Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2022, 17:31   #1  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 358
gold01 Weltkarte mit Reisestationen

Hallo liebe Mosaikfans,

gibt es eigentlich als Fanprojekt eine Weltkarte, auf der die Reisewege der Digedags und Abrafaxe - soweit nachverfolgbar - dargestellt sind?
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 18:29   #2  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Ja, gibt es. Bei den Digedags hatten wir zu gar eine von André Uhlig gezeichnete Weltkarte mit der entsprechenden Reiseroute in den Ausstellungen des Dresdner Mosaikclubs.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 21:02   #3  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 358
Kann man das noch irgendwo einsehen?
Wenn es so etwas noch nicht gibt, wäre es eventuell etwas Überlegenswertes für die Mosapedia: eine Gif-Karte, auf der man die vermuteten Reisewege und Aufenthaltsorte der Kobolde nachzeichnen kann, und zwar nach Serien geordnet in verschiedenen Farben.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 21:59   #4  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Ich hab ein Foto davon irgendwo noch, muss mal schauen. Ansonsten gibt es noch diverse Reiseroutenkarten beider Serien im Mosaik selbst. Oder auch noch die geplanten Reiserouten der Digedags, Zeichnungen aus dem Vorlass von H. Hegen (abgebildet auch in Mosa.X 14).
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2022, 22:52   #5  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.319
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
...Wenn es so etwas noch nicht gibt, wäre es eventuell etwas Überlegenswertes für die Mosapedia: eine Gif-Karte, auf der man die vermuteten Reisewege und Aufenthaltsorte der Kobolde nachzeichnen kann, und zwar nach Serien geordnet in verschiedenen Farben.
Könnte schnell unübersichtlich werden, zumindest in analoger Form. Deswegen gibt es halt mehrere Karten. Als gif-Karte wird es wahrscheinlich auch nur bedingt besser, solange sich die Routen nicht überschneiden. In Europa könnte das recht eng werden.
Sinus_Cosinus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2022, 23:04   #6  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 358
Zitat:
Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
Könnte schnell unübersichtlich werden, zumindest in analoger Form. Deswegen gibt es halt mehrere Karten. Als gif-Karte wird es wahrscheinlich auch nur bedingt besser, solange sich die Routen nicht überschneiden. In Europa könnte das recht eng werden.
Ja, das wird es leider, mit Österreich-Ungarn, Johanna-, Luther-, und Barockserie. In Nordafrika überschneiden sich Abrafaxe-Römer und Don-Ferrandoserie (dass den Faxen die Route nicht bekannt vorkam ... ) Ich hab es mal versuchshalber mit verschiedenen Farben gemacht. Demgegenüber kann man Nordasien, subsaharisches Afrika und fast ganz Südamerika ganz weglassen, im Prinzip fast die komplette südliche Hemisphäre mit Ausnahme Australiens.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2022, 23:14   #7  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.319
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Ja, das wird es leider, mit Österreich-Ungarn, Johanna-, Luther-, und Barockserie...
Das waren auch so die ersten Kandiaten, die mir einfielen. Nichtsdestotrotz hat die Idee was. Mit einem gezoomten Europa, wo man sich die Routen wahlweise einzeln auswählen kann, oder eben auch mehrere? Kann ja dann jeder selbst entscheiden, wie dicht das Dickicht werden darf
Cool wäre dann so eine Art Zeitstrahl-Feature, d.h. ich ziehe unten an einer Zeitleiste einen Button und sehe,wo waren die Faxe/Digedags im Altertum, im 13.Jhdt, im 15. etc

Geändert von Sinus_Cosinus (07.06.2022 um 23:21 Uhr)
Sinus_Cosinus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2022, 07:57   #8  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 358
Ich hatte eher an eine Gif-Animation gedacht, so wie hier: https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B...Empire_map.gif, wo die einzelnen Routen aufeinander folgen. Und das dann eingebunden in die Mosapedia.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2022, 11:41   #9  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Wenn das jemand machen könnte und Zeit für sowas hätte, wäre sehr schön.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2022, 18:00   #10  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.575
So etwas wie in der Wiki zu machen ist gar nicht so ein großer Aufwand. Einfach einmal 20 Bilder oder so übereinander legen und in einem Gif Animator zum Laufen zu bringen geht schnell.
Das Problem sind die Karten. Sie sollten denselben Maßstab haben und dann natürlich nicht nur das eine Gebiet um das Mittelmeer beinhalten. Da die Erde nun einmal keine Scheibe ist, wird es etwas komplizierter. In der Animation müsste sich die Erdkugel drehen, und die einzelnen Karten müssten sich der sprunghaften Zeitgeschichte der Reisen anpassen. Dann noch die Geschichte mit dem Neos, einen Sprung ins Weltall. So etwas ohne ruckeln und Aussetzer zu entwerfen wäre nicht einfach.
Eine Gif ist ja nur eine Abfolge von Bildern. Es gibt da keinen "Ausstieg" um zu wählen, ob nach A oder B gewandert werden möchte. Dann müssten schon wieder mehrere Gif verknüpft werden. Und dann endet der fließende Verlauf der Bilder.
Aber auch die Frage, was genau dargestellt werden soll, ist dabei mit einigen Problemen behaftet. Nur einige Pfeile zu ziehen geht schnell, ist aber nicht wirklich schön. Wenn man so etwas anfängt, dann sollte es möglichst informativ und auch dekorativ rüber kommen.
Ich habe mich da gerade mit Guido etwas zu den >>> Reliefpostkarten <<< der DDR beschäftigt. Wenn es so aussehen würde, wäre das schon eine Show. Aber da sind sie wieder, die Probleme mit den fließenden Übergängen. Zeitlich bekommt man dort nichts fließend hin. Die Zeitsprünge waren doch zu groß, um dort etwas fließend zu gestalten. Vielleicht mit Ein- und Ausblenden.....

..... waren nur einmal einige Gedanken von mir zur Realisierbarkeit.
Mosaikmaxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2022, 19:12   #11  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 358
Ja, im Grunde ist das nicht kompliziert. Eine existente Welt- oder Europakarte mit Linien in verschiedenen Ebenen überziehen. Auf dem Niveau kann ich das machen. Eine sich drehende Erdkugel übersteigt meine Fähigkeiten. Es muss meines Erachtens auch nicht sonderlich ästhetisch, sondern eher informativ sein.
Für die ästhetische Darstellung eignen sich, wie Udo Swamp schrieb, besser die einzelnen Reiseroutendarstellungen z.B. in den Reisemappen. So etwas kann auf dem Niveau nur das Mosaikteam selbst erstellen.

Geändert von Nafi ibn Azraq (09.06.2022 um 10:15 Uhr)
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 07:23   #12  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Wenn es, wie von dir anfangs ins Spiel gebracht, für einen MosaPedia-Artikel sein soll, könnte man in diesen die Scans der in den Heften und zu Serienbeginnen veröffentlichten Reiserouten-Karten einbinden.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz