Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2004, 14:23   #26  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Zitat:
Zitat von Ben
Aha, sicherlich sind nicht alle Rezensionen nichtssagend, das glaub mir mal. Vielleicht magst nur du das so empfinden. Da müsstest du schonmal konkret sagen, welche Magazine oder Websites du meinst.
Und für mich ist ne Rezi auch mitunter Hilfe zur oder gegen die Kaufentscheidung. Also sind Dinge wie Form und Material des Albens, Preis-Leistungs-Verhältnis usw. durchaus wichtig.
Rischtisch! Es sind nicht alle Rezensionen nichtssagend. Aber viele. Und zu meiner Schande muß ich gestehen, daß auch ich bei manchen Objekten irgendein Bla-bla geschrieben habe.
Aber vermutlich war ich der einzige, der (nach einer sachlichen Begründung) ein Comic-Heft öffentlich als Sch&/%$ bezeichnet hat. Hat mir damals der Dino Verlag aber nicht übel genommen.
Auch rischtisch: Eine gelungene Rezension ist durchaus ein Kaufentscheider.
Weiter geht's bei Olli...
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2004, 15:19   #27  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Zitat:
Zitat von zaktuell
Och, Schmitti! Allmählich glaub ich, Du willst mich nich verstehn...
Schtimmt! Dein Standpunkt ist der eines sich sehr wichtig nehmenden Dienstleisters. Eine etwas... sagen wir mal arrogante Haltung. Und scheinbar möchten nicht gerade viele diese Leistung in Anspruch nehmen.
Ergo sollte man sich Gedanken machen, wie man seine Arbeit (Leistung) anbietet, sodaß alle zufrieden sind. Daß Du einfach nur Deine Infos kriegst. Da finde ich Sprüche wie
Zitat:
Zitat von zaktuell
Als solcher ist es meine Aufgabe, über Comics zu berichten, nicht für sie zu werben. (...)
Es liegt nicht in meinem (journalistischen) Interesse, ob sich ein bestimmter Comic verkauft oder nicht. Es kann mir herzlich egal sein, ob 'meine Leser' von der Existenz eines gewissen Titels erfahren oder nicht.
fehl am Platze.
Doch, doch! Du bist Botschafter und Missionar zugleich. Eine positive Rezension IST Werbung. Für den Verlag und für Dich (Deine Person, um die es eigentlich geht.) Comic-Geschichten, die mir nicht gefielen, habe ich auch nicht besprochen. Mein Standpunkt war, daß man nicht immer alles schlecht machen muß.
Zitat:
Zitat von zaktuell
Aber, zum Kuckuck: Erstens ist es nicht meine Aufgabe, 'vom Verlag gewünschte' Informationen zu verbreiten (...)
Habe ich nie behauptet.
Zitat:
Zitat von zaktuell
Ich stelle nur fest, dass sie nicht in dem Masse 'Öffentlichkeitsarbeit' betreiben, wie man es eigentlich erwarten können sollte.
Irrtum! Wie DU es von den Verlagen erwartest.
Zitat:
Zitat von zaktuell
Kann mich nich erinnern, Dich überhaupt je zum Geburtstag angerufen zu haben. Wüsste nicht mal wann der wäre!?
Schtimmt! Da habe ich Dich verwechselt. Bist mir trotzdem noch sympathisch!
Zitat:
Zitat von zaktuell
Vermutlich sind die Verlage dran gewöhnt, dass man hinter ihnen herhechelt und ihnen voller Dankbarkeit für jedes von ihnen hingeworfene Informatiönchen die Füsse leckt.
Mensch, Oliver! Aus Deinen Worten spricht ZORN und Enttäuschung. Daraus kann natürlich nichts entwachsen.
Ich meine, daß Du mit den Pressestellen der Verlage reden solltest. Aber bloß keine Vorhaltungen machen, sondern davon sprechen, wie positiv die Zack-Kundschaft auf die Neuigkeiten reagiert.
Dann solltest Du auch mal mit Deinem Redakteur sprechen, wie gut der Kontakt zwischen dem St.f.St.-Verlag ist, da doch in Zack auch mit ganzseitigen Anzeigen geworben wird.
Auf der Basis sollte man (solltest Du) mit den Verlagen in Kontakt treten.
Und nicht vergessen: Immer lächeln oder zumindest sich ein sonniges Gemüt bewahren.
Das merkt Dein Gesprächspartner nämlich. Und ob Du (als Repräsentant der Neuigkeiten-Rubrik des Zack-Magazins) Deinem Gegenüber als sympathisch erscheinst oder nicht, merkt dieser. Manchmal gehen Türen zu, die nie wieder geöffnet werden können, nur weil man sich einmal danebenbenommen hat.
Deshalb lass' Dir gesagt sein, daß das Miteinander viel mit Eitelkeiten zu tun hat.
Zitat:
Zitat von zaktuell
Aber ich denke, SO sollte Öffentlichkeitsarbeit (bzw. das Zusammenspiel von Comic-Verlag und 'Comic-Journalismus') funktionieren. Warum es anders läuft? Warum die Verlage ihre Informationen wie Staatsgeheimnisse hüten? Warum offenbar kein Interesse daran besteht, Vorgehensweisen, die bei anderen Unterhaltungsmedien (Film, TV, Musik,...) gang und gäbe sind und gut funktionieren zu übernehmen? Ich weiss es nicht. Liegt wohl daran, dass die Comic-Verlage sich so schon dumm und dusselig genug verdienen und es der Branche so gut geht, dass sie's schlicht nicht nötig haben. Ja, ich denke, das wird's sein...
Ich weiß es aber! Da gibt es viele Faktoren, die es manchmal für einen Redakteeur/Verlag beinahe unmöglich machen, eine genaue Planung zu organisieren. Da gibt es Abhängigkeiten, die kontraproduktiv erscheinen aber letztlich dazu dienen sollten, Kosten einzusparen.
Denn sooo viel Geld verdienen die Verlage nicht am Comic-Fachhandel. Eher an der Presseschiene.
Aber dazu Ausführungen zu schreiben geht nun wahrlich zu weit. Das ist einfach zu komplex.
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz