Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Esslinger Verlag

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2009, 23:00   #176  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.661
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
(...) rassistische Stereotypen über eine im NS verfolgte Minderheit (...)
Etwas präziser, bitte.
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 23:04   #177  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Darum möchte ich auch bitten. Und ich fände es gut dies zu belegen! Geht es hier um eine rassistische Aussage oder eher ein zeitgemäßes Bild welches dazu führend würde das im Endergebnis sehr wenige Bücher die Zeiten überdauern würden. Literatur und Kunst entstehen aus ihrer Zeit in ihrer Zeit und halten die Ansichten und Werte ihrer Zeit fest. Es gibt Werke wie die Bibel oder den Koran, diese überstehen alle Zeiten. Für andere Werke entstehen sogar literarische hochangesehene Gesellschaften wie die Karl May Gesellschaft die sich beispielsweise um die Aufnahme der Mayschen Werke in den Kanon der Deutschen Hochliteratur bemüht. Wenn ich deine Äußerungen richtig verstehe dürfte viele dieser Werke nicht mehr veröffentlicht werden, weil dort Dinge zu finden sind, die heute nicht mehr so gesehen oder anders gesehen werden. Verstehe ich das richtig - das du für eine weitestgehende Zensur eintrittst

Geändert von beatleswerner (25.07.2009 um 23:10 Uhr)
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 23:12   #178  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
ignoriert ihn lieber
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 23:13   #179  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.097
Zitat:
Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen

Hier findest du nicht nur das "How is how" der deutschen Comicszene sondern auch sehr viele Linke und alt 68iger.
Das was??? Meinst du das "Who is who"???
Aaricia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 23:17   #180  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Zitat:
Zitat von Aaricia Beitrag anzeigen
Das was??? Meinst du das "Who is who"???
Und ich dachte mir das merkt keiner!
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 23:18   #181  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Martin ich werde den Eindruck nicht los, daß er nur wegen Mecki hier Mitglied geworden ist und frage mich ober er Peter oder Frank heißt.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 23:20   #182  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.097
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Auszug aus Wikipedia:

... Später trat er der NDSAP bei und ...
Welche Partei soll das sein???

Wenn du schon per Copy and Paste arbeitest, sollten dir trotzdem solche eklatanten Fehler auffallen. Der Wikipedia-Artikel verweist wenigstens mit einem Link auf die richtige Seite und da kommt dann auch die Erklärung der korrekten Abkürzung.

Dieser Fehler und keine Quellenangabe in dem Wikipedia-Artikel lassen auch Rückschlüsse auf seine Korrektheit ziehen. Wikipedia ist nicht der Weisheit letzter Schluss ;-)
Aaricia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 23:21   #183  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
Zitat:
Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
Martin ich werde den Eindruck nicht los, daß er nur wegen Mecki hier Mitglied geworden ist und frage mich ober er Peter oder Frank heißt.
ich hatte auf Stefan getippt, wegen des zitats aus seinem artikel in der frankfurter rundschau, habs nicht verglichen aber es klang gleich
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 23:39   #184  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Zumindest hat Stefan nicht gut recherchiert. In vielen Punkten ist sein Artikel fehlerhaft. Schofel gibt er falsch wieder, die Meckiseite bezüglich Prinz Aladin ist nicht aus politischer Korrektheit gekürzt worden sondern weil es eine Ankündigungseite für das entsprechende Meckibuch ist und völlig aus dem Zusammenhang gerissen wirkt. Besser recherchieren Stefan. Ich habe Stefan einmal zur Komplettierung seiner Recherche die Seite zukommen lassen.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 03:50   #185  
Mirko
Mitglied
 
Beiträge: 7
"Ich dachte, wenn Mecki wirklich gelebt hätte, hätte er Rudi Dutschke erschossen", sagte der Autor und Journalist Jan Weiler einmal in feiner Überspitzung.


Zeichner Wilhelm Petersen galt als Prototyp des NS-Künstlers und wurde während des Krieges sogar in den "Persönlichen Stab des Reichsführers SS" Heinrich Himmler berufen.


http://www.berlinonline.de/berliner-...012/index.html
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 06:55   #186  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.228
Blog-Einträge: 3
Standard Plädoyer für einen Giftschrank?

Zitat:
Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
Wenn ich deine Äußerungen richtig verstehe dürfte viele dieser Werke nicht mehr veröffentlicht werden, weil dort Dinge zu finden sind, die heute nicht mehr so gesehen oder anders gesehen werden. Verstehe ich das richtig - das du für eine weitestgehende Zensur eintrittst
@Mirko:
Wenn nur noch Heilige und Märtyrer ihre Meinungen und künstlerischen Werke bringen, dürfte der Bestand ziemlich schmal werden. Der Esslinger Verlag begleitet seine Werke doch durch fachkundige Kommentare und Begleittexte, die eine Einordnung erlauben. Das reicht meiner Meinung nach, um der Sorgfalt zu entsprechen.
Es wird niemand gezwungen, die Bände zu kaufen!
Giftschrank und Zensur sind abzulehnen; ein mündiges Publikum sollte sich selbst sein Urteil bilden können. Glaubst Du, Du bist der Einzige, der sich über diese Biographien informiert hat?
Das wollte ich nur einmal gesagt haben, Herr Großinquisitor!

Geändert von Servalan (26.07.2009 um 07:28 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 07:09   #187  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Genau, das empfinde ich absolut auch so, Servalan!

Die ganze Diskussion ist doch ....* - Mirko wärmt hier kalten Kaffee auf und man sollte ihn so langsam ins Leere laufen lassen. Alles was er von sich gibt ist bekannt, seine Interpretation sehr engstirnig - und langweilt.

*hier kann sich jeder ein Wort seiner Wahl einsetzen
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 07:19   #188  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Von daher die Ansage an Mirko: 6 Beitrage = 6x Gezeter gegen Mecki-Reprint

Lasse uns bitte mit Deinen Hasstiraden in Ruhe, der Esslinger Verlag geht bereits sehr, sehr verantwortlich mit dem Thema um - es bedarf wirklich nicht Deiner Statements, danke!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 09:08   #189  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
Von daher die Ansage an Mirko: (...) ... der Esslinger Verlag geht bereits sehr, sehr verantwortlich mit dem Thema um - es bedarf wirklich nicht Deiner Statements, danke!
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
@Mirko: (...)
Das wollte ich nur einmal gesagt haben, Herr Großinquisitor!

Dem kann ich mich nur anschließen. Nur wenn Material vorhanden, also nachgedruckt ist / wird, kann man es auch beurteilen.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 10:19   #190  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.712
Hier für die Erste eine kleine Hilfestellung für die Farbgebung ihrer Meckifigur



Ist eine alte Werbefigur von Hör Zu.

BTW, Mecki ist schon auch irgendwie ein "Mädchen"-Ding. Meine Frau ist auch bekennender Mecki-Fan und ich habe dadurch, immer wenn ich durch meine Sammelleidenschaft für unsere Beziehung Leiden schaffe, die Möglichkeit, von diversen Börsen kleine "Alibi"-Geschenke in Form von Mecki-Devotionalien mitzubringen.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 10:24   #191  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Erstmal herzlichen Dank fürs Bild und: Du hast eine "Geräuschkulisse" mit ausnehmend gutem Geschmack!

Kann wirklich sein, dass Mecki von den Frauen bevorzugt wird - die haben ja so einen Faible für: "ist das niedlich" - "man, ist das goldig" - wurdest Du auch nach diesen Kriterien auserwählt?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 10:35   #192  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.712
Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
Du hast eine "Geräuschkulisse" mit ausnehmend gutem Geschmack!
Stimmt, sieht man ja an mir.



Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
die haben ja so einen Faible für: "ist das niedlich" - "man, ist das goldig" - wurdest Du auch nach diesen Kriterien auserwählt?
Sie steht gerade neben mir und beantwortet das mit einem heftigen Kopfschütteln. Sie hat bis heute darauf keine richtige Antwort gefunden.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 13:21   #193  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 3.974
Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
Von daher die Ansage an Mirko: 6 Beitrage = 6x Gezeter gegen Mecki-Reprint

Lasse uns bitte mit Deinen Hasstiraden in Ruhe, der Esslinger Verlag geht bereits sehr, sehr verantwortlich mit dem Thema um - es bedarf wirklich nicht Deiner Statements, danke!
Von uns war die Hälfte der Belegschaft auf unserem Sammlertreffen in Sprockhövel. Wäre ich online gewesen, hätte es wohl keine 6 Beiträge von unserem "Neuen" gegeben. Wir haben in unsere FAQ (Hilfe) klar und deutlich erklärt, daß politische- und religiöse Beiträge bzw. Beitragsinhalte in unserem Comic-Forum nicht erwünscht sind. Bitte lasst diese Thematik jetzt ruhen, sonst trenne ich die Beiträge ab und verschiebe sie ins Archiv! Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Esslinger Verlag sich in seinem öffiziellen Verlagsforum über solche Beiträge freut.

Wenn Mirko sich danach zukünftig richtet und sich an unsere Spielregeln hält, freue ich mich natürlich über unser neues Mitglied.
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 15:13   #194  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Lieber Lothar auch wenn ich Mirkos Beiträge sehr kritisch sehe finde ich jedoch das über solche Themen gestritten werden muss. Ansonsten verhält sich die Comicforschung defensiv. Es wäre wünschenwert wenn solche Sachverhalte kritisch hinterfragt würden als sie auszublenden.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 16:51   #195  
Mirko
Mitglied
 
Beiträge: 7
beatleswerner, danke. ich denke es ist wichtig den sachverhalt kritisch zu hinterfragen, auch wenn viele von euch mit dem thema schon längst vertraut sind. ich möchte keine unruhe stiften. ich versichere euch, dass ich nicht peter, frank oder stefan bin. aufgrund eines aktuellen zeitungsartikels und recherche bin ich auf euer forum aufmerksam geworden. es würde mich freuen, wenn wir dieses thema sachlich untereinander besprechen könnten. ich würde mich gerne nochmals dazu äußern, die nächsten tage. übrigens bin ich auch mit der mecki figur aufgewachsen. meine großeltern, bei denen ich aufgewachsen bin, hatten mecki figuren im wohnzimmer und schlafzimmer und meine mutter wurde sogar mit dem spitznamen "mecki" getauft.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 19:59   #196  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Lothar Beitrag anzeigen
(...) Wir haben in unsere FAQ (Hilfe) klar und deutlich erklärt, daß politische- und religiöse Beiträge bzw. Beitragsinhalte in unserem Comic-Forum nicht erwünscht sind. (...)
Ich denke auch -nach wie vor- dass die Foren-Regeln/FAQ mal diesbezüglich geändert werden sollten. Es hilft keinem, das Thema unter den Teppich zu kehren und Verantwortung für die Vergangenheit zu übernehmen, bedeutet eben auch und grade, sich ihr zu stellen und sie aufzuarbeiten. 'Verdrängung' statt 'Bewältigung' ist psychologisch in der 'Täter-Generation' erklärlich, diese aber stirbt aus. In der Generation mit der 'Gnade der späten Geburt' sollte aber ein offener Umgang mit dem Thema möglich sein und ist mMn auch Verpflichtung der nachfolgenden Generation. Soviel zum Grundsätzlichen.

Zum Speziellen: Inwieweit die Mecki-Zeichner eine 'belastete' Vergangenheit hatten ist eine Sache. Ob und inwieweit das aber ein Argument sein sollte, ein wichtiges, kulturelles Phänomen der deutschen Nachkriegsgeschichte nicht mehr neu zu veröffentlichen, erschliesst sich mir so erstmal nicht. Wenns also nicht nur um 'Stänkern', sondern um sachliche Auseinandersetzung geht, dann würde ich darum bitten, dieses Argument mal genauer zu erläutern. Vorrausgesetzt, Verlag und Forenleitung geben trotz des FAQ-Hinweises 'grünes Licht' für eine derartige Debatte...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 20:03   #197  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.696
Da würde ich Oliver zustimmen.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 20:39   #198  
Stefan
Administrator
 
Beiträge: 298
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Ich denke auch -nach wie vor- dass die Foren-Regeln/FAQ mal diesbezüglich geändert werden sollten.
Nein, werden sie nicht. Punkt.

Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Vorrausgesetzt, Verlag und Forenleitung geben trotz des FAQ-Hinweises 'grünes Licht' für eine derartige Debatte...
Ebenfalls nein. Es gibt für uns sehr gute Gründe, daß wir politische und religiöse Themen in unserem Forum nicht haben möchten.
Wenn Ihr das Thema weiterhin diskutieren möchtet, dann tut es bitte woanders. Anderenfalls werden die entsprechenden Beiträge abgetrennt und in den Keller verschoben.
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 20:54   #199  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Dürfen auch die nichtwissenden die "sehr guten Gründe" erfahren???
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 21:40   #200  
Marken-Paule
Mitglied
 
Benutzerbild von Marken-Paule
 
Beiträge: 34
Zitat:
Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
Dürfen auch die nichtwissenden die "sehr guten Gründe" erfahren???
Weil man innerhalb kürzester Zeit Fanatiker an der Backe haben kann, die einem das komplette Forum zerknallen können, sprich hacken!
Den Schaden haben die Betreiber dieses Forums.
Ich finde, das muss nicht sein.
Marken-Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Esslinger Verlag

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz