Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2013, 07:38   #351  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 639
Nachdem ich den Walde+Graf Schuber erhalten habe, hatte ich das Spookhouse-Buch in die Altpapiertonne geworfen.

Zu Walde+Graf: Weiß jemand, ob weitere Tarzan-Projekte geplant sind? Allerdings scheint der Verlag ja auch verkauft zu sein, wie ich irgendwo gelesen habe ...
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 08:40   #352  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Zitat:
Zitat von Stefan Meduna Beitrag anzeigen
... Jetzt wissen alle gleichermaßen, was wirklich häßlich ist.
Na ja, die Felsen, das Meer und das gestrandete Schiff sehen doch ganz ordentlich aus -
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 10:10   #353  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.699
Ich zum Beispiel wusste gar nicht, dass Tarzan neben seiner Farm auch noch eine Olivenölraffinerie betrieben hat.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 11:37   #354  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.142
Echt "spooky" ...
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 16:47   #355  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Zitat:
Zitat von Alga Beitrag anzeigen
Nachdem ich den Walde+Graf Schuber erhalten habe, hatte ich das Spookhouse-Buch in die Altpapiertonne geworfen.
Ich hätte Dir das Buch gerne abgenommen und bin sehr glücklich, es jetzt bekommen zu haben.
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 06:54   #356  
stantheman
Moderator Super-Freunde
 
Benutzerbild von stantheman
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.075
Gestern zu meinem Geburtstag habe ich das Tarzan Buch von Herrn Lorenz geschenkt bekommen. Mein Highlight der Geschenke. Freue mich schon aufs Lesen.
stantheman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 07:13   #357  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Da kann man ja neidisch werden!
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 09:36   #358  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Zitat:
Zitat von stantheman Beitrag anzeigen
Gestern zu meinem Geburtstag habe ich das Tarzan Buch von Herrn Lorenz geschenkt bekommen.
Damit da keine Mißverständisse auftreten: von mir hat er es nicht geschenkt bekommen. Bei netten und interessierten Menschen würde ich das zwar gerne machen, aber ich habe absolut keine mehr über, außer je einem Exemplar der 1. und 2. Auflage.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 11:09   #359  
stantheman
Moderator Super-Freunde
 
Benutzerbild von stantheman
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.075
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
Damit da keine Mißverständisse auftreten: von mir hat er es nicht geschenkt bekommen. Bei netten und interessierten Menschen würde ich das zwar gerne machen, aber ich habe absolut keine mehr über, außer je einem Exemplar der 1. und 2. Auflage.
Natürlich von meiner Liebsten. Da habe ich vor Monaten mal drüber gesprochen und sie hat es sich gemerkt. War nur einmal auf Ebay zu finden. Ansonsten Fehlanzeige. Jetzt meins und das ist gut so.
stantheman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 14:34   #360  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
DIE SPRECHBLASE 227, habe ich in etwa zur Hälfte durch und mich hervorragend unterhalten.

Nun bin ich auf den kurzen Beitrag zu Walter Neugebauer gestoßen und da hat mich das Ausstellungsplakat stutzen lassen … wie man so sagt:

Neugebauer soll auch Tarzan gezeichnet haben. Deshalb wohl das Tarzanbild auf dem Plakat. Wenn das aber nun Neugebauer zugesprochen wird, so hat dieser hier ganz simpel abgezeichnet, sehr gut, aber halt die Foster Vorlage nur nachgezeichnet.







Kann mir das jemand erklären, oder zumindest deuten!?

(Damit keine Missverständnisse auftreten, ich mag Neugebauer, ich liebe sogar seine „Zaubertapete“, nur mit seiner Winnetou-Interpretation kann ich mich nicht anfreunden.)
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 20:10   #361  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.140
Blog-Einträge: 1
Wobei vom Messer wohl noch Blut tropfen soll. Allerding in der Farbe des Buschgras. Das fällt auf weil links und rechts sogar im Detail nachgezeichnet wurde.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 22:56   #362  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Danke für das Kompliment, Detlef!

Zu dem Neugebauer-Plakat: Bei dem Motiv (Gesamtgestaltung) handelt es sich um ein leicht umgearbeitetes Cover von 1940 des Comic Magazins Novi Vandrokas, dem Nachfolger des bekannteren Veseli Vandrokas.

Zu dem abgekupferten Foster-Bild: Detlef ist ja wieder mal auf Zack, aber überrascht bin ich nicht, ist mir die Zeichnung doch gleich bekannt vorgekommen, und ich nahm an, dass Neugebauer sie von Foster abzeichnete.

Ich denke, es gibt keinen Comiczeichner von dem mehr abgekupfert wurde als Foster. Und unendlich viele Zeichner haben in ihren frühen Jahren Anleihen bei anderen Comickünstlern genommen. Es ist immer wieder ein kleines Erfolgserlebnis, jemanden diesbezüglich auf die Schliche zu kommen. Doch schlimm finde ich das nicht. Irgendwie gehört das ja auch zum Lernprozess eines Zeichners dazu. Außerdem liegt der Grund fürs Abzeichnen oft darin, dass der Zeichner unter enormen Zeitdruck steht.

Bedenklich finde ich es allerdings, wenn sich jemand auf Dauer nicht von der Abzeichnerei lösen kann. Das ist bei Neugebauer selbstverständlich nicht der Fall. Er entwickelte mit den Jahren einen sehr eigenständigen, ja geradezu charismatischen Strich. Für mich war seine rasante Winnetou-Fassung schon als Kind völlig gleichwertig mit der liebevollen und ganz unterschiedlichen Version von Nickel – was auch mit den wirklich tollen Texten der Kauka-Fassung zu tun hat! Daran hat sich für mich und viele andere Comickenner bis heute nichts geändert.
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 02:06   #363  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
Kann mir das jemand erklären, oder zumindest deuten!?
Ich kann das sogar noch etwas weiter ausführen. Die Tarzan-Originalzeichnungen Neugebauers waren bei der Ausstellung in Zagreb zu sehen, so weit ich das ohne direkten Vergleich beurteilen kann, waren alle Seiten 1:1-Kopien der Foster-Dailies. Ich kann mir das nur so erklären, daß man keine brauchbaren Druckvorlagen der US-Strips hatte, andernfalls hätte man ja gleich diese abdrucken können.

Geändert von Stefan Meduna (20.06.2013 um 18:26 Uhr)
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 04:43   #364  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
Muß die Historie der Tarzan-Comics erneut umgeschrieben werden?

Wir erinnern uns: Jahrzehnte lang galt es als unumstößliche Tatsache, dass der erste Tarzan-Strip am 7. Januar 1929 in den Tageszeitungen erschien - und plötzlich wurde daraus 1928.
Wann und wo? Und warum fand das nicht Eingang in die Wikipedia? Du hast den neuen Starttermin ohne jede Erläuterung in deinen COMIC-REPORT-Artikel übernommen und sicher nicht nur bei mir für Verwirrung gesorgt.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 09:06   #365  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Wenn ich das richtig sehe, bleibt es auch weiterhin bei 1929, siehe unter http://www.erbzine.com/mag16/1602.html
ERBzine hätte das sicher schon korrigiert, wenn es 1928 wäre.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 09:18   #366  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
In meinem Vorwort zum 1. Tarzan-Buch von Bocoloa habe ich gerade zu diesem Thema auch etwas geschrieben - bot sich da besonders an - und in einer Fußnote verweise ich auf Eckart Sackmann. Dieser hatte 2006, meines Wissens hier als erster, darüber berichtet, dass bereits in 1928 im englischen Magazin "tit bits" der Tarzan Comic seine Premiere fand.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 10:12   #367  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Tatsächlich – ihr beiden habt recht.
Hier ist die Seite > http://www.eisenherz-lexikon.de/lib/...928_tarzan.jpg
vom 20. Oktober 1928.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 21:20   #368  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Tatsächlich – ihr beiden habt recht.

Wer ist denn Beide?

Ich denke, die bei ERBzine sind zu stolz, oder wollen nicht, oder können nicht, oder haben einfach keine Lust, ihre Daten auf den neusten Stand zu bringen

@Mick: bist du zufrieden gestellt? und warum das bisher noch keinen Einzug ins Wickipedia gefunden hat
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 21:21   #369  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Da könnte man jetzt trefflich streiten, ob das ein Comic ist. In der bekannten Fassung von 1929 sind die Texte wenigstens den Bildern zugeordnet.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 21:39   #370  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Das ist schon bedenkenswert, auch wenn in der 1929er Fassung die Texte noch immer außerhalb des Bildes sind, zwar gekürzt, aber trotzdem nicht unerheblich sind. Die Bildanzahl ist in der englischen gegenüber der amerikanischen Fassung ja nicht geringer.

Anders herum gibt es ein schönes Beispiel für einen Comic, der durch Bearbeitung zu einem "Nicht-Comic" geworden ist: und zwar die sogenannten Prinz Eisenherz Bücher. Diese beinhalten zwar sehr viele Bilder des Comics, sind aber natürlich kein "Comic" mehr, sondern ein stark illustrierter Roman.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 23:11   #371  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
Wer ist denn Beide?
Eckart + Detlef.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 23:12   #372  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
(...) sondern ein stark illustrierter Roman.
Jetzt haben wir endlich eine deutsche Bezeichnung für Graphic Novel, nämlich 'Stark illustrierter Roman'.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 08:47   #373  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
... Das ist schon bedenkenswert, auch wenn in der 1929er Fassung die Texte noch immer außerhalb des Bildes sind, zwar gekürzt, aber trotzdem nicht unerheblich sind. Die Bildanzahl ist in der englischen gegenüber der amerikanischen Fassung ja nicht geringer.
Ich muß mich hier mal selbst eines besseren belehren (war gestern abend anscheinend doch zu müde): die Textmenge ist in der "tit-bit" - und der 1929er-Fassung dieselbe. Der Unterschied liegt in der Anordnung des Textes. In den amerikanischen Zeitungen ist ihnen das jeweilige Bild zugeordnet, während in der englischen Version jeweils ein Absatz zu einem Bild gehört.

Hier kann man das von mir selbst vorgebrachte Beispiel eines "stark illustrierten Romans" beiseite stellen.
Die Prinz Eisenherz Bücher - "mit dem erweiterten Text von Max Trell" - und den fehlenden Bildern ist eine eigene Gattung, bzw. ist es von Gabriel ja schon zugeordnet
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 10:54   #374  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.667
Quelle: www.atlantis-verlag.de
Zitat:
Erschienen: "Sherlock Holmes und die Legende von Greystoke"

Zum ersten Mal erscheint Philip José Farmers Geschichte über das Zusammentreffen von Sherlock Holmes und Tarzan in der ursprünglichen Fassung auf Deutsch! Darin führt der Fantastik-Titan ("Die Liebenden", "Fleisch", "Der Flusswelt-Zyklus") zwei der größten Ikonen unserer Popkultur zusammen.
Ein Fest für alle Fans des des Meisterdetektivs und des Herrn der Affen!
"Sherlock Holmes und die Legende von Greystoke" ist jetzt im Atlantis Verlag erschienen, Ben Sonntag hat den Roman in Deutsche übertragen. Ein Vorwort von Christian Endres und ein Nachwort von Win Scott Eckert runden das Buch ab, das Titelbild stammt von Mark Freier. Der Verlag über as Buch: London, Februar 1916. Sherlock Holmes und Dr. John Watson werden von Mycroft Holmes aus dem Ruhestand gerufen, um dem Empire gegen seine wohl größte Bedrohung beizustehen. Einmal mehr müssen sie sich gegen den durchtriebenen von Bork stellen, denn der diabolische Agent des Kaiserreichs ist zurück und hat zu Hochzeiten des Ersten Weltkriegs eine schreckliche Waffe in die Hände bekommen. Um ihn aufzuhalten, begeben sich der Meisterdetektiv und sein treuer Freund und Chronist tollkühn in die Lüfte und reisen bis nach Afrika.
(Paperback, 130 Seiten, 10,00 EUR, ISBN 978-3-86402-066-7) (auch als Hardcover direkt beim Verlag (13,00 EUR) und als eBook (3,99 EUR)
erhältlich))

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)

Geändert von underduck (06.07.2013 um 12:28 Uhr)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 01:50   #375  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Im Gegensatz zu Sherlock Holmes ist Tarzan aber noch nicht gemeinfrei (erst in 7 Jahren). Wird da immer nur sinnreich angedeutet, und der Leser muß sich den Tarzan-Bezug selber zusammenreimen?
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz