Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2023, 13:37   #7701  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.595
@ Kal-L Ui... ist schon draussen, da freu ich mich drauf!!!
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2023, 09:36   #7702  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.499
Die drei ??? und die rätselhaften Bilder

Eines vorneweg: In der Flut an Sondereditionen, Ablegern und Vermarktungsschrott finde ich die Comicadaptionen der klassischen Romane wirklich toll. Weil Alfred Hitchcock wieder mitspielt und weil die Bücher - nicht die Hörspiele - umgesetzt werden.
Die ersten beiden Bände (Gespensterschloss, flüsternde Mumie) fand ich super. Bei den "Bildern" hat meine Euphorie etwas nachgelassen; auch wenn ich das kurzweilige Buch in einem Rutsch durchgelesen habe.
Erste Frage: Warum wurde das 16. Buch umgesetzt, anstatt weiter der Chronologie zu folgen? Das wäre nicht ganz so tragisch, wenn nicht plötzlich Blacky auf dem Schrottplatz zu sehen wäre - der "Superpapagei" wurde bislang hier ja noch gar nicht eingeführt.
Dann sind erzählerische Mängel festzustellen. Harold "Hal" Carswell wird von den Detektiven mit "Hal" angesprochen, obwohl sie ihn gar nicht kennen, andersrum stellt er sich Bob z.B. gar nicht vor. Leerstellen, bei denen ich ins Stocken geraten bin.
Und grafisch finde ich Peter und Hal zu ähnlich gezeichnet.
Dass ich mir die titelgebenden Bilder ganz anders vorgestellt habe, erwähne ich hier mal nur so nebenbei.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 10:54   #7703  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.702
John C. Murphy: Prinz Eisenherz
Jahrgang 1985/1986 Bocola Bd.8

Nachdem in den letzten Bänden die Familie oft über die halbe Welt zerstreut war, ist man nun vereint in einem Ziel: König Arthur wieder auf den Thron von Camelot zu bringen! (Lady Rowena scheint aus der Story verschwunden zu sein.)

Es wird ein Unternehmen, daß in Plan und Ausführung "Overlord"-ähnliche Ausmaße annimmt (Nebenbei wird in zwei Königreichen noch für die richtige Thronfolge gesorgt) und alles andere als rückschlagsfrei verläuft. Mordred ist nicht nur ein fieser intrigant sondern auch ein cleverer Stratege.
Schließlich kann er aber doch vor allem dank Arn und dem Eingreifen des "alten Volkes" (läßt da Marion Zimmer Bradley grüßen?) besiegt werden. Mordred wird für immer unschädlich gemacht, Arn steigt zum Ritter der Tafelrunde auf und darf endlich seine Maeve in die Arme schließen. Happy End! - Wirklich? Ich habe da so Zweifel. Einmal gehört Mordred zu den Leuten, dessen Beerdigung man auf keinen Fall verpassen möchte; - um GANZ sicher zu sein. Und zum anderen entwickelt Aleta einige Schwiegermonster-ähnliche Charakterzüge.
D.H. also, es geht nächsten Monat weiter.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2023, 09:49   #7704  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.759
Miles Morales: Spider-Man (2019) #8 (von 8): Das Reich der Spinne



Mit US: Miles Morales: Spider-Man (2019) #37-42

Autor: Saladin Ahmed / Zeichnungen: Christopher Allen u.a.

Auch wenn es hinten nicht draufsteht ist der LETZTE Band der Serie, und Saladin Ahmed beendet seinen Run mit einer großen Story nachdem Miles beim letzten Mal auf der Suche nach seinem Onkel (Prowler) in einer Zwischendimension gestrandet ist und auf Ultimatum gestoßen ist (der böse Miles Morales von Erde 616) geht es nun weiter...

Nach einem kurzen Kampf verschlägt es Miles und Shift in einer Alptraum Version ihrer eigenen Welt, sowas wie "Days of Future Past" eine Welt in der Selim seine böse Klon Variante ihn getötet hat und der nun 20 Jahre später mit harter Hand als Imperator regiert. Ob Miles daran etwas ändern können?

Und zum Abschluss des Runs der Nr. #42 gibt es wieder eine Ausgabe die sich mehr der Familie widmet und einen schönes Ende bietet.

Zum Schluss kann man sagen das Saladin Ahmed mit seinem Run zwar ein schweres Erbe angetreten hat, wenn man Bendis dem Schöpfer von Miles Morales folgt der die Serie fast 19 Jahre geschrieben hat, ist es immer schwer. Doch er hat gute Arbeit abgeliefert die mich gut unterhalten hat und auch eigene Akzente hat er gesetzt.

Und für den letzten Band gibt es nochmal 7 von 10 Punkte

Im Oktober soll die neue Serie wieder mit einer neuen Nr. #1 folgen, geschrieben von Cody Ziglar, mal sehen was mich erwartet.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2023, 10:22   #7705  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.759
Strange #2: Gespenstergeschichten



Mit US: Strange (2022) #6-10

Mit Band #2 endet die Serie auch schon wieder, auch wegen der Enthüllung wer sich unter der Maske des Harvestman verbirgt, und nein ich mag aus Spoilergründen nicht sagen wer es ist. Auch wenn es vorhersehbar ist.

Diesmal geht es vorrangig um den Kampf gegen das Blasphemy Cartel, reichlich Action wird geboten und am Ende die Rückkehr...

Guter Durchschnitt 6 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2023, 11:05   #7706  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.759
Superman - Action Comics (2022) #4: Die Schlacht um Warworld



Mit US: US: Action Comics (1938) 1045-1046 & Superman: Warworld Apocalypse (2022) 1

Da ist sie nun das Finale von Phillip Kennedy Johnsons Warworld Saga, aus Spoilergründen will nichts verraten doch wem die letzten 3 Bände gefallen der wird hier auch nicht enttäuscht. Na ja bis auf Conduit der Charakter wird vergeudet aber man hätte ihn auch im Grab belassen sollen.

Ansonsten gibt es Action und Dramatik auf hohen Niveau und unterhaltsam ist es auch 8 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2023, 00:23   #7707  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.777
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Die Abenteuer von Blake und Mortimer Band 26: Acht Stunden in Berlin

1963. In Berlin flüchtet jemand vom Osten über die Berliner Mauer und wird angeschossen. Bevor er stirbt, flüstert er noch das Wort "Doppelgänger".
Währenddessen wird Professor Mortimer von einer russischen Archäologin zu einer Ausgrabung im Ural abgeholt. Dort wurden sieben dürftige Särge gefunden, den darin gefundenen Leichen wurde die Gesichtshaut abgezogen. Natürlich beteiligt sich Professor Mortimer an der Aufklärung und findet auf diese Weise eine verriegelte, verlassen aussehende psychiatrische Klinik. Wie so häufig wird er von seinen Gegnern gefangen genommen und abgeführt. Dabei findet er sich - wie Olrik in Das gelbe M - in den Händen eines abtrünnigen Arztes wieder, der im Geheimen seine Experimente zur Gehirnwäsche mit menschlichen Versuchskaninchen durchführt ...
Anfangs gehen Blake und Mortimer getrennte Wege und finden sich irgendwann doch in derselben Intrige wieder. Einmal bin beim Pacing durcheinander geraten, weil mir Mortimers plötzliche Anwesenheit in Ost-Berlin zu plötzlich vorkam - ich dachte zunächst an einen Doppelgänger. Davon mal abgesehen, hat mich der Plot mitgerissen, und die leicht augenzwinkernde Verneigung vor dem zeitgeschichtlichen Ereignis fand ich rund. Wegen solchen Alben hole ich mir auch die neuen Abenteuer.

8,5-9/10
Habe ich heute mit viel Interesse und Freude gelesen. Eine gute und spannende Geschichte, die in der o.a. Rezi schon gut beschrieben wird. Aus zwei anscheinend losgelösten Handlungssträngen unserer Helden wird dann eine Story, die Weltgeschichte geschrieben hat. Naja, unsere Geschichte hat sich im Stillen ereignet und war bis zum Erscheinen dieses Bandes nicht wirklich bekannt.

Es hat etwas gedauert, bis ich den Titel und den „Doppelgänger“ richtig eingeordnet habe. Dass Olrik auch wieder seinen Auftritt hat, überraschte weniger. Beide Hauptfiguren sind sehr agil, neugierig und risikobereit.

Die Zeichnungen sind klasse, relativ viel und große Sprechblasen, weil die Protagonisten viel zu sagen haben. Eine Punkteqoute möchte ich nicht abgeben, würde mich aber noch viel mehr freuen, wenn Salleck endlich wieder die Freigabe für HC-Ausgaben hätte!
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2023, 08:17   #7708  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.069
Batman - Rat der Eulen

Batman ist wieder da!
Also, Bruce Wayne.
Nach dem er verschwunden war hatte ja Dick Grayson die Rolle übernommen und gibt jetzt wieder den Nightwing.
Das alles spielt hier aber keine Rolle, wir starten, als wäre nichts geschehen, in die böse Welt des Batman und auch in die des Bruce Wayne.
Beide sind hier gleichwertig unterwegs.
Textmäßig nimmt das ganze teilweise schon Romanqualitäten an, inhaltlich befindet sich das ganze auch auf gehobenem Niveau.
Zumindest bis kurz vor Ende.
Inhaltlich, ja, worum geht es, um eine Geheimorganisation mit widerstandsfähiger Killermaschine als ausführendes Organ. Also eine organische Killermaschine. Da fließt auch schon mal ordentlich Blut.
Das ganze wird detektivisch aufgebaut mit ausgearbeiteter Rahmenhandlung.
Nur gegen Ende versinkt der gute Aufbau im Drogenrausch von Autor und Batman. Okay, beim ersteren kann ich das natürlich nicht behaupten aber die hervorragende Geschichte die bis dahin aufgebaut wird wird schlagartig kaputt gemacht und langweilig. Plus einer ziemlich dümmlichen Erweiterung der Lebensgeschichte Nightwings.
Trotzdem bin ich auf den Nachfolger gespannt und hoffe das die Story vom Anfang des Bandes wieder eingefangen wird.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2023, 08:28   #7709  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.272
Snyder an Batman? Der Anfang vom Ende von DC...
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2023, 09:46   #7710  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.069
Aus der Zeit hab ich wenig gelesen.
Zu Ehapa Zeiten hab ich viel DC gelesen, bei Dino auch noch einiges aber danach kaum noch.
Ich kann mich aber dunkel erinnern das die Nummer mit den Eulen damals im Paniniforum recht gut ankam, werde das wohl nochmal nachlesen.
Der Nachfolgeband Stadt der Eulen ist leider auch eher enttäuschend finde ich was wohl auch damit zusammenhängt das die Nacht der Eulen fehlt.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2023, 10:04   #7711  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.565
Ich mag vieles von Snyder, vieles kenne ich aber auch (noch) nicht.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2023, 10:26   #7712  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.272
Ich kenne seinen Batman nicht, die Auswirkungen des Runs auf den Rest reichen mir aber auch völlig.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2023, 10:56   #7713  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.595
Hab mal wieder ein paar Krisen gelesen:

Heroes in Crisis

Es gibt ein Sanctuary für Helden, dass auch sehr gut genutzt wird. Doch plötzlich werden ein paar der Helden ermordet und eine große Suche nach dem Mörder beginnt. Mit der Auflösung hätte ich (beim ersten Mal lesen) nicht gerechnet

Bats/Sups Identity Crisis

Sue Dibny (Frau von Elastoman) wird ermordet und dann werden auch noch weitere Familienmitglieder der Helden bedroht. Auch hier war beim ersten lesen die Auflösung eine Überraschung.

Bats/Sups Infinite Crisis

Ein Multiversen Spektakel. Alex Luthor und Superboy Prime schmieden einen fiesen Plan, um eine perfekte Erde zu erschaffen.
Hier wars mir echt manchmal zu viel. Gefühlte 1897 Helden aus noch mehr Erden wuselten auf den Panels herum, und es wurde unübersichtlich.

Da hab ich jetzt auch wieder erstmal genug der Krisen gelesen.

Geändert von Foxy-Lady (29.07.2023 um 10:31 Uhr)
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 07:22   #7714  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.069
Marvel Must-Have ( 67 ) / X-Men: Magneto – Testament

Der Comic stammt ursprünglich aus einer fünf Hefte umfassenden Miniserie die von 2008-2009 erschien und nun, 2023, bekommen wir den auch in Deutschland zu lesen. Versteckt als erste deutsche Erstveröffentlichung in der Reprint-Reihe Marvel Must-Have. Warum?
Okay, die Frage werde ich nicht beantworten können aber auch ansonsten ist an diesem Marvel Comic nichts „normal“.
Die X-Men gingen schon immer etwas weiter wenn es um politisches ging, bestes Beispiel, „Gott liebt, Mensch tötet“ und auch das Magneto Jude ist und im Konzentrationslager war wurde schon thematisiert.
Aber so eine Geschichte wie diese gab es noch nicht und sie braucht die Schriftzüge „X-Men“ und „Magneto“ auch nur um Leser anzusprechen die nie zu einem Comic gegriffen hätten dessen Titel „Die fiktive Geschichte eines deutschen Judens zur Nazizeit“ lauten würde.
Nichts anderes ist der vorliegende Band, die Namen der handelnden Personen sind egal. Es geht darum ein relativ realistisches Bild eines Jungen zu zeichnen der aufwächst in den Anfängen des Judenhasses und später im Konzentrationslager ums Überleben kämpft. Das ganze immer wieder unaufdringlich untermauert von Fakten.
Eine Geschichte die definitiv nicht unterhalten will aber auch nicht den Zeigefinger erhebt. Eine Geschichte die zeigen will wohin Verblendung und Rassenhass führt und die Unbehagen hinterlässt, wenn einem angesichts aktueller, innen und außen, politischer Geschehnisse nicht schon unbehaglich genug ist.
Im Anschluss gibt es noch einen Comic der geschaffen wurde um eine jüdische Künstlerin darin zu unterstützen Werke von einem Museum wieder zu erlange die sie für die Dr. Mengele fertigen musste.
Hier druckt Panini stur das Material mitsamt zusätzlichen Texten vom Heft vom Februar 2009 ab. Man erfährt nicht das die Künstlerin, Diana Babbitt, im July 2009 starb und die Bilder im Museum verblieben.
Okay, ein Detailfehler der den Band nicht schlechter macht.
Ich kann nur jedem empfehlen ihn zu lesen.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 11:12   #7715  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.595
Volage (Desberg & Sandoval)

Das hat mich von der ersten Seite an gepackt.

Ian McGilles (ein Söldner mit telepathischen Fähigkeiten) landet nach seiner Ermordung in der Hölle und zwar in der aller schlimmsten Stufe.
Mit ein paar Leuten (alte Berühmtheiten) bricht er aus und es beginnt eine Flucht quer durch die Ebenen der Hölle und immer Höllenwächter und Hunde auf den Fersen. Und sie lernen in einer Karawane mit gefangenen seltsamen Tiere Volage kennen, augenscheinlich eine Dämonin


Spannend und das Artwork von Sandoval mag ich eh sehr gerne. Sehr großes Format, das war nicht so gut im Bett zu lesen.

9,5 von 10 Höllenhunden
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2023, 12:36   #7716  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.230
Usagi Yojimbo #9 - Daisho



Diesmal gibt es ein Vorwort von James Robinson (u.a. Starman und The Golden Age).

Himmlische Musik.
Usagi trifft auf einen Wandermönch mit dem er das Nachtlager teilt. Am nächsten Morgen wird er urplötzlich von diesem angegriffen. Am Ende stellt sich heraus das ein Mitglied eines Bandenclans die Rolle des Mönchs übernommen hat um Usagi zu töten. Der Mörder hat keine Chance gegen Usagi. Dieser sucht nach dem Kampf den echten Mönch und findet ihn schliesslich sterbend.
Der Spieler, die Witwe und der Ronin.
Wir treffen den Trickbetrüger aus Band 6 wieder. Dieser hat sich einen neuen Schwertkämpfer gesucht mit denen er arme Dorfbewohner beim wetten abziehen kann. Usagi trifft erneut deren Weg und es kommt zu einem Duell welches Usagi gewinnt. Der Trickbetrüger flieht in ein Gasthaus und dort ist zufällig die Witwe seines vorigen Kämpfers eine Bedienung. Sie erkennt ihn sofort und das wird für ihn fatale Folgen haben denn sie will Vergeltung für den Tod ihres Mannes.
Sklavenhalter.
Usagi begegnet einem Jungen der offensichtlich auf der Flucht vor jemandem ist. Der Junge berichtet ihm das sein Dorf in der Gewalt einer Bande ist und alle Bewohner dort wie Sklaven gehalten werden. Usagi beschliesst den Bewohnern zu helfen und schleust sich in die Bande ein. Leider fliegt er irgendwann auf und wird selber gefangen genommen. Doch ist das natürlich nicht das Ende. Gemeinsam mit den gefangenen Bewohnern plant Usagi einen großen Befreiungsschlag der auch gelingt. Doch der Kopf der Bande, General Hiro, kann entkommen. Und für einen Samurai wie Usagi noch viel schlimmer: Hiro hat Usagis Schwerter gestohlen!
Daisho Teil 1
Zu Beginn wird uns gezeigt wie ein Samuraischwert hergestellt wird und wie ein Meisterschmied sich die Träger eines Schwertes aussucht.
Hiro und seine Leute sind auf dem Weg zu einem Versteck. Hiro weiss genau das sie sich beeilen müssen denn Usagi wird nicht so einfach auf seine Schwerter verzichten. Usagi indes kommt bei seiner Verfolgung durch ein Dorf durch dem Hiros Bande kurz vor ihm durchzog und Kollateralschaden hinterließ. Das Mädchen Hinoko weiss wo sich die Bande verstecken will und begleitet Usagi auf seiner Jagd nach Hiro.
Unter Kötern.
Gen ist wieder da und trifft auf einen weiteren Kopfgeldjäger namens "Streunender Hund". Wie es der Zufall will sind beide auch hinter Hiro her. Es kommt wie es kommen muss und Usagi kreuzt auf. "Köter" gefällt das überhaupt nicht aber Usagi kann ihm glaubhaft darlegen das es ihm nur um seine Schwerter geht und nicht um Geld.
Daisho Teil 2
Natürlich trifft unsere Gruppe auf Hiro und seine Bande und natürlich bekommt Usagi seine Schwerter zurück. Alles andere wäre jetzt wirklich überraschend. Der "Oho"-Faktor liegt hier eher bei "Köter". Man hat die ganze Zeit ein bestimmtes Bild von ihm das er auch durchaus bestätigt. Am Ende ist es aber wie so oft in Sakais Geschichten: Don´t judge a Book by it´s Cover.
Der Himmelsfluss.
Usagi vernimmt bei einer Prozession in einem Dorf den Namen einer Frau der ihn zusammenzucken lässt: Hirano.
Nun folgt ein Flashback in Usagis Jugendzeit. Er sollte einst ein Mädchen namens Hirano beschützen, welches auf dem Weg zu ihrer arangierten Hochzeit war. Bei einem Überfall konnte das sehr ungleiche Paar flüchten. Während der Zeit die sie nun zwangweise miteinander verbringen müssen verlieben sie sich ineinander. Eine Liebe die nicht sein darf!
Zurück in der Gegenwart fragt sich Usagi ob Hirano noch ab und zu an ihn denkt. Ach Quatsch denkt er, dreht sich um und zieht traurig von dannen.
Ach Usagi. Hättest Du dich doch nur einmal umgedreht, dann hättest Du gewusst das Hirano Dich nicht vergessen hat.
Vom Wesen der Schlange.
Der wahnsinnige Jei, den wir seit Band 6 für Tod gehalten haben, hat irgendwie überlebt. Ein armer Tropf findet ihn fast leblos an einem Flussufer und nimmt ihn zu sich mit nach Hause um ihn wieder aufzupäppeln. Warum armer Tropf? Jei´s Dankbarkeit für seine Rettung ist....nun, der Titel der Geschichte sagt eigentlich schon alles. Für Westler wäre wohl nur der Titel "Die Geschichte vom Fuchs und dem Skorpion" noch eindeutiger.

Und wieder liegt ein famoser Usagi Band hinter mir. Es ist die alte Leier. Immer und immer wieder. Aber Gut ist nunmal Gut.
Mein Highlight in diesem Band war die Story aus Usagis Jugend mit Hirano.
Ach, das Ende war wirklich Herzzerreisend. Zwei Panels haben für feuchte Äuglein gerreicht.
Stan Sakai ist wirklich ein Meister des Geschichtenerzählens. Wie er auch immer wieder Figuren die wir schonmal gesehen haben (ob bekannt oder nicht so bekannt) einbaut ist einfach toll.
Das z.B. der Mörder des Mönches nicht einfach nur ein unbekannter Mörder ist, der nur Essen und Geld abstauben will sondern zu einer Bande gehört die wir schon einmal kennengelernt haben. Das sind so kleine Details die durchaus was ausmachen. Oder auch kleine Details in Bildern die einen immer wieder ins Auge stechen weil sie Querverweise auf frühere Abenteuer sind. Einfach nur toll.
Fazit: 9/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 10:19   #7717  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.230
Usagi Yojimbo #10 - Am Rande des Lebens... und des Todes.



Dieser Band wird eröffnet mit einem Vorwort von Kurt Busiek.

Kaiso
Usagi kommt in ein Dorf in dem Seetang angebaut wird. Die Dörfler haben es schwer, so werden deren Seetangfelder sabotiert. Man vermutet das Nachbarsdorf dahinter, welches ebenfalls Seetang anbaut. Usagi ahnt das da was so nicht stimmen kann und begleitet einen Dörfler zum Hauptabnehmer des Seetangs, einem Mann namens Yamanaka. Und siehe da, Usagi ist sich sicher das nicht die Nachbarsdörfler die Felder sabotieren, sondern der Hauptabnehmer, um den Preis drücken zu können.
Eine Begegnung
Yamanaka hat durch Usagis eingreifen eine menge Geld verloren und das nimmt er ihm sehr übel. Er heuert eine Bande an die Usagi töten soll. Als es zum Kampf kommt geschieht etwas unvorhergesehenes: Eine Schwertkämpferin namens Inazuma, die Usagi kurz zuvor flüchtig kennengelernt hat, kommt ihm zu Hilfe.
Schwarze Seele
Ein alter Bauer und seine Enkeltochter werden in ihrem Haus von Dieben überfallen. Der Großvater wird relativ schnell ermordet. Als sich die Bande dem Mädchen, Keiko ihr Name, zuwendet, steht plötzlich der wahnsinnige Jei in der Tür. Man muss kein Einstein sein um zu wissen das die Bande ihren letzten Hauch geatmet hat. Jei will sogar Keiko ermorden lässt aber von ihr ab. Er steckt das Haus in Brand und zieht seines Weges. Die kleine Keiko, die jetzt völlig mittellos und alleine ist, folgt Jei.
Nudel
Usagi kommt in ein Dorf in dem es ruppig zur Sache geht. Die Menschen dort werden von einem äusserst brutalen und gewissenlosen Hauptmann und dessen Gefolgschaft drangsaliert. Auch trifft Usagi dort Kitsune wieder. Diese hat sich mit einem körperlich starken aber geistig schwachem und sehr freundlichem Typen angefreundet den sie nur Nudel nennt.
Im laufe der Geschichte kommt heraus das der Hauptmann ein Spieler ist und Schulden hat. Aus diesem Grund fingiert er Verbrechen um die unschuldigen "Täter" dann um Geld zu erleichtern. Bei einem dieser fingierten Verbrechen wird Nudel festgenommen und hingerichtet.
Kitsune sinnt auf Rache!
Der Zorn des verwirrten Gespints.
In einem Dorf geht schreckliches vor. Ein Mädchen scheint sich einen Fluch eingefangen zu haben und liegt im sterben. Der vorbeiziehende Usagi bietet seine Hilfe an. Es wird schnell klar das hier übernatürliches am Werk ist. Usagi und ein paar Dörfler werden von einer Nue angegriffen, einer Art Chimäre. Sie können das Monster besiegen aber Usagi ahnt das dies noch nicht vorbei ist als der gerufene Priester eintrifft. Da war doch schon ein Priester beim Mädchen?! Usagi eilt zu dem kranken Mädchen und tatsächlich macht sich gerade ein Tanuki-Bozu an das Mädchen heran, der sich als Priester ausgegeben hat. Aber auch dieses Monster findet sein Ende.
Die Geschichte des Bonzen.
Dies ist eine kurze Vorgeschichte über den letztendlich echten Priester aus der vorigen Story.
Fledermäuse, Katze und Hase.
Die Fledermausartigen Komori-Ninja verfolgen Chizu, die wir aus Band 8 kennen. Sie hat eine Schriftrolle bei sich welche die Ninjas haben wollen.
Schwer verletzt kann sie sich mit allerletzter Kraft in einen kleinen Tempel retten. In welchem gerade Usagi dabei war zu nächtigen.
Auch wenn die beiden tapfer gegen die Ninjas kämpfen, so können sie nicht verhindern das diese die Schriftrolle ergattern. Auf dieser stand das Rezept zur Herstellung von Schiesspulver. Aber zum Glück im Unglück hat Chizu einen Failsafe in die Formel eingebaut, den die Ninjas nicht erkennen.
Der Chrysanthemen-Pass.
Usagi trifft auf einen alten Mann mit dem er ganz gut kann. Die beiden beschliessen eine Weile zusammen zu wandern. Plötzlich werden sie Zeuge eines Hinterhalts, bei dem ein Adelsmann von Banditen angegriffen wird.
Leider stellt sich während des Kampfes heraus das der alte Mann der Kopf der Bande ist.
Wie Inazuma... und Donner.
In dieser Geschichte erfahren wir die tragische uns sehr bittere Vorgeschichte von Inazuma, welche wir in diesem Band kennengelernt haben.

Auch wieder ein starker Band aber das ist ja schon normal.
Allerdings hat mich der Inhalt hier nicht ganz so sehr gepackt wie beim Vorgänger. Aber das ist meckern auf ganz hohem Niveau.
Die Schlusspointe bei der Chizu-Story war sehr amüsant. Tragisch dagegen wieder die Situation um Nudel in der gleichnamigen Geschichte.
Auch gespannt bin ich wie es mit Keiko weitergeht, die Jei gefolgt ist. Denn ebenfalls in der Geschichte Nudel sieht man im Hintergrund eines Panels Jei und wie ihm ein Mädchen folgt, welches wohl anscheinend Keiko ist.
Sehr spannende Sache.
Fazit: 8/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2023, 16:29   #7718  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.710
Das große Los - Joris Mertens

Francois fristet ein karges Dasein, als Auslieferungsfahrer einer Wäscherei. Seine einzige Freude ist die Bekanntschaft mit Maryvonne und deren Tochter, die aber ähnlich arm dran sind wie er. Für die beiden will er im Lotto gewinnen.
Die Geschichte baut sich eher langsam auf, bis sie dann abrupt endet.
Trotzdem lässt einen das Ende noch lange grübeln.

Eine sehr schön gezeichnete Milieustudie der gehobenen Unterschicht.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2023, 23:35   #7719  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.681
Es ist bezeichnend, dass momentan relativ viele Comics (Bücher eh) erscheinen, die die sogenannte Mittelschicht (eigentlich Unterschicht) thematisieren...

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 05:38   #7720  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.710
Auf den Weg in die Rezession muss man sich auch mental vorbereiten. Die spukt vielen im Kopf rum.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 06:17   #7721  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.702
Mhm, meist haben dann ja Werke Erfolg, die sich ausdrücklich NICHT damit beschäftigen.

So, der nächtliche Regen ist vorbei, einem heißen Tag steht nichts mehr im Weg! Hurra - auf zur Arbeit!

Guten Morgen!
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 06:21   #7722  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.710
Comics und Bücher bilden immer auch eine Stimmung in der Bevölkerung ab. So ganz entziehen kann man sich dem Elend ja doch nicht. Schon gar nicht im Unterbewusstsein.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 10:07   #7723  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.230
Lady Mechanika #8 - Das Monster aus dem Ministerium für Grausamkeit



Lady Mechanika ist mit Dr. Littleton und den beiden Kindern Fred und Allie auf einem Jahrmahrkt. Während sie dort den Tag verbringen erzählt Mechanika Littleton ein Kapitel aus ihrer Jugend an das sie sich noch erinnert.
Und zwar wie sie gefangen und in das Ministerium für Gesundheit verfrachtet wurde. Dort wird sie zusammen mit anderen Mädchen, die irgendwelche Missbildungen haben, gefangengehalten. An diesem Ort sind sie den medizinischen Behandlungen des Diakons Grindlethorn ausgeliefert. Auch das Personal drangsaliert und quält die Mädchen.
Die noch junge Mechanika begegnet dort dem Mädchen Kat und diese freundet sich schnell mit ihr an. Denn Kat hat einen Plan um auszubrechen und da kommt ihr die neue Mitbewohnerin gerade recht (Kat wird übrigens einmal zu der Frau Dir wir inzwischen als Katherine Winter kennen).
Am Ende des Bandes gibt es dann zwei Twists die ich aber nicht Spoilern möchte.

Ein toller Band der mir sehr gefallen hat. Ich hätte gerne noch etwas mehr aus Mechanikas Vergangenheit erfahren aber das große Mysterium um ihre Gliedmaße wird weiter aufgeschoben. Die zwei Twists gen Ende haben mir auch gefallen, wobei letzterer schon wieder richtig gemein ist.
Besonders loben muss ich auch die Cover-Galerie. Benitez lässt Lady Mechanika seit dem ersten Heft dieses Bandes in den USA von Image veröffentlichen. Aus diesem Anlass wurde jedes der sieben, in diesem Band enthaltenen Cover, einer Image-Serie nachempfunden. So sehen wir hier Lady Mechanika Cover im Stil von, u.a. Spawn, WildC.A.T.S, Cyberforce oder Savage Dragon. Genial!
Das ganze wird dann noch abgerundet durch ein ausführliches Interview mit Joe Benitez.
Fazit: 8,5/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 21:01   #7724  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.702
Nachdem das Spektakel in Bayreuth für diese Jahr vorbei war, habe ich mich endlich hier ran gewagt.



Und heute ist es endlich geschafft; - die "Dicke Dame" hat gesungen und alle sind (mehr oder weniger) tot.

Das war ein ganz schöner Brocken, über 400 gezeichnete Seiten. Aber es hat sich gelohnt. Zum Inhalt brauche ich ja nicht viel zu sagen, der findet sich in jedem Opernführer.
Vom Aufbau her gliedert sich das Werk nicht in Kapitel sondern in Opern und Akte. Russel und Mason halten sich da gnadenlos an die Vorlage, weswegen man sich am Ende wie bei den Opern ein wenig ratlos fragt, warum alle (zumindest relavanten) Figuren scheinbar unbeirrt auf die Selbstzerstörung zueilen.

Auch sonst merkt man, daß es wie Oper sein SOLL! Natürlich kann man die einzelnen Themen, die Wagner den Figuren zuordnet, nicht in Bilder übertragen. Aber zumindest künden zahllose aneinander gereihte Bilderfolgen wohl von Instrumentalteilen, während scheinbar idiotische Monologe und Dialoge auf eine gerade mal wieder fällige Arie deuten.

Auf jeden Fall wirkt alles gut aufeineinander abgestimmt und die Zeichnungen wie aus einem Guss. Es ist eben "Der Ring" und nicht vier einzelne Opern.

Der Zeichenstil war genau mein Fall. Er erinnerte mich an die drei "Per Anhalter durch die Galaxis"-Bände und fast glaubte ich, die Zeichner wären identisch. Stimmt aber nicht.
Fast alle Figuren sind gut getroffen, von den häßlichen Riesen, den leicht trottligen Göttern, bis zu den schmuckligen Rheintöchtern. Neben letzteren hat mich vor allem der Feuergott Loge begeistert.
Nur Brünhilde und Gutrune wirken irgendwie eine Spur zu Tus(sy)neldamäßig.

Und da ich im Kauf-Thread gefragt wurde

Zitat:
Wie ist der Ring der Nibelungen Band?
Würdest du eine Empfehlung dafür geben?
Nun die Antwort: Ja, aber...

... man muß kein "unbeschuhter" Wagnerianer sein, sollte sich aber zumindest ein wenig dafür interessieren. Ich habe es gemerkt, daß ich nur die ersten beiden und die letzte Oper mal gesehen habe und prompt habe ich für den "Siegfried" am längsten gebraucht.

OK, werde ich sicher mal (am Bildschirm) nachholen und mir dann den ganzen Band noch mal geben.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 21:57   #7725  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.565
Wartet auch noch auf dem K2 das gute Stück.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz