Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2022, 22:51   #26  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Auch eine Möglichkeit, Augenarzt wäre ja aber möglich.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2022, 09:06   #27  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Ich tippe auf Gastroenterologe....
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2022, 16:30   #28  
Diplomat
Mitglied
 
Benutzerbild von Diplomat
 
Beiträge: 135
Das eigentlich recht gute Heft wurde durch die Arenaszene Hund vs. Katze + Ratte zweigeteilt. Diesen Blödsinn hätte es echt nicht gebraucht, zumindest nicht so. Gut hingegen ist der Smaragd und Lela Strang, hervorheben muss ich auch den Kalif der ist echt gut geraten etwas weit ab von der Realität, knuffig, irgendwie ne sympathische Figur Zeichnerisch wirkt das Heft auch weiterhin sehr Homogen da ist die Kritik der letzten Jahre wohl doch mal Thema in der Redaktion gewesen, weiter so.
Diplomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 00:17   #29  
Brabrax
Mitglied
 
Benutzerbild von Brabrax
 
Ort: Thüringen
Beiträge: 52
Und auch dieses Heft hat mir wieder gefallen. Wenngleich die Handlung für mein Empfinden nicht mehr ganz so rasant vorankommt wie in den Heften davor. Aber gemessen an der Südsee-Pitipak-Serie ist es immer noch im grünen Bereich. Ebenfalls im grünen Bereich ist die Einheitlichkeit im Zeichenstil und die nach wie vor fröhliche und ausgewogene Colorierung. Ganz bewusst werden warme Gelb-Orange-Töne bevorzugt, die einen freundlichen Eindruck vermitteln. Die Interaktionen zwischen den Tieren, die zudem noch die deutsche Sprache beherrschen, hat mich im Gegensatz zu einigen anderen Meinungen nicht gestört. Ich finde das recht kurzweilig, und durchaus in der Tradition des Mosaik verwurzelt, überhaupt auch in der Tradition der Comics. Nehmen wir nur Entenhausen. Ganz Entenhausen bis auf wenige Ausnahmen besteht aus sprechenden Tieren. Und niemand stört sich daran.

Und ein paar Kleinigkeiten habe ich noch:
Gleich auf Seite 3 stimmt beim Hocker die Colorierung des blauen oberen Randes unterhalb des dicken Kissens, auf das sich Califax stützt, nicht mit dem Colorierung des gleichen Randes im Panel darunter überein. Oben sind die Spitzen der Bögen gelb ausgelegt, im Bild darunter blau.
Seite 7: die Palastwache, die vom Wesir beauftragt wird, den Stein zu suchen, stimmt in allen anderen Bildern, in denen sie vorkommt, nur noch beim Kopfschutz mit der auf Seite 7 gezeigten überein, ansonsten aber ist sie komplett anders gekleidet.
Seite 10 ganz unten links: Hier ist der den Balken umringende Streifen gelb koloriert, er ist aber an allen anderen Stellen orange.
Seite 11 oben: Hier sieht man, was ich zur Seite 7 gesagt habe. Die Wache, die sich auf die Suche nach dem Stein begeben hat, ist eine ganz andere als jene, die mobilisiert wurde.
Seite 14 mittleres Panel rechts: Man muss den Zeichnern anerkennend einräumen, dass sie die Ringe des Wesirs nach rechter Hand und linker Hand immer sauber getrennt haben und auch genau beachtet haben, welcher Ring bei welcher Hand an welchem Finger steckt. Hier allerdings trägt er plötzlich die Ringe der linken Hand an seiner Rechten
Seite 18 unten rechts: Hier wurde die Schwerthülle des Kriegers, der auf die Veranda stürmt, vergessen. Auf der gleichen Seite gleich oben links trägt er diese noch stolz (und wird sie in den späteren Bildern auch wieder tragen).
Brabrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 07:40   #30  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Zitat:
Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
Nehmen wir nur Entenhausen. Ganz Entenhausen bis auf wenige Ausnahmen besteht aus sprechenden Tieren. Und niemand stört sich daran.
Naaaa, also ... jetzt muss ich doch mal. Anthropomorphismus ist dir ein Begriff?
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 15:42   #31  
Brabrax
Mitglied
 
Benutzerbild von Brabrax
 
Ort: Thüringen
Beiträge: 52
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Naaaa, also ... jetzt muss ich doch mal. Anthropomorphismus ist dir ein Begriff?
Ja, schon, ist aber auch eine Interpretationsfrage. Üblicherweise wird das in Verbindung von Gestalt und Verhalten gesehen. Zumindest was die Gestalt anbelangt, würde ich es in der Tat nur bei der Ratte sehen, beim Löwen und bei Gertrud dann doch eher nur beim Verhalten.
Brabrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 17:18   #32  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Zitat:
Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
Ja, schon, ist aber auch eine Interpretationsfrage.
Aber die Unterschiede sind schon überdeutlich. In Entenhausen sind die Figuren nichts anderes als Menschen in Tierkörpern.
Im Mosaik hingegen sind die Tiere immer noch Tiere. Nur dass die hin und wieder untereinander quatschen. Ich muss schreiben: untereinander und mit Angehörigen von Naturvölkern. Wer Böses will, könnte dem Mosaik da durchaus einen dicken, fetten Strick draus drehen.
Tradition ist das eigentlich nicht, wenngleich es natürlich in den letzten Jahren hin und wieder vorgekommen ist.
Gefallen tut's mir nicht, aber das ist Geschmackssache.
Was mich aber mehr stört als das Gequatsche sind solche Verschluckungsszenen im Ganzen samt Wiederausspucken. Das löst bei mir nur genervtes Augenrollen aus. Und bevor mich jetzt einer dran erinnert: Ja, ich weiß, dass das auch schon bei den Digedags vorkam. Fand ich aber auch dort doof.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2022, 11:42   #33  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Das geht mir ganz genauso ich bin und war auch nie sonderlich erbaut von solchen sprechenden Tieren im Mosaik. Ich halte solches, wie auch die Schluck- und Spuckszene für verzichtbar.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2022, 11:55   #34  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.659
Trifft wahrscheinlich auf alle Leser zu, die älter als 6 Jahre sind.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2022, 13:12   #35  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Vor allen Dingen war das ja auch dramaturgisch völlig unnötig. Einfach weggelassen hätte die Episode keinen Deut anders funktioniert.
Wenn der Löwe den Fiffi schon verschluckt, dann lieber doch final.

Übrigens: Sehr zu meiner Freude scheint der Khalil-Baklava-Strang durch zu sein. Oder zumindest länger Pause zu machen.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2022, 14:07   #36  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.659
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Übrigens: Sehr zu meiner Freude scheint der Khalil-Baklava-Strang durch zu sein. Oder zumindest länger Pause zu machen.
Maximal Pause. Lela hat sich ja erst gerade als Lieferantin beim Wesir in Erinnerung gebracht.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2022, 00:13   #37  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Ja, ich weiß, der muss wieder zum Guten bekehrt werden. Andererseits … es wäre nicht der erste Teilstrang, der vergessen wurde. Sonst ein Manko, aber diesmal wär‘s mir ganz recht. Die letzten zwei Hefte ohne Khalil waren super.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2022, 19:04   #38  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Trifft wahrscheinlich auf alle Leser zu, die älter als 6 Jahre sind.
Jetzt muss ich mal etwas mit dem Narrativ hier brechen: Meinem Sohn (fast 8 Jahre alt) hat die Szene in der Arena sehr gut gefallen. Ich fand das auch in Ordnung, weil es (anders als das Titelbild befürchten ließ) nicht heftumfassend/handlungsbestimmend war.

Löwe gab es schon so oft im Mosaik, was ist denn mit den ganzen anderen Raubkatzen?
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2022, 19:16   #39  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.659
Na, zumindest Tiger gab es auch schon reichlich.
Wenigstens zwei Auftritte in der 80er Indienreihe und dann noch mal mit der Weltreise-Serie.
Leoparden haben wahrscheinlich das Trauma aus Heft 7 und 8 des MvHH nie verkraftet.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2022, 21:08   #40  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 357
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Na, zumindest Tiger gab es auch schon reichlich.
Wenigstens zwei Auftritte in der 80er Indienreihe und dann noch mal mit der Weltreise-Serie.
Leoparden haben wahrscheinlich das Trauma aus Heft 7 und 8 des MvHH nie verkraftet.
Die Geschichte mit dem Tiger und dem Lamm hat mich als Kind ganz in seinen Bann gezogen. Das ist so eine Szene, die mir noch lange hängen geblieben ist. Ich bin mir also nicht sicher, ob wir als Erwachsene diese Tiergeschichten im Mosaik ganz anders wahrnehmen als Kinder, die sie jetzt lesen. Uns als Erwachsene interessiert eher der große Handlungsrahmen und ob die Szene dazu etwas beiträgt, für Kinder kann so ein Bedrohungszenario dagegen direkter und gefährlicher wirken.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2022, 09:57   #41  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.659
Nach einer Pause habe ich mir das Heft noch mal vorgenommen und bin zum Ergebnis gekommen, daß mir trotz der lustigen Verfolgungsjagd die Seiten 12-13 und 40-41 mit Abstand am besten gefallen. Wie Lela hier den den Wesir mit charmanten Worten "am Bart zupft" und gleichzeitig Giftpfeile an Abrax abschießt, ist wirklich großartig.
Wahrscheinlich wieder eine sehr "erwachsene" Ansicht.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz