Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2020, 22:25   #451  
DarthRick
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Kiel
Beiträge: 850
@Crackajack und @Kal-L.

Ich bin ein sehr nostalgischer Mensch und denke daher oft, nicht nur bei Comics, sehr gern an die Gefühle und Erlebnisse die ich mit einem Ort oder Gegenstand hatte zurück... da is aber auch sicher viel Verblendung bei xD.

Ich verstehe gar nicht, warum ich die Hefte nicht mehr finden konnte. Mein Vater war schon immer Asterix und Lucky Luke Sammler und ich bekam das Comic Hüten eigentlich in die Wiege gelegt.

Noch mal Anekdoten zur 42 (die für 247 hebe ich mir für dann auf).
Während ich 247 aufgrund des sehr einprägsamen Covers schnell als mein damaliges Heft identifizieren und kaufen konnte, (selbst mein Bruder erinnerte sich da dran, obwohl er es nie gelesen hat) war das bei der 42 schwieriger.
Ich muss so 6 oder 7 Jahre alt gewesen sein und das Cover riss irgendwann ab. Daher war es für mich eher ein "wenn ich es sehe, weiß ich es evtl). Aber ich hatte damals viele viele Spidey Cover ab und an gesehen.
Aber die Spalshseite mit dem gebrochenem Arm war mir noch relativ gut in Erinnerung. Leider ohne das Detail des Armes.

Also als ich 2015 oder 2016 die Suche in Angriff nahm, fand ich eine Seite mit allen US TASM heften digital zum scrollen und scrollte wie ein bekloppter die Splashseiten ab... wer die Splashseite kennt, weiß wie typisch sie ist (bis auf das Detail, welches mir fehlte).
Ich hatte also am Ende rund 20 Hefte, die ich aufgrund des VÖ Zeitraumes in Deutschland mitte der 90iger nochmal eingrenzte (der Clou, warum dies nicht klappte kommt gleich....stichwort 2 Auflage)
Nur keine Handlung kam mir bekannt vor. Manchmal dachte ich, es wäre so, aber die Skepsis war zu groß.

Mir fiel dann endlich der gebrochene Arm ein und Google spuckte es sofort aus. Kurze Recherche welches "Die Spinne " Heft und zack...43.... aber das Heft erschien Anfang der 80iger und so motiviert wie meine Mutter sein kann, ich war mir sicher, sie hat kein üver 10 Jahre altes Comic aufgetrieben sondern bei dem Geschäft, welches damals "Kloppenburg" hieß (heite aufgekauft von Rossman) in die Comicecke des Zeitschriftenregales gegriffen.

Völlig enttäuscht aber verwirrt, das Projekt fast aufgegeben.
Dann stolperte ich über die Info mit der 2 Auflage und nach Adam Riese war die Zweitauflage der 43 damit irgendwo Mitte der 90iger...perfekt.

Glücklicherweise habe ich alle Hefte drum herum auch gekauft (und auch die 1 Auflage, da es füe mich was besonderes ist), denn ich hatte keine Ahnung, dass eine Nummer in der 2 Auflage fehlte und die 43 hier die 42 war. So hielt ich es dann aber dennoch in den Händen.
DarthRick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 05:24   #452  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.733
Vielen Dank das du uns an deinen Erinnerungen hast Teil haben lassen.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 05:31   #453  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.680
Irgendwann fängt man an, sich die Hefte aus seiner goldenen Jugendzeit zu besorgen.

Bei mir waren das die Fix und Foxi Alben der "Pichelsteiner" und "Die Sechs gegen Grabsch".

Wo ich vorher jahrelang gesucht habe, ist es dank des Internets eine Sachen von Augenblicken geworden.

Je mehr man danach sucht, umso wertvoller erscheinen einem die Hefte.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 13:46   #454  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.733


US: The Amazing Spider-Man (1963) #198 (November 1979)
Deutsche Erstveröffentlichung: Die Spinne (1980) #45 (Dezember 1981) (Condor Verlag)
Nachdruck: The Amazing Spider-Man #198 (Spider-Man Komplett Schuber #19) (Panini Verlags GmbH)
Titel (Original / Deutsch): Mysterio is Deadlier by the Dozen! / Ein Dutzend Mysterios!
Autor: Marv Wolfman / Zeichner: Sal Buscema / Tusche: Jim Mooney / Farben: Glynis Wein / Cover: Keith Pollard

Handlung: Als die Polizei einige zeit nach Spideys Kampf den Raum betritt liegt dieser nun komplett Bewusstlos am Boden, und ein Cop kommt auf die Idee ihn zu Demaskieren. Was zum Glück durch einen Arzt welche Spideys Identität schützen will verhindert wird, mit dem Argument das dies den Heilungsprozess gefährden könnte, doch Spidey kämpft mit den Dämonen seiner Vergangenheit im Traum weiter und seinen Schuldgefühlen.

Unterdessen im Büro von Dr. Rinehart offenbart Onkel Ben Mörder was er in Mays Haus gesucht hat, einen Schatz im Wert von Millionen. Warum Tante May dann immer Geldsorgen hatte? Aber das können die beiden nicht wissen, doch der Leiter des Altenheims lockt die Summe so sehr das er nun seinen Erpresser überwältigt und ihm offenbart das er Mysterio selbst ist, das Original. Und weshalb erzählt er ihm auch noch, sowie den Grund warum er seinen Tod vorgetäuscht hat. Und im Anschluss an diese Erzählung betäubt er den Kleinganoven falls er ihn noch gebrauchen kann.

Als Spidey kurz darauf im Krankenhaus erwacht ist er zunächst noch verwirrt, doch er weiß wiedef das er ins Altenheim muss, jetzt da ihm klar ist das sein alter Feind Mysterio es leitet und Tante May vielleicht noch leben könnte? Selbst der Arzt der ihm nach ruft kann ihn nicht stoppen. Doch in der Pflegeeinrichtung angekommen erwarten ihn schon wütende Rentner, was sich aber nach kurzem als Illusion herausstellt. Verzweifelt durchsucht er das Gebäude, wobei er in eine Todesfalle nach der anderen tappt oder sind es immer nur Illusionen? Zumindest nichts alles als er ein Paar Senioren attackiert die er für Mysterio hält. Er muss also doppelt aufpassen...

Im Bugle indess sieht Jonah inzwischen in allem und jeden eine Verschwörung, nach Parkers und Joe Robertsons Weggang schreit er alle an selbst Dr. Madison die er ja eigentlich liebt. Und dann kommt eine Vorstandssitzung bei der er völlig die Fassung verliert und dann zusammenbricht, ein Herzinfarkt?

Spidey dagegen kämpft sich nun mit einem Netz im Gesicht und geleitet dirch seinen Spinnensinn durch Mysterios Fallen darunter auch eine Horde Schlagen, bis er ihn endlich erreicht. Doch dieser ist nicht allein da sind noch ein Dutzend anderer Mysterios die ihn umringen, nur wer ist der echte? Ehe er das herausfinden kann schlägt ihn sein Feind nieder unzwar daher wo er ihn nicht vermutet hätte da er ihn als Wand gesehen hat. Doch als er erwacht findet sich Spidey auf dem Boden eines leeren Pools, angekettet und hilflos muss er ansehen wie Mysterio Wasser einleitet und kurz darauf ist komplett im Wasser versunken....

Beim nächsten mal Mysterios Triumph!?

Meinung: Die Story bleibt weiterhin spannend und das Artwork von Sal Buscema kann sich wahrlich sehen lassen. Nur der Grund für Onkel Bens Mörder kommt mir doch eher hanebüchen vor. Ob er den Schatz noch in die Finger bekommt?
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 16:57   #455  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.733
Mittlerweile hab ich die #199 & 200 durch und berichte euch erstmal von der nächsten Ausgabe...



US: The Amazing Spider-Man (1963) #199 (Dezember 1979)
Deutsche Erstveröffentlichung: Die Spinne (1980) #46 (Dezember 1981) (Condor Verlag)
Nachdruck: The Amazing Spider-Man #199 (Spider-Man Komplett Schuber #19) (Panini Verlags GmbH)
Titel (Original / Deutsch): Now you See me! Now you Die! / Trau, schau, wem, Spider-Man!
Autor: Marv Wolfman / Zeichner: Sal Buscema & Jim Mooney / Tusche: Jim Mooney / Farben: George Roussos / Cover: Keith Pollard

Handlung: Während Spider-Man augenscheinlich ertrinkt, steht Mysterio am Rand des Pools und lacht voller Triumphgefühl doch noch gilt es den Schatz zu bergen und deshalb besucht er den Einbrecher im Keller um ihn zu befragen. Doch verraten tut er ihm nichts, stattdessen schwört er ihn umzubringen, doch dann löst sich Mysterio in einer kleinen Explosion auf. Und im Pool unterdessen sieht man jetzt das Spidey noch lebt da er eine Netzkugel um seinen Kopf gesponnen hat.

Doch auch das hält unter dem Druck nicht ewig und als sich ein Loch auftut zerreißt er es und sicht umso verzweifelter nach einem Ausweg, die Ketten kann er dabei nicht sprengen. Aber zumindest entdeckt er eine Stöpsel im Becken den er mit Netz herauszieht. So kann er sich retten, doch als das Wasser abgeflossen ist sinkt er in Bewusstlosigkeit. Als er wieder erwacht fühlt er sich gleich viel besser und um ihn ist auch alles Trocken genau wie sein Kostüm, also war auch sein Kampf nur eine Illusion. Doch bevor er sich auf die Suche nach Mysterio begibt, verordnet er sich selbst erstmal ein Nickerchen.

Aus dem er erst 24 Stunden später erwacht, völlig erholt und sein gebrochener Arn ist auch geheilt, was er eindrucksvoll beweist als er seine Muskeln anspannt und damit den Gips sprengt. Doch nun muss erstmal Frühstück her mit einer Pfanne voller Rührei (was ich heute Früh auch genossen habe ) nur steht er da halb im Kostüm angezogen als seine Freunde zu Besuch kommen um sich zu entschuldigen. Zum Glück kann er sich mit seinem Netz noch schnell einen Bademantel angeln um vor sie zu treten. Nach Peters ungebührlichen Verhalten in den letzten Tagen entschuldigt er sich nun, genau so wie die anderen und man beschließt wieder von vorne zu beginnen.

Nachdem Peter alle freundlich verabschiedet hat macht er sich schnell auf die Suche nach seinem Feind, nur wo Anfangen? Doch sein Instinkt führt ihn schnell zu dem Haus seiner Kindheit was immer noch so verwüstet im inneren Aussieht. Und als er an der Decke klebt löst sich diese plötzlich in Luft auf und Mysterio in Luft auf und ein erbitterter Kampf beginnt in der Spidey mehr über das Schicksal seiner Tante erfahren will, doch offenbaren tut er ihm nichts. Zum Schluss wird er dann von einem Betäubungspfeil getroffen den sogar eine Elefantenherde umwirft (zumindest sagt er das Spidey) und auch das es in der Dosis für ihn tödlich ist. Doch vorher offenbart er ihm noch das er nichts von einem Schatz entdeckt hat und auch nicht mehr danach suchen wird.

Schließlich sakt Spidey zusammen und schlägt mit dem Kopf auf dem Boden auf, und Mysterio freut sich über seinen Triumph, Spider-Man ist endlich Tod...!?

Das schockierende Finale beim nächsten mal heute schreibe ich darüber aber wahrscheinlich nichts mehr.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 21:27   #456  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.680
Wirklich dramatisch, die letzten drei Hefte.
Am Ende jeder Ausgabe ist Spidey so gut wie tot.
Er kommt kaum zur Ruhe.

Auch frage ich mich, warum das mit dem Wasser nur eine Illusion war.
Das bedeutet ja, dass Mysterio Spider-Man nicht töten will.
Er hat doch bestimmt keine Gewissensbisse bekommen.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 21:42   #457  
Ditko
Mitglied
 
Benutzerbild von Ditko
 
Ort: Grünstadt
Beiträge: 239
Wieder mal alles sehr gut geschrieben Kal - L

Bei den Heften war ich sogar mehr oder weniger *Live* am Kiosk dabei wenn auch nur per 2 Auflage so 1995 , 96 rum ?

Zu ASM 201 und 202 hätte ich dann sogar noch ne längere Geschichte in Petto .
Ditko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 12:32   #458  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.733


US: The Amazing Spider-Man (1963) #200 (Januar 1980)
Deutsche Erstveröffentlichung: Die Spinne (1980) #47 (Januar 1982) gekürzt um 7 Seiten (Condor Verlag)
Nachdruck: The Amazing Spider-Man #200 (Spider-Man Komplett Schuber #20) (Panini Verlags GmbH)
Titel (Original / Deutsch): The Spider and the Burglar... a Sequel / Die Spinne und der Einbrecher - Eine Fortsetzung
Autor: Marv Wolfman & Stan "The Man" Lee (Epilog, letzte Seite) / Zeichner: Keith Pollard / Tusche: Jim Mooney / Farben: Glynis Wein / Cover: John Romita Sr.

Handlung: Nach einer unbestimmten Zeit erwacht Spider-Man wieder, doch sofort ist ihm klar das etwas anders ist, er hat seine Kräfte verloren. Ob für immer weiß Peter noch nicht aber erstmal geht er wieder nach Hause im strömendem Regen und dort angekommen knallt er frustriert sein Kostüm gegen die Wand. Inzwischen hat sich der Mörder von Onkel Ben, Dennis Carradine von seinen Fesseln im Keller des Altenheims befreit und verschwindet um den Schatz in die Finger zu bekommen und das will er von Peter Parker erbeuten.

Am kommenden Tag kommen Peter immer mehr zweifel das Quentin Beck allein gehandelt hat und vor allem das Haus in Forrest Hills verwüstet hat. Und die Spur führt ihn zu dem Mieter welcher ihn nach Tante Mays Verkauf genutz hat, den er durch ein Immobilien Büro erfährt. Peter erkennt den Mörder natürlich sofort und als er zu Hause ist schlägt sein Zorn sich Bahn und für ihn ist klar diesmal wird er dafür sorgen das er nie mehr zurückkehrt.

Doch noch muss er Nachforschungen dafür durchführen um mehr über den Grund für den Einbruch und den Tod von Onkel Ben zu erfahren und damit auch die Geschichte des Hauses in dem er Aufgewachsen ist. Doch alle Puzzleteile bekommt er nicht in Zeitungsarchiven zusammen, ein Video Archiv ist da noch im Black Rock Hochhaus wozu er als Peter Parker keinen Zutritt bekommt, so bricht er halt im Spinne Kostüm ein. Was sich als schwieriger gestaltet als gedacht, so ganz ohne seine Kräfte die er immer wieder verflucht hat. Und als er alles hat hört er von draußen rufe das ein Dieb zu fliehen, er greift ein und bringt ihn zu Fall, der Wachmann bedankt sich und da erkennt ihn Peter er ist der welcher ihn einst als Spider-Man bat Carradine aufzuhalten (in Amazing Fantasy #15). Peter hat aus seinem Fehler gelernt.

In Gedanken versunken läuft er nach Hause, als er seine Wohnung betritt erwartet ihn aber schon der Mörder seines Onkels und trotz das er ihn mit einer Waffe bedroht verliert er die Fassung und springt ihn an, schlägt und würgt ihn bis es dem verzweifelten Gangster gelingt ihn mit seiner Pistole niederzuschlagen. Als Peter erwacht, an einem gefesselt, bekommt er endlich mehr über den Schatz zu hören als geglaubt, denn Carradine erzählt ihn von Dutch Mallone einen Gangster zu Zeiten der Prohibition der mit seinen Geschäften viel Geld gemacht hat, was aber bei seiner Verhaftung nie gefunden wurde, gewohnt hat er in Mays altem Haus und dort soll es bis Heute sein. Laut Aussagen von Mallone welchen Carradine im Knast kennengelernt hat. Das war dann auch der Grund warum er vor Jahren in ihr Haus eingebrochen ist und weswegen sein Onkel gestorben ist.

Doch Peter will ihm nichts verraten über den Standort des Geldes, welchen er ohnehin nicht kennt, also beschließt Carradine den geschundenen Peter zurückzulassen um etwas zu holen was ihm zum reden bringt. Doch Peter will nicht warten er sprengt die Fesseln und zerlegt dabei den Stuhl (was schon erstaunlich ist wo er doch keine Kräfte haben soll) und verfolgt ihn im Schutz der Dunkelheit in seinem Kostüm, bis hin zum Restwell Altenheim. Wo er ihn im Keller stellt, doch in einem Gefecht wird Spidey von Kugeln scheinbar getroffen und bleibt ohne Bewusstsein liegen.

Wenig später kehrt er zurück wo er den Gefangenen Peter vermutet, inzwischen in Begleitung von Tante May die noch bei bester Gesundheit ist. Nur Peter ist nicht mehr da und so versucht er mehr von May zu erfahren und erzählt ihr eher noch mehr Details aus seinem Leben und was in letzter Zeit noch passiert ist, bis schließlich Spidey wieder auftaucht, wie auch schon damals vor Jahren betritt er das verlassene Lagerhaus durch eines der Fenster mit dem Ziel jetzt vor allem seine Tante zu retten, und sie dabei nicht zu Tode zu ängstigen.

Erbittert kämpfen die beiden, doch Carradine interessiert sich auch warum Spider-Man sich für die Parkers so einsetzt, etwas was er ihm offenbart als May außer Sicht ist und er sich seine Maske herunterreißt. Entsetzt blickt er ihn an und glaubt zu wissen das dieser ihn mit Sicherheit töten will. Nun ergreift er die Flucht doch Spidey lässt ihn nicht entkommen, so steigert er sich in seine Angst hinein bis er einen Herzinfarkt erleidet und stirbt.

Ein Tod der ihn allerdings nicht von seinen Schuldgefühlen befreien wird, aber zumindest sind seine Kräfte mittlerweile zurück, das Mittel von Mysterio hat seine Wirkung verloren. Und er kann als Spidey sogar Tante May überzeugen ihm die Hand zu reichen um ihr zu helfen. Später im Krankenhaus offenbart sie Peter das sie und sein Onkel, tatsächlich etwas gefunden haben eine Schachtel die eingemauert war nur war der Inhalt schon komplett von Silberfischen zerfressen und nicht mehr zu identifizieren weshalb sie sich auch lange nicht mehr daran erinnern konnte.

Als Spider-Man zum Schluss in den Sonnenuntergang schwingt ist er sich sicher das seine Abenteuer weitergehen. Für Heute ist aber erstmal Schluss!

Meinung: Wunderbares Artwork und dazu noch eine Hochdramatische Story die von Peter alles abverlangt, was will man mehr? Also ich brauche da nichts mehr, denn diese Geschichte ist klasse gemacht, man verändert hier gekonnt etwas an Spideys Origin, aber nicht mit dem Holzhammer sondern man erweitert sie schlicht ohne das es unglaubwürdig wird. Für mich mit die beste Spider-Man Story dieser Ära muss ich jetzt beim Reread feststellen.

Das war es an dieser Stelle erstmal mit Amazing Spider-Man, es folgt diese Woche noch Spectacular Spider-Man #35 mit Mindworm und dann ein Paar Team-Ups wo es noch einen anderen Schreiber für die Rezi braucht. Und dann kommt der restliche Jahrgang plus die Annual, darauffolgend dann Spider-Man Strips von Stan Lee und John Romita.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 14:01   #459  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.441
Nur schade, dass Condor damals so gekürzt hat... Das Romita sr.-Cover ist aber richtig geil!
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 18:22   #460  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.733
Was wurde da eigentlich rausgeschnitten? Hab nur die Info von maxithecats Seite das da 7 Seiten entfernt wurden.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 19:53   #461  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.680
Eine wirklich würdige Geschichte für die Jubiläumsnummer.

Hier wird die Origin noch mal in ein paar Bildern beschrieben.

Peter und der Mörder von Onkel Ben rechnen ab.

Tante May lebt. Was für eine Überraschung.

Sogar der Polizist, der damals Peter um Hilfe angerufen hat ist dabei und dieses Mal macht Peter es besser. Hier kann Peter doch zeigen, dass mit großer Kraft große Verantwortung kommt.

Die meiste Zeit ist Peter hier ohne seine Kräfte unterwegs.

10 von 10 Punkten.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 11:19   #462  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.733
Das Cover

US: The Spectacular Spider-Man (1976) #35 (Oktober 1979)
Deutsche Erstveröffentlichung: Die Spinne Comic Taschenbuch #10 (Juli 1981) (Condor Verlag)
Nachdruck: Peter Parker, The Spectacular Spider-Man #35 (Spider-Man Komplett Schuber #20) (Panini Verlags GmbH)
Titel (Original / Deutsch): Labyrinth / Labyrinth
Autor: Tony Isabella / Zeichner: Lee Elias / Tusche: Mike Esposito / Farben: Bob Sharen / Cover: Lee Elias

Handlung: Als Spidey eines Tages durch die Stadt schwingt wird er angegriffen aber nur Psychisch, so stark das es ihm aus dem Gleichgewicht bringt und er in die Tiefe stürzt. Doch so stark wollte dieser Spidey nicht aus der Fassung bringt, da es sonst seine Rache gefährden würde, und so lässt er kurz von ihm ab und Spidey rettet sich. Indem er in eine Scheibe eines Ladens stürzt, wo ihn zwei Cops verhaften wollen doch unter der Kontrolle seines Gegners schlägt er sie brutal nieder, der ihn anschließend zu sich dirigiert.

An einem verlassenen Haus angekommen erwartet ihn schließlich William Turner alias Mindworm, der inzwischen stärker ist als zuvor. So kann er auch das von Spidey verschossene Netz ablenken und ihn kontrollieren, aber zunächst berichtet er ihm was seit ihrem letzten Kampf (ASM #138) passiert ist. Wie er dank ihm sich nicht mehr von psychischer Energie ernähren konnte, und so langsam zu verhungern drohte, sein Aufenthalt in einem Krankenhaus und dann schließlich wie er eine neue Kraft in seinem inneren fand.

Und nun ist die Zeit seiner Rache gekommen, doch da kommt ihm eine junge Frau zu Hilfe, welche sich als Krankenschwester herausstellt die sich um Mindworms Pflege gekümmert hat. Doch Spidey hilft das nicht viel als dieser riesige Ratten auf die beiden hetzt, nur mit voller Stärke kann er diese erledigen nur um kurz darauf von einem starken Sturm erfasst zu werden.

Woraufhin sie sich zu Füssen eines riesigen schleimigen Klumpen wiederfinden, dem waren Mindworm, anscheinend befinden sie sich in den Gedanken dieses verwirrten Mannes, wie ihn die Schwester nennt doch wie entkommen sie aus dem Labyrinth? Allein mit Gewalt ist ihm nicht beizukommen wie Spidey feststellt als er gegen einen Oktopusartigen Mindworm kämpft, also erinnert er ihn daran das auch er ein Mensch ist, ob ihn das seine Eltern nicht beigebracht haben. Und da erinnert sich Turner das er Schuld ist am Tod seiner Eltern, auch wenn es unabsichtlich war da er seine Kräfte nicht kontrollieren konnte.

Damit wird die Mauer eingerissen und Peter erwacht in seinem Bett, war das alles nur ein Traum? Spidey will sich vergewissern und schwingt sich zum Krankenhaus wo Mindworm in Verwahrung befindet, wo er William Turner findet. So erfährt er auch das es ein gemeinsamer Alptraum war den er dank seiner Hilfe überwunden hat, wofür er sich bedankt bevor Spidey davon schwingt...

Meinung: Eine etwas andere Spider-Man Story, die immer abstruser wurde je weiter sie voranschritt, aber die Auflösung ergibt dafür Sinn. Alles also nur ein schlechter Traum, aber keine schlechte Geschichte und die Zeichnungen sehen auch gut aus.

Als nächstes an der Reihe zwei Marvel Team Ups bei der ich auf die Hilfe eines anderen Hoffe, vielleicht Crackajack?

Zu finden sind yie Nr. #86 der Serie in Marvel Comic Sonderheft #6 und #87 in Die Spinne Comic Taschenbuch #12 beides bei Condor veröffentlicht.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 11:28   #463  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.680
Die beiden Team-Ups kann ich übernehmen.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 21:03   #464  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.680
Gerade mal in MTU #86 reingeblättert und gesehen:
Spider-Man und die Guardians kämpfen hier gegen den Sohn von Crackajack Jackson.

Ist mir dann natürlich eine Ehre das Heft zu besprechen.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 00:11   #465  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 08:22   #466  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.680



US: Marvel Team-Up (1976) #86 (Oktober 1979)
Deutsche Erstveröffentlichung: Marvel Comic Sonderheft 7 (Apr 1981) (Condor Verlag)
Titel (Original / Deutsch): Story of the year / Die Story des Jahres
Autor: Chris Claremont , Allyn Brodsky / Zeichner: Bob McLeod/ Tusche: Bob McLeod
/ Farben: G. Roussos/ Cover: Bob McLeod

Handlung:

Spider-Man sieht, wie ein Mann ins Gebäude einer Waffenfabrik eindringt und dort spioniert.
Der Mann findet heraus, dass die Waffenfabrikanten die Koordinaten eines Satelitten herausgefunden haben. Drydock, so heißt der Satellit, ist vollbepack mit neuster Waffentechnologie.
Die Jungs der Waffenfabrik planen den Satelitten zu kapern. Damit stünde der Weltherrschaft nichts mehr im Wege. Deshalb sind auch die Guardians unterwegs, um diese Pläne zu stoppen, denn der Satellit ist ihr geheimes Hauptquartier.
Es kommt wie es kommen muss. Die Guardians treffen auf Spider-Man und nach einem kurzen Mißverständnis schließen sie sich zusammen um zu verhinder, dass irgendjemand den Satelitten klaut, oder überhaupt von den Guardianz erfährt.
Die Guardians sind hier in ihrer alten Besetzung unterwegs, bzw davon auch nur drei:
Martinex, der Kristallmensch, Nikki und Starhawk
Im D R C Gebäude, in dem die Schurken, die Eroberung des Satelitten planen, gibt der Chef der Waffenlobby zwei Wachleuten ihre Waffe, das Synthecon zurück.
Die beiden Wachleute sind gerade aus dem Gefängnis gekommen und heißen Anvil und "Hammer Jackson".
Ja, genau. "Hammer" Jackson ist der Sohn von Crackajack Jackson. Er und sein Kumpel haben mit mit dem Synthecon, das aussieht wie ein goldener Schlauch, gegen den Hulk gekämpft. Dabei kam der Vater von Hammer Jackson ums Leben, als er von dem Schlauch getroffen wurde(Ich kann mich noch gut an die Geschichte in Hulk #182 erinnern).
Die beiden sollen das Gebäude bewachen und Spider-Man stoppen, wenn er kommt.
Und wirklich sucht Spider-Man immer noch nach dem Spion, der in das Gebäude eingedrungen ist. Avil und Hammer erledigen den Netzschwinger mit einem Schlag und er kommt als Gefangener der beiden zu sich. Gerade als sie ihm die Maske abziehen wollen, erscheinen die Guardians und versuchen Spidey zu befreien.
Das Synthecion , ein Geschenk eines Aliens, dessen Leben die beiden "zufällig " retteten, gibt Hammer und Anvil gewaltige Kräfte, die es von aller Energie um sie herum bezieht. Martinex, der kristallene Held der Guardians friert das Synthecion ein, so dass Spidey es zerbrechen kann.
Die beiden Schurken sind besiegt.

Meinung:

Eine sehr typische Team Up Geschichte, die aber nur ein Heft umfasst. Deshalb liest sie sich, wie stark gekürzt. Vieles wird nur angerissen. Der Satellit um den es in der ganzen Geschichte geht, wird nur mal auf einem Computerbildschirm gezeigt.
Die Guardians bleiben in dieser Geschichte farblos. Schade eigentlich. Da hätte man mehr draus machen können.
Mein persönlicher Höhepunkt ist natürlich das Schurkengespann, Avil und Hammer, die hier noch mal auftauchen.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 08:39   #467  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.987
An das Heft erinnere ich mich nichtmal mehr. Nach deiner Rezi werde ich das jetzt auch nicht nochmal extra herauskramen.
Manches muß halt dem Vergessen zufallen.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 08:57   #468  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.680
Viel Substanz hatte die Geschichte wirklich nicht. Es schien mir so, als sollten nur mal kurz die Guardians und Spider-Man zusammen gebracht werden.

Trotzdem ist da dieses melancholische 70er Jahre Feeling dabei.
Die Hintermänner der Waffenfabrik bleiben im Dunkeln und ich weiß auch nicht, ob das je wieder aufgegriffen wurde.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 09:59   #469  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.680



US: Marvel Team-Up (1976) #87 (November 1979)
Deutsche Erstveröffentlichung: Die Spinne Taschenbuch #12 (Condor Verlag, Januar 1982)
Titel (Original / Deutsch): The razor's edge!/ Auf des Messers Schneide
Autor: Steven Grant/ Zeichner: Gene Colan / Tusche: Frank Springer
/ Farben: Glynis Wein/ Cover: Al Milgrom

Handlung:

Vor einem Gerichtsgebäude in Manhatten wartet eine Reportermeute auf Mr. Thomas Agar, der Wakanda um Millionen betrogen haben soll, als er ihnen minderwertige Mineralien verkaufte.
Da springt der schwarze Panther aus einem Baum und kidnappt Agar mithilfe eines Helicopters.
Peter Parker, der auch mit seinem Photoapparat zugegen ist, versucht das zu verhindern, wird aber von dem Panther kaltblütig niedergeschlagen.
Auch später, als er den Helicopter als Spider-Man verfolgt, schneidet ihm der Panther das Netzt ab und nur durch seine erstaunlichen Fähigkeiten kann Peter sich retten.

Spidey sucht nun das Konsulat von Wakanda auf, wo er den Panther zur Rede stellt.
Der weiß natürlich von nichts und gerade, als er und Spider-Man darüber reden, kommt die Armee und umstellt die Botschaft.
Aus dem Nichts erscheint jetzt Hellrazor, der den Panther offen zur Rede stellt.
Natürlich beginnt gleich ein Kampf der beiden. Spider-Man, der sich in der Botschaft versteckt hat, macht sich Gedanken, ob der Panther Hellrazor alleine schafft, aber da kommen die beiden auch schon ins Gebäude der Botschaft hereingerollt.

Hellrazor schießt seine scharfen Klingen auf den Panther ab, doch dieser wird durch Spideys Netzt gerettet.
Während Spider-Man sich noch Gedanken macht, warum ihm die Stimme von Hellrazor so bekannt vorkommt, wird er scheinbar von einigen Klingen in den Bauch getroffen. Er sackt zusammen und hält sich noch an Razor fest.
Razor wendet sich nun dem Panther zu, doch Peter hat ihm die Klingen abgenommen, währen er zusammensackte. Seinen Bauch hat er mit einem Netzpolster geschützt in dem die von Razor abgeschossenen Klingen stecken.

Ohne Klingen hat Razorblade keine Chance und so kommen Spidey und Black Panther über ihn an seinen Auftraggeber. Es ist der scheinbar entführte Thomas Agar, der Wakanda schaden wollte und den Panther in ein falsches Licht stellte.
Thomas Agrar steht wiederum im Dienste der Roxxon Oil Company, aber das finden die beiden nicht mehr heraus, sondern nur die Leser.

Meinung :
Actionreiche Geschichte mit einen politischen Hintergrund.

Geändert von Crackajack Jackson (01.06.2020 um 10:04 Uhr)
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 12:45   #470  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Zitat:
Zitat von Crackajack Jackson Beitrag anzeigen
Viel Substanz hatte die Geschichte wirklich nicht. Es schien mir so, als sollten nur mal kurz die Guardians und Spider-Man zusammen gebracht werden.

Trotzdem ist da dieses melancholische 70er Jahre Feeling dabei.
Die Hintermänner der Waffenfabrik bleiben im Dunkeln und ich weiß auch nicht, ob das je wieder aufgegriffen wurde.
Ich mochte die alten Guardians sehr.
Meiner Erinnerung nach wurden ihre Geschichten in Condors Raumschiff Enterprise/Star Trek veröffentlicht...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 12:47   #471  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.987
Leider nur in einem TB.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 12:52   #472  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Tb 4. Aber doch auch in den Heften (2-6), oder...?!?
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 13:06   #473  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.987
In der 2 wüßte ich nicht, die 3-6 fehlt mir immer noch wie ich gerade feststellen mußte. Ich sollte mich mal wieder darum kümmern Lücken bei den alten Sachen zu schließen, soviel fehlt mir da ja nicht.

Aber von daher kannst du meine Aussage, nur in einem Tb, erstmal in die Tonne treten.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 13:11   #474  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.680
Die ursprünglichen Guadians of the Galaxy kenne ich hauptsächlich aus dem Crossover mit Thor.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 13:14   #475  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
RE/ST Sonderheft 4 hat eine schöne GotG-Geschichte (aus Marvel Presents 11)...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz