Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2018, 20:01   #51  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.628
Nachdem ich diese Diskussion über Condor gelesen habe hier mal meine Meinung....
Aus meiner Sicht sind ca 90% der Condor Produkte aus heutiger Sicht Schrott,soll bedeuten man kann diese Comics als Erwachsener nicht mehr lesen weil die Qualität z.B. der Taschenbücher völlig minderwertig ist. Als ca 12jähriger der so einige Hit Comics hatte wünschte ich mir natürlich auch Superhelden in Taschenbuch-Form, und andere die die MM und Fix und Foxi Tb´s hatten auch.
Man sollte bei den heutigen Sammlern/Comic-Fans in 2 Kategorien unterscheiden:
Da sind die einen die Comics seit Jahren anhäufen und sammeln aber seit langer Zeit keine Comics mehr gelesen haben und es auch nicht werden. Die schauen sich dann vielleicht auch mal Condor Tb´s an,blättern darin und haben Kindheits-Erinnerungen alleine durch das Betrachten der Umschläge.
Die anderen (dazu gehöre ich) lesen grundsätzlich ihre Comics und Bewerten diese auch danach ob diese überhaupt lesbar sind. Ich lese viele Comics,aber Comics vom Condor Verlag oder auch vom Bastei Verlag sind zum überwiegenden Teil nicht lesbar. Bei Condor hat ein Michael Nagula dafür gesorgt das einige Comics wieder so gut wurden dass diese lesbar waren (Spinne Hefte,Alben in denen z.B. die ersten McFarlane Hefte abgedruckt sind, oder auch Epic Alben).
Aber als Kind hätte ich mir da natürlich keinerlei Gedanken gemacht und hätte die Condor Tb´s auch klasse gefunden.
Bei einem Vergleich der Hit Comics mit den Williams-Heften ist mir übrigens aufgefallen das auch in der 20igsten Monats-Produktion immer noch Sprechblasen vergrößert wurden (festgestellt bei der Spinne,ich fand die Sprechblasen irgendwie unförmig und habe diese verglichen)

Geändert von EC-Fan (02.06.2018 um 20:07 Uhr)
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2018, 22:33   #52  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 686
Standard Bonvis Sturmtruppen.....

Die Sturmtruppen von Bonvi sollten auch nicht vergessen werden, der hier in D auch sehr viele Fans hat(te).

Ein Mitschüler von mir las nur die Sturmtruppen Comics und kaufte sich dann sogar die Kaputt Hefte - nur wegen einer einzigen Seite mit den Sturmtruppen !

Die STURMTRUPPEN war ja auch ( zusammen mit CLEVER + SMART ) die letzte Albenserie die bei CONDOR noch lief.

Auch die TRANSFORMERS hat Condor schon 1986 nach D geholt, aber viele sehen darin vermutlich eher einen weiteren Minuspunkt.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 08:08   #53  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.520
Zitat:
Zitat von EC-Fan Beitrag anzeigen
Man sollte bei den heutigen Sammlern/Comic-Fans in 2 Kategorien unterscheiden:
Da sind die einen die Comics seit Jahren anhäufen und sammeln aber seit langer Zeit keine Comics mehr gelesen haben und es auch nicht werden. Die schauen sich dann vielleicht auch mal Condor Tb´s an,blättern darin und haben Kindheits-Erinnerungen alleine durch das Betrachten der Umschläge.
Die anderen (dazu gehöre ich) lesen grundsätzlich ihre Comics und Bewerten diese auch danach ob diese überhaupt lesbar sind.
Comicleser sind nicht in zwei Kategorien zu unterteilen, bestimmt auch nicht in drei.
Ich häufe seit Jahren an und lese trotzdem. Altes wie aktuelles. Normalerweise lese ich auch alles was ich kaufe. Nur , tatsächlich geht das bei einigen Produkten heute nicht mehr, sie zu sammeln macht mir aber aus mehreren verschiedenen Gründen freude. Da ist zum einen natürlich der Bezug zu der Vergangenheit. Zum anderen aber auch einfach sammeltechnische Hintergründe.
Als Beispiel passten da gerade die von betamax erwähnten Transformers sehr gut. Die Hefte sind in meiner Sammel- und Lesepause damals erschinen, ich habe also keine "historische" Bindung dazu. Trotzdem sammele ich sie, weil es mir einfach freude macht alles was irgendwie mit Marvel zusammen hängt zu sammeln. Gelesen werden die allerdings nicht mehr, das habe ich nach ein paar versuchen des intelektuellen Inhalts wegen aufgegebnen.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 13:36   #54  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.127
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von betamax Beitrag anzeigen
Die Sturmtruppen von Bonvi sollten auch nicht vergessen werden, der hier in D auch sehr viele Fans hat(te).
....

Auch die TRANSFORMERS hat Condor schon 1986 nach D geholt, aber viele sehen darin vermutlich eher einen weiteren Minuspunkt.
Nö, eigentlich nicht. Ich habe mich damals gefreut. Die waren nicht schlechter, oder besser als die Robocop Comics von Bastei. Übringens auch Marvel.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 16:45   #55  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.520
Zitat:
Zitat von thetifcat Beitrag anzeigen
Nö, eigentlich nicht. Ich habe mich damals gefreut. Die waren nicht schlechter, oder besser als die Robocop Comics von Bastei. Übringens auch Marvel.
So kann das perönliche Empfinden doch unterschiedlich sein.
Auf die deutschen Ausgaben von Transformers und Robocop bezogen, da liegen Welten dazwischen.
Auch in den USA war die Zielgruppe durchaus eine andere.
Transformers für die jüngeren, Robocop für die etwas älteren.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 18:14   #56  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.127
Blog-Einträge: 1
Tja liegt daran das ich beides kann - Splatter (gerade Evil Dead - Remake uncut gesehen) und Arthaus Filme. Genauso geht es mir bei Comic ich habe Transformers, Ben 10 und Gargoyles (von denen es mal ein Sonderheft gab) geliebt und mit verschiedenen meiner Kinder sehr gerne geschaut. Und nichts geht über die ersten beiden angeschnittenen Robocop Filme. Die Comics waren da weit von der Gewalt entfernt. Aber natürlich hast Du Recht dass die Transformer Comics darunter liegen. Blöd fand ich nur als Spiderman da vorbeischwingen musste.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 20:18   #57  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 668
Zitat:
Zitat von 74basti Beitrag anzeigen
Hat irgendjemand das Heft mit Schwärzung oder das Protokoll der mündlichen Verhandlung?
Ich habe die CX 31 als einzelnes Heft, kein Sammelband, darin ist "bekannt durch seinen Comic-Schrott" geschwärzt - nein, genau genommen "geblaut": offenbar hat jemand mit einem blauen Filzschreiber (auch recht ungelenk) die Wörter überstrichen. Es ist aber kein Problem, trotzdem zu erkennen, was darunter steht.

Die Comixene habe ich Anfang der 80er bei Montanus im Zweier- oder Dreierpack verbilligt gekauft; es handelt sich also (wie wohl die Hefte in den Sammelbänden) um ein überzähliges Exemplar, das dann verramscht wurde.

Wenn ich mir das Heft so durchsehe, wurde damals allgemein mit recht harten Bandagen gekämpft. Über die Publikationen der Incos heißt es, dass "nur kleinlicher Hickhack und gernegroßes Wunschdenken vermittelt" werden. Über den Hethke-Band zu Hansrudi Wäscher heißt es, "wenn dieses Buch in der Reihe "Bibliothek der großen Comics" erscheint - welcher Comicschrott wird dann in Zukunft noch alles zwischen Buchdeckel gepresst werden?". Ein Leserbrief fordert "Können Sie dem comicverramschenden Condor Verlag nicht wenigstens klarmachen, dass man seit langer Zeit schon "der Comic" und nicht "das Comic" schreibt"? Hart auf hart, das macht Spaß.

Die Rezension von "Alles über Tarzan" (fälschlich "Alles für Tarzan" übertitelt) ist schon auch recht heftig. Allerdings muss man zugeben, dass H.B. manchmal auch recht hat: dass in "Alles über Tarzan" z.B. keine einzige Quellenangabe zu finden ist, ist schon ein Fehler: Wo kommen die Auflistungen der Zeitungscomics her? Alles selbst in Bibliotheken in den USA erarbeitet? Oder aus amerikanischen Sekundär-Veröffentlichungen zusammengepuzzelt?

Die Frage ist ganz allgemein, welchen Maßstab man an ein Fanprojekt stellen darf. Darf man da mit denselben Kriterien rangehen wie an eine wissenschaftliche Veröffentlichung? Heute würde ich sagen: durchaus ja, aber damals habe ich auch (allerdings unbedeutende) Artikel in Fanzines veröffentlicht, ohne Quellenangaben zu machen (ich fürchte, ich wollte die auch gar nicht preisgeben, weil ich daraus ja noch mehr Artikel machen wollte, und da wollte ich doch nicht, dass jemand anderes mir zuvorkommt). Erst an der Uni wurde mir richtig klar, was wissenschaftliches Arbeiten bedeutet, und dass Quellenangaben eine conditio sine qua non für seriöse Forschung sind. Jetzt kann man sich streiten, ob ein Fanzine Forschung ist. Und will man z.B. einem Fan, der weder Journalist noch Wissenschaftler ist, aber seine in der Freizeit mühsam angeeigneten Kenntnisse in einem Fanzine weitergeben will, vorwerfen, dass er vielleicht nicht wirklich gut schreiben kann? (Natürlich nicht, er sollte nur offen für Verbesserungsvorschläge sein.) Aber ich schweife ab, das ist ein ganz anderes Thema.

Insgesamt finde ich immer wieder erstaunlich, auf welch hohem inhaltlichen Niveau die Comixene vor immerhin 40 Jahren war. Über den Ton kann man natürlich streiten (muss man nach 40 Jahren aber vielleicht auch nicht mehr), aber die Informationsdichte war sagenhaft.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 21:34   #58  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.520
Zitat:
Zitat von thetifcat Beitrag anzeigen
Tja liegt daran das ich beides kann - Splatter (gerade Evil Dead - Remake uncut gesehen) und Arthaus Filme. Genauso geht es mir bei Comic ich habe Transformers, Ben 10 und Gargoyles (von denen es mal ein Sonderheft gab) geliebt und mit verschiedenen meiner Kinder sehr gerne geschaut. Und nichts geht über die ersten beiden angeschnittenen Robocop Filme. Die Comics waren da weit von der Gewalt entfernt. Aber natürlich hast Du Recht dass die Transformer Comics darunter liegen. Blöd fand ich nur als Spiderman da vorbeischwingen musste.
Ich bin da durchaus auch vielseitiger.
Ich liebe Evil Dead, allerdings den zweiten mehr als den ersten, und habe auch einige Arthouse Filme in der Sammlung stehen. Überigens auch alles was von der Transformer Zeichentrickserie auf deutsch erschinen ist, zur Vervollständigung der Sammlung, wirklich schauen mag ich das nicht.
Gargoyles ist da auch schon wieder eine ganz andere Qualität.
Das Sonderheft ist überigens kein Marvel Material, es gibt da aber ein MV Heft mit Material von Marvel.
Was die Robocop Hefte anbelangt, so liegen die irgendwo zwischen den Kinofilmen und der halbwegs überzeugenden Zeichentrickserie.
Auch ja, die Spinne bei den Transformers, die Hefte sind in Deutschland ein paar Jahre vor der späteren Masseroduktion von Transformersmaterial bei Condor erschinen. Die habe ich auch noch am Kiosk erworben.
War aber bei Marvel üblich das mal ein Superheld in einer der TV Lizenshefte auftauchte, oder auch umgekehrt, um Werbung zu machen und die Integration in die Marvelfamilie zu fördern.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 21:55   #59  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.018
Um mal eine kleine Lanze zu brechen: Überrascht war ich beim Lesen von „Die Sturmtruppen“35. Den
Band habe ich in Erlangen aus einer Grabbelkiste herausgefischt.
Er enthält alle Strips der Nummern 4874 bis 4963 aus den Jahren 1989/1990, und zwar in der richtigen Reihenfolge und ohne Unterbrechung.
So schlecht editiert scheint die Serie nicht zu sein.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799

Geändert von 74basti (07.06.2018 um 23:16 Uhr)
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 07:41   #60  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.520
Mit denen konnte ich damals wenig anfangen. Die habe ich gelegentlich bei einem Freund gelesen. Der müßte die vieleicht noch liegen haben. ich sollte bei ihm da irgendwann nochmal reinschauen. Vieleicht überzeugt mich das ja mit Jahrzehnten Abstand.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 10:06   #61  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.014
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Vieleicht überzeugt mich das ja mit Jahrzehnten Abstand.
Man braucht dafür sicher eine gewisse Reife, wenn Du die Alben als Kind gelesen hast sind die sicher nicht annähernd so Ironisch und sarkastisch rübergekommen wie es gedacht ist.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 16:33   #62  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.018
Von der Serie Mark Deville erschienen bei Condor 1978 zwei Alben. Im Original heißt die Reihe Le Vagabond de Limbes, von der bis 2003 31 Alben im Original erschienen. Die Texte stammen von Christian Godard (geb. 24.03.1932). Gezeichnet wurde sie von dem kürzlich verstorbenen Spanier Julio Ribera (20.02.1927-27.05.2018).
Die deutsche Edition ist sehr lückenhaft.
Als erster Verlag „wagte“ sich Condor an den Stoff. Aus dem Raumfahrer Axle Munshine wurde Mark Deville, der auch Namensgeber der Serie wurde.
Condor übernimmt das 1975 bei Dargaud publizierte erste Album „Le vagabond des Limbes“, das später (?) in der Reihe 16/22 nachgedruckt wurde.
Für nur DM 4.- erscheint diese Kioskalbum-Ausstattung (im Gegensatz zu den Alben der späteren Ausgaben).
Die erste Seite habe ich mit dem Original abgleichen können. Es handelt sich hier um die identische Kolorierung. Beim Titelbild wurde das obere Drittel mit Titel und Text versehen. Beim Lettering wurde eine schmale Schrift gewählt, so dass man davon ausgehen kann, dass es wohl nicht zu Kürzungen kam(?)
Scheinbar hat Condor sich sehr stark an das Original gehalten.
1978 war die Zeit für ein derartiges Projekt nicht reif in Deutschland.
Der Titel floppt. Biehler stoppt die Serie mit Heft 2.

Später wurde die Serie beim Volksverlag, alpha, Feest und Arboris fortgesetzt.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799

Geändert von 74basti (08.06.2018 um 16:39 Uhr)
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 17:30   #63  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.520
Bei den Sturmtruppen war ich eher schon jugendlich bis jung erwachsen, war wohl aber auch noch nicht genug.

Mark Deville habe ich auch in meiner Sammlung stehen, aber erst ein paar Jahre nach erscheinen gekauft.
Die 16 / 22 Reihe habe ich hier auch, fast, komplett stehen. SF technisch wurde da aber nur Valerian veröffentlicht, nichts anderes.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 17:39   #64  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.018
Die Reihe 16/22 ist aus Frankreich.
Wenn ich richtig nachgesehen habe, sind 179 Nummern erschienen. Du meinst wahrscheinlich die deutschen Bände bei Carlsen.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 19:07   #65  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.520
Klar, Carlsen.
Ich währe nie auf die Idee gekommen das diese fast TB's ihren Ursprung in Frankreich hatten.
Bei Funnys geht das ja noch, bei anderen Sachen wie SF Comics dachte ich hätte Condor das Monopol auf dem Blödsinn gehabt.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2018, 08:48   #66  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.520
Nachtrag zu gestern. Da fehlt hinter der letzten Bemerkung natürlich der Smily.
Bei mir drängeln sich natürlich viele TB's anderer Verlage mit Actionlastigen Comics die besser in einem Album aufgehoben gewesen währen. Bestes Beispiel sind da die Zack TB's. Aber natürlich auch vieles von Bastei, wie z.B.Rahan. Gevacur mit seinen Action TB's. Und natürlich der nicht geringen Anzahl DC TB's von Ehapa.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2018, 16:30   #67  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Die DC Taschenbücher von Ehapa enthielten Material, das im Heftformat besser aufgehoben gewesen wäre. Daher kam es ja auch.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2018, 16:39   #68  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.014
Was bei den DC Alben genauso gilt, wenn ich an die Gerechtigkeitsliga Alben denke könnte ich gleich kotzen.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2018, 17:59   #69  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.018
Nebenbei: Gerade habe ich es bei wikipedia gegengecheckt und wie nicht anders zu erwarten, ist dort NICHT erwähnt, dass der Condor-Verlag als erster deutscher Verlag die „Schwarzen Gedanken“ von André Franquin herausbrachte. Natürlich nicht alles, aber doch einige Seiten bereits 1978(!)

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2018, 22:32   #70  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.018
Auflage

Paulchen, der rosarote Panther
Das große Ferien-Sonderheft
1974

224.000 Exemplare

(Kein Eintrag im Guide)

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2018, 22:50   #71  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.018
Zu Beginn der Verlagsgeschichte stand unter dem Condor-Logo auch das Wort „Comic“. Das Bild zeigt „Schweinchen Dick“ 9 von 1972 und das Paulchen Ferien-Sonderheft von 1974.
Irgendwann wurde dies durch „Condor Print“ ersetzt.
Die untere Reihe zeigt zwei Alben von 1978 bzw. 1976/77.

Auf der ersten Seite von Schweinchen Dick ist auch schon das Logo mit der Text „Condor Print“ vorhanden.




"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799

Geändert von underduck (10.06.2018 um 01:01 Uhr)
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 00:33   #72  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.417
Zitat:
Zitat von 74basti Beitrag anzeigen
Nebenbei: Gerade habe ich es bei wikipedia gegengecheckt und wie nicht anders zu erwarten, ist dort NICHT erwähnt, dass der Condor-Verlag als erster deutscher Verlag die „Schwarzen Gedanken“ von André Franquin herausbrachte. Natürlich nicht alles, aber doch einige Seiten bereits 1978(!)
Wo denn? In Kaputt?
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 00:39   #73  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.417
Okay. Kaputt-Klimbim Nr. 3 und 6.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 00:58   #74  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.018
Genau

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 07:57   #75  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.520
Was das DC Material anbelangt, klar, ausgangsformat ist da das Heft und da ist es natürlich auch am besten aufgehoben.

Was die schwarzen Gedanken angeht, erstaunlich, wie kam man damals an die Lizenz dafür und warum druckte man dann nur so wenig?
Eine Frage die sich wohl leider nicht mehr beantworten läßt.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz