Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat Euch die 1. Griechenland bzw. Athen-Serie (Heft 218-226) gefallen?
Großes Kino, eine meiner Lieblingsserien! 4 19,05%
Eine schöne Serie, die mir gut gefallen hat. 14 66,67%
Eher durchschnittlich. Da gab es einige bessere Serien. 0 0%
Hat mir nicht so richtig gefallen gefallen. Aber noch halbwegs akzeptabel. 1 4,76%
Eine wirklich schlechte Serie. Ging gar nicht. 0 0%
Fand ich furchtbar! Lese ich nie wieder. Die schlechteste Serie überhaupt! 0 0%
Ich kenne diese Hefte gar nicht, will aber trotzdem abstimmen. (Mitleserabstimmfeld) 2 9,52%
Teilnehmer: 21. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2022, 22:29   #1  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.450
gold01 Im Schatten der Akropolis - (Heft 218-226)

So, damit startet die Abstimmung zum nächsten Kapitel, dem ersten Teil der Griechenland-Ägypten-Reihe

Wir erleben wieder einen Zeitsprung, der (wenn wir die Saurier-Episode mal ignorieren) diesmal nicht nur ein sondern gleich über 16 Jahrhunderte in die Vergangenheit geht und uns und die Faxe ins klassische Athen auf dem Höhepunkt seiner Macht und Kultur führt.

Mosapedia gibt den Inhalt folgendermaßen wieder:
Das Kapitel besteht aus einigen kleineren Episoden.
Zunächst werden die Abrafaxe getrennt. Während Brabax und Califax bei Philemon und Baucis gastfreundliche Aufnahme finden, wird Abrax in die Sklaverei verkauft. Er muss am Bau des Parthenontempels teilnehmen - wo er den fiesen Obersklaven Phisimachos kennen lernt - und durchlebt das Grauen der Silberminen von Laurion. Brabax lernt derweil den Philosophen Sokrates kennen und freundet sich mit dessen Schüler Alkibiades an.
Kaum wiedervereint, können die Abrafaxe die Unschuld des wegen Unterschlagung angeklagten Bildhauers Phidias beweisen und begeben sich anschließend auf die Suche nach dem Stein der Athene, einem riesigen Diamanten, den Phisimachos gestohlen hat. Auf der Halbinsel Peloponnes stellen sie den Dieb, geraten jedoch in die Fänge der Spartaner. Zwar können sie sich befreien, doch müssen sie dazu leider den Stein zerstören.
Nach Athen zurückgekehrt, klären die Abrafaxe einen Kriminalfall im Hause Philemons auf, lernen den Dramatiker Sophokles kennen und erleben die Entstehung eines Theaterstücks.
Auf die Bitte ihrer Gastgeber hin machen sie sich auf die Suche nach deren verschollenem Sohn Odyssos. Sie begeben sich zum Orakel von Delphi, wo der nächste Teil der Griechenland-Ägypten-Serie beginnt: Das Sibylla-Kapitel.


Wie immer seid Ihr zur Abstimmung und natürlich auch zu Meinungen zum Kapitel aufgerufen. Wie habt Ihr es damals empfunden? Wie seht Ihr es heute?
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 23:38   #2  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.954
War tatsächlich einer Lieblingsserien im Mosaik, meinem Empfinden nach.
Udo Swamp ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2022, 00:44   #3  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.782
In dieser Serie ist das Mosaik zu Höchstform aufgelaufen, habe mir erst vor kurzem die Hefte wieder gegönnt. Auch die Handlungsstränge mit Luxus, Sklaverei Liebe, Zeichnungen, Hintergründe usw.usf. sind stimmig.
Also hier gilt Daumen hoch.
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2022, 01:49   #4  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Najaaa, wir reden hier erstmal nur von den ersten Heften der Serie. So richtig Höhepunkt war das ja noch nicht. Schön war der Schauplatz, das antike Griechenland, der bisher im Mosaik noch unbetreten war, und schön war auch die Lust der (neuen) Zeichner an der Arbeit. Ulf hat damals auch im Mosaik begonnen. Der Schauplatz bietet natürlich auch eine Vielzahl an netten Anknüpfungspunkten an Historie (Perikles, Phidias, Sokrates, Alkibiades), Mythos (Philemon & Baucis, Odyssee), Kunst (Parthenon, Dornauszieher) und Popkultur ("Weiße Rosen aus Athen ...").

Narrativ ist aber erstmal kein Riesenunterschied zum Ende der Mittelalterserie zu erkennen, denn immer noch bietet der Autor nur Kurzgeschichten. Einige davon umfassen sogar nur ein einzelnes Heft (mit dem Koboldmaki und mit dem Theater, zum Beispiel). So langsam merkt man aber doch, daß Schubert trittfester wird. Das ist schon ganz nett und vielversprechend.
Tilberg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2022, 08:58   #5  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.450
Ich habe diese Hefte damals erst mit Verspätung aber dafür am Stück gelesen. So fällt natürlich noch mehr auf, daß sie eigentlich nur lose miteinander verbundene Episoden sind. Wie Tilberg schon schrieb erinnert es in dieser Hinsicht ein wenig an die vorher gehende Serie, zumindest deren zweiten Teil.
Andererseits wechselten die Schauplätze nicht so abrupt und vor allem die Nebenpersonen wurden nicht so schnell „verbrannt“. Besonders gelungen für mich in dieser Hinsicht vor allem Alkibiades. Dessen Mischung aus Bedenkenlosigkeit und Cleverness wurde gut getroffen.

Dazu natürlich der erste Ausflug in die griechische Mythologie gekoppelt mit dem ersten, die Abrafaxe selbst betreffenden Hauch von Erotik. (Natürlich nur im Traum. ) Für mich dann mit Nummer 220 noch eines der schönsten Cover.
Unterm Strich jetzt nicht das ganz große Highlight aber doch eine solide Zwei.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2022, 12:23   #6  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 354
Mir hat der Serienbeginn damals gut gefallen. Nach dem Dinosaurierausflug konnte es nur besser werden. Die Episodenhaftigkeit fand und finde ich gar nicht so schlecht. Das macht mE auch eine der Stärken der Runkelhefte aus, dass viele Hefte in sich geschlossene Erzählbögen bzw. Episoden beinhalten, die natürlich in ein größeres Ganzes eingebunden sind. So kann man die Heft auch gut alleine lesen. Das kriegen auch die Kleinsten schon mit. Mein Kleiner (5) gluckst gerade, wenn ich ihm die Runkelhefte vorlese. In der aktuellen Orient-Okzident-Serie ist mir manchmal zu viel langfristiger Bogen drin. Das ist natürlich super für die langfristige Figurenentwicklung, aber man kann die Hefte eben einzeln nicht mehr so gut stehen lassen. Bogen zurück zur Griechenlandserie: Hier haben die Einzelhefte gut funktioniert.
Von der Zeichnerlust kann man auch sehr viel sprechen. Die Figuren, die Hintergründe (Steffen Jähde!), die Architektur - da steckt viel Detailliebe drin. Man sieht richtig, wie sich die Zeichner in die Bildsprache des antiken Griechenland eingearbeitet haben. Das macht richtig Lust beim Anschauen. Die ganze Serie atmet eine große Schaffensfreude.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2022, 12:25   #7  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.782
Wie dem auch sein, die Hefte im Gesamt Kontext lassen sich schön lesen und es wird mosaiktypisch viel Wissen vermittelt. Mir hat sie gefallen, ob nun Kurzgeschichten oder nicht. Ich denke in jedem Heft eine abgeschlossene Geschichte, ist auch nicht schlecht. Neuleser finden einen Einstieg und Altleser werden auch nicht vergrämt. Als roter Faden im Hintergrund eine mystische Story.

PS: auf den Innenseiten konnten wir gemeinsam mit Walter Hackel eine mehrteilige Serie über die Entstehung des Comics unterbringen.

Geändert von gbg (10.12.2022 um 02:33 Uhr)
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2022, 22:19   #8  
quarknagus
Mitglied
 
Benutzerbild von quarknagus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 69
Auch ich vergebe hier nach längerer Zeit ohne groß zu überlegen mal wieder eine Eins - noch mit einem ganz kleinen Minus - dies aber eigentlich nur, weil ich noch eine kleine Steigerungsmöglickeit benötige für die in meinen Augen noch einen Tick besseren Serien.

Insgesamt ist diese hier aber auch für mich in allen Punkten eine sehr stimmige und schöne Serie und die Kurzgeschichten empfand ich hier auch als passend und keineswegs störend.

Darum ist es auch für mich eine meiner Lieblingsserien und Mosaik wie ich es am liebsten mag.
quarknagus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2022, 22:40   #9  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 137
Imposanterweise hatte ich die Griechenland-Ägypten-Serie bis vor kurzem noch gar nicht gelesen (!). Zwar war mir durchaus zu Ohren gekommen, dass sie nicht gerade zu dem zählt was das Mosaik verstecken müsste... ich hatte jedoch so viel Respekt davor, dass ich lange zögerte, die hohe Erwartungshaltung und Vorfreude aufzulösen. Vor wenigen Monaten tat ich dies dann aber doch.

Der erste Teil ist schon voll von tollen Eindrücken und spannenden Erzählungen. Gleich mit Heft 220 läuft das Mosaik zu Höchstform auf. Neben der an sich spannenden, kreativen und stimmigen Handlung erscheint es sehr gelungen, dass träumerische Mystik in der Imagination Abrax' gezeigt wird und obwohl virtuell, doch erheblich zur tollen Atmosphäre der Geschichte beiträgt. Warum sollte das eine Orientierung auf Erwachsene sein (wie in den Anmerkungen des Sammelbandes behauptet) – Kinder finden so eine Szene doch auch imposant, auch wenn sie natürlich nicht begreifen, welche weiteren Gedanken und Handlungen sich daraus ergeben könnten. Ist doch egal! Schade, dass man diese Lässigkeit im positiven Sinne, in späteren Jahren nicht weiterverfolgte. Das Mosaik erlebt man hier so natürlich und lebenswirklich wie selten, ohne ins vulgäre abzudriften. Dickes Lob, vermutlich an Walter Hackel auf dessen Konto die Szene geht, wenn ich recht informiert bin (?)

Danach geht es gelungen weiter, wenn auch mit leicht abfallender Spannung, und die etwas fragile Rahmenhandlung vertritt sich allmählich im Sande. Was an sich nicht wirklich stört, ist auch meine Meinung. Eher stört mich etwas die noch nicht gänzlich abgeschüttelte übertriebene Coolness der Abrafaxe, das mildert sich aber zunehmend ab.

Dann aber folgt mit Heft 225 ein echter Durchhänger. Nichts gegen eine Detektiv-Einlage, aber dass der Maki der Übeltäter war, ließ sich viel zu leicht durchschauen, weil er zu Beginn überdeutlich eingeführt wurde.

Mit Heft 226 wird wieder der alte Rahmen mit Kleon als aufstrebender, unsympathischer Angelpunkt aufgegriffen, auf originelle und lustige weise. Insgesamt passiert in diesen nicht einmal 10 Heften mehr als in mancher späteren Serie in zwei Jahren mit noch mehr Panels pro Heft. In der Griechenlandserie ist ordentlich Energie drin. Das muss man auch mal unabhängig vom folgenden Skrotonos-Epos so konstatieren, welcher gleich danach noch eins drauf setzt.

In der Wertung ergibt sich bei mir ganz klar eine 2+ und damit erstmalig seit 1987 wieder eine Note, die besser als 3 ist. Nicht zu vergessen die tollen Zeichnungen, bei denen außerdem die noch nicht digitale Kolorierung mit individueller Struktur wohltuend auffällt. Diese Geschichte werde ich wieder und immer wieder mal lesen, und natürlich auch weiterempfehlen.

Geändert von Max schwalbe (09.12.2022 um 23:39 Uhr)
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 20:16   #10  
Kollege Blech
Moderator Mosaik intern
 
Benutzerbild von Kollege Blech
 
Ort: Großraum Milchstraße
Beiträge: 5.804
Ist sicher nicht so ganz ohne Grund, dass die meisten Auslandsveröffentlichungen genau dort anfangen.
Kollege Blech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2023, 08:26   #11  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.450
Ja, für mich fängt hier auch, wenn es das denn überhaupt gibt, das "goldene Jahrzehnt" des Abrafaxe-Mosaiks an.

Noch kurz ein organisatorischer Hinweis:

Die Abstimmung war diesmal befristet und endet nächsten Sonntag. (Der Thread selbst bleibt natürlich offen.) War die erste von mir eingerichtete Abstimmung...

Wer also noch sein Kreuzchen machen will, muß sich sputen. Anfang Februar machen wir dann mit der nächsten Abstimmung weiter.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2023, 20:28   #12  
Navector Caruso
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Über den Fluss, am Stein des Königs
Beiträge: 66
Auch ich möchte mich einreihen in die positive Bewertung dieser Serie. Es schien augenscheinlich wieder aufwärts zu gehen. Was sich im weiteren Verlauf auch bestätigte. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich mich wieder auf das nächste Heft freute und es kaum erwarten konnte, daß der Monat verging. Einen großen Stellenwert für mich haben beim Mosaik die Zeichnungen und mit dem ersten Heft an stimmte dahingehend einfach alles. Und wenn dann noch eine spannende Geschichte dahinter steht.... Super!
Eine Zwei gab es nur deshalb, weil es später noch besser wurde.
Navector Caruso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 00:37   #13  
Faxikarl
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 67
Einerseits ist die Griechenland-Ägypten-Serie eine meiner absoluten Lieblingsserien - die Serie, die mir den "Glauben" ans Mosaik zurückbrachte, der 1988 verloren ging (seit mich praktisch jede neue Serie nur noch angeödet hat und meine Mosaikleidenschaft während dieser Flaute allein durch die Digedags am Lodern gehalten wurde, deren damals in Sammelbänden aufgelegte Abenteuer großteils Neuland für mich waren - und die Abrafaxgeschichten im direkten Vergleich ziemlich alt aussehen ließen.)

Andererseits reden wir hier nur über die Hefte 218-226 - also nicht die nostalgieverklärte Griechenlandserie mit all ihren positiven Aspekten, die mir mein trügerisches Gedächtnis spontan in Erinnerung ruft, sondern nur "Griechenland Light" - noch vor Sibylla, vor Skrotonos, bevor sich Brabax bis über beide Ohren verknallt, noch vor einem roten Faden - kurzgesagt, bevor die Serie gut wird.
Stattdessen bilden diese ersten Hefte eine Aneinanderreihung belangloser Episoden auf dem Niveau der ähnlich ziellos mäandernden Vorgängerserie.
Es gab ein paar nette Scherze wie den rennenden Rambo oder den "Bescheid" sagenden Helmut Kohl, aber spannend war da wieder mal gar nix.
Alle Schwierigkeiten lösen sich zeitnah in Wohlgefallen auf, ob durch einen deus ex machina oder gegnerische Blödheit.
Ein MacGuffin, an dem erst Wohl und Wehe Athens hängt, interessiert nach dessen Zerstörung plötzlich keine Sau mehr. (bisschen wie beim Buch mit den sieben Siegeln, wenn auch weniger mystifiziert.)
Ein "Kriminalfall", der selbst für die nominelle Mosaik-Zielgruppe auf den ersten Blick vorhersehbar sein dürfte (zumal der Täter schon auf dem Cover präsentiert wird.)
Traurig auch, wie Caliax, der einstige Regimentsführer, Wundertäter und Jäger der verlorenen Flasche, vom Autorengespann Hackel und Schubert zum Depp der Abrafaxe degradiert wurde.

Fazit: Die Hefte 218-226 sind der schwächste Teil der Griechenlandserie, hatten mir schon damals nicht gefallen (wie alles seit 1988) und konnten mich auch beim späteren Wiederlesen nicht beeindrucken.
Demzufolge habe ich mit "hat mir nicht so richtig gefallen" abgestimmt, womit ich mal wieder ziemlich abseits unter all den übrigen Bewertungen liege - aber egal, die folgende Serie kriegt eine höhere Wertung. Versprochen!
Faxikarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 10:27   #14  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.450
Man kann zumindest nicht behaupten, Du würdest Dich "vom Mainstream" beeinflussen lassen.

Vielem, was Du schreibst, kann ich zustimmen, wenn auch nicht ganz so drastisch. Wie weiter oben beschrieben haben mich da auch wohl die Centauren-Episode und Alkibiades milde gestimmt, sowie der Umstand, daß ich praktisch "von hinten" gelesen habe, weswegen da einiges vom Ruhm des Nachfolgers auf den "Vorgänger" abstrahlt.

Das Episodenhafte stört meiner Meinung nach weniger als vielmehr das Fehlen eines wirklichen Bösewichts und Gegenspielers. Phisimachos ist zwar ein perfekter Handlanger aber eben nicht mehr.

So, unterm Strich hat diese Serie damit erstmals seit langem wieder einen besseren Schnitt als 2,0 erreicht. Das läßt doch für die nächste Abstimmung hoffen...
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz