Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum

Neues Thema erstellen Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2008, 11:34   #1  
dietmar-wenzel
Mitglied
 
Beiträge: 7
gold01 Comicvernichtung (Thema von 2008)

Es ist schon recht eigenartig, was da im Hethke-Verlag vor sich geht! Im Editorial der neuesten Ausgabe der "Sprechblase", dem hauseigenen Comicmagazin, erklärt Volker Hethke, der Sohn des im April verstorbenen Verlagsgründers Norbert Hethke, dass er die Restbestände des Verlags ab Frühjahr 2008 verkaufen werde. Preisreduzierungen für Comics schließt er ausdrücklich aus. Einen "Räumungsverkauf" werde es "mit Rücksicht auf das Lebenswerk (s)eines Vaters" nicht geben, es werde nichts "verramscht", kündigt er an. Alles, was nicht in kurzer Zeit zu verkaufen ist, soll in den Müllcontainer kommen.
Der Verlegersohn benutzt zwar andere Worte, aber gemeint ist genau das: wegwerfen, schreddern, verbrennen. Volker Hethke spricht vornehm von "vernichten". Und im Editorial heißt es ganz harmlos weiter: "so behalten die bestehenden Sammlungen ihren Wert und Norberts Lebenswerk erfährt die gebührende Würdigung." Klingt das nicht zynisch? Wo bleibt der Aufschrei der Leser? Der Vater dürfte sich jedenfalls angesichts dieser "Würdigung" des Sohnes im Grabe herumdrehen: Die Reste seines "Lebenswerkes" landen in der Mülltonne!
Um das Ganze noch auf die Spitze zu treiben, sind dem Editorial Photos von zwei Müllcontainern beigefügt, die bis zur Kante mit Comicheftchen und Comicalben gefüllt sind. Der Verlegersohn kommentiert die Bilder ganz unschuldig: "Da mir klar ist, dass in relativ kurzer Zeit nicht allzu viele Comics bewegt werden können, fangen wir jetzt schon damit an, etliche Papiercontainer zu befüllen." Man beachte: Im Text wird von "etlichen" Containern gesprochen. Sehr schön gewählt ist auch das Wort "befüllen", das den Vorgang sachlich beschreibt, ohne Emotionen zu wecken. Ist das die Art, wie im Hethke-Verlag "Comics bewegt werden": Drucken und ab in den Reißwolf?
In den zwanziger Jahren wurde nach guten Ernten der Kaffee ins Meer geschüttet, um Überproduktionen zu vernichten, damit der Preis nicht sank. Volker Hethke verhält sich genauso, jedenfalls will er den Leser der "Sprechblase" dies glauben machen. Seine Botschaft: Kauft, Leute, kauft. Nur noch kurze Zeit. Letzte Gelegenheit. Der Rest wird verbrannt. Rabatte gibt es nicht. - Propaganda, reine Propaganda, und dazu noch ganz primitiv vorgetragen.
Die Photos der mit Comics gefüllten Müllcontainer sind wahrscheinlich gestellt, man rechne nur einmal den Verkaufspreis für zehn Kubikmeter Hethkecomics aus. Es erscheint unwahrscheinlich, dass "etliche" solcher Container, wie behauptet, bereits "vernichtet" worden sein sollen. Und wenn doch, dann reiht sich diese Aktion jedenfalls sehr schön in die Schmutz-und-Schund-Kampagne der 50er Jahre ein und kann mit einiger Berechtigung wohl auch als "Bücherverbrennung" bezeichnet werden. Das ist also das Ende des Norbert-Hethke-Verlags: Die Reste gehen in Rauch auf. Verbrannte Erde. Es bleibt ein schaler Nachgeschmack. Ich kann nur sagen kann: Nein danke! Ich kaufe nichts.
dietmar-wenzel ist offline  
Alt 02.01.2008, 13:22   #2  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.180
Hallo dietmar-wenzel,
es ist schon recht eigenartig, was du da behauptest.
Volker Hethke zu unterstellen, er würde mit gefakten Müllcontainern die Preise stabilisieren musst du bitte genau beweisen. So lange du diesen Sachverhalt nicht klar belegen kannst, ist dein Beitrag von der Forenleitung als bodenlose Unterstellung zu werten.

Volker Hethke wird sich sicherlich zu deinen Vorwürfen hier äußern. Leider konnte ich ihm nur auf den Anrufbeantworter sprechen und ihn um Rückruf bitten.

Kurze Information von der Administration:
Auch wenn du den Klarnamen dietmar-wenzel als Nicknamen verwendest, betone ich ausdrücklich, daß die Forenleitung die wahre Identität von dir nicht kennt. Ein kurzes Telefonat mit dem frankfurter Comichändler Stefan Wenzel schließt eine Verwechslung mit dir ausdrücklich aus. Er kennt auch keinen Dietmar Wenzel!




Damit der Leser auch sieht worum es geht. Hier die Bilder von Seite 4 der Sprechblase 210

Geändert von underduck (12.01.2008 um 20:36 Uhr)
underduck ist offline  
Alt 02.01.2008, 13:38   #3  
dietmar-wenzel
Mitglied
 
Beiträge: 7
Es geht nicht um die Container, es geht um den gesamten Vorgang des unrühmlichen Schlussverkaufs. Ich sage: Gekauft wird nicht!
dietmar-wenzel ist offline  
Alt 02.01.2008, 13:54   #4  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.180
Du kannst hier gerne für dich sprechen, dietmar-wenzel, aber ich bitte um die Einhaltung der üblichen Netiquette im Internet. Sollte mich die Familie Hethke um die Löschung deiner Beiträge bitten, werde ich dieser Bitte natürlich sofort nachkommen.
Wir sind hier kein Schmäh-Forum!
underduck ist offline  
Alt 02.01.2008, 14:30   #5  
dietmar-wenzel
Mitglied
 
Beiträge: 7
Die Frage nach den Containern ist im Grunde unwesentlich. Trotzdem ist es vielleicht gut, dass das hier einmal aufgegriffen und konkretisiert wird: Wieviel Comicheftchen - zum Verkaufspreis von 15 Euro das Stück - passen in einen solchen Container ungefähr hinein? Wieviel Container sind "etliche" Container? Wie hoch ist der Verkaufspreis der vernichteten Ware? Im Verlag sollten diese Zahlen doch bekannt sein.
Ich bezweifle nicht und halte es auch für richtig, dass in einem Druckhaus Fehldrucke und anderes, das nicht in den Handel gelangen soll, weil es qualitativ minderwertig ist, in Papiercontainern entsorgt und zerschreddert wird. Ich halte es, wie gesagt, aber für unwahrscheinlich, dass Volker Hethke nagelneue Comics in dem von ihm selbst skizzierten großen Umfang ("etliche" Container) vernichtet hat. Wenn er es aber doch getan hat, was natürlich möglich ist, dann wäre das wohl die größte Comicvernichtung seit der Schmutz-und-Schund-Kampagne vor 50 Jahren. Und das sollte von Comic-Sammlern und -Lesern doch zur Kenntnis genommen - und auch kommentiert werden!
Sich hier auf die Etikette zu berufen, die ich schließlich einhalte, und Zensurmaßnahmen anzudrohen, um die Diskussion zu unterbinden, ist schon recht eigenartig.
Ich sage: Gekauft wird nicht!
dietmar-wenzel ist offline  
Alt 02.01.2008, 16:41   #6  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Standard Oh - da hat aber einer so absolut gar nichts verstanden

Der gute Wenzel hat ja gar keine Ahnung - es gibt in jedem Verlag immer Überproduktionen - die werden jetzt nicht verramscht - sondern vernichtet, was würde denn Spezi Wenzel sagen, wenn er Jahre zuvor immer treu und brav beim Verlag für gutes Geld gekauft hat - und dann diese Ware als 99 Cent -Artikel auf den Ramschtischen der Kaufhäuser finden würde - da wäre das Geschrei ja gross!!!
Damit eben dieses nicht geschieht, wird etliches vernichtet (Volker Hethke verzichtet da auf eine beträchtliche Summe Geld!!!).
Ab Februar/März erscheint die Hethke-Backlist, das Hethke-Programm ist da mit minimal modifizierten Preisen wieder erhältlich (vermutlich 2-3 Jahre? lang)
So kann jeder Hethke-Sammler noch Lücken in seiner Sammlung schließen und der Sammlerschaft wurde nicht geschadet.
Wenzel sollte sich nun aber absolut nicht anmaßen zu beurteilen, was Norbert Hethke davon halten würde - das geht ihn mit Verlaub gar nichts an - wer kannte denn Norbert Hethke besser als sein eigener Sohn?
Ansonsten möchte ich mich nicht auf das Niveau der Wenzel-Schrift begeben und ende lieber jetzt...
...es gibt keinen Schlussverkauf - das betone ich hier nochmal ausdrücklich für D.Wenzel - der das nicht zu begreifen scheint!
 
Alt 02.01.2008, 17:22   #7  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Standard Danke

Zitat:
Zitat von underduck
Hallo dietmar-wenzel,
es ist schon recht eigenartig, was du da behauptest.
Volker Hethke zu unterstellen, er würde mit gefakten Müllcontainern die Preise stabilisieren musst du bitte genau beweisen. So lange du diesen Sachverhalt nicht klar belegen kannst, ist dein Beitrag von der Forenleitung als bodenlose Unterstellung zu werten.
DANKE - underduck !!!!
Total super und lobenswert, wie Du das Forum sauberhalten möchtest und es gelingt Dir ja auch zu 99,99 % !!!
Es sind ja sehr, sehr wenige, die sich so im Ton vergreifen.
Vielleicht sollte Volker Hethke D. Wenzel die Ware (natürlich vollpreisig) anbieten. z. B. Kataloge ab 1990, absolut zu hohe Auflagen von Sigurd-Kiosk, (Norbert war ja immer sehr optmistisch), alte Kiosk Reihe Akim 1-6, sonstige Überproduktionen, Remittenden von den Vertrieben usw.usw. usw........wenn er die kaufen möchte - herzlich gerne! Auf die Hefte mit Mängeln (rostige Klammern, Binde- und Schneidefehler und sonstige Macken) würde Volker gewiß einen kleinen Rabatt einräumen :-). Aber laut D. Wenzel muß Volker ja jedes Heft bis an sein selig Ende aufbewahren. Ob es der gute Mann glaubt oder nicht - es werden wirklich etliche Container, denn Volker kann inzwischen sehr gut einschätzen, was in den nächsten Jahren noch zu verkaufen ist.
Eine Löschung des "Artikels" von d.wenzel erscheint mir aber nicht notwendig - damit würde man ihn wahrscheinlich in seinem Irrglauben noch bestärken.
Volker Hethke möchte an dieser Stelle vorerst keine Stellung beziehen - was zu sagen war, hat er in der Sprechblase getan. Wer ihm unlautere Motive unterstellen möchte, wird es auch weiterhin tun....
Mehr konnte er sich für den Fortbestand der Sammlerszene nicht einsetzen, man möge sich vorstellen, er würde jetzt alles, wirklich alles an Comics für einen Euro auf den Markt schmeißen - er wäre ein gemachter Mann und einen Comic-Preiskatalog bräuchte man dann auch nicht mehr, denn 1 Euro pro Heft -egal welches - kann sich ja jeder merken. Aber Undank war schon immer....
 
Alt 02.01.2008, 18:23   #8  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Der Comic-Preiskatalog umfasst aber nicht nur Veröffentlichungen aus dem Hethke-Verlag und es darf stark bezweifelt werden, dass alle auf dt. erschienenen Comics in ausreichender Menge vorhanden sind, um den Preis generell auf 1 Euro zu drücken.
mschweiz ist offline  
Alt 02.01.2008, 19:07   #9  
dietmar-wenzel
Mitglied
 
Beiträge: 7
Die Fragen bleiben und es stellen sich neue: Sind überhaupt bereits nagelneue Comics im genannten Umfang ("etliche Container") vernichtet worden, wie das Editorial zur letzten "Sprechblase" Glauben macht? In der Antwort "der ersten" heißt es ja: "Ob es der gute Mann glaubt oder nicht - es werden [!] wirklich etliche Container, denn Volker kann inzwischen sehr gut einschätzen, was in den nächsten Jahren noch zu verkaufen ist." Eigentlich müsste es heißen: "es sind [!] wirklich schon einige Container und es werden noch einige weitere folgen". Die gewählte Formulierung legt doch nahe, dass bislang noch gar keine Neuware vernichtet wurde, oder? Im Editorial heißt es aber: "fangen wir jetzt [!] schon damit an, etliche Papiercontainer zu befüllen." Die Photos unterstreichen die Aussage. Wo sind die Container und ihr Inhalt geblieben: Stehen sie noch auf dem Verlagsgelände? Ist der Inhalt vernichtet? Bestand der Inhalt jedes Containers bis zum Rand aus funkelnagelneuen Comics? Wann entstanden die Photos? Wer hat sie gemacht?
In der Antwort "der ersten" wird die Dauer des Verkaufszeitraumes jetzt auf möglicherweise zwei bis drei Jahre taxiert, während im Editorial ganz deutlich von "relativ kurzer Zeit" die Rede ist. Das ist neu! Der Zeitdruck, den Volker Hethke in seinem Text aufgebaut hat, ist also heraus? Sollte ein so langer Zeitraum nicht reichen, um alles, buchstäblich alles, zu verkaufen? Die Sammler können sich jedenfalls entspannt zurücklehnen: Entgegen ersten Ankündigungen wird es die Hethke-Produkte offenbar doch noch für längere Zeit zu kaufen geben! Es besteht derzeit kein Grund für übereilte Käufe. Das Editorial ist zumindest in diesem Punkt offenbar bereits veraltet.
Es ist schon recht eigenartig, was mir da unterstellt wird: "Undank"?
Das Editorial zur "Sprechblase" ist doch, wenn man so will, die letzte offizielle Äußerung des Hethke-Verlags: Nostalgische Gefühle, Erinnerungen, Rückblicke - der Dank an die Leser, die all die Jahre..., der Dank an die Geschäftspartner, die immer wieder..., der Dank an die Mitarbeiter, die so lange Zeit... - und natürlich die Käufer, die Kunden des Verlagshauses, die viele Jahre in Treue... Das ist alles gut und schön und berechtigt. Aber dann kommt die Keule: Statt netter Photos aus jahrzehntelanger Verlagshistorie werden zwei Müllcontainer randvoll mit Hethke-Produkten abgelichtet. Das ist also das Bild, mit dem uns der Verlag auf Wiedersehen sagt und im Gedächtnis bleiben will. Ich frage: Warum? Warum dieses Bild? Warum werden die Müllcontainer als Schlusspunkt für die Verlagsgeschichte gewählt? "Undank"? Ich sage: Schämt Euch! Gekauft wird nicht!
dietmar-wenzel ist offline  
Alt 03.01.2008, 00:18   #10  
Ernst des Lebens
leider schon von uns gegangen
 
Benutzerbild von Ernst des Lebens
 
Beiträge: 366
Warum, lieber dietmar-wenzel, tust du uns und dir das hier eigentlich an?

Meinst du wirklich, daß du der jenige bist, der die Fans durch deine merkwürdige Moral vom Kauf von Hethke-Produkten abhalten kann?

Nimm dich mal bitte nicht so wichtig. Diese Forenbesucher hier brauchen bestimmt keinen weisen Wenzel, der ihnen den rechten Weg zeigt.


Der €rn$t
Ernst des Lebens ist offline  
Alt 03.01.2008, 01:26   #11  
net.comics
viel zu früh verstorben
 
Benutzerbild von net.comics
 
Ort: München
Beiträge: 555
Zitat:
Zitat von dietmar-wenzel
Die Fragen bleiben und es stellen sich neue: Sind überhaupt bereits nagelneue Comics im genannten Umfang ("etliche Container") vernichtet worden, wie das Editorial zur letzten "Sprechblase" Glauben macht? In der Antwort "der ersten" heißt es ja: "Ob es der gute Mann glaubt oder nicht - es werden [!] wirklich etliche Container, denn Volker kann inzwischen sehr gut einschätzen, was in den nächsten Jahren noch zu verkaufen ist." Eigentlich müsste es heißen: "es sind [!] wirklich schon einige Container und es werden noch einige weitere folgen". Die gewählte Formulierung legt doch nahe, dass bislang noch gar keine Neuware vernichtet wurde, oder? Im Editorial heißt es aber: "fangen wir jetzt [!] schon damit an, etliche Papiercontainer zu befüllen." Die Photos unterstreichen die Aussage. Wo sind die Container und ihr Inhalt geblieben: Stehen sie noch auf dem Verlagsgelände? Ist der Inhalt vernichtet? Bestand der Inhalt jedes Containers bis zum Rand aus funkelnagelneuen Comics? Wann entstanden die Photos? Wer hat sie gemacht? Ich sage: Schämt Euch! Gekauft wird nicht!
Boah, Ey. Du trittst ja echt ein Brett los!
Jeder verhaut sich mal völlig, manche merken es aber nach `ner Zeit wenigstens.
1.) Man muß ,schon ne schwere Analfixierung haben, um irgendeinem Editorial schlichtweg glauben schenken zu wollen. Steht dem nicht immer ein Partikularinteresse des Verlegers hinten an?
2.) Wenn Du eh alles besser weißt, als Volker, wieso fragst Du ihn nicht einfach direkt, anstatt hier die Welle zu machen?
3.) glaubst Du allen ernstes, daß Volker die beiden Schuttmulden wieder auspackt und die in Zustand 0- schon kaum verkäuflichen Überproduktionen oder Mängelexemplare sich dann in Z2 wieder ins Regal stellt?
4.) Volker hat sein eigenes Leben zu leben und sein eigenes Unternehmen, die Repro Anstalt, zu leiten. Zwar hat er für Vater auch mal gearbeitet, aber eben auf Reproseite und war weder im Verlag angestellt, noch wollte er das je.
5.) Zu der Sammelei an sich und den Preisen hat er nie eine Beziehung haben wollen. Stell Dir vor, Deine Oma sammelt Fingerhüte, die Du von klein auf als absolut scheußlich empfunden hast und plötzlichst erbst Du den Kram und sollst ein Oma-Fingerhut-Gedächtnismuseum damit auf die Beine stellen. Wir schauen Dir gerne dabei zu, wie Du in Deiner ganzen Herrlichkeit gleich alle Künstler, Herstellungsjahre, Stilepochen, Werkstätten, Landeszugehörigkeiten usw. erkennst und sofort das einzig richtige Preisschild an jedes der 1000000 Exponate klebst.
6.) Findest Du in den Containern unmengen an NEUware? Ich sehe Ill. Klassiker, Akim und Tibor Alben, Bessy und Sigurd Kiosk aber vor allem: uralte ungültige Kataloge und Zeuch mit DM Preisen. Immer dran denken: Bei Druckaufträgen werden +/- 20% (fast immer +, da das im Interesse des Druckers liegt) geliefert und ein gut Teil, (man macht ja keine Gutenberg Bibel) ist Ausschuß. Bei einer Auflage von 3000 Exemplaren mal der Titelanzahl des Hethke Verlages (siehe nach unter comicguide.net, Suche Verlage:-)) und je 10% Überproduktion, sowie 10% Mängelexemplare in 30 Jahren Verlagsgeschichte, müssten sich die Container von Schönau bis Montpellier aneinanderreihen.
7.) Wie man zu einer Vernichtungsaktion auch immer stehen mag. a) Klasse, da wird mein Zeug nicht entwertet oder b) ist´s nicht traurig, wenn´s keiner mehr will? oder c) Wenn´s nur billig genug wäre, würde es vielleicht doch mal einer kaufen wollen und vielleicht finanziert ihm ja bis dahin auch der freundliche Mäzen von nebenan die enormen Lagerkosten.
Was soll´s:
Entscheidend ist: It´s simply none of your or anyone elses business.

Die Entscheidung kann nur einer treffen, und das ist Volker. Sicher auch in Rücksprache mit Frau Hethke. Und wie auch immer die Entscheidung ausfällt, genau so haben wir sie auch zu akzeptieren.

Hier schreibt Mir ja auch keiner vor, ob ich Hakle - Flauschi oder 8-er Schmirgel zum Hintern wischen nutzen soll. Und das ist auch verdammt gut so.
net.comics ist offline  
Alt 03.01.2008, 02:17   #12  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
@dietmar-wenzel: Vielleicht bin ich ja ein bisschen begriffsstutzig, aber: Was willst Du eigentlich?

Zum Einen: Du betonst immer feierlich: 'Gekauft wird nicht!' - Warum? Weil jetzt zum Normalpreis zu teuer ist? Soll das Zeug -Deinem Wunsch gemäss- NICHT vernichtet werden, damit das Überangebot bei minimalster Nachfrage zu nem Preisverfall führt, der unterhalb der Lagerkosten liegt, Du DANN aber billig kaufen kannst?

Zum Anderen: Du beklagst, die Comic-Vernichtung wäre nicht im Sinne eines würdigen Umgangs mit Norbert Hethkes Lebenswerk. Eine, wie unter erstens skizzierte NICHT-Vernichtung würde dazu führen, dass nicht nur das im Grunde wertlose Zeug, das jetzt vernichtet werden soll, wertlos ist und bleibt, sondern, wenn man das jetzt zu marktgerechten Billig-Preisen auf den Markt bringen würde, würden damit auch die bereits zum Normalpreis verkauften Titel, die in Sammlerhand sind, mit entwertet. Wäre DAS ein würdiger Umgang mit dem Hethke-Nachlass: Wertverfall der Produkte und Verärgerung der jahrzehntelangen treuen Kundschaft?

Das passt mMn so alles nicht zusammen. Also was willst Du eigentlich?

PS.: Eine wirtschaftlich begründete Comic-Vernichtung mit der idiologisch motivierten Verbrennung in den 50ern zu vergleichen, hinkt schon nicht mehr: Der Vergleich braucht schon den Rollstuhl. Und wer solche Vergleiche aufstellt, disqualifiziert sich selbst.

Nochmal zurück:
Fakt scheint zu sein, dass das 'Sammelgebiet' Hethke-Verlag nun abgeschlossen ist. Jeder Sammler dieses Sammelgebiets hat nun noch ausreichend Zeit und Gelegenheit seine Sammlung -zu Normalpreisen- zu komplettieren. Anschliessend wird der unverkäufliche Rest vernichtet, damit der Wert der Sammlungen erhalten bleibt. Mal böse unterstellend angenommen, Volkers Strategie wäre, mit der 'Vernichtungsdrohung' Leute zum Jetzt-Normalpreis-Kauf zu bringen und dann den verbliebenen Rest doch noch für billig auf den Markt zu bringen: Glaubt irgendwer im Ernst, dass die Rechnung aufginge? Wer den Hethke-Kram haben will und schon länger sammelt, der könnte pokern und abwarten und hoffen, dass das Zeug, das ihm noch fehlt, noch billig veräussert wird und entsprechend dann zuschlagen. Wieviele Leute werden das sein? Und sonst? Würde irgendwer, der bisher Wäscher für uninteressant hielt, plötzlich Sigurd, Falk und Co. kaufen, nur weils plötzlich billig ist? - Als 'ZACKianer' kann ich versichern: Selbst wenn man mir das komplette Hethke-Programm für einen Cent pro Titel anbieten würde - ich würds nicht kaufen! - Die mich interessierenden Hethke-Titel (zB Luc Orient) hab ich längst und für den Rest ist mir der Regal-Platz zu schade.

Kurzum: Selbst diese böswilligste Unterstellung, die man haben kann, ist mMn absurd. Darum zum dritten Mal: Was willst Du, was passieren sollte?
zaktuell ist offline  
Alt 03.01.2008, 04:54   #13  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mschweiz
Der Comic-Preiskatalog umfasst aber nicht nur Veröffentlichungen aus dem Hethke-Verlag und es darf stark bezweifelt werden, dass alle auf dt. erschienenen Comics in ausreichender Menge vorhanden sind, um den Preis generell auf 1 Euro zu drücken.
Bekanntlich war Norbert Hethke nicht nur Verleger - sondern ein leidenschaftlicher Sammler - und dass seit 1972.....Der Verlag entstand gerade durch diese Comic-Leidenschaft !
 
Alt 03.01.2008, 15:27   #14  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.180
Die folgende Mail bekam ich heute von Volker und darf sie hier auch veröffentlichen.

Zitat:
Hallo Lothar,
einfach mal Dankeschön in Deine Richtung - Schwachköpfe mit zu viel Verschwörungstheorien wird's immer geben - aber klasse, daß Leute wie Du und Krummi und der mir wohl unbekannte Zack-Mensch dagegenhalten.
Müßtet ihr ja nicht machen - deswegen DANKESCHÖN.
Krummi habe ich auch schon gemailt und falls Du mal wieder mit dem Zack-Menschen Kontakt hast - unbekannterweise Gruß und Dank vom "jungen" Hethke.

Zum 2. Thema Checkliste:
Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn Du das in deinem Forum ins Netz stellst und ich glaube das ist auch in Norberts Sinne! Kann ruhig jeder sehen was der Mann alles auf die Beine gestellt hat...

So, jetzt bleibt mir nur noch Dir und Deinen Lieben ein gesundes und frohes 2008 zu wünschen

Volker
Zum 2. Thema Chekliste.
Die in Sprechblase 209 + 210 erschienene Checkliste von Dr. Gerd Horatschek und Gerhard Förster wird exclusiv hier im Comic Guide Net veröffentlicht und ist so der Öffenlichkeit kostenlos zugänglich.
underduck ist offline  
Alt 03.01.2008, 16:06   #15  
dietmar-wenzel
Mitglied
 
Beiträge: 7
Was ist los mit euch Sammlern? Die von einem Nachtschwärmer angesprochene "schwere Analfixierung" sollte doch wohl nicht darin bestehen, dass man Leuten in den Hintern kriecht, oder?
Die Photos der Müllcontainer mit Hethke-Ware sind das offizielle Schlusswort zur Schließung des Hethke-Verlages und sollten das Deckblatt des nächsten Preiskataloges schmücken. Darunter könnte stehen: "Kann ruhig jeder sehen, was der Mann alles auf die Beine gestellt hat...".
dietmar-wenzel ist offline  
Alt 03.01.2008, 16:35   #16  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.145
Hast du eigentlich schon einmal was von Butterbergen und Milchseen gehört?
Wir vernichten im Jahr Unmengen an Nahrung und andere Menschen verhungern und das scheint dich gar nicht zu interessieren. Wir Menschen halten künstlich die Preise für alles möglichen Produkte oben - indem wir überschüssige Ware, von der wir glauben, dass sie den Preis senken könnte - vernichten oder zurückhalten. Doch das interessiert dich nicht. Das mit Schkließung des Hethke Verlags alles in den Lager auch einfach vernichtete werden könnten ist dir auch entgangen. Immerhin ist der Verlag, bzw. dessen Erbe oder Nachfolger, in keinster Weise verpflichtet das Geschäft so weiterzuführen wie bisher.

Du lebst anscheinend auf nem anderen Planeten oder in einer anderen Dimension.

Sorry aber deiner Meinung kann ich mich überhaupt nicht anschließen.

Was glaubst du eigentlich was mit den ganzen Rückläufern passiert. Denkst du wirklich, dass die alle mal als Sammelband rauskommen?

Es ist dir doch frei überlassen zu entscheiden, dass du von diesem Verlag nichts mehr kaufst. Aber mit den angegeben Gründen kaufe auch bitte keine Nahrung mehr. Denn die wird aus denselben Gründen der Marktwirtschaft vernichtet.
Aaricia ist offline  
Alt 03.01.2008, 17:00   #17  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Standard ..dann ist Ruhe....

...wenn er sich diese absolut logischen Zeilen zu Herzen nimmt, dann verhungert der wenzel und hier herrscht wieder Ruhe!!!
 
Alt 03.01.2008, 17:20   #18  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
@ dietmar-wenzel: Mir ist immer noch nicht klar, was Du eigentlich willst. Und da Du Dich hier nach meiner Fragestellung erneut zu Wort gemeldet hast, ohne die Frage auch nur annähernd zu tangieren, scheint mir offensichtlich, dass Du nur eins willst: Stänkern. Konsequenterweise wirst Du hier vermutlich zukünftig nicht nur von mir solange konsequent ignoriert, bis Du 'ordentlichen Umgang in Foren' zu beherzigen gewillt zu sein signalisierst. Falls Du dazu überhaupt noch Gelegenheit bekommst, denn Leute, die nur zum Stänkern herkommen, werden meist ziemlich schnell vie Sperrung ausgebremst. Sowas will und braucht hier keiner.

@ Volker, unbekannterweise: Ja, Danke. Grüsse sind angekommen. Auch an Dich vom 'ZACK-Mensch' einen lieben
zaktuell ist offline  
Alt 03.01.2008, 20:34   #19  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
So oder ähnlich wie im Beitrag # 94 von @Aaricia hätte ich es auch formulieren wollen, aber es ist ja bereits alles treffend gesagt worden.
Allerdings würde ich doch noch gerne von dietmar-wenzel wissen, was er mit seinen "Einwürfen" eigentlich bezweckt.
Ist er überhaupt "Hethke-Sammler" ? Will er partout nur billig "Ramschware" kaufen ? Wozu dieser ganze Sermon ?
Wenn er was nicht kaufen will, dann läßt er es ! Ist seine Entscheidung !
Wir brauchen niemanden, der uns sagt was wir tun oder lassen sollen !
Jeder von uns ist doch wohl alt genug zu entscheiden, wofür er/sie Geld ausgeben will oder nicht.
Wenn Volker sagt, ein Teil der Ware wird vernichtet, dann vernichtet er sie eben !
Schließlich hat er ja auch das Recht dazu ! Egal, ob jemand was dagegen hat oder nicht !
moneybin ist offline  
Alt 04.01.2008, 23:32   #20  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Möglicherweise blutet d-w das Herz, wenn er mitansehen muß, daß neuwertige Dinge (Hefte, Alben, Kataloge...) einfach in dem Müll geworfen werden. Dinge, die ja irgendwo wertig sind aufgrund Aufmachung, Inhalt - und nicht zuletzt - wegen des aufgedruckten Preises, den mancher auch bereit war zu bezahlen. Dereinst.
Wird d-w aber sicher auch noch irgendwann einsehen, daß marktwirtschaftliche Gegebenheiten solche Aktionen nötig machen und sinnvoll sind.
Eine solche Lagerbereinigung spart zukünftige Lagerkosten ein und trägt dazu bei, den Wert der bereits verkauften Ware zu erhalten.
Ob in 10 oder 20 Jahren ein Gegreine unter den Sammlern losgeht, wie damals in den 70ern, als man hörte/erzählte, wie die Schuppen und Lagerhallen von Lehning-Material bereinigt wurden, ist allerdings fraglich.
nc-schmitt ist offline  
Alt 04.01.2008, 23:35   #21  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Ich empfehle einen kurzen Blick auf diese Geschichte:
http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=12371
nc-schmitt ist offline  
Alt 05.01.2008, 15:18   #22  
Borusse
Mitglied
 
Benutzerbild von Borusse
 
Ort: Rösrath
Beiträge: 681
Tja, die Sache ist doch so:

Die Reste werden Händlern angeboten. Da habe ich meinem schon mal gefragt: Wirst Du einer der Händler sein? Oder finden wir das Zeug auf Umschlagseite 2 der Bremer Comicmafia?
Mein Problem: Ich würde div. Sigurd und Nick SB kaufen. Aber 15,30 Normalpreis sind mir zuviel. Wäre also froh wenn' billiger wird.
Andererseits wäre ich als Normalpreiszahler und Abonnent der Sigurd-Bücher sauer wenn es die jetzt fürn Appel und ein Ei gäbe.

So ist das Sammlerleben, aus der Bredouille kann ich mir nur selber helfen, denn ich entscheide was mir die Sachen wert sind und ob ich auf Zeit spiele oder nicht.

Außerdem: Ich kann mich erinnern, dass wohl auch von alten Arboris-Titeln etliches im Reißwolf gelandet ist. Warum? Weil die z.B. "Isabella" in utopischer Auflage gedruckt haben. Irgendwann fressen dir die Lagerkosten dann die Haare vom Kopf.

Zusammengefasst:

1. Die Ware bis zum Sanktnimmerleinstag vorzuhalten kann kein Mensch vom Verleger erwarten.
2. Nichtverramschen entspricht meiner innersten Überzeugung.
3. Ja, und da blutet mir das Herz, weil es konkreten Verzicht bedeutet.
Borusse ist offline  
Alt 08.01.2008, 10:06   #23  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.189
Standard Volker Hethke

Hallo,

also ich kann mich noch gut an einen Artikel von Fred Decker erinnern, Titel: "Quo vadis piccolo?", in dem der Einstampf-Aktionen hunderter Lehning-Streifenhefte gedacht u. ausführlich darüber berichtet wurde. Das war glaube ich so Anfang der 60er. Nur ging das damals heimlich über die Bühne, kein jugendlicher Leser wusste davon, und eine Sammler-Szene gab's noch lange nicht. Demgegenüber wundert mich, daß nun Volker Hethke ausgerechnet eine solche Vernichtungs-Aktion öffentlich macht. Ja, da blutet tatsächlich des Sammlers Herz, u. von wegen nc-schmitt u. "Gegreine": man sollte m. E. jeder Sammlergeneration ihr Lieblingsgebiet lassen bzw. respektieren, auch wenn es sich nun nicht um Bastei- oder ZACK handelt, lieber Thomas!

Jenseits aller Marketing- und sonstiger Strategien: die betreffenden Bilder in Sprechblase 210 sind einfach deprimierend. Vor Jahren fanden sich auf Wühltischen von "kaufhof" u. a. auch Gert- Jörg u. Bob-u. Ben-Alben u. keinen
hat's gestört. Hätte man nicht mit einem Teil des Lagerbestandes jetzt genauso verfahren können?

Tschau

Matthias
Matthias ist offline  
Alt 08.01.2008, 10:22   #24  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
@Matthias: Auch an Dich die Frage: Warum sollte man hier anders verfahren? Welchen Sinn hätte es Deiner Meinung nach, das Zeug nicht zu vernichten? - Du sprichst davon, dass man jeder Sammlergeneration ihr Lieblingsgebiet respektieren sollte. Grade das wird doch mittels Vernichtung von Überbeständen getan! Denn nur dadurch wird ein Preisverfall der betreffenden Titel des 'Lieblingsgebietes' verhindert. Grade in Anbetracht der Tatsache, dass auch die Vernichtung Geld kostet, während man mit einer Verramschung zumindest noch etwas Geld einnehmen könnte, spricht es doch grade für Respekt gegenüber den Sammlern, auf diese -teurere- Art den Wert der Sammlungen zu wahren!?!
zaktuell ist offline  
Alt 08.01.2008, 10:36   #25  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Hallo Matthias!
Die Lehning-Produkte wurden seinerzeit unter Ausschluss der Öffentlichkeit vernichtet. Weil es keine interessierte Sammlergemeinschaft dazu gab.

V. Hethke macht eine Vernichtung von Neuware publik, weil es eben mittlerweile eine interessierte Sammlergemeinschaft gibt.

Es wird allerdings deutlich, daß von verschiedener Seite dieser Vernichtungs-Aktion kein Glauben geschenkt wird.

Da ergeben sich dann auch nur zwei Fragen:
1.) Welche Bedeutung hat eine stattgefundene Vernichtungsaktion von Hethke-Produkten für die Sammlerszene?
2.) Welche Bedeutung hat es für die Sammlerszene, wenn keine Vernichtungsaktion stattgefunden hat, und das Material noch irgendwo lagert?

Frage 1 wurde bereits mehrfach beantwortet.
Frage 2 ist von den Zweifelnden noch zu beantworten.
nc-schmitt ist offline  
Neues Thema erstellen Thema geschlossen

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz