Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2023, 06:34   #26  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.688
Zitat:
Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
Bei den Touristen hingegen war ich ein wenig in Zweifel, ob das als Gag gedacht war, zumindest die Tatsache des Pfeifenrauchens spräche dann dafür, denn ich meine mich erinnern zu können, dass Pfeifenrauchen erst später Mode wurde.
Genauso wie die Brille oder der Anzug, den der Typ neben ihm trägt. Kann es sein, das das Cameos sind? Das Gesicht von dem etwas zu kurz geratenen erinnert mich auch irgendwie an jemanden. Komme bloß nicht drauf.

Ja, die Seiten 6-8 spielen wahrscheinlich im "kleinen Arbeitszimmer".
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2023, 08:31   #27  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Man findet die Abbildung des Palastbezirkes von Seite 42/43 übrigens auch in Welt und Umwelt der Bibel 3/2009 "Konstantinopel".

Der Plan zeigt da auch noch den Zugang zum Meer und die Hagia Sophia, hilft bei der Orientierung
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2023, 11:35   #28  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Ja, der zugrundeliegende Plan ist oft benutzt worden, man findet ihn überall im Netz.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2023, 18:25   #29  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.350
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
...(Überhaupt., die " Zapfanlage"! )
Für mich auch DER zeichnerische Gag des Heftes.
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2023, 21:08   #30  
Abe Gunstick
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Abe Gunstick
 
Beiträge: 76
...und wenn ich mir ein bisschen kindliche Freude bewahre, mich daran erinnere, was das Mosaik ist und wofür es gemacht ist, dann verzichte ich auf auf die Prüfung der Ikonodulen, goggle nicht den porphyrogennetos und der Anachronismus der Waräger ist mir hurz, dann denke ich mich zurück in die mosaikalische Unbeschwertheit meiner Kindheit und genieße die Story: Ich lese ein Comic!

Ich erfreue mich, endlich den bärtigen Vater von Brabax kennenzulernen, inmitten seiner Onkelschaft. Ich finde Urfins Holzsoldaten (oder zumindest die Erinnerung daran) bei Haldoris und werde das entsprechende Buch auf meinem Dachboden suchen. Natürlich frage ich mich, wieso ein rauchender Wanderprediger von einem KGB'ler bewacht wird, aber Lucky wird's schon wissen. Ansonsten erfreue ich mich an der Geschichte und am schönen bunten Cover (tolle Purpur-Farbe! Hoffentlich steht dazu etwas im Mittelteil - huch - ja.) Noch mehr erfreut mich das Backcover... schon darum kaufe ich mir das nächste Heft! (okay, in richtigen Leben hab ich ein Abo- ich geb's zu).

Ja, Danny "Shapiro" Devito und der grüne Gnom kratzen mich, der nun langsam ins Erwachsenenleben zurückkehrt, schon etwas. Auch ein paar Gesichter und die Haarpracht von Isaak sind nicht so prall, aber der dicke Aetios ist cool. Wie insgesamt die Geschichte im Heft, die hin- und herwabert. Auch wenn sie sachte daherkommt.
Abe Gunstick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 22:24   #31  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Zitat:
Zitat von Abe Gunstick Beitrag anzeigen
...und wenn ich mir ein bisschen kindliche Freude bewahre, mich daran erinnere, was das Mosaik ist und wofür es gemacht ist, dann verzichte ich auf auf die Prüfung der Ikonodulen, goggle nicht den porphyrogennetos und der Anachronismus der Waräger ist mir hurz, dann denke ich mich zurück in die mosaikalische Unbeschwertheit meiner Kindheit und genieße die Story: Ich lese ein Comic!
Und das ist auch wunderbar so. Das Tolle am Mosaik ist ja, daß es beide Zugänge erlaubt und anregt, und wahrscheinlich noch ein paar mehr.

Ich mußte übrigens "porphyrogennetos" nicht googlen. Mein Hirn ist so schräg verdrahtet, daß ich mir sowas zuverlässig merken und, mitten in der Nacht aus dem Schlaf gerissen, fehlerfrei repetieren kann, dafür aber gerne den Geburtstag meiner Mutter vergesse.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 21:32   #32  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 137
Ich bin normalerweise kein Freund von Heften mit wenig Handlung. In dem Fall ist es aber anders. Die Figuren handeln und wirken erfühlbar. Hinzu kommen ein paar dynamische Überraschungsmomente. Irene ist ausgesprochen steif gezeichnet, aber gut, zu einer Kaiserin passt das durchaus.

Schön finde ich die anders gezeichneten Wolken, sie fügen sich auch ins Gesamtbild stimmiger ein als bisher. Auch das Abendrot auf S.51 macht was her.

Geändert von Max schwalbe (03.05.2023 um 21:48 Uhr)
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2023, 14:52   #33  
Chelidoni
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Chelidoni
 
Ort: Schleiz
Beiträge: 8
Die Frau auf dem Cover habe ich ja tatsächlich zunächst für Lela gehalten, die sich irgendwie in die Rolle der Kaiserin getrickst hat. Dieser geringschätzende Ausdruck passt sehr zu Lela. Ich könnte mir vorstellen, dass sie tatsächlich die Kaiserin ersetzen will. Sie nähert sich ihr sehr schlau an, indem sie so nahe wie möglich bei der Wahrheit bleibt und Irene vertraut ihr ja scheinbar nun auch. Ich bin gespannt, was da als nächstes kommt.

Zeichnerisch ist das Heft ja wirklich eine Augenweide! Besonders die Seiten 10-12 mit den Warägern wirken so harmonisch, als hätte daran nur ein einziger Zeichner gearbeitet. Die detailreichen Stadtansichten und die hübschen Wolken sind mir auch aufgefallen und ich kann mich nicht erinnern, wann es im Mosaik zuletzt so einen tollen Sonnenuntergang wie auf S.51 gegeben hat!
Chelidoni ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz