Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2019, 12:32   #1  
user07
(unverifiziert)
 
Beiträge: 18
gold01 Fragen an die Community (PFF Version)

Ist es eigentlich möglich hier noch weitere Unterbereiche zu erstellen? Also zb. einen für Marvel, einen für DC und einen allgemeinen etc.?

Geändert von Lizard_King (29.11.2019 um 10:13 Uhr)
user07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2019, 12:37   #2  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
Ich befürchte das ist nicht möglich, innerhalb eines Forums Subforen zu schaffen. Oder @underduck?

Vielleicht sollten wir die neuen Threads mit [DC], [Marvel] und [Allgemeines] kennzeichnen.
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2019, 12:38   #3  
ComicGuide
Moderator sammlerforen.net
 
Ort: Ganz nah am Server
Beiträge: 1.483
Zitat:
Zitat von user07 Beitrag anzeigen
Ist es eigentlich möglich hier noch weitere Unterbereiche zu erstellen? Also zb. einen für Marvel, einen für DC und einen allgemeinen etc.?
Möglich ist vieles...

Aber gib uns bitte noch etwas Zeit, da wir in den nächsten Tagen erstmal klären wollen (u.a. mit den Moderatoren dieses Panini Fan-Forums), ob das wirklich Sinn macht und wie ansonsten die Resonanz auf unser neues Forum ist.

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin, 1706-1790)
ComicGuide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2019, 12:40   #4  
ComicGuide
Moderator sammlerforen.net
 
Ort: Ganz nah am Server
Beiträge: 1.483
Zitat:
Zitat von Lizard_King Beitrag anzeigen
Ich befürchte das ist nicht möglich, innerhalb eines Forums Subforen zu schaffen.
Doch, das wäre natürlich möglich, aber ansonsten siehe meine vorherige Antwort.

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin, 1706-1790)
ComicGuide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2019, 12:40   #5  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
Alles klar!
Gut das ich ab Dienstag Urlaub habe
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2019, 12:45   #6  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
Standard Fragen an die Community (PPF Version)

Dieser Thread darf natürlich beim Aufbau nicht fehlen.
Ich denke das zunächst einige Fragen zum neuen Forum hier auftauchen werden.
Aber auch die ,,normalen" Comicfragen sind natürlich erwünscht!

Geändert von underduck (23.11.2019 um 13:20 Uhr) Grund: Spoilerlampe entfernt
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2019, 13:22   #7  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Bitte nicht die Spoilerlampe als Achtungs- oder Alarmsignal nutzen.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2019, 14:14   #8  
Unbreakable Cosmo
Forums-Förster
 
Benutzerbild von Unbreakable Cosmo
 
Ort: Weltuntergangs-Bunker
Beiträge: 3.834
Standard verschiedene Funktionen aus dem PF

Ich bin nicht ganz neu hier, habe aber ein paar Fragen bezüglich gewohnter Funktionen aus dem Panini Forum.

1. Wie das mit dem Avatar bei Neuregistrierung läuft, habe ich gelesen.
Kann ich den nochmal ändern wegen dem Wiedererkennungswert aus dem anderen Forum?
Ich hätte gerne ein ganz bestimmtes Bild vom Förster von Argstein zu dem ich vom Herrn Breitschuh im Rahmen der Artikel 13-Diskussion auch die schriftliche Nutzungserlaubnis für Comicforen eingeholt habe.

(Muss underduck aktuell eigentlich jetzt hunderte Avatare per Hand einfügen?)

2. Gehen Namensänderungen? "Unbreakable Cosmo" wäre mir jetzt lieber.

3. Im Kontrollzentrum konnte ich einstellen, dass mir Signaturen der User angezeigt werden, ich finde aber nicht, wo ich eine erstellen kann.
Darf das nicht jeder?
Unbreakable Cosmo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2019, 14:51   #9  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Hi, Unbreakable Cosmo!

Das Bildchen schickst du mir bitte an meine Mehladdy. Ich packe es dir drauf.
Und ja! Das muss man alles händisch als Admin einpflegen, aber so lange ich es noch kann bleibe ich auch jenseits der 60 noch dran.

Zu den Signaturen. Ab Moderator kann man sich im CGN eine Signatur aufladen. Das ist dann aber auch nur Kleinstschrift und hat keinen Platz für Werbeplakate wie im Panini-Forum. Da waren die Signaturen oft wesentlich größer als der Beitragstext. So unübersichtlich sollte es hier bitte nicht werden.

Auch die kleine Unart diverser User des Comicforums (mit Komplettzitaten des letzten Beitrags regelmässig Beiträge zu verfassen) brauchen wir hier nicht. Es gibt hier Moderatoren, Operatoren und Administratoren die das im €rn$tfall übersichtlich halten und ändern.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2019, 14:57   #10  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.836
Erstmal danke an die Macher hier, toll, dass ihr das so schnell auf die Beine gestellt habt.
Vielleicht ist meiner Frage hier nochmal richtiger:
Ich würde gerne meinen X-Men Reread Thread aus dem Paniniforum hier wieder aufbauen, inklusive der vorherigen Posts:
https://www.paniniforum.de/index.php...975-bis-heute/
Kann ich das einfach so machen, oder soll ich erstmal meine Verifizierung abwarten? Spricht etwas anderes dagegen?
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2019, 15:12   #11  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.826
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Hi, Unbreakable Cosmo!
Und ja! Das muss man alles händisch als Admin einpflegen, aber so lange ich es noch kann bleibe ich auch jenseits der 60 noch dran.
Wenn ich mir die Entwicklung hier so ansehe, muss ich feststellen, daß du Dir da einiges aufgehalst hast. Aber du als "alter, comicliebender Entenfan" machst das schon. Hast du eigentlich einen "Schimmer" vom DC, Marvel Universum?
Ich eigentlich recht wenig, aber ich lese trotzdem gerne mit. Als alter Wäscher/Lehning/Kauka/Disney Fan konnte ich mich eigentlich nur mit Batman richtig anfreunden. Aber, wie gesagt, ich lese hier gerne mit.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2019, 15:16   #12  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
Zitat:
Zitat von Heatwave19 Beitrag anzeigen
Kann ich das einfach so machen, oder soll ich erstmal meine Verifizierung abwarten? Spricht etwas anderes dagegen?
Leg einfach los!
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2019, 15:16   #13  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 3.974
@falkbingo: Du hast heute die erste Liga noch nicht getippt!

... https://www.kicktipp.de/comicguide/tippuebersicht

Den 1:0 von Gestern hatte ich dir aus Mitleid noch vor Anstoß getippt.
Konnte ja keiner ahnen was da dann auf dem Platz passierte und keiner unserer Tipper einen Punkt bekam.

Oops! Schon wieder mit dem Adminjäckchen gepostet.
Das kommt vom Massenverifizieren mit zwei offenen Accounts.
Lothar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 01:07   #14  
Terminator_T-101
Skynet Savior
 
Benutzerbild von Terminator_T-101
 
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.056
Da ich heatwaves Thread nicht zumüllen möchte, stelle ich meine Frage zum Thema Copyright mal hier.

Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
@Heatwave19

Sorry, aber mit den Cover-Bildern geht das so wirklich nicht!

Das geltende Urheberrecht ist hier eindeutig. Wer solche Bilder online stellt, muß die Rechte an den Bildern haben bzw. die Genehmigung des Rechteinhabers die Bilder verwenden zu dürfen.
Würde es sich hier um deutsche Cover handeln, wäre dies eher unproblematisch, aber gerade die Amerikaner sind hier deutlich empfindlicher.
Auch das "Austauschen" gegen Bilder aus "sicheren Quellen" würde hier kaum helfen...

Wenn das im alten Panini-Forum bisher kein Problem war, hat dies wahrscheinlich auch damit zu tun, daß Panini als deutscher Lizenznehmer von DC, Marvel usw. eine ganz andere Position gegenüber den Lizenzgebern hat/hatte. Dieses "Standing" haben wir als kleines unabhängiges Forum nicht!

Da wir als Forenbetreiber im Zweifelsfall für solche Copyright-Verletzungen haften müssen, können und wollen wir dieses Risiko nicht eingehen.

Das machen wir nicht um Dich (oder andere User) zu ärgern, sondern weil die Rechtslage nun einmal so ist, wie sie ist.

Bitte entferne daher die Bilder umgehend wieder aus den einzelnen Beiträgen!

Ich hoffe, daß sich aus dieser Situation heraus auch unser Prinzip der Verifizierung etwas besser erklärt.
Mit verifizierten Usern lassen sich solche Situationen viel schneller (z.B. per Telefon) klären. Das macht es für uns als Forenbetreiber und Euch als User viel einfacher und sicherer, und hat sich in der Vergangenheit bewährt.
Wie schaut es eigentlich mit dem verlinken von Inhalten aus? Also wenn wir statt dem Bild/Cover/Video ect. einfach nur den Weblink zum Original setzen. Ist dies im Rahmen der neuen Gesetztgebung noch erlaubt?
Terminator_T-101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 01:22   #15  
selina
Mitglied
 
Beiträge: 34
Nach aktueller Rechtsprechung schon. Hat denn das ganze paniniforum Paragraph 13 verschlafen? War doch das Thema unter allen die im Netz unterwegs sind!
selina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 01:26   #16  
ComicGuide
Moderator sammlerforen.net
 
Ort: Ganz nah am Server
Beiträge: 1.483
Zitat:
Zitat von Terminator_T-101 Beitrag anzeigen
Wie schaut es eigentlich mit dem verlinken von Inhalten aus? Also wenn wir statt dem Bild/Cover/Video ect. einfach nur den Weblink zum Original setzen.
Ja, das wäre m.E. eine Möglichkeit, allerdings sollte die verlinkte Seite schon legal bzw. seriös sein.
D.h. bei den verlinkten Inhalten sollte man davon ausgehen können, daß die dortigen Inhalte legal sind und nicht gegen das Urheberrecht verstossen.

Zitat:
Zitat von Terminator_T-101 Beitrag anzeigen
Ist dies im Rahmen der neuen Gesetztgebung noch erlaubt?
Welche neue Gesetzgebung? Das ist klassisches Urheberrecht und hat z.B. mit der "neuen" DSGVO überhaupt nichts zu tun.

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin, 1706-1790)
ComicGuide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 23:32   #17  
Sephirod
Junior Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Sephirod
 
Beiträge: 44
Hat einer von euch Gideon Falls gelesen? Reizt mich irgendwie doch, hadere noch damit mir den ersten Band zu holen.
Sephirod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 10:06   #18  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.046
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
@Heatwave19

Sorry, aber mit den Cover-Bildern geht das so wirklich nicht!

Das geltende Urheberrecht ist hier eindeutig. Wer solche Bilder online stellt, muß die Rechte an den Bildern haben bzw. die Genehmigung des Rechteinhabers die Bilder verwenden zu dürfen.
Würde es sich hier um deutsche Cover handeln, wäre dies eher unproblematisch, aber gerade die Amerikaner sind hier deutlich empfindlicher.
Auch das "Austauschen" gegen Bilder aus "sicheren Quellen" würde hier kaum helfen...

Wenn das im alten Panini-Forum bisher kein Problem war, hat dies wahrscheinlich auch damit zu tun, daß Panini als deutscher Lizenznehmer von DC, Marvel usw. eine ganz andere Position gegenüber den Lizenzgebern hat/hatte. Dieses "Standing" haben wir als kleines unabhängiges Forum nicht!

Da wir als Forenbetreiber im Zweifelsfall für solche Copyright-Verletzungen haften müssen, können und wollen wir dieses Risiko nicht eingehen.

Das machen wir nicht um Dich (oder andere User) zu ärgern, sondern weil die Rechtslage nun einmal so ist, wie sie ist.

Bitte entferne daher die Bilder umgehend wieder aus den einzelnen Beiträgen!

Ich hoffe, daß sich aus dieser Situation heraus auch unser Prinzip der Verifizierung etwas besser erklärt.
Mit verifizierten Usern lassen sich solche Situationen viel schneller (z.B. per Telefon) klären. Das macht es für uns als Forenbetreiber und Euch als User viel einfacher und sicherer, und hat sich in der Vergangenheit bewährt.
Hier muss ich aus aktuellem Anlass nochmal einhaken:

Da die besagten Bilder nun alle gelöscht sind und ich sie nicht gesehen habe, kann ich keinen Bezug zu der obigen Warnung mehr herstellen. Daher bitte ich um kurze Erklärung, welche Bilder ich bedenkenlos in diesem Forum einstellen kann. Ich denke hier insbesondere an:

1. Deutsche Comiccover,
2. US-Comiccover,
3. Einzelbilder aus den Geschichten.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 11:08   #19  
Stefan
Administrator
 
Beiträge: 298
Zitat:
Zitat von michidiers Beitrag anzeigen
1. Deutsche Comiccover,
2. US-Comiccover,
3. Einzelbilder aus den Geschichten.
Nach meinem derzeitigen Wissensstand würde ich das so beantworten:

1. Ja, i.d.R. kein Problem. Mit deutschen Comicverlagen hatten wir hier noch nie Ärger
2. Nein, eher nicht (aus den o.g. Gründen). Eine Ausnahme wäre hier nur, wenn Du eine explizite Genehmigung vom Rechteinhaber hättest.
3. Wenn es wirklich nur einzelne Bilder sind und diese Bilder einen Bezug zum Text haben, sehe ich das eher unproblematisch.

Da ich aber kein Jurist bin, sind auch diese Aussagen ohne Gewähr, d.h. sollten sich neue Fakten ergeben oder die rechtliche Situation ändern, könnten sich auch die o.g. Antworten ändern.
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 11:30   #20  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Nach meinem derzeitigen Wissensstand würde ich das so beantworten:

2. Nein, eher nicht (aus den o.g. Gründen). Eine Ausnahme wäre hier nur, wenn Du eine explizite Genehmigung vom Rechteinhaber hättest.

Habe hierzu noch eine Frage: Einige von uns sammeln sogenannte ,,Keys“ also Schlüsselausgaben von US Comics. Zum bsp. Amazing Spider-Man 1 oder Hulk 181.
Die Cover sind ja ikonisch.

Spricht etwas dagegen, mit einem eigenen Foto sein neuestes Sammlerstück zu präsentieren?
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 13:20   #21  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 3.974
Dazu äußert sich besser Stefan/ComicGuide, aber der regiert in der Regel nur durch die Nachtschicht.

Das er noch nach 10:00 Uhr aktiv ist, war früher eher selten.
Lothar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 16:02   #22  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.836
Keine technische Frage, eher eine Diskussion, aber wie gehen wir mit US-Spoilern um?

Spoiler Tags gibt es hier ja nicht, im US News Thread steht Spoiler ja schon im Titel, habe dort trotzdem mal eine Markierung mit 'Vorsicht, Spoiler' an den Anfang des aktuellen Posts gesetzt und mit der roten Lampe markiert...
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 16:59   #23  
ders
Mitglied
 
Benutzerbild von ders
 
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 116
gold15 Spoiler

Hab irgendwo gelesen dass das hier (also die rote lampe) auf spoiler hinweist.
ders ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 17:05   #24  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.836
Danke für den Hinweis, die Lampe hatte ich schon angehakt, man muss aber euch Text in den Titel schreiben, damit sie angezeigt wird.
Eine sinnvolle Lösung für das Spoilerthema.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 17:08   #25  
ders
Mitglied
 
Benutzerbild von ders
 
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 116
Hab das erste mal auch ohne Text abgeschickt und nix kam... ja ja, man muss ein wenig üben
ders ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz