Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2010, 00:26   #601  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.329
Blog-Einträge: 3
Ich meine auch die Produktionsstandards: gebunden in bester grafischer Qualität. Damals galten schon stinknormale Alben als das höchste der Gefühle: Mich würde mal interessieren, wer zu der Zeit die gebundenen Asterix gekauft hat? Ich ging zu der Zeit in die Schule, als der letzte von Goscinny getextete Band erschien, und für mich kam nur das Album in Frage. Ähnlich war es bei Albert Enzian und den ZACK-Alben, die eben etwas besseres waren als die Hefte von Bastei, Ehapa und Co.
Entsprechend dürftiger war die Lage, was allgemeine Infos über Autoren, Szenaristen und Zeichner betrifft. Für mich waren das reine Glücksfunde, zumal der Service im Buchhandel nicht gerade groß geschrieben wurde: Die verstanden sich schon als edle Bildungsbürger, die über gewöhnlichen Obst- und sonstigen Händlern standen. Und als Kind hatte ich vor den Leuten in den Buchgeschäften eine höllische Ehrfurcht ...
Peter Wiechmann hätte zu der Zeit eine Menge an Gewohnheiten durchbrechen müssen, um den heute an ihn gestellten Ansprüchen gerecht zu werden. Er konnte nur einen Teil erreichen; ob er mehr hätte in Gang setzen können, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich werde den Stab nicht über Peter brechen.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 01:43   #602  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Schön wäre es gewesen, wenn Peter in seiner Zeit als Redakteur auch die Werke anderer wertgeschätzt hätte.
Ohoh, da hat er aber offenbar sehr tiefe und noch immer nicht vernarbte Wunden geschlagen, als er Dir 'Dein Lieblingsspielzeug kaputt' gemacht hat, wenn Du bei wirklich jeder Gelegenheit -und sei sie auch noch so klein- darauf rumreitest...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 14:13   #603  
Dr.Jekyll
auf eigenen Wunsch gesperrt
 
Ort: Köln
Beiträge: 20
Ob die "heute gestellten Ansprüche an Produktion und Inhalt" nicht gerade die Falschen sind.....von den damaligen Auflagen dieser Produkte (Produkt im besten Sinn des Wortes!) träumen Verleger doch heute nur. Neben allen Gründen für den Auflagenschwund können die Comics damals also so schlecht nicht geweßen sein.
Dr.Jekyll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 14:20   #604  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Weiss man nicht. Könnte auch einfach das Prinzip 'besser irgendwas als gar nichts' gewesen sein. 'Wir hatten ja nichts in der kargen Zeit'. Kein Handy, kein Gameboy, kein Internet, wenig Fernsehen... Dafür n Fahrtenmesser, Wiesen, Wälder, Bäche, Baggerseen, viel frische Luft, und Eltern und Lehrer, die mit 'dem guten Buch' wedelten, so dass Comics und Glam-Rock schon seeeehr subversiv war und das Abendland in Gefahr brachte.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 15:15   #605  
Dr.Jekyll
auf eigenen Wunsch gesperrt
 
Ort: Köln
Beiträge: 20
Yepp...und dazu das Zacküberlebenshandbuch (oder wie das hieß?). Das war gut! Dagegen war das Große Fähnlein Fieselschweifhandbuch nur leere Luft.

Und bevor es wieder heißt, was hat das mit Wiechmann zu tun...es hätt von ihm sein können. Seine Lust an abenteuerlichen Ausflügen und seine Berichte davon hier hab ich nämnlich immer gern gelesen.
Dr.Jekyll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 20:36   #606  
donovan
Mitglied
 
Benutzerbild von donovan
 
Beiträge: 196
Zitat:
Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
Da Peter mir ja oben auch ein Gespräch über Zack angeboten hat - vielleicht mach ich das dann stattdessen. Und vielleicht ja tatsächlich in Erlangen.

Auch wenn das jetzt eventuell nicht jeder für eine gute Idee hält
Da bin ich aber auch gespannt! Biete sich doch die Möglichkeit, dann mal richtig in der Kritik über dein Interview vom Leder zu ziehen.
donovan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 21:17   #607  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Och Leute. Auch wenn das ironisch gemeint ist, aber könnt ihr nich mal mit diesen Spitzen und Revanchefouls und Grabenkriegen aufhören? - Die Scene ist zu klein, um sich auch noch gegenseitig zu zerfleischen.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 00:46   #608  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Ach, das fand ich jetzt wirklich nicht so schlimm.

Aber es heißt ja immer: Nicht nur meckern sondern selber anders oder besser machen.
Also komm ich nun wohl kaum noch raus aus der Nummer...
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 01:11   #609  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Ohoh, da hat er aber offenbar sehr tiefe und noch immer nicht vernarbte Wunden geschlagen, als er Dir 'Dein Lieblingsspielzeug kaputt' gemacht hat, wenn Du bei wirklich jeder Gelegenheit -und sei sie auch noch so klein- darauf rumreitest...
Erstens widersprach das Kürzen der Comics eindeutig der bisherigen ZACK-Philosophie. ZACK war ja das erste Magazin, das seine Serien und Zeichner zu würdigen wußte (z.B. auch durch den Einkauf der "Südseebalade" und dem deutlichen Hinweis, daß Pratt damit den Yellow Kid in Lucca gewonnen hat). Zweitens war das von Wiechmann verstümmelte Comanche-Album erst 17 Jahre später komplett zu lesen (wenn ich da an die Aufregung über einen retuschierten Sheriff in der Ehapa-Ausgabe denke, ist da bei einigen die Toleranz erstaunlich groß). Und drittens rangiert für mich als Comiczeichner und Verbandsfunktionär das Verstümmeln von Comics nicht allzu weit hinter Bücherverbrennungen.
Im übrigen habe ich ZACK anfangs nur deshalb gekauft, weil da die von Meyer im MV Comix gekürzten Seiten aus Blueberry abgedruckt waren. Insofern war ich natürlich stocksauer, als das in ZACK auch plötzlich mit dem Kürzen (immerhin jeweils 14-16 Seiten) losging.

Geändert von Mick Baxter (11.03.2010 um 01:37 Uhr)
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 01:33   #610  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
(...) Zweitens war das von Wiechmann verstümmelte Comanche-Album erst 17 Jahre später komplett zu lesen (wenn ich da an die Aufregung über einen retuschierten Sheriff in der Ehapa-Ausgabe denke, ist da bei einigen die Toleranz erstaunlich groß). (...)
Jetzt, wo Du's sagst, fällt mir auf, dass ich es in der Tat besser fand, dass das besagte Album bei den Edelwestern komplett ausgelassen wurde als die Verstümmelungen und inhaltlichen Verdrehungen beim 'roten Himmel'. Vermutlich deshalb, weil ich Eingriffe, für die ich bezahlt habe, schlimmer finde als komplett 'Unangetastetes', das mich aber nichts kostet.

Trotzdem könnte man mMn in Anbetracht dessen, dass das nun in den letzten 34 Jahren oft genug erwähnt wurde, es auch mal gut sein lassen.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 05:21   #611  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
Ach, das fand ich jetzt wirklich nicht so schlimm.

Aber es heißt ja immer: Nicht nur meckern sondern selber anders oder besser machen.
Also komm ich nun wohl kaum noch raus aus der Nummer...
Na - das wird doch eine leichte Sache für Dich. Du hast doch schon reichlich Prominente (auch weltweit bekannte Personen) interviewt und sehr vieles kritisch hinterfragt. Dürfte für Dich nun auf regionaler Ebene nicht allzu schwer werden.

Achso - wer wissen will, wo man diese Interviews findet: www.filmszene.de
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 22:03   #612  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Weiß mans?

Was sind Morgan Freeman oder Bruce Willis schon gegen einen Peter Wiechmann?

Nö, der Unterschied ist in diesem Fall, dass von vornherein ein paar Leute (mit gewetzten Messern?) warten was nun dabei raus kommt.


Aber zur Not hole ich halt meinen schlagkräftigen Kumpel dazu...

Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 22:15   #613  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.508
Na ob der gute Carlo sich wirklich an dich erinnert, wenn man ihn mal nach dir fragt ? ... ...
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 22:17   #614  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669


Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 23:26   #615  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Trotzdem könnte man mMn in Anbetracht dessen, dass das nun in den letzten 34 Jahren oft genug erwähnt wurde, es auch mal gut sein lassen.
In der laufenden Diskussion wurde das eben anfangs schamhaft verschwiegen (viele der Mitdiskuttanten wissen das ja gar nicht) und dafür lieber über die Auswirkungen auf den Verkauf spekuliert. Halte ich zweitrangig. ZACK wurde ein schlechtes Produkt, egal, ob das noch gekauft wurde (aus welchen Gründen auch immer).
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 00:10   #616  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Ich würde das nicht als 'schamhaft verschwiegen', sonder als 'bekannt vorausgesetzt' bezeichnen...
Und mMn wurde es kein schlechtes Produkt, es war bereits vorher eins. Hatte ja n Grund, dass Wiechmann als 'Retter' geholt wurde.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 06:21   #617  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
Nö, der Unterschied ist in diesem Fall, dass von vornherein ein paar Leute (mit gewetzten Messern?) warten was nun dabei raus kommt.

Die Qualität eines Interviews hängt ja nicht nur von den interessanten und kritischen Fragen ab. Wichtig ist, wie die Antworten ausfallen
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 09:55   #618  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
@Peter,

du schreibst im Extra-Thema, das die Geschichten von Dietrich von Bern für 5 Bücher oder 10 Alben reichen. Sind dennn alle Geschichten in FF Extra erschienen?

Im CC Forum steht geschrieben, das Dietrich auf alle Fälle bei ihnen erscheint. Format wie Andrax oder Hombre??

was planst Du als Extras?

gruß
Martin
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 11:07   #619  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von Martin Beitrag anzeigen
@Peter,

du schreibst im Extra-Thema, das die Geschichten von Dietrich von Bern für 5 Bücher oder 10 Alben reichen. Sind dennn alle Geschichten in FF Extra erschienen?

Im CC Forum steht geschrieben, das Dietrich auf alle Fälle bei ihnen erscheint. Format wie Andrax oder Hombre??

was planst Du als Extras?

gruß
Martin

Lieber Martin,

DIETRICH erscheint bei Cross Cult - was mich besonders freut!
Format wie ANDRAX ...
Die Anzahl der Bände liegt zur Zeit noch nicht fest.
Zwei umfangreiche ... oder drei mittlere!
Die Entscheidungen fallen noch.

Herzliche Grüße, Peter

PS: Alle 480 Seiten erschienen damals in FF-Extra, aber mit Bonus-Material und Editorial und Redaktionellem wird nun einiges mehr an Umfang zusammen kommen.

Geändert von Peter_Wiechmann (13.03.2010 um 15:25 Uhr)
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 15:23   #620  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Sorry, dass ich mich so in eure radschlagenden Balztänze einmischen, lieber Eldorado und bester Zaktuell, aber ihr müsst mein simples Angebot gründlich falsch verstanden haben:

Weder Interview, Verhör, gar Inquisition, Roundtabel-Tribunal, Fan-Brigaden, Gladiatoren-Gerangel mit Cheerleaders und Aufmarsch der starken Männerchen und anderes Turnier-Gehabe schwebten mir vor ...

Ich hatte Dich, Eldorado und Dich Zaktuell schlicht zu einem Gespräch eingeladen.

Eine persönliche Antwort (Zustimmung, Vorschlag von Zeit, Ort) fehlt bis jetzt sowohl von Dir, Eldorado als auch von Dir, Zaktuell.

Meint: Bis jetzt ist alles vollkommen offen und Kriegsgeschrei vorab nur unnötiges Aufwärmen.

Heißt: Wir gehen meinethalben hart, aber vorwiegend höflich miteinander um! Ansonsten spielt alleine weiter ...


Freundliche Grüße
vom
Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 15:58   #621  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Bei allem Respekt Peter, ist der Ton nicht ein wenig unangemessen - wir spielen hier nicht, hier unterhalten sich (im Gegensatz zu anderen Foren) erwachsene Menschen - mit all den üblichen Schwächen und Stärken.

Von Turniergehabe sind wir hier ganz weit entfernt - vielleicht sollte man den winzigen Disput auch nicht aufwerten - dann eben kein Interview, die Welt dreht sich weiter!

Herzliche Grüße
Doris
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 16:14   #622  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
Bei allem Respekt Peter, ist der Ton nicht ein wenig unangemessen - wir spielen hier nicht, hier unterhalten sich (im Gegensatz zu anderen Foren) erwachsene Menschen - mit all den üblichen Schwächen und Stärken.

Von Turniergehabe sind wir hier ganz weit entfernt - vielleicht sollte man den winzigen Disput auch nicht aufwerten - dann eben kein Interview, die Welt dreht sich weiter!

Herzliche Grüße
Doris
Liebe Doris: Wenn Du es so siehst, hast Du natürlich vollkommen Recht!

Aber eigentlich waren meine Zeilen an Eldorado & Zaktuell adressiert.
Sprichst Du für sie?

Mit herzlichen Grüßen und mit der Bitte, gelegentlich mal an mein Suchanliegen zu denken.

Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 16:21   #623  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Selbstverständlich spreche ich nur für mich - wäre ja auch noch schöner , sind doch wie gesagt, alles erwachsene Leute hier.

Doch wenn mir etwas auffällt, dann sage ich einfach meine Meinung, das scheint mir angeboren zu sein und spricht einer "Karriere" in der Politik extrem entgegen.

Ich habe ganz einfach den Eindruck, dass Du Deinem Unmut, der sich auf ein ganz anderes Forum/und andere Schreiber bezieht, hier im ComicguideNet Luft verschaffst - da werfe ich mich wie Mutter Beimer vor die Guidler
Ich möchte Dich aber bitten, Dir das nicht zwingend bildlich vorzustellen

PS: Sorry - die von Dir gesuchten Sachen haben wir definitiv nicht mehr lagernd

Geändert von die erste (13.03.2010 um 16:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 16:38   #624  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Hallo Peter!

Schon klar, angeboten hattest Du mir ein persönliches Gespräch und zaktuell
die ausführliche Beantwortung bestimmter Fragen.
Da der das aber wohl vor allem aus zeitlichen Gründen nicht machen wird, hatte ich halt angeboten, dass dann eventuell gleich mit zu übernehmen (wenn wir uns eh schon treffen).

Den etwas größeren "Roundtable" hatte dann Georg Tempel erstmal im "anderen Forum" vorgeschlagen und offensichtlich noch nicht weiter mit Dir abgestimmt.
Ich hab dort dann sinngemäß geantwortet "in welcher Form auch immer nun was stattfindet, soll es mir recht sein".

Und so ist es auch. Die Einladung zum Gespräch freut mich und nehme ich gerne an,
zur näheren Terminabsprache wann und wo in Erlangen melde ich mich dann einfach noch bei Dir direkt.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 19:23   #625  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Lieber Peter!
Zitat:
Zitat von Peter_Wiechmann Beitrag anzeigen
Sorry, dass ich mich so in eure radschlagenden Balztänze einmischen, lieber Eldorado und bester Zaktuell, aber ihr müsst mein simples Angebot gründlich falsch verstanden haben:

Weder Interview, Verhör, gar Inquisition, Roundtabel-Tribunal, Fan-Brigaden, Gladiatoren-Gerangel mit Cheerleaders und Aufmarsch der starken Männerchen und anderes Turnier-Gehabe schwebten mir vor ...

Ich hatte Dich, Eldorado und Dich Zaktuell schlicht zu einem Gespräch eingeladen.

Eine persönliche Antwort (Zustimmung, Vorschlag von Zeit, Ort) fehlt bis jetzt sowohl von Dir, Eldorado als auch von Dir, Zaktuell. (...)
Keine Sorge, ich hab das schon richtig verstanden, wobei, wenn ich das mal so forsch sagen darf, hätte es einer solchen 'Einladung' nicht bedurft, da ich sowieso davon ausgehe, dass Du 'prinzipiell gesprächsbereit' bist und wir, wenn sich die Gelegenheit ergibt, mal nett n kleinen (oder auch grösseren) Plausch halten können. Allein: Ich seh derzeit keine sich bietende Gelegenheit, und sorry, so wichtig ist mir die ganze alte ZACK-Chose nicht, um da jetzt Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen, um ne Gelegenheit zu schaffen. Schön fänd ich ja, wenn es mal klappen würde, dass wir uns mit dem anderen Peter, den persönlich kennen zu lernen ich bereits das Vergnügen hatte, auf Baltrum mal in gemütlicher Atmosphäre zusammenfinden könnten, aber da 'meine Baltrum-Connection' auch nicht mehr so intensiv ist wie früher, seh ich auch da zZt keine sich bietende Gelegenheit.

Kurzum: Nach 'inquisitorischen Verhören' steht mir nicht und stand mir nie der Sinn. Für'n nettes persönliches Kennenlernen seh ich grad kein Land. Und daher bleibt für mich derzeit nur dies virtuelle Austauschen und da warte ich im Grunde noch auf Deine Antwort auf meine Frage in #586 die wohl irgendwie untergegangen war...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz