lebensmittel in den USA werden weggeworfen.
Wenn du also ein voll funktionsfähiges Radio als Gratis-Gimmick bei deinem Comic-Heft findest, wird das wertlos. Mein erstes eigenes Transistorradio musste ich mir steinerzeit vom Taschengeld ersparen, und hab dann auf das Teil eben aufgepasst. Ergo auch auf die Hefte.
Es gibt mittlerweile aber wieder reichlich Eltern, die dem entgegensteuern bzw. wegen Finanzknappheit entgegensteuern müssen. Da lernen die Bälger wieder, dass die Dinge eben nicht alle wertlos und ohne Ende vorhanden sind, und sammeln dann auch wieder.
Die Tochter einer Freundin hütet z. B. ihre Witch-Hefte u. ä. sowie normale Bücher (Harry P. und dergl.) wie kleine Schätze, weil sie das meiste davon mit ihrem Taschengeld bezahlen musste.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 17:52   #17  
stantheman
Moderator Super-Freunde
 
Benutzerbild von stantheman
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.075
Da mein Sohn (14) unbegrenzten Zugang zur Sammlung seines Vaters hat und der das auch alles nicht so schlimm findet (Ich sammel Comics immer noch zum Lesen und nicht weil das irgendwie wertvoll sein könnte), ist er einigermassen infiziert. Dummerweise leidet das "richtig" lesen etwas darunter. Und das finde ich mindestens ebenbürtig wichtig. Trotzdem freut es mich, daß das Sammeln u.U. auch nach meinem Ableben noch einen Zweck erfüllen könnte. Ich warte da mal ab. Zur Zeit habe ich auch das Glück, das meine geliebten Superhelden auch mit seiner Lego-Leidenschaft konform geht. So hat er sich die Mühe gemacht und Customs gebaut. Weil es nur den üblichen Langweilerkram mit Spidey und Batman gibt, hat er in akribischer Kleinarbeit die Watchmen, Green Lantern Corps und andere DC-, wie auch Marvel-Helden aus seinen Lego-Figuren gebaut. Seine zweite Leidenschaft, zeichnen, ist zum Glück ja auch nicht soweit von Comics entfernt. Zur Zeit passt also alles gut zusammen. Das er Clubmitglied beim Superheldenfantreff ist, versteht sich da von selbst.
stantheman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 18:02   #18  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.409
Zitat:
Zitat von stantheman Beitrag anzeigen
Weil es nur den üblichen Langweilerkram mit Spidey und Batman gibt, hat er in akribischer Kleinarbeit die Watchmen, Green Lantern Corps und andere DC-, wie auch Marvel-Helden aus seinen Lego-Figuren gebaut.
Bilder, bitte
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 21:10   #19  
stantheman
Moderator Super-Freunde
 
Benutzerbild von stantheman
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.075
Nach dem 30ten hab ich welche. Dann ist Hoschi mit Kamera da und bekommt sofort den Auftrag. Ich habe ein paar Halbverschwommene. Vielleicht darf ich die ja zur Unterente schicken und er setzt sie ein. Ich weiß gar nicht wie das geht.
stantheman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 21:17   #20  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.127
Völlig unscharfe Bilder kann ich auch nicht verarzten. "Pics from the Dunkelkammer" bekomme ich da schon besser aufbereitet.

Bilder kannst du mir natürlich schicken.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 21:28   #21  
stantheman
Moderator Super-Freunde
 
Benutzerbild von stantheman
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.075
Ich hab jetzt die einigermaßen brauchbaren auf unsere Seite gesetzt.
Guckst du hier:

http://www.superheldenfantreff-luebe...ro-Customs.htm

Nur so als ersten Eindruck.
@Underduck: Danke für die megaschnelle Antwort. Denke aber das geht auch so.
Viel Spass
stantheman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 22:40   #22  
migo80
Mitglied
 
Benutzerbild von migo80
 
Ort: Neustadt
Beiträge: 165
Meine Tochter ( heute 19 ) fand Wendy ganz interessant, dann konnte ich sie zur Micky Maus bewegen, allerdings nur so etwa 3 Jahre lang, dann war das Interesse bei Null und ich durfte mir ihre Sammlung, die auf mein Anraten pfeglich behandelt wurde, einverleiben.
Sohnemann ( jetzt 14 ) hat zwar auch eine kleine MM Sammlung, kauft aber auch keine mehr und findet die älteren Jahrgänge mittlerweile besser als die Neuen. Ist aber seit längerer Zeit ganz scharf auf Mangas.
Da waren schon verschiedene Serien angesagt und angehakt.
Was geblieben ist, sind die Detective Conan Bände. Die hat er alle incl. der Short Stories.
Mittlerweile sind auch die meisten Filme sein Eigen, die ich manchmal auch mit ansehe.
Die Comics sind nicht so mein Ding, aber die Filme schon mal unterhaltsam.

In meiner Sammlung darf Junior nur unter meiner Aufsicht lesen, da interessiert er sich hauptsächlich für Hall of Fame bzw. TGDD.
migo80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 09:22   #23  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.409
Zitat:
Zitat von stantheman Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt die einigermaßen brauchbaren auf unsere Seite gesetzt.
Guckst du hier:

http://www.superheldenfantreff-luebe...ro-Customs.htm

Nur so als ersten Eindruck.
@Underduck: Danke für die megaschnelle Antwort. Denke aber das geht auch so.
Viel Spass
Cool
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 11:32   #24  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.127
Da dieses Thema kein alleiniges Kaukapedia-Thema ist, habe ich es mal in das Comic Guide-Forum im CGN verschoben.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 15:23   #25  
stantheman
Moderator Super-Freunde
 
Benutzerbild von stantheman
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.075
Spideyfan hat sich breit erklärt, heute schon die Legos zu fotografieren. Als ich die gestern zusammengepackt habe, habe erst realiseirt wie viele das schon geworden sind. Fotos kommen dann die nächsten Tage auf unsere seite und natürlich mit Link.
Was ich zu meinem Sohn noch vergessen habe zu erwähnen, ist sein LTB-Abo. Das hat er mal zu seinem 6ten Geburtstag von mir bekommen. Sollte eigentlich nur ein Jahres-Abo werden, hat der dusselige Vater aber vergesssen abzubestellen . Die erste Nummer war die 294. Mittlerweile hat er auch ein paar ältere. Aber da fehlen noch einige. Wer also noch ein paar ausgelesene an einen wirklichen Liebhaber abgeben möchte, immer her damit.
stantheman ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz