Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Fanpages und andere Projekte

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2010, 15:03   #1  
Benjamin_V.
Mod Franco-Belgier intern
 
Benutzerbild von Benjamin_V.
 
Ort: Berlin
Beiträge: 94
gold01 Michel-Vaillant.de

Hallo zusammen,

nachdem ich bereits an anderer Stelle etwas zu meiner Person geschrieben habe, möchte ich hier meine Fan-Website Michel-Vaillant.de vorstellen. Wie der Name schon sagt, geht's dort ausschließlich um das von Jean Graton geschaffene Universum rund um den Pistenhelden Michel Vaillant.

Die Seite ist eine umfangreiche Sammlung aller wichtigen Daten, die in siebenjähriger akribischer Arbeit von Jürgen Veile alias "Bob Cramer" zusammengestellt wurde. Im deutschsprachigen Bereich dürfte es die umfassendste Datenbank zum Thema Michel Vaillant sein.

In der "Comicographie" gibt es zu allen in deutsch erschienenen Alben und Kurzgeschichten jeweils eine eigene Seite mit allen Publikationsdaten, Zusammenfassungen der Stories und Besonderheiten, wie z.B. die enthaltenen Schauplätze, Fahrzeuge, etc.

Auf der "Infos"-Seite findet Ihr Informationen zum Gesamtwerk Jean Gratons (weitere Serien wie "Julie Wood", "Labourdets" usw.) , außerdem einen Themenblock mit Sonderthemen rund um den Vaillant-Kosmos, wie eine Chronologie, Spezialseiten zu den Vaillante-Fahrzeugen, Modellen und verschiedenen anderen Dingen. Recht umfangreich ist der Fundsachen-Block, wo man Näheres zu Michel-Vaillant-Briefmarken erfahren kann, oder dem einzigen in deutsch erschienen Hörspiel, oder, oder, oder...
Zu guter Letzt gibt es noch eine Rubrik, unter der Ihr nahezu alle französischen und deutschen Cover findet.

Die "Sonstiges"-Seite enthält zum Abschluss noch ein paar interessante Links und dies und das.

Im August 2010 habe ich Michel-Vaillant.de übernommen und seitdem die Seite um weitere informative und kurzweilige Beiträge erweitert. Was alles seit der Übernahme neu hinzugekommen ist, seht Ihr, wenn Ihr auf den "NEWS"-Button links oben klickt.

Wie ich auch auf der Website schreibe ist das Hauptziel, eine Seite anzubieten, die in erster Linie Spaß macht und dem Vaillant-Fan umfassende informationen aus dem Vaillant-Universum bietet. Auch wenn meine eigene deutschsprachige Michel Vaillant-Comicsammlung komplett sein dürfte, was die Stories anbetrifft (ich habe zwar grundsätzlich alle offiziell auf deutsch veröffentlichten Geschichten, aber nicht jede in jeder erschienenen Form) benötige ich bei der Gestaltung der Website die Unterstützung wohlwollender Vaillant-Fans. Also schreibt mir ruhig, wenn Ihr noch zusätzliches Material habt, oder äußert Kritik, Lob oder einfach nur Kommentare - Alles willkommen!

Ich werde mich bemühen, Michel-Vaillant.de aktuell zu halten, Vorschläge umzusetzen und Kritik zu berücksichtigen, aber alle Arbeit an der Website passiert in meiner Freizeit und daher kann es manchmal dauern, bis einige Dinge umgesetzt werden. Dafür bitte ich schon Vorab um Verständnis.

Nun würde ich mich freuen, wenn ich Euch auf den Geschmack gebracht hätte, und wünsche Euch viel Spaß beim Stöbern auf Michel-Vaillant.de!

Euer Ben
Benjamin_V. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2010, 13:39   #2  
Benjamin_V.
Mod Franco-Belgier intern
 
Benutzerbild von Benjamin_V.
 
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Standard Dossiers Michel Vaillant

Hallo zusammen,

angeregt durch die neuen Ausgaben der Dossiers Michel Vaillant von Dupuis habe ich die Informationen über die Dossiers nicht nur auf den neuesten Stand gebracht, sondern dies zum Anlass genommen, die entsprechenden Seiten grundlegend zu überarbeiten. Ich denke, dass dies, genau wie die Werbecomics, ein Thema ist, was auch deutsche MV-Fans interessiert. Die wenigsten werden sich holländische oder französische Comics zulegen und da ist es dann sicherlich interessant, auf diese Weise wenigstens ein paar Basisinformationen zu bekommen.

Da ich alle Dossiers besitze, werde ich so nach und nach alle auf einzelnen Info-Seiten besprechen. Die ersten drei Dossier-Infoseiten (Nr. 6, 12 und 13) sind jetzt online.

Schaut einfach mal wieder rein: Michel-Vaillant.de

Schöne Feiertage bei vergnüglichem Comiclesen, wünscht Euch
Ben
Benjamin_V. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 19:10   #3  
Benjamin_V.
Mod Franco-Belgier intern
 
Benutzerbild von Benjamin_V.
 
Ort: Berlin
Beiträge: 94
gold14 Dossiers Michel Vaillant

Zitat:
Zitat von Benjamin_V. Beitrag anzeigen
Da ich alle Dossiers besitze, werde ich sie nach und nach alle auf einzelnen Info-Seiten besprechen.
Hallo zusammen,

Die Dossier Michel Vaillant Specials, die ich am 25.12. des letzten Jahres begonnen und hier bereits vorgestellt hatte, sind nun vollständig! Wer sich auch dafür interessiert, was es im frankobelgischen Michel Vaillant Kosmos außerhalb der normalen Alben gibt, sollte sich das ansehen. Alle 13 bisher erschienenen Dossiers Michel Vaillant werden in Wort und Bild einzeln vorgestellt.

Kommt vorbei: Michel-Vaillant.de

Gruß, Ben
Benjamin_V. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 20:25   #4  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.119
Blog-Einträge: 3
Gute Arbeit! Von den Dossier-Geschichten können gerne mal wieder welche auf deutsch erscheinen!
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 19:49   #5  
Benjamin_V.
Mod Franco-Belgier intern
 
Benutzerbild von Benjamin_V.
 
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Standard Michel Vaillant im Februar

Hallo zusammen,

Im Februar hat sich im Michel Vaillant-Universum richtig viel getan:
  • Dupuis hat erneut 13 Wiederauflagen heraus gebracht:
    Die Alben 14-16, 18-23, 25-26, 43 und 59
  • Die ZACK-Edition Neuausgabe des Albums A21 - "Schlacht um einen Motor" wurde am 7.2. ausgeliefert.
  • Nach fast einem Jahr Pause ist am 4.2. der Band 11 der L'Integrale-Reihe erschienen.
Für mich Grund genug, gleich mal alle damit zusammen hängenden Seiten zu überarbeiten. Es gibt also richtig richtig viel Neues zu sehen auf
Michel-Vaillant.de

Gruß, Ben
Benjamin_V. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 12:47   #6  
Benjamin_V.
Mod Franco-Belgier intern
 
Benutzerbild von Benjamin_V.
 
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Standard Die Vaillant Fangemeinde trauert um Francine Graton (1932-2011)

Hallo Michel Vaillant Fans,

da ich gerade erst aus dem Urlaub zurück gekehrt bin, habe ich es auch jetzt erst erfahren:

Jean Gratons Ehefrau Francine ist am 28.5. im Alter von 79 Jahren in Uccle, Belgien gestorben.

Die Fans von Michel Vaillant schätzten sie als Ideengeberin der Soap-Opera Komponente in Michels Abenteuern. Einige Jahre arbeitete sie auch als Coloristin für ihren Mann. Mit den "Labourdets" schaffte sie sich 1965 eine eigene Familiensaga, die in ähnlichem Stil die Begebenheiten einer typisch französischen Familie schilderte und es auf insgesamt neun albenlange Geschichten brachte.

Eine schwere Zeit bricht für die Familie an. Jean und Francine waren mehr als 50 Jahre verheiratet, da ist es besonders schwer, den Weg nun ohne sie gehen zu müssen.

Ich spreche wohl für alle MV-Fans, wenn ich sage, dass wir mit den Gedanken bei Jean und Philippe Graton sind und auf diesem Wege unsere aufrichtige Anteilnahme bekunden.

Benjamin V.

Michel-Vaillant.de
Benjamin_V. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 19:07   #7  
Benjamin_V.
Mod Franco-Belgier intern
 
Benutzerbild von Benjamin_V.
 
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Standard Michel-Vaillant.de im August

Kleine aber feine Ergänzungen auf der Michel-Vaillant.de Website:
  1. Eine Kurz-Rezi und neue Scans zum ersten auf deutsch erschienenen Dossier Michel Vaillant "Louis Chevrolet"
  2. Neue Videoclips von Bob Cramer
  3. Außerdem Daten zur frisch erschienenen L'Integrale-Ausgabe 13

Viel Spaß, Ben
Benjamin_V. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 15:04   #8  
Benjamin_V.
Mod Franco-Belgier intern
 
Benutzerbild von Benjamin_V.
 
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Standard Michel-Vaillant.de-News

Hallo MV-Fans,

Dupuis hat nach der Übernahme der Verlagsgeschäfte von Graton Editeur im Verlauf etwa eines Jahres Michel Vaillant Alben in wahnwitziger Geschwindigkeit neu aufgelegt. Seit September 2010 sind bereits 52 (!) Alben-Neuauflagen herausgegeben worden!! Graton Editeur hatte von 1992 bis 2009 im Verlauf von 17 Jahren nur 43 Alben wieder aufgelegt. Für einen Kleinverlag ist es ganz offensichtlich nur sehr viel schwerer möglich, solche Investitionen zu tätigen.

Alle Cover zu den Neuauflagen findet Ihr auf der überarbeiteten Website:
Dupuis-Cover

Außerdem neue Scans zum brandneuen ZACK-Edition Album:
K.O. für Steve Warson

Und und und...

Wird Zeit, dass Ihr mal wieder vorbei schaut!!!

Euer Ben von Michel-Vaillant.de
Benjamin_V. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 01:08   #9  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
(hab vorbeigeschaut)
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 01:21   #10  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 10.873
Blog-Einträge: 1
Ich schaue gerne rein. Ich finde immer wieder etwas Neues. Aber ich frische auch gern bereits Bekanntes auf.

Lieferst hier eine tolle Arbeit.

und
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 07:00   #11  
Benjamin_V.
Mod Franco-Belgier intern
 
Benutzerbild von Benjamin_V.
 
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Danke für's Lob!!

Gruß, Ben
Benjamin_V. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 23:01   #12  
Benjamin_V.
Mod Franco-Belgier intern
 
Benutzerbild von Benjamin_V.
 
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Standard Michel Vaillant Relaunch

Hallo MV-Fans,

Aufregende Neuigkeiten aus dem Vaillant-Kosmos:
Der Relaunch der Michel Vaillant Albenreihe steht bevor. Im November dieses Jahres soll endlich das nächste Album veröffentlicht werden!
Lest weiter, was ich an Infos dazu zusammen tragen konnte:

Der Relaunch!

Euer Ben von Michel-Vaillant.de
Benjamin_V. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 15:19   #13  
Benjamin_V.
Mod Franco-Belgier intern
 
Benutzerbild von Benjamin_V.
 
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Standard Michel-Vaillant.de im August 2012

Hallo MV-Fans,

RESPEKT: Dupuis hat in einem Zeitraum von nicht einmal 2 Jahren, das komplette 70 Alben umfassende Michel Vaillant Standard-Werk neu aufgelegt!
Alle Cover zu den Neuauflagen findet Ihr auf der überarbeiteten Website: Dupuis-Cover

Außerdem neu auf der Website:
- Das neueste Album der ZACK-Edition Steve Warson gegen Michel Vaillant

- Neues Cover und Inhaltsangaben zum gerade ausgelieferten L'Integrale Band 17. Noch 3 Bände, dann ist die Gesamtausgabe komplett!

- Neues Cover zum Dossier Spa-Franchorchamps

- Link zum Hörspiel, jetzt auf YouTube

- Jede Menge Links zu Zeichentrickepisoden, ebenfalls auf YouTube


Wer lange nicht mehr auf der Website war sollte erstmal unter News schauen, was sich in den letzten Wochen alles getan hat.


Euer Ben von Michel-Vaillant.de
Benjamin_V. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 15:30   #14  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
Und bei dem ganzen Werberummel hast du den ComicMarktplatz ganz vergessen.

... auch da findet man einiges unter Michel Vaillant
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 18:26   #15  
Benjamin_V.
Mod Franco-Belgier intern
 
Benutzerbild von Benjamin_V.
 
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Standard Michel-Vaillant.de im Januar 2013

Hallo zusammen,

nach längererer Schaffenspause ist nun endlich wieder was passiert auf Michel-Vaillant.de!

Ich habe die neuen Alben (Der Fahrer ohne Gesicht & Im Namen des Sohnes) aufgenommen und auch das Work-in-Progress-Album extra beschrieben. Außerdem ein paar kleinere Aktualisierungen (vor allem einzelne Umgestaltungen und Coverscans - Links dazu findet ihr auf der "Home"-Seite).

Mehr ist in der Pipeline. Unter anderem werde ich einen Artikel über Philippe Graton, den "neuen Macher" schreiben und noch mehr Aktualisierungen einiger Seiten vornehmen. Schaut also auch nach dem kommenden Wochenende wieder rein.

Gruß, Ben

__________________________________________________
Immer einen Besuch wert:
Michel-Vaillant.de
Benjamin_V. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 19:23   #16  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 636
Super! Eine sehr schöne und informative Seite!!

beste Grüße
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 19:46   #17  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.119
Blog-Einträge: 3
Sollte hier nicht ein Hinweis erfolgen, dass die Story eigentlich 63 Seiten lang ist? Die Seite 31-B erschien in Tintin (B) 25/1958 und wurde von Mosaik jetzt erstmals auch ins Album aufgenommen.

http://www.zack-magazin.com/die-grosse-herausforderung
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 11:11   #18  
Benjamin_V.
Mod Franco-Belgier intern
 
Benutzerbild von Benjamin_V.
 
Ort: Berlin
Beiträge: 94
@ Alga: Danke für's Lob!

@ Arne:
Zitat:
Zitat von arne Beitrag anzeigen
Sollte hier nicht ein Hinweis erfolgen...
Genau! Ist mir gestern auch aufgefallen, als ich den Hinweis auf die bisher in Deutschland unveröffentlichte Einleitungsseite beim Album Nr. 2 schrieb. Hatte ich mir für heute vorgenommen. Danke für den Tip!
Edit: Und gerade eben erledigt!
Gruß, Ben

Geändert von Benjamin_V. (30.01.2013 um 12:17 Uhr)
Benjamin_V. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 11:34   #19  
Benjamin_V.
Mod Franco-Belgier intern
 
Benutzerbild von Benjamin_V.
 
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Standard Michel-Vaillant.de im April 2013

Hallo zusammen,

Im redaktionellen Teil des kürzlich erschienenen dritten Michel Vaillant Albums "Angst auf der Strecke" stellen wir (Gerhard Förster, Bob Cramer und meine Wenigkeit) auf S.68 die rennsportbezogene Kurzgeschichte "Les Campbell" vor. Wer nicht nur reiner Michel Vaillant Fan ist und sich auch für solches Material von Jean Graton interessiert, dem sei empfohlen, mal einen Blick auf www.michel-vaillant.de zu werfen. Ich habe dort auf der Seite „Sonstiges Material“ eine neue Übersicht über alle Kurzgeschichten eingestellt, die weder zu den Oncle Paul Erzählungen noch zum Michel Vaillant Kosmos gehören.

Zu den allermeisten konnten wir die entsprechenden Magazincover auftreiben und zu einigen habe ich auch Verkleinerungen der Stories beisteuern können. Schaut mal rein und lernt eine neue Facette aus Jean Gratons frühen Tagen kennen.

Gruß, Ben
Benjamin_V. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 10:57   #20  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.565
In dem kostenlosen Magazin "Faszination Speed" (Herausgeber: Deutsche Post AG) Nr. 1 / 2013 finden sich 4 Seiten über Michel Vaillant; 3 Seiten über "Im Namen des Sohnes" inkl. einem kurzen MV-Rückblick sowie eine Seite Interview mit Philippe Graton, leider ist kein Autor bzw. Interviewer angegeben.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 18:19   #21  
Benjamin_V.
Mod Franco-Belgier intern
 
Benutzerbild von Benjamin_V.
 
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Standard Michel-Vaillant.de im August 2013

Anlässlich der Neuveröffentlichung des 5. Michel Vaillant Albums "Die 13 ist am Start" habe ich die entsprechende Seite auf Michel-Vaillant.de aktualisiert. In Sachen Zusatzmaterial wird in diesem Band eine Fülle geboten, die es bisher noch nicht gab und vermutlich auch nicht mehr geben wird. Die Ausgabe Nr. 5 der ZACK-Edition bietet FÜNF zusätzliche Seiten!

Schaut mal rein: "Die 13 ist am Start"

Und schaut Euch auch das tolle Bob Cramer Special über den Autor Jean Graton an: A5 - Special

Gruß, Ben
Benjamin_V. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 23:08   #22  
Benjamin_V.
Mod Franco-Belgier intern
 
Benutzerbild von Benjamin_V.
 
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Standard VOLTAGE

Wenn ihr vorab ein paar Hintergrundinfos zum 2. Michel-Vaillant-Band der 2. Saison, der im November erscheinen soll, lesen wollt, dann schaut mal auf Michel-Vaillant.de.



Schaut aber lieber nicht rein, wenn Ihr Band 1 noch nicht gelesen habt...

Gruß, Ben
Benjamin_V. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 21:01   #23  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.119
Blog-Einträge: 3
Falls noch Bildmaterial zu "Alain Bercy" (Rubrik "Andere Renncomics") gesucht wird:

http://m-bd.over-blog.com/j2-jeunes-numero-48-de-novembre-1967.html
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 07:24   #24  
Benjamin_V.
Mod Franco-Belgier intern
 
Benutzerbild von Benjamin_V.
 
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Cooler Link - Vielen Dank!


Gruß, Ben
__________________________________________________
Immer einen Besuch wert:
www.michel-vaillant.de/home.html

Geändert von Benjamin_V. (09.11.2013 um 09:13 Uhr)
Benjamin_V. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 15:15   #25  
Benjamin_V.
Mod Franco-Belgier intern
 
Benutzerbild von Benjamin_V.
 
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Standard Michel-Vaillant.de im November 2013

Hallo zusammen,

ich muss mal wieder Werbung für die Michel-Vaillant-Website machen. Es gibt ein paar neue Dinge:
  • Wusstet Ihr, dass Dupuis eine Gesamtausgabe der von Jean Graton gezeichneten Oncle Paul Geschichten rausgebracht hat? Natürlich leider nur auf französisch. Ob sich hierfür ein deutscher Verleger finden ließe?
  • Bob Cramer hat ein tolles Vergleichs-Special über die Burg Königsfeld gemacht. Er war in Franken auf der Burg Abenberg, die, wie Kenner wissen, Gratons Vorbild für Burg Königsfeld war, und hat eine Menge schöner Bilder mitgebracht. Solltet Ihr Euch anschauen!

Gruß, Ben
___________________
Immer einen Besuch wert:
www.michel-vaillant.de
Benjamin_V. ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Fanpages und andere Projekte

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz