Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2020, 09:44   #1  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.114
gold01 Die wichtigsten Panini Comic Charaktere aller Zeiten - Teil 2 - Spider-Man und Venom

Hallo und herzlich willkommen zur neuen Thread Reihe!

Hier besprechen wir die wichtigsten Charaktere. Immer zwei. Folgende mögliche Fragen stellen wir uns und beantworten diese:

Welchen Platz haben die Figuren in Deinem Comic Herz?
Welche der beiden ist Dir wichtiger?
Welche Comics beschreiben diese am besten? In welchen Comics wurden die Figuren Deiner Meinung nach verhunzt?
Welches Outfit passt am besten?
Welche Entwicklungen haben die Figuren erlebt, welche Entwicklungen sind zu erwarten und welche Entwicklung wünscht Du Dir?
Könntest Du Dir vorstellen, dass man die Figur sterben lässt?
Werden die Figuren an Bedeutung gewonnen oder irgendwann bedeutungslos werden?
Welche Schauspieler können die Figuren spielen und welche nicht?

Das sind nur Leitfragen, ihr könnt natürlich schreiben, was ihr wollt...

Viel Spaß!


Teil 2: Spider-Man und Venom
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 10:03   #2  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.139
Da kann ich mich kurz fassen.

Nach dem Retcon zur Klonsaga war ich mit dem Wandkrabbler und allem was dazugehört durch. Ich glaube auch, dass mir dadurch viel erspart blieb.

In ihrer Bedeutung dürften inzwischen die Avengers Spidey den Rang abgelaufen haben.

Der einzig wahre Spiderman ist Ben!

Geändert von LaLe (10.08.2020 um 10:24 Uhr)
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 10:23   #3  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.282
Welchen Platz haben die Figuren in Deinem Comic Herz?

Spider-Man hat einen sehr grossen Platz in meinem Comicherz, ich beschäftigd mich täglichmit ihm.
Venom ist mir ziemlich egal, er ist für mich nie ,,Der Gegner" von Spidey gewesen, diesen Platz hält jemand anderes.
Daher werde ich in den nächsten Fragen mich nur auf Spider-Man beziehen.

Welche der beiden ist Dir wichtiger?

Spidey.

Welche Comics beschreiben diese am besten? In welchen Comics wurden die Figuren Deiner Meinung nach verhunzt?

Alles von 1962-1988. Danach wirds schwieriger, eine Hochzeit hatte der Charakter noch 1994-1996 und unter DeMatteis. Alles was nach ASM 545 geschah ist leider einfach nur noch belanglos. Ja,,ich bin wegen OMD immer noch verstimmt. Ganz schlimm ist die Octopus Spidey Phase.
Eine Sonderstellung nimmt das ultimative Universum ein. Meiner Meinung nach sind dort die besten Peter Parker, Spider-Man Storys der letzten 20 Jahre geschrieben worden.

Welches Outfit passt am besten?

Ben Reillys Hoodie, ansonsten das klassische Kostüm.


Welche Entwicklungen haben die Figuren erlebt, welche Entwicklungen sind zu erwarten und welche Entwicklung wünscht Du Dir?

Die Entwicklung war super bis c.a. 1996 zur Versammlung der Fünf. Man hätte das Kind leben und Tante May Tod lassen sollen.

Könntest Du Dir vorstellen, dass man die Figur sterben lässt?

Hat im Ultimate Universum gut geklappt.

Werden die Figuren an Bedeutung gewonnen oder irgendwann bedeutungslos werden?

Ich denke Spidey wird immer eine Ikone bleiben.

Welche Schauspieler können die Figuren spielen und welche nicht?

Toby McGuire. Die anderen beiden können es nicht.
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 10:29   #4  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.114
Offen gesagt, bin ich auch komplett bei Spider-Man raus. Miles Morales, die Verschmelzung mit Otto Octavius, die Multiversespider-Men, dann leitet er einen Konzern und ist dann plötzlich wieder Student. Mal liebt er MJ, dann Gwen, und dann ist Gwen plötzlich Super Gwen....obwohl sie ja eigentlich irgendwann mal starb.

Die Ultimatestoryline hatte ich Anfang 2000 weitgehend komplett aus der Bücherei gelesen, die hat mir tatsächlich noch gefallen.

Die Geschichte eines Lebens lese ich noch, als Abschied. Außer jemand kann mich überzeugen, dass die Figur immer noch relevant ist und eine große Zukunft vor sich hat?

Venom verstehe ich, offen gesagt, auch nicht. In einem Comic das ich habe, ist Venom megaböse, es gibt aber auch eine Spider-Man & Venom Comicreihe. Gibt es Argumente für mich, bei Venom einzusteigen?
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 10:29   #5  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.438
Klar ist Spidey der wichtigere Charakter, aber ich mag Venom auch (in der Hardy Variante). Kenne beide übrigens nur von den diversen filmischen Auftritten, nie einen Comic dazu gelesen.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 10:49   #6  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.869
Bin bei den beiden auch eher raus...
Mit dem 616-Spidey wurde ich nie warm, trotz mehrer Versuche. Zeitweise hat er mich sogar eher genervt zu seiner Avengers Zeit, wurde/wird halt wie Wolverine viel zu sehr überstrapaziert. Dafür mochte ich den Ultimativen ganz gerne, habe fast alle Ausgaben bis zu seinem Tod gelesen. Ein große Bedeutung hat die Figur sicherlich für den Verlag, für mich aber nicht. Als Filmspidey mochte ich eigentlich alle drei Schauspieler und Tom Holland passt wirklich sehr gut ins MCU, trotzdem bleibt Tobey Maguire mein Favorit, Spider-Man 2 habe ich in sehr guter Erinnnerung.
Auch mit Venom bin ich nie wirklich warm geworden, am Besten gefiel er mir im Comic noch bei den Thunderbolts, den Solofilm habe ich nicht gesehen.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 11:18   #7  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.662
Welchen Platz haben die Figuren in Deinem Comic Herz?

Sind drin. Spider-Man natürlich mehr wie Venom.
Welche der beiden ist Dir wichtiger?
s.o.
Welche Comics beschreiben diese am besten? In welchen Comics wurden die Figuren Deiner Meinung nach verhunzt?
Die ersten Geschichten definieren Venom am besten.
Auftrieb erhielt er noch mal durch Flash Thompson.


Könntest Du Dir vorstellen, dass man die Figur sterben lässt?
Ist schon ein gefährlicher Job, den die beiden haben.

Werden die Figuren an Bedeutung gewonnen oder irgendwann bedeutungslos werden?
Spider-Man ist ewig. Venom wird immer mal wieder hervorgeholt.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 11:20   #8  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.114
Ist Spider-Man nicht viel zu sehr in seiner Teenie Rolle gefangen?

Batman kann theoretisch problemlos zehn Jahre älter werden, noch ein Kind bekommen etc....
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 11:23   #9  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.931
Mittlerweile schon, leider, das war mal anders.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 12:08   #10  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.662
Zwischendurch war er ja mal Großindustrieller. Das war aber zum Glück nur kurze Zeit.

Von Spider-Man könnte man mal eine Handlung bringen, wo er, ähnlich Daredevil ganz unten ist. Kein Job, keine Freunde , keine Wohnung und sich dann langsam hocharbeiten muss.

Das würde vielleicht besser funktionieren, als Toni Stark nachzuahmen.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 12:46   #11  
manwithoutfear
So long... (unverifiziert)
 
Benutzerbild von manwithoutfear
 
Ort: Im Herzen von OWL
Beiträge: 1.251
Bei Spidey ist natürlich auch immer wichtig zu sehen, welche Lebensphase gerade angesagt ist?
Als Schüler auf der Highschool?
Als Student an der ESU?
Als Fotograf beim Bugel?
Als Ehemann?
Als Klon?
Als Lehrer an der Highschool?
Als Lehrer bei den X-Men?
Als WG-Bewohner?
Als Avenger?
Als Teil der Futur Foundation/New Fantastic Four?
Als Wissenschaftler bei Horizon Labs?
Als Superior Spidey?
Als Teil des Spider-Multi-Verse?
Als Industriemagnat?
Als Vater von Kevin?

Fast alle Phasen haben Ihrer Reize... leider verlieren einige Phasen durch (mMn) Autoren- oder Redaktionsfehlleistungen ihre Bedeutung.
Ich denke schon, dass man sagen kann, dass bis zu BND (mit einigen Abstrichen) die Spidey-Welt in Ordnung war... aber allerspätestens dort fühlt sich sicher ein Großteil der Altleserschaft an der Hecke vorbei gezogen. - Pfui!!

Aber generell kann man wohl dem ultimativen Spidey nicht mit dem 616 gleichsetzen...
Mir hätte dieser hier gern als Vergleichskandidat statt Venom gepasst?

...
Später mehr...

So Long...

Geändert von manwithoutfear (17.08.2020 um 12:17 Uhr)
manwithoutfear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 12:59   #12  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.114
616?

Gerne mehr...
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 14:05   #13  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 3.006
Erde-616 ist Marvels Hauptuniversum.
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 19:34   #14  
manwithoutfear
So long... (unverifiziert)
 
Benutzerbild von manwithoutfear
 
Ort: Im Herzen von OWL
Beiträge: 1.251
Aber wer Kevin ist, ist klar?

So long...
manwithoutfear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 19:51   #15  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.662
Kevin Byrnes.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 20:29   #16  
manwithoutfear
So long... (unverifiziert)
 
Benutzerbild von manwithoutfear
 
Ort: Im Herzen von OWL
Beiträge: 1.251
Nö...
So mörderisch nicht...

So long...
manwithoutfear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 01:36   #17  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 3.006
Zitat:
Zitat von manwithoutfear Beitrag anzeigen
Aber wer Kevin ist, ist klar?

So long...
Nö.
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 01:43   #18  
manwithoutfear
So long... (unverifiziert)
 
Benutzerbild von manwithoutfear
 
Ort: Im Herzen von OWL
Beiträge: 1.251
Wenn Du hier drückst, lernst Du Kevin kennen!
(Achtung! Teile dieses Links könnten Sie erschüttern!!?)

So Long...
manwithoutfear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 01:49   #19  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 3.006
Ach, da war ja was. xD
Danke.
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 23:30   #20  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.114
Der ultimative Spider-Man war ein Parallel Welt Spiderman, der gestorben ist und Miles Morales ist sein Nachfolger? Und der 616er Peter Parker ist sozusagen der normale Peter Parker, den ich als Kind schon kannte?
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 01:18   #21  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 3.006
Genau. Alle "ultimativen" Storys spielen sich in einem Paralleluniversum (Erde-1610) ab.
Mittlerweile sind allerdings Figuren wie Miles Morales oder Maker im 616er angekommen.
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 06:57   #22  
manwithoutfear
So long... (unverifiziert)
 
Benutzerbild von manwithoutfear
 
Ort: Im Herzen von OWL
Beiträge: 1.251
Mein Hirn brennt wie Feuer, wenn ich das höre!
Ich bin nun keine wahrer Freund von Miles als Spidey-Ersatz... (auch, wenn er definitiv seine Momente hat!)
Aber einerseits laufen im 616 mehr als genug Spider-Men rum und andererseits war es mMn eine extrem bekloppte Idee, das UU zu schreddern ... und dann auch noch so inkonsequent...
Fast so dämlich Spidey einen Deal mit Mephisto machen zu lassen.

Das UU war (auch wenn ich mich die ersten Monate versucht habe zu wehren) wunderbar.
Es schuf Platz, all die Charaktere das ganze Marvel-Universum komplett neu kennen zu lernen. Ganz frisch und ohne Altlast, essenziell und rein. Geschehnisse hatten Konsequenzen und einiges lief dort ganz ab. Dabei war alles ganz übersichtlich...
Spidey, Ultimates, FV, X-Men und eine Hand voll Mini-Serien...
Ich vermisse das UU....
Dazu die abgefahrene Entwicklung des Makers... Der ist mal ein fetter böser Brocken.
Im UU... bitte nur im UU!?

So Long...
manwithoutfear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 09:00   #23  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.139
Das UU gefiel mir auch. Und wo ich gerade meine Sammlung etwas entrümple könnten die Ultimates eine Serie sein, die ich behalte.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 10:40   #24  
manwithoutfear
So long... (unverifiziert)
 
Benutzerbild von manwithoutfear
 
Ort: Im Herzen von OWL
Beiträge: 1.251
MMn war es das MCU 0.5 ...

So long...
manwithoutfear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2020, 20:20   #25  
manwithoutfear
So long... (unverifiziert)
 
Benutzerbild von manwithoutfear
 
Ort: Im Herzen von OWL
Beiträge: 1.251
Ich wage mich dann mal an die beiden herran...
(Und bin froh nun endlich auch mitmachen zu können.. DC ist ja nicht so mein Steckenpferd...)

Spider-Man und Venom
(Generell gehe ich hier mal immer von den 616-Varianten aus... sonst sage ich das speziell)

Welchen Platz haben die Figuren in Deinem Comic Herz?

Ich lese Spidey durchgehend seit ich 10 bin... angefangen mit Condors "Die Spinne Magazin Nr. 146" und parallel dazu die Zweitauflage Nr. 3, die TBs und deren Zweitauflage...) Da kann man sich vorstellen, dass mir unser pussierlicher kleiner Freund doch ans Herz gewachsen ist. Immerhin bin ich mit ihm aufgewachsen und wir sind beide in der Zeit viel Erwachsener geworden. Neben Spidey gibt es zwar mit der Zeit noch andere Helden... aber er war definitiv der erste... Dagegen ist Hulk nun mal 'ne Knackwurst!

Zu der Zeit spielten weder Klone noch Osborn irgendeine Rolle... daher gab es 2 wichtige Schurken... Doc Ock UND Venom...
Der ja sozusagen sein echte böses Gegenstück war... die Kehrseite der Medallie. Die Idee, der Typ dahinter, das Verrückte, die Stärke (gegenüber Spidey) ... das alles lässt Eddie Brock zu dem perfekten Gegner für Spider-Man werden... gerade, da ja Norman Osborn keine Rolle mehr spielte (was mMn auch gern so hätte bleiben können). Gerade die Frühen Treffen der beiden waren pures Gold. Allerdings muss ich gestehen, dass mir die verrücktere Variante (seinerzeit von McFarlane gezeichnet) viel besser gefällt, als die blutrünstige, sabbernde Zungen/Zahn-Variante, die Larsen im Anschluss verbreitet hat und die Bagley und eigentlich alle anderen dann so übernommen haben.
Mit viel Irrungen und Wirrungen ist der Symbiont nun wieder da angekommen, wo er hingehört...
Der Tiefpunkt dazu war mMn Agent Venom (mit Flash am Ruder...)


Welche der beiden ist Dir wichtiger?


Ein Held ist immer nur so gut wie sein Gegner... UND Venom ist ein echter Brocken!
So gesehen ... Spidey ist mir da schon wichtiger. Sein Umfeld, die Soap-Elemente, ein echtes Vorbild...auch noch heute...
Nicht ganz so ein Strahlemann wie Steve Rogers... aber für mich reicht er! - Solange er nicht gerade einen Konzern leitet oder rum avenged...


Welche Comics beschreiben diese am besten?

Bei so vielen Geschichten? Schwer zu sagen... Bei Spidey fällt mir aber immer eine Story ein:
The Kid who collects Spider-Man (Dt. Condor Maganzin 106) und die Condor -Magazine 121 und 126, die das typische Dilemma von Pete mit seinem "Glück" und der Angst seine Geheimidentität zu verliefern schildern... herrlich!


Und bei Venom?
Nun einige behaupten seine Serie Lethal Protector wäre sehr, sehr gut... hmmm...
Ich denke, gerade die frühen Aufeinandertreffen mit Spidey... bis Venom tatsächlich glaubt, Spidey gekillt zu haben sind großes Venom-Kino...


In welchen Comics wurden die Figuren Deiner Meinung nach verhunzt?
Bei Spidey?
BND - BAND NEW DAY / Die Demaskierung bei Civil War (komplett out of Charakter) / Die Rückkehr von Tante May...
(Fast vergessen: Spidey bei den Avengers.... SO EIN QUATSCH!!! Ebenso gehört da nicht rein: Deadpool, Wolverine, Punisher, Daredevil, Ghost Rider und natürlich Hulk... alles absolute Einzelgänger... Wer kommt auf solche Ideen??)

Venom?
Die ständige Neuorientierung des Symbionten... von Eddie zu Scorpion (i.O.) dann zu Flash, zu wem auch immer, dann die Klyntar-Sache, GotG... dann sind es plötzlich so eine Art Weltraumpolizisten (was wenn man die letzten 3 Condor-Magazine gelesen at ja gar nicht sein kann), dann dies, dann das... jetzt wieder bei Eddie... (na wenigstes was...)


Welches Outfit passt am besten?
*HUST**HUST**HUST**HUST**HUST**HUST*
Marvel's Most Popular Spider-Man-Suit
Finde es doch selbst herraus?

Und bei Venom?
Klick!
Bzw. Eddie:
Klick! (Hier stellt er sich Tante May vor... der Schlingel, der...)


Welche Entwicklungen haben die Figuren erlebt,
Bis heute... Spidey hat eigenlich alles schon mal erlebt... bis auf Vaterfreuden (rgnfgrimbleschnaub...).
Allerdings ist das meiste ja sozusagen nie passiert oder so... Verflucht sein die Pupsgesichter, die das zu verantworten haben!
Eddie vom Psychopathen zum geläuternten Antihelden... nun ja... ein teilwese sehr wirrer Weg... manchmal ist es wohl besser eine Figur nicht zu häufig anzupassen? Oder ihr als Autor einen Stempel aufdrücken zu wollen... wenige verstehen dabei die Figur in Ihrer essenz bzw. der Bedeutung, die sie für die Leser hat und zu viele schießen teils weit über das Ziel hinaus...


welche Entwicklungen sind zu erwarten
Bei der aktuellen Unternehmensstruktur? - Es würde mich nicht wundern, wenn Pete wieder verjüngt wird und plötzlich wieder zu SCHULE geht! - Oder er wird genderfiziert und fragt sich, ob er nicht doch im falschen Körper aufgewachsen ist? - (Generell ist sowas natürlich ein sehr heikles Thema und gehört auch in die Öffentlichkeit... ABER NICHT BEI SPIDER- M - A - N!
Sorry... das war nur ein Beispiel dafür, dass der Verlag aktuell scheinbar mehr von Marketig-Strategen denn von Geschichten lebt?

Ab davon... Spidey tritt wieder und wieder gegen Osborn an, gegen Doc Ock, Kingpin, Venom, Kraven... Das kann noch ewig so weiter gehen...


Venom?
So lange das mit Sony gut geht, wird man wohl an ihm festhalten? Danach? Wird er zum Freiwild werden? - Time will tell!


und welche Entwicklung wünscht Du Dir?
Spidey? Ich hoffe, er uns MJ können den Pakt mit Mephisto irgendwann auflösen und als Tüpfelchen auf dem "I" sind beide plötzlich Eltern der kleinen May!?

Venom... sollte/dürfte gern wieder als eine Art Punisher durch die Unterwelt streifen und immer wenn er zufällig auf Pete trifft ihm das Herz rausreißen wollen... es bräucht nur eben einen "neuen" passenden Grund?


Könntest Du Dir vorstellen, dass man die Figur sterben lässt?
Diese Cash-Cows? - Nie im Leben!


Werden die Figuren an Bedeutung gewinnen oder irgendwann bedeutungslos werden?
Wenn man Spidey nicht noch mehr versaubeutelt, und ihn endlich mal ein echte Entwicklung erleben lässt und nicht alle 5 Minuten alles rückgängig macht... dann hat er Chancen bis der Verlag den Bach runter geht...
Bei Venom? Tja... an sich wurde der ja schon 3x Kastriert... Damals war Venom auf Anhieb an der Spitze der Spider-Schurken, Ock war halb debil bis verrückt, Osborn weg, Harry, spielte eigentlich keine Rolle, Hobgoblin (Gnom) war schon fast weg, Kraven kurz vor seiner letzten Jagt... da bleib echt nicht viel übrig, was in der Klassse mitspielen konnte... Armer Eddie...


Welche Schauspieler können die Figuren spielen und welche nicht?
Solange es nicht Garfield ist.... Obwohl der schon dem Ramos-Spidey ähnelt... (Und Ramos mag ich auch nicht...)
Da kann ich nix sagen.. kommt aber wohl ganz auf den Lebensabschnitt an... Kid, Student, Ehemann?
Dito bei Eddie...


So long...

Geändert von manwithoutfear (17.08.2020 um 08:10 Uhr)
manwithoutfear ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz