Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > bsv-Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2013, 14:07   #76  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.622
Wohl eher das französisch-belgische TinTin....


Barks Index


Murry Index


Bussi Bär

Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt!
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 11:30   #77  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 603
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Aha, das dänische MV...
http://pegasus.dk/serier/744
Apropo MV ......

Wenn man mal von den unterschiedlichen Verlegern und der allgemine Aufmachung absieht...

Könnten die ersten MV Comix durchaus die "Vorgänger" von ZACK (Koralle) sein... (Kopieversuche ala Lupo, Primo oder Kobra mal nicht mit einbezogen)

Und ob man diese wiederum als Kopien der Franko-Belgischen Judend-Magazine ansieht mag dahin gestellt sein...
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 12:38   #78  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
Apropo MV ......

Wenn man mal von den unterschiedlichen Verlegern und der allgemine Aufmachung absieht...

Könnten die ersten MV Comix durchaus die "Vorgänger" von ZACK (Koralle) sein... (Kopieversuche ala Lupo, Primo oder Kobra mal nicht mit einbezogen)

Und ob man diese wiederum als Kopien der Franko-Belgischen Judend-Magazine ansieht mag dahin gestellt sein...
Bei MV und Zack hast Du Recht, das wird auch allgemein so gesehen.

Geändert von user06 (28.09.2013 um 18:42 Uhr)
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 13:28   #79  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.715
Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
Könnten die ersten MV Comix durchaus die "Vorgänger" von ZACK (Koralle) sein...
Davor gab es schön ähnliche Hefte in Deutschland
http://www.comicguide.de/index.php/c...=short&id=1761
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 13:32   #80  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Lupo, Primo und Kobra sind aber keine "Kopieversuche" gewesen.

Geändert von user06 (28.09.2013 um 18:43 Uhr)
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 15:37   #81  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Vor allen Dingen "Lupo modern" war schon eine ziemliche dreiste Kopie des Jahre später gestarteten "Zack".

Und "Kobra" natürlich auch, abgesehen davon, dass die enthaltenen Comics aus England kamen, das Heft halb so dick war, keine redaktionellen Beiträge enthielt und wöchentlich erschien - sonst aber alles gleich.

Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 16:00   #82  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Hihihi, auch wenn ich die aufkeimende Diskussion als recht erfrischend empfinde, stellt sich mir vor allem folgende Frage: Was zur Hölle hat das mit dem BSV zu tun?
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 16:32   #83  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Ist doch logisch: Die Vorlage für "Kobra" war "Vulcan". Und das stammt aus UK, genauso wie Thorpe & Porter, Ltd....

Geändert von user06 (28.09.2013 um 18:43 Uhr)
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 16:58   #84  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Oliver belebt dieses Forum wenigstens...und meckert nicht immer nur rum!
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 21:13   #85  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 603
Zitat:
Zitat von perry Beitrag anzeigen
Oliver belebt dieses Forum wenigstens...und meckert nicht immer nur rum!
Was soll ich auch meckern?

Ist schon eine Kunst über sich selbst lachen zu können und wenn Comics nur bierernst und sachlich wären... Na ja … sagen wir mal, man würde schnell auf dem WC herausfinden in wieweit sie wirklich färben..

PS: aber dass man hier verdreht und verwurstet was einer nicht beabsichtigt oder getippt hat und sich tagelang an Rägschreipfähler hochzieht ist auch bekannt - zeig aber im Endeffekt nur, WER genau Charakter hat und wer nicht …

Moral: Wer nicht zum Sportler/Künstler taugt, wird halt Kritiker….
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 21:18   #86  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 603
Einer noch:

Endlich Seite 4!

Anfangs ging es ja noch um Comics vom Bildschriftenverlag, demnächst Mieder, Kurzwahren und Rezepte für die moderne Frau….
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 22:44   #87  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.456
Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
...Kurzwahren und Rezepte für die moderne Frau….
Wovon redest du? Von Wahrheit?
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 07:33   #88  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
Was soll ich auch meckern?

Ist schon eine Kunst über sich selbst lachen zu können und wenn Comics nur bierernst und sachlich wären... Na ja … sagen wir mal, man würde schnell auf dem WC herausfinden in wieweit sie wirklich färben..

PS: aber dass man hier verdreht und verwurstet was einer nicht beabsichtigt oder getippt hat und sich tagelang an Rägschreipfähler hochzieht ist auch bekannt - zeig aber im Endeffekt nur, WER genau Charakter hat und wer nicht …

Moral: Wer nicht zum Sportler/Künstler taugt, wird halt Kritiker….
Oh, Mann... . Das Meckern war nicht auf Dich bezogen, sondern auf die Kollegen, die vor Dir gepostet haben!
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 13:12   #89  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 603
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Wovon redest du? Von Wahrheit?
Eher von Realität, denn nach 3 oder mehr Seiten geht kein einziger Poster mehr auf das ursprüngliche Argument bzw. den Titel des Beitrages ein...
Besagte „witzige Aufzählung“ ist eine Art ironischer Vorgriff auf den weiteren Verlauf, also direkt ins Nirwana des Wissens…

Zitat:
Zitat von perry Beitrag anzeigen
Oh, Mann... . Das Meckern war nicht auf Dich bezogen, sondern auf die Kollegen, die vor Dir gepostet haben!
Ich weiß, ich hätte mir meine ironischen Kommentare auch sparen können, aber da das Andere auch nicht machen, wozu auch man passt sich halt der Plattform an – Und mich nervt es halt, wenn man Aussagen absichtlich verdreht und lieber auf unnützen Kleinigkeiten wie Vertippter etc. herum reitet, anstelle etwas konstruktives beizutragen…
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 14:03   #90  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Ich halte den Großteil Deiner "Forschungsergebnisse" jetzt nicht für so wahnsinnig konstruktiv oder ergiebig, teilweie sogar für regelrechten Unsinn (siehe das "Kopie"-Thema).

Zudem ist die Kommunikation mit Dir schwierig.
Perrys "Meckern" war nicht an Dich gerichtet, underducks "Wahrheit" bezog sich auf Deine falsche Schreibung des Wortes "Kurzwaren" und warum Du besser nicht immer von "Vertippern" sprechen solltest hatte anderswo bereits Eymen erläutert.

Nichts davon hast Du geschnallt und das macht es halt recht anstrengend....
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 14:10   #91  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
@Oliver: das Generve, das Genörgel, das Hämische, das gemein Ironische, das Besserwisserische, usw usf ist nicht Plattformspezifisch, oder CGN-typisch, sondern beruht einzig und allein auf die anonymisierten Umgangsformen im Internet. Hier, im Verborgenen, glaubt so mancher seinen Frust, seine Nörgelsucht, seinen Neid, seinen Tagesärger folgenlos und unentdeckt öffentlich zu machen. Darauf einzugehen ist man völlig chancenlos, ärgerst sich und verliert womöglich die Lust auf das "öffentliche" Miteinander.

Mein Rat: Luft holen, bis zehn zählen, dann ignorieren, übergehen, eventuell mal sachlich argumentieren und ansonsten einfach zur Tagesordnung überzugehen. Die überwiegende Anzahl der Forennutzer ist friedlich, macht oder liest mit und versteht die Streitereien und auch ausufernden Diskussionen sowiso nicht.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 14:17   #92  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.456
Danke, Meiser Eldorado.

Bessa hete isch eß auch nischt sahgen köhnen.

Und wenn ich ins Profil von oliver schaue ...
Zitat:
Über oliver

Biografie
40 Jahre, eine Tochter (16) Tonneweise Comics, sowohl Handwerkliche, als auch technische Ausbildung.
Wohnort
zog von Hannover in die Schweiz
Interessen
SF, Fantasy, Humor und nun Comics erfassen, die vor mir noch kein menschliches Wesen erfasst hat...
Beruf
Comic-Archäologie
... dann müffelt das gewaltig nach: "ich bin der Messias, auf den Alle in der Comicszene gewartet haben".

Vielleicht ist es aber auch nur seine Art von Humor und er tickt doch etwas anders.
Mein Rat: Hör auf Meister Lorenz. Dann läuft es sicher auch im CGN deutlich für dich.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 15:53   #93  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Standard Comic Archäologie ?

Detlefs Ausführungen über den Umgangston im Internet sind zwar grundsätzlich richtig, aber im CGN kommt das eher nicht zum Tragen. Hier sind ja alle irgendwie miteinander bekannt, nicht wirklich anonym und vergeben sich den Alltagsstress schnell.

Geändert von user06 (28.09.2013 um 18:44 Uhr)
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 15:58   #94  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.553
Wie war das noch gleich mit den Vertippern ?
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Danke, Meiser Eldorado.
Volker und Hans Meiser


Aber hier hat er wirklich recht :
Zitat:
...denn nach 3 oder mehr Seiten geht kein einziger Poster mehr auf das ursprüngliche Argument bzw. den Titel des Beitrages ein...
Also zurück zum Thema
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 16:23   #95  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 603
@ Eymen was hat meine witzige "Eigen-Bezeichnung" und mein Kommentar auf etwas völlig anders mit diesem Beitrag zu tun, außer, dass wie im o. g. Argument nach einer Weile auf etwas komplett anderes eingegangen wird.. (BTWN: ich habe "drüben" immer noch keine handfesten Beweise noch eine Widerlegung meiner These gelesen, nur dass was allgemein bekannt ist und schon an anderer Stelle mehr oder weniger gemutmaßt wurde)

Und siehe an auch andere können sich vertippen...

In einem anderen Forum hat mir Jemand, vor langer Zeit, auf Wunsch diese ironische Signatur gebastelt...

http://img5.imageshack.us/img5/904/6zay.png

Geändert von underduck (26.09.2013 um 17:44 Uhr) Grund: Bild in Link umgewandelt
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 17:11   #96  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
...ich habe "drüben" immer noch keine handfesten Beweise noch eine Widerlegung meiner These gelesen, nur dass was allgemein bekannt ist und schon an anderer Stelle mehr oder weniger gemutmaßt wurde
Ich hatte Dich gefragt, was wohl zuerst da war, die NL- oder die deutschen Hefte. Ohne Beleg der Zeitschiene ist so eine These damit schon erledigt.
Dass von den namentlich heute noch bekannten bsv-Mitarbeitern alle nur aus dem Englischen übersetzten, kam noch als i-Tüpfelchen von anderen hilfsbereiten CGNlern obendrauf.

Aber es stimmt natürlich, "handfeste Beweise" sind das nicht.

Geändert von user06 (28.09.2013 um 18:45 Uhr)
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 17:42   #97  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.456
Zitat:
Zitat von Hulk1104 Beitrag anzeigen
Wie war das noch gleich mit den Vertippern ?

Volker und Hans Meiser
Da wahr kain Verdipper!
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 17:50   #98  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 603
Eigentlich ist allgemein bekannt, das diverse Serien in den Niederlanden liefen bevor BSV in den Druckverband eingestiegen ist u. a. sind die erste zwei Super Comics nie in DE erschienen, weil sie ein Jahr vorher verlegt wurden...

Warum soll ich also auf etwas eingehen, dass JEDER der sich für besagte Serien interessiert, wissen sollte bzw. wer im Besitz der Hefte ist mit lockerem Aufschlagen bestätigen kann?
(Siehe u. a. Sheriff Klassiker darin ist die NL-Produktion nahezu wortwörtlich belegt)

Aber bitte, ich bin ja nur der, der sich um Daten etc. kümmert, diverse Hefte besitz, oder Zugriff darauf hat und für seine Argumente u. a. Egomane, Weibchen, Dieb, Lügner, Charlatan genannt und weiter beleidigt wird...
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 18:20   #99  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Es kommt nicht darauf an, wer im Allgemeinen welche Reihe vorher verlegt hat, sondern auf die konkreten Einzelhefte. Wenn Du eine Nummer eines bsv-Titels mit exaktem Erscheinungsdatum belegen kannst, müsste das niederländische Gegenstück gefunden werden und ebenfalls datiert werden. Dann hätte man eine Chronologie und könnte Wort für Wort vergleichen. Kannst Du so eine Kausalkette aufstellen?
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 20:22   #100  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.146
Hier mal zwischendurch das Beispiel:

Tarzan (bsv) # 106 - EVT Feb. 1972

Tarzan (NL) # 108 = D 106 - EVT Feb. 1972

Tarzan (No) # 1/72 = D 106 - EVT erste Januar Woche

Tarzan (SE) # 3/72 = D 106 - EVT 27.01.1972

Tarzan (UK) # 23 = D 106 - EVT 07.01.1972

Gedruckt gleichzeitig im Druckverbund - Datum des Verkaufs wurde in jedem Land vom Geschäftsführer gesteuert.
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > bsv-Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz