Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2023, 21:02   #1  
wow!
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 45
gold01 Mosaik-Heft 569 "Die Kaiserin von Byzanz"

Nach...

...längerer Zeit mal wieder ein eher unterdurchschnittliches Heft. Für diese Serie - also im Großen und Ganzen dennoch o. k. Aber weniger wortwitzig als zuletzt, weniger Storyfortgang und irgendwie ein allzu "lasches" Zusammentreffen der beiden "Kaiserinnen".

Zeichnerisch aber wohl ganz gut - für meinen Laiengeschmack.

UNVEU
wow! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 08:35   #2  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.789
Tatsächlich ist schon wieder. da Titel ein wenig Anlehnung an die 116 der Digedags?
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 16:17   #3  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Habe es auch heute schon bekommen. Zum Titel, erinnert tatsächlich an das Heft 116.

.

Ansonsten auf den ersten Blick gefällt es mir noch, aber es muss noch gelesen werden.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 16:49   #4  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Es ist kein Heft, in dem es radikal vorangeht, sondern es hat etwas Schwelgerisches. Das unfreiwillige Duo Brabax/Sveytaman und die Weiterentwicklung der Hofintrigen um Aetios und Staurakios, dazu ein erneuter Beweis für Lelas Künste ... Ich find's gut.

Interessant allemal: Die Faxe schlagen sich durch, so gut sie können. Sie sind definitiv nicht die treibende Kraft dieser Geschichte, zumindest nicht derzeit.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 17:27   #5  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
PS: Der Mittelteilartikel "Schätze aus dem Orient" hat leider einen blöden Fehler. Die "Purpurgeborenen" aus der byzantinischen Kaiserfamilie haben nix mit Purpur oder der Purpurschnecke zu tun, sondern das griechische Wort "Porphyrogennetos" bezieht sich auf die sogenannte Porphyra, das mit Porphyr ausgekleidete Geburtshaus im Kaiserpalast. Ein "Purpurgeborener" war jemand, der geboren wurde, als sein Vater (oder Großvater) bereits Kaiser war.

Bin natürlich heilfroh, daß endlich mal ein Äquivalent zu meinem damaligen "Sobald der Papst gewählt wurde, steigt Rauch aus dem Fenster im Papstpalast" erschienen ist.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 17:31   #6  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Noch ein PS: was haben beim Mittelteilartikel "Fragen über Fragen" zu byzantinischer Architektur eigentlich der Aga und der Scheich zu suchen?
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 18:07   #7  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.789
Ah ja Ich frage mich nur, woher Sveytaman das schicke schwarze Einkaufsnetz um sein Kinn her hat? Toll.
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 18:10   #8  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.789
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Noch ein PS: was haben beim Mittelteilartikel "Fragen über Fragen" zu byzantinischer Architektur eigentlich der Aga und der Scheich zu suchen?
Das habe ich mich auch gefragt, aber die Redaktion (falls du nicht dort auch etwas Mitsprache hast?) sieht halt einen Turban und Orient ist Orient, da spielen Zeiten keine Rolle...
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 19:54   #9  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
Das habe ich mich auch gefragt, aber die Redaktion (falls du nicht dort auch etwas Mitsprache hast?) sieht halt einen Turban und Orient ist Orient, da spielen Zeiten keine Rolle...
Vermutlich ging die Assoziationskette so: Hagia Sophia --> heute türkisch --> Türken sind ja Moslems --> Berber und Araber sind auch Moslems --> also nehmen wir einen Berber und einen Araber.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 21:16   #10  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 358
Ich habe das Heft leider noch nicht, aber dank Thowi schon Hefteindrücke gesehen. Freue mich, dass die Zeichner wieder Anleihen/Vorlagen von Antoine Helbert genommen haben, diesmal den Bukoleonpalast und die Vogelperspektive des Palastgeländes. Ich frage mich nur, ob der Palast Anfang des 9.Jh. noch so intakt und gepflegt war. Die Verheerungen des 7. und 8.Jh. haben doch wahrscheinlich zum Verfall vieler Gebäuden geführt, und die Makedonische Renaissance des 9.Jh. steht erst noch an.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 19:45   #11  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.671
So, heute hatte der Briefträger endlich auch Erbarmen mit mir.

Zum Cover wurde ja schon einiges geschrieben. Und ja, Irene hat doch deutlich mehr Profil als Lela; - zumindest, was das Gesicht angeht.

Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Noch ein PS: was haben beim Mittelteilartikel "Fragen über Fragen" zu byzantinischer Architektur eigentlich der Aga und der Scheich zu suchen?
Das frage ich mich auch. Vielleicht haben sich die Macher ja von Komnenos Kalauer ("Sprach der Scheich zum Emir...") inspirieren lassen? Oder war das "drüben"?

Ansonsten gefallen mir die immer wieder eingestreuten Hinweise in den Bildern, daß es in der Stadt nach fast 2 Jahrhunderten ständiger Abwehrkämpfe und Schrumpfung sowohl Verluste in der Bausubstanz wie auch einen durch Bevölkerungsrückgang bedingte Zunahme von Freiflächen innerhalb der Mauern zu geben scheint.

Die Waräger sind jetzt endgültig ein Anachronismus, aber egal. Und wenn ich da nicht was überinterpretiere, gab es auch den ersten zarten Hinweis auf den noch nicht ausgestandenen "Bilderstreit". Bin mal gespannt, wie das weiter geschildert wird.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2023, 14:41   #12  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Und wenn ich da nicht was überinterpretiere, gab es auch den ersten zarten Hinweis auf den noch nicht ausgestandenen "Bilderstreit". Bin mal gespannt, wie das weiter geschildert wird.
Nicht daß ich es wüßte, aber ich denke, damit liegst du goldrichtig. In der Tat spannend, ob und ggf wie das detaillierter geschildert wird. Wenn ich den Wikipedia-Artikel richtig verstehe (Bilderstreit ist echt nicht mein Thema, da kenne ich mich fast gar nicht aus), gab es zu Irenes Zeiten so eine Art Atempause - Heiligenbilder durften sehr wohl hergestellt und gezeigt werden, aber es durfte keinesfalls zu ihrer Verehrung kommen (d.h. Verehrung der Bilder "an sich"; die darauf Dargestellten durften durchaus verehrt werden). Deshalb wurden Heiligenbilder mit entsprechenden Warnhinweisen versehen. Also quasi wie heute auf den Social-Media-Plattformen bei Abweichungen von der Orthodoxie.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2023, 15:11   #13  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.671
Unter Irene waren eher die Ikonodulen obenauf. Aber vor allem unter den Militärs gab es eine starke Ikonenfeindliche Fraktion.
Dort Verband man den Ikonoklasmus vor allem mit den erfolgreichen Feldzügen des 2.Kaisers der sogenannten syrischen Dynastie Konstantin V., einem extremen Ikonoklasten.
Weil es unter Irene in dieser Hinsicht Rückschläge gab, sollen sich Offiziere demonstrativ an seinem Grab getroffen und ihn beschworen haben, doch bitte schön wieder seinen Platz auf dem Thron einzunehmen.
Sowas war natürlich Hochverrat!
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2023, 17:49   #14  
Juergen-87
Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen-87
 
Ort: Bautzen
Beiträge: 459
Was mir beim Blick ins Heft gleich (positiv) auffiel, war, dass sich mit der Farbgestaltung etwas geändert hat.
Beim Blick ins Impressum ist jetzt nicht nur nur André Kurzawe, sondern ab diesem Heft auch Leander Zerwer für die Farbgestaltung zuständig.
Ich habe mit den Heften davor verglichen und jetzt wird mehr mit Schatteneffekten gearbeitet. Besonders auffällig bei den Bärten der Waräger in der Taverne und beim Umhang von Haldoris oder auch bei Sveytamans Turban.
Gefällt mir sehr gut und kann gerne so beibehalten werden.
Auch schön fand ich, dass es wieder mehr Seiten gibt, bei denen die Bilder bis zum Heftrand gezeichnet sind und der weiße Rahmen wegfällt; besonders die Seiten 16-18 sind mir da aufgefallen.
Juergen-87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2023, 20:20   #15  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 358
Nachdem ich es jetzt auch lesen konnte, kann ich Tilbergs Eindruck des Schwelgens zustimmen. Natürlich sind die Waräger anachronistisch, Bulgaren hätten hier besser gepasst. Vom Auftreten her hätte man vielleicht nicht viel ändern müssen.
Eine Frage: wer zeichnet denn jetzt den blonden Begleiter Aetios', die Kaiserin und die Soldaten? Das kann ich nicht zuordnen. Deren Köpfe sind auch größer als bei anderen Figuren, und die Gliedmaßen sind meist etwas ... steifer?
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2023, 22:26   #16  
Don Grotesco
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Berlin
Beiträge: 2
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Eine Frage: wer zeichnet denn jetzt den blonden Begleiter Aetios', die Kaiserin und die Soldaten? Das kann ich nicht zuordnen. Deren Köpfe sind auch größer als bei anderen Figuren, und die Gliedmaßen sind meist etwas ... steifer?
Die genannten Figuren wurden von Sally Lin gezeichnet.
Don Grotesco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2023, 23:32   #17  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.180
Willkommen im Forum, Don Grotesco!

Hab ich doch geahnt, das es dich wohl zu den Mosaikern ziehen wird.

Viel Spaß mit der Horde hier.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 07:10   #18  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.671
Guten Morgen und herzlich willkommen im Mosaikforum, Don Grotesco.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 11:20   #19  
Don Grotesco
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Berlin
Beiträge: 2
Ebenfalls Guten Morgen bzw. Tag allerseits und danke für eure warmen Wilkommensworte ... Werde hier sicher Spaß haben.


PS:
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Hab ich doch geahnt, das es dich wohl zu den Mosaikern ziehen wird.
War anhand des namens sicher nicht allzu schwer zu erraten.
Don Grotesco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 11:53   #20  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Zitat:
Zitat von Don Grotesco Beitrag anzeigen
Die genannten Figuren wurden von Sally Lin gezeichnet.
Damit scheinst du Recht zu haben. Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im neuen Mosaikforum.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 13:55   #21  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 358
Herzlich willkommen!
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 16:11   #22  
Brabrax
Mitglied
 
Benutzerbild von Brabrax
 
Ort: Thüringen
Beiträge: 54
Ich habe gerade mal nachgeschaut, und mir fiel auf, dass ich doch tatsächlich jetzt längere Zeit nichts mehr geschrieben habe. Wohl deshalb, weil es an den Heften aus meiner Sicht nichts zu meckern gab. Im Gegenteil. Aber, was gelobt werden soll, das muss dann auch mal gelobt werden: ich finde nach wie vor die Handlung spannend, die Zeichnungen wunderbar aus einem Guss, die Detailarbeit manchmal fast schon übereifrig (Seite 42/43), auch der Humor, wenngleich noch immer ein bisschen sparsam, fällt nicht gänzlich weg („Ständige Kommission zur Planung des Festumzuges anlässlich der Gründung der Stadt Konstantinopel") … kurz ich kann nur sagen, weiter so!

Leider habe ich auch den Eindruck gewonnen, dass die Filmfehler ebenso weniger werden, wie die kleinen Gags am Rande.

Aber einen habe ich dann doch noch: bei den Decken resp. Teppichen, die in den Palastfenstern auf Seite 6 hängen, ergibt sich folgende Reihenfolge: grün blau gelb violett leer leer grün grün, auf Seite 7 oben dann nur ein Ausschnitt aus der Reihe, aber jetzt wie folgt violett gelb leer leer grün, also der Mathematiker würde sagen, nicht deckungsgleich, und die fehlende Deckungsgleichheit ergibt sich dann auch auf Seite 7 unten, jetzt: leer grün blau gelb violett leer grün grün. Hier hätte es noch ein wenig Feintuning gebraucht
Brabrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 19:16   #23  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.671
Zitat:
Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
Leider habe ich auch den Eindruck gewonnen, ... weniger werden, wie die kleinen Gags am Rande.
Na, ein paar gibt es schon:

-Auf S. 10 entdecken wir einen "Untermieter" in Ruriks Pelz. (Überhaupt., die " Zapfanlage"! )
- Die "Touristen" auf S. 12 u.r.
- auf S. 44 sieht der Thron von Irene doch deutlich anders aus als auf dem Cover und der linke Löwe trägt Hörner

Und wahrscheinlich habe ich wie meistens noch ein paar andere übersehen.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 20:01   #24  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
... die Detailarbeit manchmal fast schon übereifrig (Seite 42/43), ...
Also ich muss sagen, dass mir diese Detailarbeit in Kombination mit den Zuordnungen über das Magische Auge sehr gut gefallen hat. Da möchte ich gleich mal wieder nach Istanbul fliegen und mit der aktuellen Bebauung vergleichen
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2023, 00:04   #25  
Brabrax
Mitglied
 
Benutzerbild von Brabrax
 
Ort: Thüringen
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Na, ein paar gibt es schon:

-Auf S. 10 entdecken wir einen "Untermieter" in Ruriks Pelz. (Überhaupt., die " Zapfanlage"! )
- Die "Touristen" auf S. 12 u.r.
- auf S. 44 sieht der Thron von Irene doch deutlich anders aus als auf dem Cover und der linke Löwe trägt Hörner

Und wahrscheinlich habe ich wie meistens noch ein paar andere übersehen.
Stimmt, die Maus im Pelz ist mir tatsächlich entgangen. Bei den Touristen hingegen war ich ein wenig in Zweifel, ob das als Gag gedacht war, zumindest die Tatsache des Pfeifenrauchens spräche dann dafür, denn ich meine mich erinnern zu können, dass Pfeifenrauchen erst später Mode wurde.

Wohingegen der permanente Wechsel des Thrones wohl doch beabsichtigt war. Die Kaiserin konnte es sich halt leisten, nicht nur die Wäsche, sondern auch mal den Thron zu wechseln.
Brabrax ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz