Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2022, 22:53   #51  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 137
Insgesamt erneut ein großartiges Heft, herrlich! Auch die Zeichnungen sind derzeit sehr gut, weder zu detailliert noch zu lasch und granulare Mimik. Schon das allererste Panel des Hefts verbreitet eine Atmosphäre die zum minutenlangen Verweilen einlädt.

Und die Handlung, auch super. Vom verschollenen Euphemios einmal abgesehen, aber wer weiß was sich da noch tut. Es ist insgesamt kreativ, die Figuren handeln glaubhaft, es gibt keine überdehnten Szenen des auf der Stelle-herumtretens oder repetitiver/überdehnter Gags usw. Fantastisch!

Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Ich vermute, dass da nicht nur die Vorsicht vor'm Fettnäpfchen eine Rolle spielt. Sondern oft eine Unkenntnis (oder sogar Desinteresse an) der tatsächlichen Vorgänge.
Die auffallende Areligiosität verbuche ich eher unter (meinesachtens etwas sehr weit) vorauseilendem Gehorsam, irgendwelchen Problemen mit islamischen Darstellungen proaktiv aus dem Weg zu gehen. Anders ist nicht zu erklären, dass detaillierte Darstellungen christlicher Religiosität in den vergangen Jahren offenkundig kein Problem war. Ob das in der Summe muslimischen Lesern oder Beobachtern so besser gefällt - zweifelhaft. Die Rechnung geht jedenfalls nicht auf.

Zitat:
Zitat von Diplomat Beitrag anzeigen
Da der Islam sich immer wieder zurück bewegt wird das echt noch lange dauern bis sich da Normalität ins Leben schleicht. Respekt vor der Schöpfung im Glauben- na da halt ich es lieber mit der Realität.
Nunja, auch ich bin weiß der Teufel kein Freund von Religionen (schon gar nicht von institutionellen Religionen), wenn überhaupt, neige ich vermutlich zur Strömung des modernen Satanismus ^^ Jedenfalls würde ich nicht so weit gehen zu behaupten, dass Religion mit "Normalität" nichts zu tun habe. Solang es Dinge, Gefühle oder massenpsychologische Phänomene gibt die sich rational nicht erklären lassen, wird der Glaube in seinen vielfältigen Ausprägungen seine Existenzberechtigung behalten. Oder schon allein als Gegenstück zu weltlichen Systemen, die etwas in die Schieflage geraten sind (so wie die Rolle der ev. Kirche in der DDR; und wahrscheinlich lassen sich auch einige Rückbewegungen des Islam mit weltlichen Problemen erklären).

Zitat:
Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
Ich frage mich auch, wer Normalität definiert?
Eine sehr berechtigte Frage. Es gibt da eine gewisse Gruppierung die 2021 den Slogan "Deutschland. Aber normal." geprägt und den Begriff offensichtlich für sich definiert hat. Fand ich schon damals einigermaßen verstörend, unreflektiert und zuallermindest anmaßend.

Zitat:
Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
Wenn man sich Deutschland anschaut, so ist der Level an Spiritualität und Religiösität zwischen Ost und West sehr unterschiedlich aufgeteilt,
Vermutlich gibt es da eher ein Nord-Süd-Gefälle. Einschließlich Österreich...

Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Glaube, Nafi ging es weniger um einen kritischen Exkurs, der ihm fehlt, sondern einfach nur die Einbindung in die Geschichte. Also das Zeigen, dass es ihn überhaupt damals gab. Und da, finde ich, hat er durchaus recht.
Sehe ich auch so. Vor allem im zwischenmenschlichen Umgang könnte es wenigstens erkennbare Gestik, Anreden etc. geben, die die vorherrschende Religiosität erkennen lassen. So etwas sollte sich unverfänglich und weitgehend neutral darstellen lassen und würde die Greifbarkeit der Story noch besser machen, denke ich auch. Nicht zuletzt könnte das Mosaik dadurch anschlussfähig nicht nur für Menschen mit (der bereits oft bedienten) christlichen, sondern auch der muslimischen Prägung werden, von denen es im deutschsprachigen Raum bekanntlich nicht wenige gibt.

Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Sie wird am Ende Amar, der die Bäckerei übernimmt, heiraten und jeden Tag die frische Baklava im Viertel verkaufen. Außerdem darf sie jeden Nachmittag für Amira (die weiter im Haus lebt) und ihre Freundinnen Tee kochen und über Kindererziehung und den neuesten Klatsch aus dem Palast plaudern.
So jemand wie Lela geht glaube ich, wenn nicht als Sieger, dann nur in enormem Donnergewitter von der Bildfläche.

Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Ich glaube ehrlich gesagt noch nicht, daß es schon im nächsten Heft Richtung Frankenreich abgeht.
Wäre es auch denkbar, dass es überhaupt gar nicht mehr nach Westen geht und die Story demnächst endet? Es wäre nicht das was ich mir wünsche, aber könnte ja passieren.

Und ja, die Zeichnungen von Lela auf den Seiten 38-41 sind wirklich deutlich abfallend. Da merkt man erst mal, wie gelungen Lela sonst meistens ist!

Geändert von Max schwalbe (01.06.2022 um 23:14 Uhr)
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2022, 09:48   #52  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.685
Zitat:
Zitat von Max schwalbe Beitrag anzeigen
So jemand wie Lela geht glaube ich, wenn nicht als Sieger, dann nur in enormem Donnergewitter von der Bildfläche.
In dieser Hinsicht bin ich ja mal wirklich gespannt. Die weiblichen negativen Rollen, egal ob nun Nervensägen wie Ulrike und Schwester Adelheid oder wirklich ausgefeilte Intrigantinnen wie Donna Ferrentes und die Gräfin de la Tourette verschwanden ja meist irgendwann aus der Handlung oder bekamen als "Strafe" maximal nicht das, was sie eigentlich wollten.

Aber alle hatten nicht den Stellenwert, den Lela in dieser Reihe einnimmt. Vielleicht hast Du ja wirklich recht.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2022, 13:35   #53  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.793
Bei der Mosaik- Session in Münster, wurde ein Kapitel über Religion und Mosaik abgehandelt.
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2022, 15:05   #54  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 359
Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
Bei der Mosaik- Session in Münster, wurde ein Kapitel über Religion und Mosaik abgehandelt.
Ah, das ist interessant. Wer hat den Vortrag gehalten?
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2022, 19:24   #55  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.793
Ist hier in dem Band:
Ritter Runkel in seiner Zeit: Mittelalter und Zeitgeschichte im Spiegel eines Geschichtscomics

Ernst Münch Historische Realität zwischen Ausblendung und Anachronismus, beschäftigt sich an Hand der Runkelserie ein wenig mit den Religionen.

Geändert von gbg (12.06.2022 um 19:42 Uhr)
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2022, 19:34   #56  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.685
Ja, das ist ein interessanter Band. Habe ich mir erst in diesem Jahr zugelegt und er war auch den gestiegenen Preis wert. (Auch Deinen Artikel habe ich gern gelesen. )

Allerdings bezieht er sich, wie der Titel ja schon verrät eben nur auf die Runkelserie.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz