Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Künstler > Künstler-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2012, 19:20   #1  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Standard Interview mit Brice Mallié - Co-Autor von Frank Lincoln 5 (Piredda)

Das nachfolgende Interview mit Brice Mallié wurde im Juli 2012 per E-Mail geführt. Brice war 2012 am Stand von Piredda, um als Co-Autor von Franc Lincoln 5 zu signieren. Ich habe ihn dort und im Interview als eine sehr freundliche Person wahrgenommen.

Los geht's...

Frage 1: Brice, könntest du uns bitte ein kleines Resume deiner Karriere als Comiczeichner geben? Wie bist du einer geworden?

Mein erstes Album "American Trip" erschien bei den Editions Bamboo. Es ist eine Geschichte in zwei Alben und das Szenario stammte von Christophe Pernoud. Dann habe ich Marc Bourgne getroffen, der mich an den Hintergründen von "IRS AllWatcher" teilhaben ließ, danach haben wir Band 5 von "Frank Lincoln" als Co-Autoren geschaffen. Aktuell arbeite ich an der Fortsetzung, immer noch mit Marc...

Ich habe eine Ausbildung als Illustrator und Zeichner genossen und meine ersten Arbeiten im Beruf waren Illustrationen für Kinder, bevor ich mich den Comics zugewandt habe.


Frage 2: Hast du als Zeichner Vorbilder? Und wenn ja, was begeistert dich bei ihnen?

Mein Bruder und Joël Parnotte. Ich habe das Glück gehabt, ihnen bei der Arbeit zusehen zu können, als ich noch jünger war und ich bewundere ihre Arbeit und ihre Fortschritte wirklich.


Frage 3: Zum Signieren schreibst du deinen Familiennamen Mallie von hinten nach vorn also Eillam. Wie bist du auf diese Idee gekommen?

Da mein Bruder bereits Comics gemacht hat und damit man unsere Veröffentlichungen nicht drucheinander bringt, habe ich ein Pseudonym gebraucht. Dafür hatte ich einige Ideen. Ich habe das mit Bekannten diskutiert und "Eillam" schien mir am sympathischten.


Frage 4: Ist diese Art der Signatur etwas Einzigartiges oder gibt es deines Wissens nach noch andere Künstler, die so signieren?

Soviel ich weiß, bin ich da der Einzige.


Frage 5: Wie bist du Co-Autor von Frank Lincoln 5 geworden?

Marc habe ich bei einer Signierstunde in einer Buchhandlung in Rambouillet getroffen. Er hat eine Ausstrahlung des lokalen Radiosenders geleitet und kam her, um mich zu interviewen. Damals suchte er einen Zeichner, um die Hintergründe von "IRS All Watcher" zu zeichnen und mein Zeichenstil sagte ihm zu. Wir haben begonnen, gemeinsam an diesem Projekt zu arbeiten, dann haben wir Band 5 von "Frank Lincoln" gemacht und gerade arbeiten wir am sechsten Band.

Frage 6 Wie genau teilst du dir dir Arbeit mit Marc Bourne auf, der ja das Scenario und einen Teil der Zeichnungen macht?

Marc kümmert sich um das Szenario, das Storyboard und liefert mir viele Unterlagen. Ich mache die Bleistiftreinzeichnungen der Seiten, die Marc dann inkt, um eine Homogenität mit den anderen Alben zu wahren.


Frage 7 Weißt du, ob die Geschichte mit Band 6 abgeschlossen ist?

Das weiß ich noch nicht, das ist Marcs Sache.


Frage 8 In Erlangen hast du 2012 signiert. Hattest du eine gute Reise? Hat es dir in Erlangen gefallen?

Die Reise war einwandfrei, ob mit dem Flugzeug oder mit dem Zug. es war aber trotzdem ein wenig kompliziert...

Erlagen ist eine sehr schöne Stadt, die mir sehr gefallen hat. Die Leute dort sind sehr freundlich. Und es gab sehr hübsche Cosplay-Kostüme während des Festivals.


Frage 9 Was hältst du von den deutschen Fans von Originalzeichnungen? Hast du Unterschiede zu den franco-belgischen Sammlern feststellen können?

Die deutschen Fans von Originalzeichnungen ähneln den franco-belgischen Sammlern sehr, sie sind alle sehr sympathisch.


Frage 10 Dein älterer Bruder Vincent war ebenfalls in Erlangen...

Ja, um sein Album, "der große Tote" (Ehapa) zu signieren. Ich glaube, er war das erste Mal, dass er dort war.


Frage 11 Dein erstes Album "American trip", ein Einzelalbum, ist 2009 bei Bamboo erschienen. Erzähl doch mal...

Hanne, die einen sehr schweren Unfall hatte, ist ein Versuchskaninchen bei einer nicht anerkannten Zelltherapie. Als Ergebnis kann Hanne durch Glas gehen... Aber sie flieht aus dem Krankenhaus und wird von Wissenschaftlern gejagt. In einem Wohnwagen von drei jungen Franzosen, die durch die USA reisen, findet sie Zuflucht. Dieses Zusammenkommen wird ihre Ferien in den USA in eine Menschenjagd verwandeln.

Ursprünglich hätte es in zwei Alben erscheinen sollen, aber dann fand es der Verlag besser, es als Gesamtausgabe herauszubringen, damit die Leser nicht warten müssen. Ich bin richtig zufrieden, weil es bei der Veröffentlichung eine ganze Menge positiver Komplimente gab.


Frage 12 American trip ist auch eine Kriminalgeschichte, ein Thriller. Hast du dafür eine Schwäche?

Ja, das ist etwas, was ich gerne zeichne: Dicke Autos, Explosionen, Leute, die aufeinander schießen... Das ist alles sehr dynamisch!

Frage 13 Du hast auch an einem Einzelalbum mitgewirkt, welches übersetzt etwa "Geschichten und Legenden im Land der Kelten als Comic" heißen würde. Es gab ZWÖLF Zeichner! Wie ist es zu diesem Projekt gekommen?

Dieser One-Shot macht mir ein wenig Sorgen, weil ich niemals daran mitgewirkt habe. Irgendwo gab es dann einen Fehler, den ich nicht mehr korrigieren kann.


Frage 14 Kannst du von den Comics leben oder machst du für deinen Lebensunterhalt noch etwas anderes?

Im Augenblick verdiene ich mit den Comics mein Geld. Aber ich versuche mich auch noch in anderen Domänen der Kunst wie der Malerei, dem Szenario von Videospielen, wo ich schon einiges auf die Beine gestellt habe.


Frage 15 Was sind deine Zukunftspläne hinsichtlich Comics?

Band 5 von "Frank Lincoln"... Vielleicht ein Comic über die Welt der Motorräder in den 60ern, aber das hängt davon ab, ob ein Herausgeber mitmacht. Auf meinem Blog unter http://bricemallie.unblog.fr kann man einige Versuchsarbeiten sehen. Der Arbeitstitel ist "Continental Cirus. Auch sonst habe ich eine Menge Ideen für Comic-Projekte, die ich gerne angehen würde, sobald ich die Zeit dafür finde.

Brice, vielen Dank für das Interview!
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Künstler > Künstler-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz