Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2022, 22:28   #101  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.774
013
BATMAN: KRIEGSKONVENTIONEN
(Original: Batman: Rules of Engagement)
Batman Confidential #1-6

Erschienen: 2007
Autor: Andy Diggle
Zeichner: Whilce Portacio

Figuren:
Bruce Wayne/Batman
Captain James Gordon (manchmal)
Lucius Fox (zeitweise)
Lex Luthor
Senator Harold Crabtree

Ausgaben:
Softcover (148 S.; Batman Sonderband 13; € 16,95; gelesen)

Story: 7
Zeichnungen: 8
Verhältnis Lesen (0) zu Prügeln etc. (10): 4
Seitenzahlen: Nein, damit fangen wir doch jetzt nicht an!!!

Zeichenstil:
Nicht so toll, wie beim letzten Band, aber in Ordnung. Wenig konventionelle Seitendesigns. Panel oft in Seitenbreite. Teilweise haben Panel einen weißen Rahmen, teilweise auch nicht. Eine besondere Szene wird dann auch mal mit einem doppelseitigem Panel hervorgehoben. An die Farben habe ich mich z.T. offensichtlich schon gewöhnt. Die Lilatöne und das helle Grün erscheinen schon etwas vertrauter.

Story:
Ein Mord zum Anfang und dann direkt noch einer nach einer Prügelei mit dem Mörder erscheinen eher zufällig und gehören dennoch zu der Hauptstory. Insofern schon günstig, dass Batman just in diesem Moment an diesem Ort erscheint und einschreitet. Eigentlich geht es danach vornehmlich um Kampfroboter. Um den Regierungsauftrag rangeln „Waynetech“ mit Bruce und Lucius Fox und Lexcorps von Lex Luthor. Dieser wird eingeführt und erscheint direkt wenig sympathisch. Da ein Prototyp von Waynetech ausflippt, ist Spionage und Sabotage naheliegend. Batman macht dies dann auch bei Lexcorps. Dann ein Gegenangriff mittels eines Kleinroboters gegen die Bathöhle. Dann der große Höhepunkt nachdem Luthor seine Maskerade hat fallen lassen und eine Bedrohung darstellt. Batman ruft das Militär zurück und stellt sich alleine gegen ein Heer der Kampfroboter ganz alleine. Ob er das überlebt?

Zusammenfassung:
Ein guter Band, der Lex Luthor einführt. Es sind mal nicht irgendwelche Freaks oder Kleinkriminelle, die den Ärger verbreiten, sondern Luthor mit seiner High-Tec-Armee. Prügeln ist nur am Rande angesagt, eher Datendiebstahl.

Sonstiges:
Batman scheint mal wieder nicht der beste Freund der Cops zu sein; Gordon wartet sogar mit Scharfschützen am Batsignal, ist aber hier wieder Captain. So nebenbei frage ich mich noch immer, wie man unbemerkt ein MRT-Gerät bestellt und in einer Bathöhle aufbaut? Vielleicht google ich mal nach einem handlichen Bausatz, der bis zum Bordsteinkante geliefert wird.
Abschließend eine realistische Einschätzung von Alfred: „Erst fronen wir der Nachtaktivität wie Grottenolme … und lassen uns nun zu Grabschändung herab?“

Geändert von Harvey Specter (21.04.2022 um 22:34 Uhr)
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2022, 06:06   #102  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.756
Das Batman hier von der Polizei gejagt wird, das die Confidential Serie komplett in der Anfangszeit seiner Verbrecherjagd spielt.
Kal-L ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2022, 22:28   #103  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.774
014
BATMAN SUPER POWERS
(Original: Batman Super Powers)
Batman Confidential #50-54

Erschienen: 2010/2011
Autor: Marc Guggenheim
Zeichner: Jerry Bingham

Figuren:
Bruce Wayne/Batman

Ausgaben:
Softcover (vermutlich in Batman Monster Edition 5)

PLATZHALTER! Habe ich nicht und kann somit derzeit keine Angabe machen; vielleicht später.
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2022, 22:31   #104  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.774
015
BATMAN GOING SANE
(Original: Batman Going Sane)
Legends of the Dark Knight #65-68

Erschienen: 1994/1995
Autor: J.M. DeMatteis
Zeichner: Joe Staton

Figuren:
Bruce Wayne/Batman

Ausgaben:
??? Bislang keine deutsche Ausgabe gefunden???

PLATZHALTER! Habe ich nicht und kann somit derzeit keine Angabe machen; vielleicht später.
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2022, 08:41   #105  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.496
Going Sane 1 (LOTDK 65) hat auf jeden Fall ein ganz tolles Joker-Cover.
Auf deutsch wüsste ich auch keine Ausgabe.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2022, 13:57   #106  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.774
00X
BATMAN: DIE KATZE ZEIGT DIE KRALLEN
(Original: Catwoman: Her Sister‘s Keeper)

Erschienen: 1989
Autor: Mindy Newell
Zeichner: J.J. Birch

Figuren:
Selina Kyle/Catwoman
Stan Stenz (der Zuhälter)
Holly
Nonne Magdalene
Detective Flannery
Batman
Ted Grant (der hat wohl eine Vorgeschichte!?)

Ausgaben:
Softcover (4 Stück Hethke, ? S.; € ; gelesen)

Story: 7
Zeichnungen: 6
Verhältnis Lesen (0) zu Prügeln etc. (10): 3
Seitenzahlen: Ja.

Zeichenstil:
Eher klassische Seitenaufteilung. Eher unspektakulär zu den anderen, bisherigen Alben. Viel Seiten mit blauem, grünen oder rötlichen/lila Hauptton. Die Gesichter sind eher klar, wie auch Häuser und Gegenstände. Solide Arbeit.

Story:
Ja, das ist keine klassische Batman-Geschichte, die überall als kanonisch oder besonders lesenswert aufgeführt ist, aber mich hat diese „Catwoman: Year One“ (inoffiziell, habe ich irgendwo gelesen) interessiert und ich fand sie gut und kann sie empfehlen. Die Geschichte startet kurz vor „Das erste Jahr“ und entwickelt sich parallel zu den anderen Batman-Geschichten. Ich würde mir nicht anmaßen anzugeben, zwischen welchen Batman-Stories diese endet.
Selina wird zum Anfang in der Gosse verprügelt gefunden und in ein Krankenhaus gebracht. Man empfiehlt ihr einen Selbstverteidigungskurs, der später in einen Peitschenkurs mutiert. Parallel dazu kommt ein wenig Familiengeschichte auf und der Zuhälter Stan spricht nicht nur undeutlich, sondern macht auch strategische Fehler. Ziemlich zum Anfang wird auch der erste Kampf mit Bruce nochmals aufgelebt und auch Batmans erster große Kampf mit den Cops wird hier aus anderer Sicht beleuchtet.
Es gibt am Ende nach einem Kuss auch derbe etwas gegen die Kauleiste von Catwoman für Batman. Die erste Runde hat sie gewonnen. Insgesamt ein schöner Band, da auch das erste Katzen-Kostüm thematisiert wird und auch die psychische Veränderung von Selina diskutiert wird, wenn sie das Kostüm trägt. Auch wird die Wandlung von einer leichten Dame hin zu einer Diebin nachvollziehbar.

Zusammenfassung:
Kanonisch, bedeutend oder nicht, ich fand es gut und schön. Punkt!

Sonstiges:
Batman ist hier schon Kumpel der Polizei (er wird nicht verhaftet, als er die Nonne bringt); dieses Cop-Zeit-Problem, das ich schon einmal erwähnte, wird wohl so eine grundsätzliches Batman-Phänomen sein und bleiben. Mich nervt, dass Catwoman angibt, dass sie als „Partnerin“ von Batman gesehen wird. Ja, ich habe schon gelesen, dass sie sich über diese Bezeichnung in einem Batman-Band geärgert hatte, finde es aber auf die Schnelle schon nicht mehr.
So etwas, dass in einem üblichen Softcover über vier Alben jeweils zwei Geschichten publiziert werden, habe ich auch noch nicht gesehen. Die zweite Geschichte habe ich nicht gelesen, also habe ich insgesamt zwei Softcover über die Vorgeschichte von Catwoman gehabt.
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2022, 19:47   #107  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.726
OT: Harvey Specter ist cool.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2022, 19:52   #108  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.258
Zitat:
Zitat von Harvey Specter Beitrag anzeigen
00X
Ted Grant (der hat wohl eine Vorgeschichte!?)
Die begann 1942 in Sensation Comics 1. "Wildcat" ist Stammmitglied der Justice Society of America, dem ersten Superheldenteam und Vorbild der Justice League.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2022, 21:18   #109  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.774
016
BATMAN: DAS LANGE HALLOWEEN
(Original: Batman: The Long Halloween)
Batman: The Long Halloween 1 - 13

Erschienen: 1989
Autor: Jeph Loeb
Zeichner: Tim Sale

Figuren:
Bruce Wayne/Batman
Selina Kyle/Catwoman
Harvey Dent
Gilda Dent
Vernon Fields (Dent’s Assistent)
James Gordon
Carmine Falcone „Der Römer“ mit Sohn, Tochter sowie Schwester
Salvatore Maroni „Der Boss“
Salomon Grundy (ich habe ihn für mich „Groot“ getauft)
Joker
Pinguin
Julian Day „Kalendermann“
Mad Hatter
Poison Ivy
Jonathan Crane „Scarecrow“


Ausgaben:
Softcover (364 S.; Panini 2018; € 35,00)
Softcover (364 S.; Panini 2010; € 29,99)
Hardcover (? S.; limitiert 222; € 49,00; gelesen)
Hardcover (? S.; 2x DCGNC; Eaglemoss; je € 12,99)
Softcover (? S.; 8x; Ehapa; je € ?)


Story: 9
Zeichnungen: 5
Verhältnis Lesen (0) zu Prügeln etc. (10): 4
Seitenzahlen: Ähm, können meine Äuglein nicht finden.

Zeichenstil:
Speziell. Meist ein bis fünf Panel pro Seite. Aufteilung der Panel individuell gewählt zwischen quer und hochkant. Seitenaufteilung ist gut und die Farben stimmig. Bis auf das Flugzeug von Joker und dem Blut in rot eigentlich kaum knallige Farben. Eher dezente Töne und viel blau und schwarz.
Tja und dann kommen wir zu den Zeichnungen. Hm, richtig begeistert bin ich nicht. Die Flächen, egal ob in Gesichtern oder sonst wie sind sehr flächig, so ähnlich wie bei einem Siebdruck. Teilweise sind Gesichter düster und oft sind die Augenpartien eine Schattenfläche. Brillenträger haben meist kein entspiegeltes Brillenglas, denn die Augen sind i.d.R. durch die Brille nicht erkennbar. Aber, der Zeichner kann schon etwas, das wird insbesondere bei den einseitigen Panel (Tipp: Alfred und Gilda) deutlich. Sale hat seinen Stil und trifft dabei leider nur bei mir aber nicht voll ins Zentrum. Beim Mord in der Badewanne konnte ich nicht erkennen, wer da erschossen wurde; ich hatte sogar den Verdacht, dass da evtl. auch auf Bruce oder Harvey geschossen wurde. Auch wenn Selina/Catwoman hübsch und sexy dargestellt ist, so ist die Tochter des Römers schon fast absurd wenig attraktiv gezeichnet und hätte in den Achtzigern mit Thomas Gottschalk und Mike Krüger im Kino auftreten können. Zudem hat sie auch einen Darth Vader-Auftritt auf einer Brücke.

Story:
OMG. Hier wird richtig aufgefahren! Eine Geschichte, die insgesamt über einen längeren Zeitraum spielt und einen Haufen an Protagonisten (s.o.) hat. Hauptsächlich geht um einen Serienmörder, der vornehmlich böse Mafia-Mitglieder niederstreckt. Batman ist ziemlich unglücklich, da er seinen Freund Harvey Dent lange verdächtigt.
Die Anzahl der Bösewichte ist etwas inflationär, denn bei einigen sind zum Teil die Panel mit Zeichnungen von ihnen fast an einer bis zwei Händen abzählbar.
Die Hintergründe über die Familien Gordon und Dent werden dargelegt und auch die Ehefrauen dürfen sich vorstellen.
Einer oder der Höhepunkt der Geschichte geht bildlich fast zuerst unter, aber ein „Ahhhhhhh“ und noch ein „Ahhhhhh“ lassen Böses erahnen und dann einige Seiten später bei einem Gruppenbild der Bösewichte ist er noch fast versteckt im Schatten, um dann als „Two-Face“ sich vorzustellen. Das Ende gibt dem Leser dann an die Hand, dass die Vermutungen von Bruce und Gordon nicht ganz falsch waren. Somit auch ein prima Ende.

Zusammenfassung:
Ein Meilenstein! Selbst mir ist schon klar, dass dies Zwangslektüre ist.

Sonstiges:
Mein Lieblingszitat in diesem Album stammt von Gordon, der nach einem typischen urplötzlichen Verschwinden von Batman nach einer Dreier-Besprechung zu Dent meint: „Das tut er immer … ist schon nervig, stimmt’s?“.
Selina und Bruce sind miteinander bekannt und flirten miteinander. Habe ich das Zusammentreffen/die Vorstellung vergessen? Eine Frage bleibt diesbzgl. auch für mich offen, aber dies stört mich nicht, da damit das Verhältnis geheimnisvoller bleibt (nicht spoilern): Wissen Bruce/Batman und Selina/Catwoman jeweils in allen Konstellationen voneinander?
Schön ist auch das Spiel zwischen den beiden Hauptakteuren. Zuerst fragt Selina Bruce: „Gehen wir fort, Bruce. Fangen was Neues an.“ Nur kurze zeit später treffen sich Catwoman und Batman und dann fragt sie ihn: „Gehen wir fort, Batman. Und ich zeige dir viele neue Dinge.“ Das Spiel der beiden miteinander macht mir Spaß und gefällt mir, es ist ein schöner Gegenpart zu dem Gekloppe und den Bösewichten, wenngleich Catwoman mit denen zusammen dann auch auftritt. So sind sie eben die Katzen…
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2022, 21:26   #110  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.258
Zitat:
Zitat von Harvey Specter Beitrag anzeigen
Zeichner: Tim Sale
[...]
Zeichnungen: 5


Ich mag mir gar nicht vorstellen was du zu Kelley Jones sagen wirst...
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2022, 22:06   #111  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.726
Oha.... Es gibt kaum einen Zeichner der eine perfektere Synergie zwischen Story und Zeichnungen aufbaut als Sale. Klar, Mainstream ist anders. Ich liebe Sale. Jones aber auch.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2022, 22:15   #112  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.774
Jetzt habe ich nur wegen Dir (@LaLe) Band 2 von Mitternacht in Gotham geholt, wie oder offen ist. Das Durchblättern hat, wie wohl schon erwartet, bei mir keine Jubelstürme hervorgerufen. Da sehe ich Ähnlichkeiten und mehr Farbe.

Aber, das ist nicht schlimm! Ich weise immer wieder darauf hin, dass die Zeichnungen sehr subjektiv wahrgenommen werden. Damit mein Background erkennbar ist, habe ich extra in einem der ersten Postings meine franko-belgische „Herkunft“ dargelegt. Das Schöne ist doch diese Vielfalt. Wer ähnlich tickt, wird bei unbekannten Geschichten genauso eine Eindruck bekommen, wie diejenigen (wie Dich und Damian), die das ganz anders bzw. konträr sehen. Vermutlich hat Euch „Mit anderen Augen“ bildlich nicht so sehr gut gefallen.
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2022, 22:37   #113  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.726
Für mich muss ein zeichner deutlich sichtbar skills haben. Wenn die basics fehlen (ist bei aitodidakten der Fall) sihest du das sofort, z.B. Romita oder beim geschätzte PlemPlem Kollege (Sarkasmus) Kloiber. Die können üben, so viel sie wollen, das sieht man IMMER. Da reicht der gute Wille einfach nicht.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2022, 22:40   #114  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.475
...liest du deine Beiträge selber nochmal?

Dieser Beitrag hier zerstört sich selbsständig in ein paar Wochen.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2022, 22:48   #115  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.496
Er ist noch in Schockstarre wegen der 5 Punkte für den großartigen Tim Sale.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2022, 22:51   #116  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.258
Nachvollziehbar.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2022, 11:39   #117  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.209
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen


Ich mag mir gar nicht vorstellen was du zu Kelley Jones sagen wirst...
Ich weiss was ich zu Kelley Jones sage....
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2022, 11:44   #118  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.258
Auf dich habe ich nur gewartet...
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2022, 11:57   #119  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.209
Ich weiss.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2022, 12:06   #120  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
Ich weiss was ich zu Kelley Jones sage....
+1
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2022, 12:10   #121  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.209
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2022, 16:43   #122  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.726
Ketzer. Sie haben Jehova gesagt!!!!
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2022, 20:20   #123  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.282
Ich fand Kelley Jones genial... mag aber auch Siencewitc.
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2022, 21:21   #124  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.541
Bin ich bei Dir Lizzy,, zumindest was Jones angeht. Mein erster Sienkiewitcz wartet noch auf dem Lese-K2.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2022, 16:42   #125  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.774
Standard BGNC-Alben (Eaglemoss) aus "The New 52" (2011-2016)

Weil ich mich vornehmlich auf die "Post-Crisis" (1986-2011) konzentriere, möchte ich mal für mich die Eaglemoss-Alben auflisten, die nicht dazu gehören. Die Nummern beziehen sich auf die Nummer der BGNC.

Batman (Serie)
06 "Der Rat der Eulen"
07 "Die Stadt der Eulen"
23 "Der Tod der Familie - Teil 1"
01 "Jahr Null - Die Dunkle Stadt"
02 "Jahr Null - Die wilde Stadt"
19 "Im Bann des Todes"
11 "Todesspiel"
29 "Superschwer"
30 "Die Rückkehr"
Epilog

Detective Comics
04 "Gesichter des Todes"
76 "Die Maske des Schreckens"
46 "Der Herrscher von Gotham - Teil 1"
47 "Der Herrscher von Gotham - Teil 2"
70 "Dunkles Spiegelbild" [Der Anti-Batman]
77 "Gothopia"
Ikarus
Anarky
Blood of Heroes
Gordon at War

Batman and Robin/Batman Incorporated
03 "Geboren, um zu töten"
14 "Terminus"
24 "Der Tod der Familie - Teil 2"
48 "Im Kampf gegen Leviathan"
49 "Der gefallene Sohn"
32 "Requiem für Damian"
50 "Brennende Herzen"
43 "Die Jagd nach Robin"
52 "Robin Rises"

Batman: The Dark Knight
13 "Das Höllenserum"
28 "Angst über Gotham"
63 "Völlig Verrückt" [Liebe und Wahn]
65 "Lehm" [Stadt der Monster]

[alternative deutsche Titel]
ohne Gewähr
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz