Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2021, 22:35   #1  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.732
gold01 King in Black - Der finstere Thread zum Event



Nun habe ich endlich das komplette Event durch, zumindest das was es in Deutschland gibt. Doch bevor es zu einer Bewertung und Beschreibung geht will ich euch erstmal einen Fahrplan geben über die Reihenfolge die sich eher am Lesefluss orientiert...

Bei der Angabe orientiere ich mich an den in den Bänden enthaltenen US Ausgaben:

- Symbiote Spider-Man: King in Black #1-5 (SSM3)
- King in Black: Wiccan and Hulkling #1****
- King in Black, Kapitel 1: Herrschaft*
- Venom (2018) #31 (V8)
Spielt Paralell zu KIB, Kapitel 1

- King in Black, Kapitel 2: Niederlage*
- Fantastic Four (2018) #29-30

(Die beiden Tie-ins setzen vor dem ersten KIB Kapitel 1 ein. Achtung die letzten 5 Seiten spielen schon nach KIP, Kapitel 5)

-Spider-Woman (2020) #6-10 (SW2)
(Nr. 6 setzt noch vor dem ersten Kapitel von KIB ein. Allerdings sei dazu angemerkt das King in Black hier eine Randnotiz ist und auch wenn die letzten 6 Seiten schon nach dem Finale spielen wird hier nichts darüber verraten wie es ausgeht, und für Leser der Serie sollte man es am Stück genießen)
- King in Black: Immortal Hulk #1*
- King in Black: Iron Man/Doom #1*
- King in Black: Gwenom vs. Carnage #1-3*/**/***
- King in Black: Black Knight #1**
- King in Black: Marauders #1**
- King in Black: Black Panther #1**
- King in Black: Planet of the Symbiotes #1 (Scream* / Ravencroft**) #2 (American Kaiju & Hornet)*** #3 (Cloak & Dagger***)
- King in Black: Scream #1***
- King in Black: Spider-Man #1****
- King in Black: Ghost Rider #1****
- King in Black: Return of the Valkyries #1-4*/**/***/****
- Black Cat (2021) #1-3 (BC3)

(Black Cat setzt während des Kampfes in KIB Kapitel 1 und spielt parallel zu den anderen Kapiteln, als Leser der Serie sollte man sie am Stück lesen)

- King in Black, Kapitel 3: Donner**
- King in Black: Captain America #1***
- King in Black, Kapitel 4: Blitze***


- Venom (2018) #32-34 (V8)
(Da Eddie Schwer Verletzt, spielt die Story Hauptsächlich innerhalb des Schwarms der Symbionten, nur ab und an sieht er etwas aus der realen Welt und endet wie KIB, Kapitel 4
- King in Black, Kapitel 5: Ein neuer Morgen****
- King in Black: Planet of the Symbiotes #3 (Toxin****)
- Avengers (2018) #45 (AV33)
- Venom (2018) #35 [200] (V8)



Auf Deutsch erschienen in:

- King in Black #1* / #2** / #3*** / #4****
- SSM3 - Symbiote Spider-Man #3: King in Black
- V8 - Venom (2019) #8: Der König in Schwarz
- SW2 - Spider-Woman (2021) #2: Blinde Wut
- FF8 - Fantastic Four (2019) #8: Das Tor der Ewigkeit
- AV33 - Avengers (2019) #33
- BC3 - Black Cat (2020) #3: Invasion der Symbionten

Es sei hier gesagt das man für das Verständnis des Events an sich nur die Kapitel der Hauptserie braucht um alles zu verstehen und seinen Spaß zu haben. Die Tie-Ins sind zum großen Teil gute Ergänzungen (Die aber auch den Lesefluss unterbrechen) oder sie fahren ihre eigene Schiene was ich besser finde.

Abgesehen von Venom #8, wichtig für die Leser der Serie, aber auch wichtige Ergänzung des Events und der extrafette Epilog zu KIB und eine wichtige Langjährige Hauptfigur der Spider-Man Serie kehrt zurück was mich ungemein freut.

Mehr zu den Storys gibt es erst Morgen.

Geändert von Kal-L (20.11.2021 um 07:45 Uhr)
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2021, 07:49   #2  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.732
King in Black - Das Event

Nach dem was Donny Cates in der Venom Serie erzählt hat bringt er Knull den Gott der Symbionten zur Erde und gleich zu Beginn Trumpft er groß auf in dem er Symbionten Drachen auf der Erde einfallen lässt und die Erde von Schleim einhüllen lässt (wie das funktionieren soll sei mal dahingestellt) und die Helden erleiden eine empfindliche Niederlage, nur wie können sie den nahezu allmächtigen Gott noch bezwingen?

Nimmt man nur die 5 Kapitel des Events hat man eine Spannende Story voll von Action und tollem Artwork von Ryan Stegman, zahlreichen Anspielung. Kurzweiliger Spaß für alle Spidey/Venom Leser 8 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 22:48   #3  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.732
King in Black - Die Tie-Ins

Immortal Hulk

Von Al Ewing und Aaron Kuder

Eine Weihnachtliche Geschichte ohne Text, der Hulk sieht hier ziemlich abgemagert aus und vom geistigen Niveau ist er ein kleiner Junge und er will Geschenke wenn da nicht die Symbionten wären...

Wie Ewings restlicher Hulk Run einfach wunderbar doch diese Story ist etwas anders nicht nur weil sie ohne Text auskommt, sondern auch das sie für jung und alt geeignet ist. King in Black ist hier eher im Hintergrund. 10 von 10 Punkte

Gwenom vs. Carnage #1-3

Die Invasion der Symbionten kommt auch für Gwen Stacy (aus einem anderen Universum) unerwartet und dann wird die Mary Jane aus ihrer Welt mitten hineingezogen und mit einem Symbionten infiziert und zu Carnage. Und der Frust über ihre Freundin Gwen wird durch diesen erheblich gesteigert. Kann Ghost Spider sie wieder befreien.

Spannend und mit sehr dynamischen Zeichnungen, stark inspiriert von Mangas. Etwas für zwischendurch King in Black ist auch nur im Hintergrund in der Hauptsache geht es um die Freundschaft von Gwen und MJ die nicht so viel von ihr hält. 6 von 10 Punkte

Return of the Valkyries #1-4

Kurz nach dem erneuten


Ein Abenteuer voller Action, das mehr in der zwischen Welt spielt zwischen Leben und Tod, in der die Valkyren welche schon längst in Walhall leben sich nochmal erheben um Knull aufzuhalten. Sie scheinen eine tragende Rolle im Event zu spielen, werden in der Hauptstory überhaupt keine Rolle. Kurzweilig mit minimalistisch Artwork. 6 von 10 Punkte

Iron Man /Doom: Santa Graus

Eine etwas eigenartige Team Up Story in der der Weihnachtsmann von einem Symbionten infiziert wird und in New York wütet. Halloween trifft Weihnachten quasi, das Artwork von Salvador Larroca weiß zu überzeugen. 6,5 von 10 Punkte.

Planet of the Symbiotes #1-3

Die Hefte bieten immer je zwei Shortstorys a 10 Seiten zu verschiedenen Figuren, in Erinnerung bleibt mir American Kaiju vor allem wegen dem genialen Artwork von Kyle Hotz. So eine Art Godzilla vs. Riesen Symbionten Geschichte.

Morgen noch einiges mehr über den Rest.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2021, 07:18   #4  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.732
Black Knight

Lebt Black Knight in irgendeiner Zwischenwelt? Irgendwie begreife ich nicht den Beginn der Story, und dann landet er nach dem Kampf gegen einen Symbionten Drachen in Shanghai wo er nicht nur gegen die Invasion und seinen eigenen Aggressionen kämpfen muss. Wären nicht die wunderbaren Zeichnungen von Jesús Saiz wäre es ein völliger Reinfall für mich, oder vielleicht versteh ich es auch nicht. 4 von 10 Punkte

Marauders

Die Crew der Marauder auf der Fahrt nach New York um Cyclops und die anderen Mutanten die beim ersten Kampf gegen Knull verwandelt wurden zu retten, doch dann retten sie ein Schiff aus Seenot, doch die Ladung ist etwas anders als die Crew es darstellt.

Der Bezug zum Event ist beinahe bei Null, aber für zwischendurch gut gemacht 6 von 10 Punkte.

Black Panther

Auch Wakanda kann sich der Invasion nicht verschließen, auch wenn sie einen Schutzschild haben, das der geballten Kraft nicht lange standhält, kann T'Challa sein Volk retten?

Spannend und Action reiches Tie in mit gutem Artwork, mit die beste Story zum Event, auch wenn sie mit dem Hauptkampf in New York nichts zu tun hat. 7 von 10 Punkte

Captain America

Nachdem Cap von dem Symbionten befreit ist kämpft er immer noch gegen den Einfluss von Knull der ihn immer was einrdet, ob ihn da seine Freunde Sam & Bucky helfen können?

Zeichnungen etwas minimalistisch, Story kann mich nicht wirklich überzeugen 5 von 10 Punkte.

Scream

Scram auf der Jagd nach Demagoblin die während der Krise Kinder entführt, aber auch Knull zeigt Interesse an ihr.

Zeichnungen sind nicht gerade gelungen aber die Geschichte ist guter Durchschnitt 6 von 10 Punkte.

Spider-Man

Mitten in den Kämpfen trifft Spidey einen Helden der Initiative Reptil der wie sein Vorbild den einfachen Menschen hilft, in seinem Fall einer älteren Dame, die von der Spinne nicht viel hält. Und sie dennoch mit seinem Mut überzeugt.

Hat mir sehr gut gefallen, nicht nur weil es Spidey ist und das Artwork überzeugt auch 7 von 10 Punkte

Wiccan und Hulkling

In den Flitterwochen auf einem Planeten wo alle Urlaub machen, werden die beiden frisch verheirateten von der Invasion praktisch überrollt. Doch aufgeben ist keine Option.

Quasi der Epilog zu Empyre und wem es interessiert wie es mit Wiccan und Hulkling weitergeht wird das gefallen, auch das Artwork gefällt mir 7 von 10 Punkte.

Insgesamt waren die Tie Ins eine gute Auswahl ich hätte mich aber mehr gefreut die Thunderbolts von Kingpin zu sehen, die im ersten Kapitel angeteasert wurden.

Wie kam bei euch das ganze an?
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 09:17   #5  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.871
Schöne Reviews, auch wenn ich nicht immer was schreibe, lese die wirklich gerne, danke dafür.
Von King in Black habe ich nur die Marauders und Wiccan & Hulkling gelesen, haben mir aber beide recht gut gefallen als separat gesehene Geschichten.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2021, 07:42   #6  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.732


Und hier folgt noch ein Nachschlag...

Symbiote Spider-Man #3: King in Black



Erneut blickt Peter David einen Blick zurück in die 80er als Peter noch den Symbionten trug und noch nicht ahnte was es ist. Doch was hat das mit King in Black zu tun? Denn immerhin ahnte damals niemand etwas von Knull nun ja bis auf Merlin (die Geschichte ist quasi die Brücke zu dem Black Knight One-Shot) und seinen Schüler unterrichtet er hier auch nur weil es Knull gelingt über die Entfernung den im Ravencroft gefangen Allistair Smythe zu manipulieren um etwas zu entwickeln das einen Symbionten erschafft und ihn und das ganze Ravencroft übernimmt

Peter hat dagegen sein übliches Glück bei einem Interview Termin ins Ravencroft zu kommen genau in dem Moment als es geschieht... und er sich Mister E stellen muss, ich weiß dämlicher Name! Aber so nennt sich dieser Symbiont der in Spidey einen Bruder sieht nur warum...

Wie hier noch Kang der Eroberer, Rocket Raccoon und der Beobachter und Captain Marvel (nicht Carol Danvers) reinpassen nun das müsstet ihr selber lesen.

Wie die vorigen Bände gefällt mir auch dieser, warum der King in Black Bezug sein musste, wahrscheinlich um noch mehr rauszuholen aber auch ohne funktioniert die Geschichte, am Ende gibt es eigentlich nur wegen Greg Lands Artwork Punkteabzug 6 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 18:28   #7  
Jesebal
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Jesebal
 
Beiträge: 2.298
Endlich dazu gekommen meinem Venom Lesestapel abzuarbeiten
Muss sagen das mit King in Black sehr gut gefallen hat

Die Hauptstory war ein klasse Action Feuerwerk fand nur 2 Dinge etwas Schade

Ändern aber nicht das ich trotzdem Zufrieden mit der Story bin

Finde es gut das Panini manche Event jetzt in dieser Gesammelten Form bringen statt die Hauptserie in Hefte zu stecken und die Tie-Ins dann in Extra Sonderbände auszugliedern

Die Qualität der Tie-Ins war etwas schwankend fand Sie aber durchgehend gut.
Nur die Valkyrie Story wollte bei mir so einfach nicht zünden schade dabei bin ich ein Fan von Jane Foster.

Meine Highlights waren Gwenom so schade das ihre Abenteurer nicht mehr auf deutsch kommen sowie Ghost Rider & Scream deren letzte leider jeweisl mit einem Cliffhänger eingestellten Serie hier doch noch ein Ende bekommen haben.
Jesebal ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz