Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2021, 22:29   #151  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 359
Und nun zu etwas ganz anderem:
Thema Bildergeschichten. In einem redaktionellen Beitrag im Mittelteil der Griechenlandserie Mitte der Neunziger schrieb Reiner Grünberg, der Beginn des Comics und der Bildergeschichten lasse sich auf das 19. Jahrhundert datieren.
Nun, hier sieht man, wie schon im 16. Jh. die Illustratoren einer Weltgeschichte aus dem Mogulreich das Verhältnis von erzählendem Text und begleitendem Bild auf den Kopf stellten, und die Seite eine fortlaufende Bildgeschichte bot, die Textteile bildlich integrierten, ja sogar kleine Wort-Bildspiele unterbrachten. Von Kobolden ist allerdings nichts zu lesen.
https://scroll.in/article/1002254/in...VGMDy6dyTEbZbA
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 04:43   #152  
Rookie
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rookie
 
Ort: Berlin
Beiträge: 681
Zitat:
Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
Also, wenn Du das jetzt auf mich bezogen hast, dann täuscht Du Dich, ich habe sowas nie gefordert, es gibt auch andere Möglichkeiten, bessere Geschichten zu veröffentlichen. Dass die Storys ganz vorne dran in der Liste stehen, ist aber bekannt. Da können auch die besten Zeichnungen nichts retten.
Nein, habe ich nicht. Weiß nicht mehr, wie derjenige hieß. Ich glaube, er schrieb sogar wörtlich was von Kündigung. Was in meinen Augen eine Frechheit war. Leider ist es ganz allgemein auch ein Trend sich respektlos zu äußern und das dann mit Meinungsfreiheit zu entschuldigen. Ich meine damit nicht alle Fans, sondern nur vereinzelte Kandidaten.
Rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 04:54   #153  
Rookie
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rookie
 
Ort: Berlin
Beiträge: 681
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Blöd nur, daß immer nur der Kritisierte entscheidet, ob die Kritik nun "konstruktiv" ist oder nicht. Und mit "unkonstrukiver" Kritik muß ich mich bequemerweise ja nicht auseinandersetzen...
Ich schrieb, das der Verlag in der Vergangenheit durchaus Kritik auch angenommen hat. Letztes Beispiel, an das ich mich erinnern kann: Es wurde eine Schatzsuche gewünscht. Die kam dann auch prompt, mit den Likedeelern. Dass die dann nicht so spannend ausfiel, wie erwartet, ist natürlich eine andere Geschichte.

Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
bilde mir übrigens nicht ein, klüger zu sein als der Verlag und habe mich auch schon längst damit abgefunden, nur das kreative Potential eines Kieselsteins zu haben.
Mein Gott, ich habe dich doch gar nicht persönlich gemeint. Aber, wenn du dich angesprochen fühlst...?


Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
mir würde es schon mal reichen, wenn man offiziell z.B. sagen würde.
"Die Zielgruppe der Abrafax-Hefte sind die Altersgruppe 5-8 Jahre. Leute, die es etwas erwachsener mögen, sollen sich an die Caramellen halten. Das ist so beabsichtigt und wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern."

Es ist ja keine Frage des Könnens, da beide den gleichen Autor haben. Dann könnte ich wie schon 1990 mit ruhigem Gewissen das Abrafax-Abo kündigen und statt dessen die Caramellen abonnieren.
Mach das doch. Ich habe es getan. Es ist doch offensichtlich, das der Verlag gezielt ein jüngeres Publikum ansprechen will. Und das schon seit längerer Zeit.
Rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 04:59   #154  
Rookie
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rookie
 
Ort: Berlin
Beiträge: 681
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Und nun zu etwas ganz anderem:
Thema Bildergeschichten. In einem redaktionellen Beitrag im Mittelteil der Griechenlandserie Mitte der Neunziger schrieb Reiner Grünberg, der Beginn des Comics und der Bildergeschichten lasse sich auf das 19. Jahrhundert datieren.
Nun, hier sieht man, wie schon im 16. Jh. die Illustratoren einer Weltgeschichte aus dem Mogulreich das Verhältnis von erzählendem Text und begleitendem Bild auf den Kopf stellten, und die Seite eine fortlaufende Bildgeschichte bot, die Textteile bildlich integrierten, ja sogar kleine Wort-Bildspiele unterbrachten. Von Kobolden ist allerdings nichts zu lesen.
https://scroll.in/article/1002254/in...VGMDy6dyTEbZbA
Ja, solche Beispiele gibt es immer wieder. Gibt es auch aus dem Mittelalter im deutschen Sprachraum. Oder man geht gleich in die Antike. Die ägyptischen Reliefs sind im Prinzip auch nichts anderes. Der moderne Comic ist aber schon im 19. Jahrhundert entstanden. Zum Beispiel durch jüdische Einwanderer in Amerika. Es gibt da einen Klasse Roman, den ich nur empfehlen kann. "Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier & Clay".
Rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 07:22   #155  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Zitat:
Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
Das ist zwar jetzt schon teilweise harter Tobak.
Nö. Das wurde schon mehrfach abgefragt.
Vielleicht muss ich weiter ausholen: Das Mosaik steht erzählerisch nicht in der Tradition der Superhelden oder MM. Auch nicht in der von Wendy, den Simpsons oder eben Witch. Vergleichbar sind am ehesten mehrbändige frankobelgische Albenreihen mit durchgehendem Handlungsbogen.
Von Schubert sind zwar mehrere Romane kolportiert, die ihm als Vorlage bzw. Anregung dienten, irgendwelche klassischen Comicreihen jedoch nicht. Das merkt man dem Erzählstil an. Am ehesten am Einstieg in ein neues Abenteuer.
Nimmt man mal eine beliebige, fünf, sechs Bände umfassende Albenreihe und schaut sich die ersten 20 Seiten an, also das erste Heft, wenn du es mit dem Mosaik vergleichen willst, sind das Unterschiede wie Tag und Nacht. Du weißt dort nach kurzer Zeit, wo das Problem liegt, das es zu lösen gibt, bist angefixt, kennst Hintergründe, soweit nötig. Zeit für überraschende Wendungen ist später.
Im Mosaik hingegen geht's in den ersten Heften sehr betulich zu. Manchmal wird zwar schon grob angerissen, was als Hauptthema anliegt, aber die zügige Entfaltung der Geschichte steht nicht im Vordergrund.
Auch im Mosaik gab's mal einen sehr typischen Serien-Beginn, wenn man die besagten Vorlagen zum Vergleich nimmt: Die Orient-Express-Serie. Da ging es im ersten Heft innerhalb weniger Seiten mitten rein ins Abenteuer, ohne großes Vorgeplänkel. Bei Dräger war es teilweise ebenso, so in den Jahrgängen 1987 und 1988, beispielsweise. Oder 1984, allerdings erst mit dem eigentlichen Einstieg ins Abenteuer in Heft 2/84.

Übrigens: Hier gibt’s durchaus eine große Schnittmenge unter den Mosaikfans alter Schule. Da lesen auch viele nur das Mosaik und nix anderes aus dem Comicbereich.

Geändert von Chouette (09.08.2021 um 13:39 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 12:52   #156  
Bimmelbahn
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Bimmelbahn
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 122
Ich habe mich zumindest sehr gefreut, dass Bhur hier manchmal wieder schreibt!

Hoffe ich bringe da nix durcheinander, dass ist doch jemand der für das Mosaik arbeitet?

Bestimmt habe ich wieder voll daneben gehauen! Falls ja, Sorry!
Bimmelbahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 12:58   #157  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.299
Das ist schon richtig, Bimmelbahn. Bhur ist sozusagen mit Mitgliedsnummer 23 fast Gründungsmitglied vom CGN.

Und er schrieb hier im Forum bisher immerhin 3.702 Beiträge...

Die Mitgliedsnummer der Bimmelbahn ist 187732.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 18:03   #158  
Uhrviech
Digedags-Spezialist
 
Benutzerbild von Uhrviech
 
Ort: im windigen Norden
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Das CF ist halt nicht mehr der Mittelpunkt des deutschsprachigen Forenuniversums für Comics. Siehe Panini und Mosaik.

Nochmal: Du kannst dir hier gerne ein Digedagforum von mir einrichten lassen. Bei uns kosten Foren nichts, sie müssen nur kompetent moderiert werden.
Mich hat nur der Grund interessiert, warum Bimmelbahn ein spezielles Thema aus dem Digedags-Forum unter Bezug auf einen dortigen Thread nicht genau auch dort aufgreift.
Bimmelbahn hat es erklärt, viel ausführlicher aus nötig gewesen wäre - danke dafür

Ob und wer sich nun als Mittelpunkt des deutschsprachigen Forenuniversums für Comics sieht, ist mir absolut egal. Das ist ein Kampf, der mir am Hinterteil vorbeigeht. Im CF hat mich die manchmal etwas sehr zurückhaltende Art der Administration genauso wenig gestört, wie hier die Omnipräsenz des Administrators. Jeder hat seine Methode ... und das ist doch gut so.

Ich habe mich auch nicht ansatzweise hier angemeldet um für das MvHH Werbung zu machen oder gar hier ein eigenes Digedags-Forum einrichten zu lassen. Das gibt es doch - und ich bin damit höchst zufrieden - sogar, wenn es einmal etwas ruhiger ist.

@Bimmelbahn, für mich persönlich ist der Sprung von einem Forum ins andere genau wie zuvor nur einen Klick in der Lesezeichenleiste entfernt. Es ist halt nur so eine Marotte von mir, dass ich es besser finde wenn Themen gebündelt dort stehen, wo man sie auch vermuten würde. Immerhin lesen u/o schreiben die meisten Mitglieder des MFF auch im Digedags-Forum, umgekehrt ist das nicht unbedingt so.
Uhrviech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 20:12   #159  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Zitat:
Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
...Was ich persönlich aber jenseits der Grenze von konstruktiver Kritik halte, ist zum Beispiel die Aufforderung gefälligst mal den Autoren auszuwechseln.
So explizit ist das ja auch gar nicht gefordert worden (zumindest habe ich nichts dergleichen in Erinnerung) aber man kann schon mal konstatieren, daß die besseren Geschichten der letzten Jahre immer die waren, an denen ein Co-Autor mitgewirkt hat...

Ich denke, das Ganze hat viel mit Hybris zu tun...
Bei den Machern, die sich nicht mehr hinterfragen, weil es doch so gut läuft - aber sicher auch bei uns "Altfans", die wir uns immer noch für den Nabel der Mosaikwelt halten und nicht merken, daß sich alles ändert, aber eben nicht in unserem Sinne...
Kann man bedauern, aber nicht ändern...
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 20:44   #160  
user12
Gesperrt
 
Beiträge: 73
Zitat:
Zitat von mutawakkel Beitrag anzeigen
die wir uns immer noch für den Nabel der Mosaikwelt halten und nicht merken, daß sich alles ändert, aber eben nicht in unserem Sinne...
Da gibt es immer ein wahres Kriterium für jeden selber und da brauchen wir uns auch nicht sowas vor die Nase halten zu lassen. Wir sind nicht der Nabel der Welt, aber wir haben etwas, was weit mehr wert ist als dieser Nabel:
Wir merken, was uns gefällt und was eben nicht. Da brauch mir keiner kommen mit ist alles in Veränderung. Man kann auch mit Veränderung den Nerv der Leute treffen, alles andere sind Ausreden.
user12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 22:35   #161  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Naja, man verändert sich doch selber auch...
Ich sortiere ja manchmal meine Comicsammlung durch und lege dann Bücher beiseite, bei denen ich mich wundere, was ich an denen mal gut fand, daß ich sie gekauft und gesammelt habe, andere Sachen kommen neu dazu, die ich vor ein paar Jahren nicht beachtet hätte.
Zum Mosaik habe ich eine nostalgische, verklärte Bindung, die mich zum Fan macht - aber ganz offensichtlich bin ich nicht mehr Zielgruppe. Das bedaure ich, kann es aber nicht ändern, ich kritisiere dann, was mir nicht gefällt, aber wenn man im Verlag meint, einen anderen Weg zu gehen, dann ist das eben so.
Ich sammle (noch) weiter, aber es berührt mich nicht mehr...
Mosaik trifft also meinen Nerv nicht mehr, aber vermutlich den von anderen und dann ist es eben deren Entscheidung, welchen Weg sie einschlagen...
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 01:09   #162  
Bimmelbahn
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Bimmelbahn
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 122
Doch, dass wurde hier auch schon thematisiert, den Autor auszuwechseln.

Da ging es im allgemeinen darum, wie man endlich wieder mal an eine spannende Serie kommt, die nicht so lustlos vor sich hin plätschert..

Ich gehörte auch zu den Befürwortern, habe aber meine Meinung etwas geändert, als ich das Interview mit Schubert gelesen habe, in dem es um seine (teils bitteren) Erfahrungen zur Wende, den Spagat zwischen Neuleser Gewinnung und Altleser/Fan Vorstellungen ging.

Habe das Interview daraufhin in Auszügen hier abgetippt, weil es, wie ich finde, einen guten Einblick in die Denke bei den Autoren gibt.

Machen wir uns nix vor, wir sind Relikte und die junge Generation von heute wird nie die selben unbekümmerten Freiheiten genießen, wie wir in unserer Jugend.
Ich meine das jetzt auch nicht politisch ideologisch.

Einfach nur mit 8 Jahren in den Ferien morgens im Sommer aus dem Haus und mit Freunden den ganzen Tag am See, oder die wildesten Abenteuer nachstellen in denen gehauen und gestochen wurde

Aber auch das wurde schon thematisiert

Zielgruppe und deren Eltern haben sich grundlegend geändert und werden entsprechend bedient. Manchmal frage ich mich, ob es im Mädchenmosaik so turbulent zugeht, weil ja Mädchen heutzutage alles können, mutig usw. sind. Wer weiß..

@Uhrviech, ich gelobe Besserung
Bimmelbahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 04:15   #163  
Rookie
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rookie
 
Ort: Berlin
Beiträge: 681
mutawakkel, Bimmelbahn, besser hätte ich es auch nicht formulieren können. Da gehe ich voll mit.
Rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 06:49   #164  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Ich auch.
Aber zur Sache mit dem Autor: Ich bin tatsächlich dafür, diesem mal dahingehend Ruhe zu gönnen, dass man hin und wieder eine Serie von einem anderen Autoren zwischenschiebt. Ich rede nicht von Kündigung. Der Chef sollte für seinen langjährigen Mitarbeiter eine Verwendung finden, die ihn die Pause ohne Kündigung durchstehen lässt. Ein Unternehmen mit grob geschätzt zweieinhalb Millionen Euro Jahresumsatz sollte eine solche finanzielle Doppelbelastung abkönnen, sonst hängt da gewaltig was schief.

Aber ich bleibe dabei: Die Doppel-, teilweise Dreifachbelastung merkt man als Leser. Es fehlt Frische, Kreativität, neue Ideen. Schubert hatte früher Pausen und Koautoren. Nach der Pause kam er mit zwei wirklich guten Serien (Weltreise, Templer) zurück. Die Serien mit zwei Autoren gehören zum Besten, was das Mosaik je auf die Beine gestellt hat (Griechenland, Ägypten). Inwieweit die von euch gelobten Caramellen von Jens Fischer bezüglich der Story mitgestaltet werden, entzieht sich leider unserer Kenntnis. Und nicht zu vergessen: Die Serien in der Pause, die von anderen Autoren geschrieben wurden, waren eine willkommene Abwechslung (Orient-Express, Amerika, Japan 2).
Doch, ich bleibe dabei.

Geändert von Chouette (10.08.2021 um 09:44 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 08:19   #165  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Und zum Thema Neuausrichtung:
Was macht man an Neuausrichtung beim Mosaik? Die Kreativen bleiben gleich. Gerne, ich mag die meisten. Ausgewechselt sollen stattdessen die Fans werden. Der Ansatz ist nicht neu, das haben vorher schon andere versucht. Das ist aber hochriskant, das geht allermeistens nach hinten los.

Ein bekanntes Beispiel: Pteros geliebter Füßeball. Die Nationalmannschaft war erfolgreich, seit 2006 war Fußballgucken plötzlich ein Familienevent und nicht mehr nur was für dickbäuchige Couchpotatoes. Mit reichlich Glück hatte man ein paar Jahre später dann auch einen großen Erfolg zu verbuchen. Den wollte man nutzen, noch viel mehr Fans aus allen Schichten hinzugewinnen, und so trällerte dann plötzlich Helene Fischer in der Halbzeitpause.
Und das Ende vom Lied? Die alten Fans wandten sich ab. Und damit die Stimmung. Ich erinnere mich, wie mir mal beim Spiel Deutschland gegen Russland in Leipzig der Autoschlüssel runtergefallen ist, und das ganze Stadion "Pssssst!" machte. Hat man glaube sogar im Fernsehen gehört. Nach ein paar Misserfolgen kehrten die neu gewonnenen Familienfans der ganzen Sache aber desinteressiert den Rücken zu. Und wenn keine Fans mehr brennen, dann brennen auch keine Spieler mehr für die Sache. Das Ergebnis sieht man heute deutlich.

Runtergebrochen aufs Mosaik: Die Stärke war es über ein halbes Jahrhundert lang, mit spannenden und nicht mit prätentiös altklugen Geschichten die Heranwachsenden abzuholen, die dann zumindest teilweise auch als Erwachsene dabeiblieben. So blieb das Rad am Laufen. Die Kleinsten hat man ruhig außen vor gelassen. Die hatten den Bummi.
Wenn man nun auf die Idee kommt, auch diese noch mitnehmen zu wollen, bleibt oberhalb was auf der Strecke. Und die Kleinsten werden nicht zu treuen Fans, die auch in wirtschaftlich schweren Zeiten die Treue halten. Ohne die Alten hätte das Mosaik die Wende nicht überlebt, das ist mal Fakt. Also: Vorsicht mit Neuausrichtungen! Gerne irgendwelche wirklich neuen Ideen, wie auch immer die aussehen. Das magische Auge, zum Beispiel. Oder die Online-Tagebücher während der Weltreise. Aber das Anbiedern an neue Kundschaft bei gleichzeitigem Abstoßen der alten geht selten gut.

Geändert von Chouette (10.08.2021 um 08:35 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 09:37   #166  
user12
Gesperrt
 
Beiträge: 73
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Aber das Anbiedern an neue Kundschaft bei gleichzeitigem Abstoßen der alten geht selten gut.
Wahrscheinlich haben wir auch da zu wenig Informationen und ob es Statistiken dazu gibt? Ich zweifle etwas. Vielleicht ist es ja schon "gut" gegangen und wir erzählen hier was von Kaisers Bart. Denn offensichtlicher und aktiver kann man es ja nicht machen, wir gehen dem Verlag nur noch auf den Zacken. Dann läuft es eben weiter, aber es wird ja auch gemunkelt, dass irgendwas im Werden ist, nicht hauptsächlich inhaltlich die Geschichten betreffend. Sondern größeren Ausmaßes. Das könnte zu einer Besserung führen, aber auch ganz schnell zur gänzlichen Abkehr von Traditionen, also weiß ich noch gar nicht richtig, ob ich mir eine größere Veränderung so in voller Konsequenz auch wünsche.
user12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 09:42   #167  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Tja, das weiß ich auch nicht. Kommt wohl aufs Ergebnis an. Wobei ja auch keiner weiß, was an den Gerüchten dran ist. Das werden wir aber wohl in einem halben Jahr sehen. Wenn es ganz normal mit einer neuen Geschichte weitergeht, war das wohl nur eine Ente.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 09:58   #168  
user12
Gesperrt
 
Beiträge: 73
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Wenn es ganz normal mit einer neuen Geschichte weitergeht, war das wohl nur eine Ente.
Das muss nicht unbedingt unmittelbare Auswirkungen auf den Übergang zu einer neuen Story haben. Wir werden es sehen, gespannt sein darf man allemal. In Zeiten von großen Veränderungen wird es sich ja irgendwann herauskristallisieren. Vielleicht wissen wir ja in Wolfen mehr. Mit dem Vermerk, dass ich mir Wolfen diesmal von Herzen wünsche. Wird mal wieder Zeit und fehlt.
user12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 10:04   #169  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.686
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Tja, das weiß ich auch nicht. Kommt wohl aufs Ergebnis an. Wobei ja auch keiner weiß, was an den Gerüchten dran ist. Das werden wir aber wohl in einem halben Jahr sehen.
"Winter is coming."
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 10:11   #170  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Bah, in diesen Zeiten ist noch nicht mal aufs Klima Verlass.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 14:36   #171  
steffen
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Gera
Beiträge: 37
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Ich denke auch, dass das gegenwärtige Mosaik-Altherrenfandom eine Generationensache ist, die in dieser Breite mit den Jahren zurückgehen wird. Kindliche und erwachsene Fans wird das Mosaik hoffentlich lange haben und ich wünsche dem Heft noch ein langes Weiterleben. Nur die Hauptträger des Mosaikfandom in der Form, wie es sich hier auch im Forum und bei Wolfen zeigt, scheinen mir - ich beurteile das nur von ferne - zwischen 45-80 zu liegen und mit dem MvHH aufgewachsen zu sein; zumindest, wenn man die Sammler- und Fanzineszene anschaut. Oder täusche ich mich?

Ob das Ausbleiben des Nachwuchses an einer veränderten Philosophie des Verlages und der Macher liegt? Mir scheint es eher an einer sehr singulären, weil auch comic-alternativlosen Prägung im Kindesalter der Fans zu liegen. Ich als Enddreißiger bin ab Mauerfall mit einer Vielzahl an Comics aufgewachsen, aber väterlicherseits an das MvHH herangeführt worden. D.h. dass für viele Altersgenossen die Auswahl (und damit auch die Beliebigkeit) des Comicgenusses nicht so stark auf ein bestimmtes Comic wie das Mosaik fixiert war und ist. Aber vielleicht schätze ich das auch als falsch ein, und aus den heutigen kindlichen Lesern wächst in 30 Jahren eine Fangemeinde heran, die begeistert Pitipakhefte tauschen und nach Interviews mit den Starzeichnern von heute lechzen.
Was ich mich in dem Zusammenhang allerdings auch frage: Ist diese Entwicklung etwas mosaikspezifisches? Wie sieht es denn bei anderen Comics, die schon seit Jahrzehten erscheinen, diesbezüglich aus (Micky Maus, Asterix)? Ich war noch nie auf einer Comicbörse, aber mit dem größten Respekt stelle ich mir den Altersschnitt dort überall relativ ähnlich vor....

Und bei Asterix kenne ich keine Zahlen, aber die Micky Maus (und auch das LTB?) hat ja meines Wissens schon seit vielen Jahren mit alarmierend schrumpfenden Auflagenzahlen zu kämpfen. Vielleicht liegt es also auch zu einem guten Teil daran, dass "klassische" Comics in der ursprünglichen Zielgruppe generell zum sich überlebt habenden Randphänomen werden, und nicht daran, dass nun gerade der Mosaik-Verlag als einziger nicht die Zeichen der Zeit erkannt habe.
steffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 14:47   #172  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Zitat:
Zitat von steffen Beitrag anzeigen
Vielleicht liegt es also auch zu einem guten Teil daran, dass "klassische" Comics in der ursprünglichen Zielgruppe generell zum sich überlebt habenden Randphänomen werden, und nicht daran, dass nun gerade der Mosaik-Verlag als einziger nicht die Zeichen der Zeit erkannt habe.
Kommt drauf an, wie eng du "klassische Comics" und "ursprüngliche Zielgruppe" definierst. In den Foren, in denen ich unterwegs bin, darf man immer wieder von "erfolgreichsten Jahren" und "neuem Umsatzrekord" lesen. Der Output gerade klassischer Comics (Blueberry, Rick Master, Bob Morane, Asterix und, und, und) ist dank neuer Gesamtausgaben so hoch und umfangreich wie noch nie, sodass sich ein gewisser Verantwortlicher für das ZACK-Magazin vor einiger Zeit verwundert die Augen rieb und in seinem Editorial von einer "Blase" sprach, die wohl bald platzen werde. Indes ist da gar nix geplatzt, und dass ZACK sein Alben-Segment quasi einstampfen musste, muss wohl zu einem großen Teil selbstverantwortet sein.

Eine Krise sehe ich jedenfalls nicht. Im Gegenteil. Das Geschäft brummt. Zumindest im Albenbereich. Aber auch dort sieht man einen sich verändernden Markt. Labberige Schmuddelalben verschwinden zugunsten qualitativ hochwertiger Hardcoverbände, nicht selten mit Prägedruck, Lesebändchen und allem Pipapo.
Der Konsument mag älter geworden sein, damit jedoch zahlungskräftiger. Der stirbt aber nun auch nicht in den nächsten zehn Jahren weg. Da kann man noch locker 30 Jahre lang mit ihm wirtschaften. Und das ist eine lange Zeit. Gedanken um den Nachwuchs braucht man sich unter diesen Gesichtspunkten auf absehbare Zeit wirklich noch nicht machen. So übrigens auch das Mosaik nicht. Eigentlich. Wenn man diesen Konsumenten nicht vergrault.

Geändert von Chouette (10.08.2021 um 17:47 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 14:59   #173  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.686
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Im Gegenteil. Das Geschäft brummt. Zumindest im Albenbereich.
Würde ich (soweit meine bescheidenen Einblicke, vor allem hier in einer Nachbarsparte reichen) auch bestätigen.

Und seit ein paar Monaten blöderweise auch durch mich. Deine Hugo Pratt Empfehlung hat mich schon fast soviel gekostet wie 10 Jahre Mosaik-Abo.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 15:01   #174  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Diese Asche streue ich gerne auf mein Haupt.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 23:57   #175  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.299
Traut sich jetzt und hier nach dem abgetrennten Thema Probleme und Lösungen keiner mehr zu schreiben?

Ich bin überhaupt nicht guter und böser Cop, wie Bimmelbahn vermutete.

Auch Borstel entscheidet selber ob er hier wieder Borstel sein möchte, oder eben nicht. Meine Leitung ist zu meinen Sprechzeiten immer offen und fast alles ist machbar...
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz