Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2022, 13:39   #6026  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.363
Ahja.....da wär ich nie drauf gekommen......
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2022, 14:28   #6027  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.040
Fairest 5 – Von Menschen und Mäusen



Der Band beginnt mit dem klassischen Aschenputtel-Märchen, also Cinderella, genauer gesagt mit der Verwandlungsszene, bevor es in der Kürbis-Kutsche zur großen Feier Richtung Schloss geht. Der Fokus liegt hier auf den vier kleinen Mäusen, die in menschliche Diener und Kutscher verwandelt werden. Natürlich ist das alles schon eeeewig lange her und fand in der alten Heimat statt. Heute, etwas außerhalb von New York liegt eine Farm, unweit dazu steht ein kleines Häuschen, Wolf Manor, wo Snow White ihren Welpen gerade eine Gutenachtgeschichte vorliest, als urplötzlich die Fensterscheiben Splittern und Mannsgroße, mit Schwertern bewaffnete, mausähnliche Gestalten in das Anwesen eindringen. Zum Glück ist Snow keineswegs wehrlos und so entbrennt ein erbitterter, blutiger Kampf.

Andernorts ist jemand an einen Stuhl gefesselt. Blond, wunderschön und lediglich das Nötigste von schwarzer Unterwäsche bedeckt sitzt sie da. Perfekte Rundungen bedecken angespannte Muskeln, denn ihr Körper wurde durch knallhartes Training zu einer tödlichen Waffe gestählt – Cinderella. Die Trolle, die sie gefangen und gefesselt haben können einem jetzt schon leidtun. Doch während die sexy Superspionin die Langohren vermöbelt spaziert in Fabletown jemand mit einem Sprengsatz in ihr Schuhgeschäft. Wer ist es, der den beiden Schönheiten Cindy und Snow dermaßen ans Leder will? Und warum?

Eine spannende, actiongeladene und blutige Geschichte, die Snow White und Cinderella perfekt in Szene setzt, aber auch einen ganzen Schwung interessanter Nebencharaktere mit sich bringt, teils alte Bekannte, teils Personen, die bislang eher ein Schattendasein fristeten. Das auf der Seite der Aggressoren ebenfalls Ladies eine gewichtige Rolle spielen hat mich gerade hier bei „Fairest“ nochmal doppelt gefreut. Nicht, dass es in der Story keine Männer geben würde, aber die werden schön auf die Plätze verwiesen, wo sie hingehören. Wunderbar auch die Verbindungen zur Hauptreihe, die immens Lust auf die Ereignisse machen, die mich dort wohl bald erwarten werden. Story sehr stark, Zeichnungen durchaus gut und ansehnlich, Cover extrem Stilvoll.

8,5/10

VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2022, 16:25   #6028  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.891
Batman: Das Reptil #1

Welch ein Augenschmaus! Ich fange mal direkt mit dem Artwork an denn das ist einfach grandios. Liam Sharp läuft hier zu Höchstform auf und schafft mit seinen Zeichnungen eine richtig düstere und schmutzige Atmospäre zu kreieren die, zumindest mich, sofort in diese Welt zieht.
Zur Story selber kann man noch nicht viel sagen da sie auf einen ganz klaren Höhepunkt zusteuert. Der bisherige Weg in diesem Band weiss aber sehr zu gefallen.
8/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2022, 18:25   #6029  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.894
Stray Toasters

Stray Toasters, Bill Sienkiewicz, steht auf dem Cover.
Achtung Kunst!
Schreit es mich an.
Die Stimmlage ist eher warnend.
...

Wer weiterlesen möchte klickt auf den Link.


https://www.sammlerforen.net/showpos...&postcount=703

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2022, 21:47   #6030  
Unbreakable Cosmo
Forums-Förster
 
Benutzerbild von Unbreakable Cosmo
 
Ort: Weltuntergangs-Bunker
Beiträge: 3.915
The Marvels 8 (Marvel, 2022)

Die Origin von Warbird fand ich ganz gut. Hat sich überhaupt stark wie die alten Agents of Atlas angefühlt.
Wenn ihre Serie auch so wird, hol ich die.
Unbreakable Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2022, 11:21   #6031  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.891
Asterix bei den Schweizern.



Und hier ist er dann also, der 10von10 Band.
Ich erzählte ja schon das ich sehr nostalgische Erinnerungen aus meiner Kindheit mit dem Band verbinde und es war der berühmte Trip down Memory Lane. Bei jedem umblättern bekam ich quasi Flashbacks. So vieles schoss mir wieder in den Kopf, wunderbar.
Und selbst wenn man das mal aussen vor lässt, grandios witzig ist er auch noch. Schon gleich am Anfang die Arie mit den Schildträgern z.B., herrlich.
Oder die Kontoeröffnung oder die Jodler
Ich kann hier nicht anders als eine 10/10 geben und mein persönlicher Platz 1 wurde somit zementiert.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2022, 15:08   #6032  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.177
Recht hast Du, toller Band.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2022, 16:10   #6033  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.040
Quintos



In letzter Zeit steht bei mir ja viel US-Stoff auf dem Programm, da wird es mal wieder Zeit für einen Franko-Belgier. Also eigentlich ja von einem Deutschen. Spielt dafür aber in Spanien. Ach, Egal, auf alle Fälle ist Andreas (Mertens) mal wieder angesagt.

Eine Französin, ein Belgier, ein Texaner, eine Spanierin und ein Spanier, ein Deutscher und ein Engländer. Ein ganz schön bunt zusammengewürfelter Haufen, alle mit dem gleichen Ziel, dem Örtchen Quimera. Der Trupp will dort als Verstärkung Unterstützung leisten, denn wir befinden uns im Jahre 1937, im vom Bürgerkrieg zerrissenen Spanien kämpfen Freiwillige aller Herren Länder auf der Seite der Republikaner gegen das faschistische Regime, so auch unser Septett. Der Krieg bildet jedoch nur den Rahmen für das Drama, welches Andreas vor den Augen des Lesers abspielt, tatsächlich tritt er nach dem Auftakt mit Knalleffekt sogar mehr und mehr in den Hintergrund. Der Fokus liegt vielmehr auf den grundverschiedenen Charakteren der illustren Truppe, ihren gänzlich unterschiedlichen Beweggründen und Zielen, ihren menschlichen Schwächen, ihrer Trauer, ihrer Zweifel. Ein feines Charakterstück, welches bei der Erstsichtung beinahe ein wenig zu schnell vergeht, da kann man gerne einen zweiten Blick riskieren und nicht nur das feine Artwork, sondern auch die Nuancen der Charakterisierung genauer unter die Lupe nehmen.

Da hat sich Finix mal wieder nicht lumpen lassen, denn zusätzlich zu dem schön gestalteten, mit Spotlack veredelten Album kredenzt uns der Verlag im Anhang ein zehnseitiges Dossier über Autor und Zeichner Andreas. Lange Zeit wurde der Mann mit dem Auge für besondere Blickwinkel und der Vorliebe für hohe, schmale Panels in heimischen Gefilden sträflich vernachlässigt. Überdeutlich wird das, wenn in der Auflistung all seiner Werke bis 2010 (da ist „Quintos“ bei Finix erschienen) darauf eingegangen wird, was in Deutschland bislang unveröffentlicht ist, nämlich fast alles. Mittlerweile hat sich das glücklicherweise gewandelt, denn der Schreiber & Leser Verlag hat sich dieses Missstandes angenommen und in hervorragenden Alben, Sammelbänden und Gesamtausgaben einen großen Teil von Andreas‘ Schaffen in vorbildlicher Qualität „nach Hause“ geholt. Mit einem Teil davon werde ich mich demnächst mal näher beschäftigen.

8/10

VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2022, 16:24   #6034  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.879
Teil 7 von The Shade´s Journal habe ich nun auch nicht nur durch sondern auch übersetzt.

Wer an ein wenig Hintergrundmaterial zum Text interessiert ist:

Apache Dance
https://youtu.be/9OQTn8E7t4w

https://de.wikipedia.org/wiki/Zoot_Suit_(Stil)
https://de.wikipedia.org/wiki/Lon_Chaney_senior
https://de.wikipedia.org/wiki/Tod_Browning
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2022, 08:54   #6035  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.040
Fables 25 – Glücklich bis an ihr Ende



Puh, was für ein Band! Da wird ja schon richtiggehend Endzeitstimmung verbreitet! Okay, ein Blick ins Regal verrät mir, so arg viel kommt da auch gar nicht mehr. Nach diesem Band hier wird Fairest beendet und dann bin ich schon beim finalen Fables-Band angelangt, bevor mich die beiden Everafter-Bände erwarten. Das hinterlässt schon etwas traurige Stimmung nach so einer langen Reise. Aber hey, noch sind wir nicht am Ende, sondern bei Band 25 und Mann o Mann, was hat mich die rothaarige Schnepfe aufgeregt!!! Ich meine klar, ganz am Anfang fand ich so schon furchtbar, dann hat sich das gelegt und deutlich gebessert, schließlich wurde ich irgendwann sogar Fan! Was für eine Tour de Force, was für eine charakterliche Entwicklung! Und das alles nur, damit die Alte jetzt die Khaleesi-Nummer abzieht?!? Ja, die Rede ist von Rose Red und wenn Ihr wissen wollt von was ich rede, dann müsst Ihr das schon selber lesen. Schockierend, absolut schockierend. Fast genauso verstörend wie die Tatsache, dass Bigby wieder da ist. Also eigentlich ja nicht der Umstand, DASS er wieder zurück ist, sondern vielmehr WIE er zurückgekehrt ist.

Von dieser ganzen großen, enorm aufwühlenden Entwicklung mal abgesehen hat der fünfundzwanzigste Fables-Band noch ganz viel mehr zu bieten, sowohl versöhnlich als auch wehmütig, sowohl lustig als auch zornerweckend. Wie ein Wechselbad der Gefühle beschert uns Willingham parallel zum Fortgang der Hauptstory „letzte Geschichten“ am laufenden Band, und die enden wahrlich nicht alle mit „…und sie lebten glücklich bis…“.

Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass wir schon jetzt die letzte Flycatcher-Story erzählt bekommen? Auch Sindbad und Prinz Charming erzählen ihre letzten Geschichten. Von den drei blinden Mäusen verabschieden wir uns fast zeitgleich mit meiner geliebten Cinderella. Dass Babe, der blaue Mini-Ochse aus den Jack-Geschichten nochmal auftaucht hätte ich im Gegenzug gar nicht erwartet, ebenso wenig wie den Gastauftritt von Jack selbst. Auch Beauty und Beast bekommen ein paar letzte Seiten spendiert, aber deutlich anders, als Ihr es vielleicht erwartet. Als Briar Rose (Dornröschen) schließlich den Abflug probt ist das für meine Begriffe schon ganz großes Kino, ein richtiger Abgang mit Stil und ein Highlight, welches man nicht verschlafen sollte.

Ja, vieles an dem Band habe ich gehasst, was ihn zum absoluten Pageturner für mich machte. Nicht falsch verstehen, ich finde das erzählerisch ganz und gar nicht kacke was da passiert, ich rege mich nur maximal über einige Charaktere und deren Entwicklung auf. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es Bill Willingham schafft, dass mich das Schicksal der Figuren mitreißt, mitfühlen und mitleiden lässt. Viel mehr kann man als Autor nicht erreichen.

9/10

VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2022, 10:00   #6036  
Daredevil333
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Daredevil333
 
Ort: aus Hell’s Kitchen (auch Clinton oder Midtown West)
Beiträge: 762
Zitat:
Zitat von Foxy-Lady Beitrag anzeigen
"Black Magick #1" (deutsche Ausgabe von Splitter)

Das jetzt in deutsch zu lesen hat Spass gemacht (danke für den Tipp, weiss nicht mehr genau von wem er kam. Sehr spannend, freu mich auf den zweiten Teil) Sehr schönes Artwork!

Rowan Black ist ein Cop und eine Hexe. Sie ist gut in ihrem Job. Es sind böse Mächte hinter ihr her und es kommt zu unschönen Begegnungen.
Tipp war von mir und ähnlich wie beim MARSUPILAMI kann ich es kaum erwarten bis es weiter geht. Bis Band 3 bin ich durch und freue mich so was von auf Band 4!!!!

Daredevil333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2022, 11:52   #6037  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.363
Ahja.. du warst das!

Band 2 ist heute dran und #3 vorbestellt!
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2022, 11:52   #6038  
Unbreakable Cosmo
Forums-Förster
 
Benutzerbild von Unbreakable Cosmo
 
Ort: Weltuntergangs-Bunker
Beiträge: 3.915
Hulk 4 (Marvel, 2022)

Es ist furchtbar und jetzt auch belanglos.
Banner hat die Dimension gewechselt und alles, was passiert, ist damit egal fürs normale Marveluniversum.

Die Serie an sich war schon nicht nach meinem Geschmack, auch wenn die Idee, wie Hulks Stärke "gefüttert" wird originell ist.
Das schlimme ist, dass alles aus der guten Vorgängerreihe nun ohne Belang ist.
Unbreakable Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2022, 18:58   #6039  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.891
Marvel-Verse - Hawkeye (US)

Marvel Adventures The Avengers #16
Hawkeye möchte den Avengers beitreten. Doch bevor Er sich ihnen vorstellen kann werden die von den Masters of Evil angegriffen. Welch passendes "Vorstellungsgespräch".
Ordentlicher Start. Kann man mal machen.
Hawkeye #1 (1983)
Clint hat eine Glückssträhne. Nicht nur das er einen nigelnagelneuen Gleiter von CTE geschenkt bekommt, nein, auch mit dessen Sicherheitschefin Sheila läuft es privat mehr als gut. Bis Er eines Nachts auf eine Frau trifft die sich Mockingbird nennt und ihn dazu bringt eine unschöne Warheit herauszufinden.
Sehr gute Story.
Avengers #223 (1963)
Hawkeye und Ant-Man kommen einer Frau zur Hilfe, deren Wanderzirkus von Taskmaster und seinen Leuten übernommen wurde und als mobiles Ausbildungslager missbraucht wird.
Ebenfalls eine gute Story.
Marvel Adventures Super Heroes #17 (2010)
Hawkeye wird in New York von einer ferngesteuerten Iron Man Rüstung angegriffen. Der Mad Thinker steckt dahinter. Nun versuchen Clint & Tony gemeinsam die Rüstung aufzuhalten.
Netter Action-Happen für zwischendurch.
Generations: Hawkeye & Hawkeye #1
Kate Bishop landet auf einer Insel auf der eine Art von Hunger Games läuft, wo jemand alle "Super-Schützen" aus den verschiedensten Zeitepochen gegeneinander antreten lässt. Kate trifft auf den, ungefähr, 80er Jahre Clint. Sie freunden sich schnell an und versuchen natürlich herauszufinden wer dahinter steckt.
Auch eine gute Story. Kurzweilig und mit Humor. Hat mir auch gefallen.

Ein guter Band mit einer guten Auswahl an Geschichten ohne irgendwelchen Hänger.
9/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2022, 19:37   #6040  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.346
Karmela Krimm - Roter Schnee

In ihrem zweiten Abenteuer verfolgt die Detektivin ein Räuberbande, die ein Gemälde gestohlen haben.

Die Geschichte ist kurz und ohne besondere Höhepunkt. Trotzdem ist die Verfolgungsjagd sehr spannend erzählt und die Charaktere (außer den Räubern) sind sehr liebenswert.
Die Zeichnungen sind sehr atmosphärisch. Ein schnelles Lesevergnügen.
Das einzige Manko ist vielleicht, dass die Handlung komplett im Vordergrund steht und man nicht viel neues über Karmela und ihr Leben erfährt.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2022, 12:26   #6041  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.879
Um beim Nerd-Wanderpaket mal weiter zu kommen, habe ich gestern einen kleinen Ennis-Run eingelegt.

Der startet mit Preacher hier und geht über The Boys hin zu einem Hellblazer-Spin Off.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2022, 15:49   #6042  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.040
Rork – Gesamtausgabe 1



Rork ist auch so ein Kandidat, den ich bereits vergangenes Jahr während der Renovierungs- bzw. Nerdroom-Bauphase gelesen hatte, damals jedoch keine Zeit fand etwas dazu zu schreiben. Die Lektüre von Quintos hat mich die Tage dann wieder auf den Andreas-Geschmack gebracht und da dort in dem tollen beigefügten Dossier natürlich auch Rork angesprochen wird lag es nahe die Bände nochmal aus dem Regal zu ziehen. In Gänze konnte ich mich nämlich nicht mehr an jedes Detail erinnern, was neben meinem vermeintlich schwachen Gedächtnis sicher auch der nicht zu verachtenden Komplexität des Stoffes zu verdanken ist, denn auch wenn sich Andreas ob der grandiosen Zeichnungen, die oft auch ohne Text auskommen, vergleichsweise schnell lesen lässt, so macht es doch Sinn sich für Text und Bild ordentlich Zeit zu nehmen, sonst gerät man nämlich leicht ins Straucheln. Also ja, nicht allzu viel Text aber dennoch äußerst gehaltvoll, gerade wenn man mit diesem wundervoll gestalteten Sammelband gleich eine massive Breitseite Rork abbekommt. Ganze vier Alben und zwei Kurzgeschichten wollen entdeckt werden, also auf geht’s.



Band 0: Geister
Die Nullnummer, die zwar später entstanden ist, gehört zweifelfrei an den Beginn. Hier bekommt Rork einen fulminanten Auftritt spendiert und wird stimmungsvoll eingeführt. Ein alter Bekannter, der sich auf das Aufspüren von vermissten Personen spezialisiert hat, kommt bei einem Fall nicht weiter. Seine wichtigste Informationsquelle ist versiegt und so hat er sich nach langem Zögern dazu durchgerungen Rork um Hilfe zu bitten. Klar, denn Rork ist der Mann den man ruft, wenn die Geister nicht mehr mit einem sprechen.

Ja, richtig gelesen, Andreas geht bei der Etablierung seiner Welt in der Rork spielt gleich in die Vollen. Schon von Seite 1 an wird klar, hier ist nichts unmöglich, es kann jederzeit alles passieren, und im Grunde lassen sich die Figuren, die das Rork-Universum bevölkern davon auch nicht allzu sehr aus dem Takt bringen. Das herrlich Verschrobene und Entrückte dieser Welt generiert zusammen mit den beeindruckend detaillierten Schraffur-Zeichnungen eine schräge und faszinierende Atmosphäre. Rein optisch erinnert dieser Prequel-Band klar an Andreas‘ Cromwell Stone mit den wunderbar untypischen Perspektiven und vielen gestochen scharfen geometrischen Formen, gerade bei den Gebäuden. Da wird es schon gewahr, dass der Mann auch mal was mit Architektur am Hut hatte. Für mich ein perfekter Türöffner für alles was mich da noch erwartet.



Band 1: Fragmente
Das eigentlich erste Rork-Album ist sozusagen gar kein „richtiges“ Album, also zumindest wird erstmal keine durchgehende, zusammenhängende Geschichte erzählt. Vielmehr unternahm der Autor mit einigen für sich selbst stehenden, kürzeren Rork-Abenteuern erste Gehversuche mit der Figur, die erst auf das Drängen seines damaligen Verlags, als eine Albenveröffentlichung anstand, durch die finalen Geschichten des Bandes eine Verbindung mit einem roten Faden erhielten. Vor dem Hintergrund dieses Wissens ist es richtiggehend erstaunlich wie sehr sich die einzelnen Erzählungen zu seinem schlüssigen Ganzen zusammenfügen, welches nach einer Handvoll verrückt und fantastisch anmutender „Fragmente“ schließlich in einen bösen Cliffhanger mündet. Man kann gar nicht anders als sofort umzublättern und weiterzulesen.

Irgendwo zwischen Mystery und Science-Fiction angesiedelt beginnt der Band mit „Einem Haus für ein Jahrhundert“. Das optisch beeindruckende Bauwerk steht an einer steilen Klippe, darunter das tosende Meer, welches einen Teil des Gebäudes offenbar schon als Tribut gefordert hat. Der neue Bewohner, ein junger Autor namens Bernard Wright (Ähnlichkeiten zu Bernie Wrightson sind NICHT zufällig!) hat des Nachts seltsame Vorgänge festgestellt, die ihn schließlich dazu trieben, Rork zu rufen. „Der Druckpunkt“ ist ein außergewöhnliches wissenschaftliches Phänomen, welches ein sehr guter Freund von Rork entdeckt hat. Doch diese Entdeckung birgt ein enormes zerstörerisches Potential, sollte also tunlichst nicht in falsche Hände geraten. „Der Fleck“ vereint die Liebe zur Kunst mit Horror nach Art der „Körperfresser“, bevor mit Rork mit „Low Valley“ auf eine äußerst faszinierende und rätselbehaftete Dame trifft, die nicht nur ganz besondere Fähigkeiten entwickelt, sondern uns auch noch häufiger begegnen wird. Ihre Geschichte leitet uns schließlich über in „Fragmente“, beschert uns die Rückkehr des Flecks und führt Rork nach New York, wo bereits eine ausgeklügelte Falle auf ihn wartet.

Ich liebe es ja, wenn ich etwas zu lesen bekomme was nicht nur wunderschön anzuschauen ist, sondern auch mit Überraschungen aufzuwarten weiß. Andreas‘ Artwork ist in diesen frühen Geschichten noch deutlich anders als später, der Einfluss von Herr Wrightson ist beispielsweise klar zu erkennen, wenn ich mir so den Creepy-Band des Meisters anschaue. Dennoch bietet Andreas‘ Stil schon hier ganz viele Eigenheiten, die mit der Zeit zu seinen Markenzeichen wurden. Die tollen Blickwinkel, die schmalen Panels, ob horizontal oder vertikal, die Markanten Nasen und die üppige Architektur von Gebäuden. Es ist einfach beeindruckend und wunderschön, viel wichtiger aber ist mir, dass ich bei Rork nie weiß, was mich im Verlauf der Geschichte erwartet. Hier ist nichts vorhersehbar, hier kann immer alles passieren und das ist sowas von erfrischend und gut so.



Band 2: Passagen
Eine kurze, prägnante und famos bebilderte Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse und dann ist es so weit: Auftritt Raffington Event. Der etwas zu klein geratene, leicht pummelige Detektiv mit der großen runden Brille auf der langen, spitz zulaufenden Nase hat einen außergewöhnlichen Fall angenommen, und das, ohne seinen Auftraggeber zu kennen. Für 500$ pro Woche soll er den Aufenthaltsort einer seltsamen Person namens Rork ausfindig machen. Nicht nur der Name der Person ist seltsam, auch der ganze Fall und die seltsamen Fakten die Raffington bislang bekannt sind. Noch seltsamer wird es allerdings, als Mister Event versucht in die Wohnung einzudringen, in welcher sich der Gesuchte vermeintlich befindet, denn die Geschichte die er dort aufgetischt bekommt ist mehr als nur abenteuerlich.

Endlich lernen wir Raffington Event kennen, eine Nebenfigur der Rork-Reihe die später aufgrund ihrer Beliebtheit bei Leser und Autor sogar einen eigenen Band spendiert bekam. Viel wichtiger ist aber, dass der Privatdetektiv allerhand über Rorks Herkunft und Vergangenheit herausfindet, und wir mit ihm. Endlich erfahren wir mehr über den uralten Mittdreißigjährigen, seine besonderen Fähigkeiten und seinen speziellen Blick auf die Dinge, seine Erlebnisse und Lehrmeister, die ihn zu dem machten was er heute ist. Doch Moment mal, wie ging es denn jetzt weiter, nachdem wir Rork am Ende von Band 1 mit so ungewissem Schicksal verlassen mussten? Tja, um das zu erleben sind schon so einige „Passagen“ nötig…

Größer und faszinierender wird Rorks Welt (oder Welten), ebenso wie der Fundus an spannenden Charakteren und faszinierenden Bildern. Aber das soll es noch lange nicht gewesen sein.



Kurzgeschichte: Die Vergessenen
Der Shorty, der die beiden Bände zwei und drei voneinander trennt bietet im Grunde eine weitere Passage, einen Abstecher zu einem besonderen Ort, einer kleinen Insel, einem Abenteuer, einer Mission – und zu einem Creature-Feature.



Band 3: Der Friedhof der Kathedralen
Das Tagebuch des Professor Wallace de Wolf beschreibt eine atemberaubende Expedition ins Herz des dichtesten Amazonas-Dschungels. Im Archiv von St. Jakob de Compostela hatte der Forscher einige außergewöhnliche Hinweise auf die Existenz eines unglaublichen Ortes inmitten der „Grünen Hölle“ ausgemacht. Zusammen mit seinem Sohn und seiner Schwiegertochter machte er sich auf den Weg, um dem Geheimnis rund um den „Friedhof der Kathedralen“ auf die Spur zu kommen. Was die kleine Gruppe am Ziel ihrer Reise erwartet hätte sich zuvor niemand träumen lassen, selbst der seltsame Mann mit weißen Haaren und langem Bart, den sie unterwegs aufgelesen haben und der offensichtlich schon lange im Urwald umherstreift…

Ein weiteres faszinierendes und auch spannendes Kapitel der Sage um Rork, mit einem ganz anderen Background, überraschenden Wendungen und Symbolträchtigen Szenen. Die beeindruckende Splashpage mit den Kathedralen war mir noch sehr gut von der ersten Lektüre in Erinnerung, was die Faszination auch das Staunen aber auch beim zweiten mal nicht schmälern konnte. Mit meinem Laienhaften Blick meine ich zu erkennen, dass Notre Dame de Paris und das Straßburger Münster teilweise als Vorlage herhalten durften, aber Kenner können mich dahingehend bestimmt berichtigen oder noch weitere Architektonische Eigenheiten berühmter Bauten ausmachen. Durch und durch ein Augenöffner.



Kurzgeschichte: Retter der Kreidezeit
Zum Abschluss bekommen wir noch einen kryptischen Zweiseiter aufgetischt, den ich als Allegorie zu Tod und Wiedergeburt verstehe. Aber vielleicht findet Andreas auch nur Dinos cool und interpretiere da irgendwelchen Blödsinn rein.

Selten habe ich Geschichten so gerne zum zweiten mal gelesen wie Rork. Stets gilt es Neues zu entdecken und Überraschendes zu erleben, vom Staunen über die außergewöhnlichen Bilder ganz abgesehen. Der komplexe Aufbau und die vielen ungewöhnlichen Ideen sorgen dafür, dass es auch bei der Wiederlektüre ganz viel Neues zu entdecken und Altes wiederzuentdecken gibt. Genau das ist es, was Autor/Zeichner Andreas mit seinen Geschichten bezweckt, wie wir in der umfassenden Einleitung erfahren. Die macht den Band auch zur perfekten Lektüre, wenn man zuvor „Quintos“ gelesen hat, denn das Dossier von Finix erläutert schon viel von Andreas‘ Werdegang und beleuchtet wieviel von seinem Werk bei uns noch unveröffentlicht war, mit Schreiber & Leser kann man jetzt den nächsten Schritt gehen und gleichzeitig noch mehr über Andreas, seine Vorbilder, Gedanken und Beweggründe erfahren. Eine ganz feine Ausgabe in hochwertigem, großem Hardcover, perfektem Druck und, wie bereits erwähnt, lesenswertem Bonusmaterial. Ein Wunschlos-Glücklich-Paket würde ich sagen.

9,5/10

VG, God_W.


PS: Gibt es hier eigentlich noch mehr Andreas-Leser?

Geändert von God_W. (01.04.2022 um 16:47 Uhr)
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2022, 17:23   #6043  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.891
Marvel-Verse: Morbius (US)

Amazing Spider-Man #101+102

Ein Experiment um seine Spinnenkräfte loszuwerden läuft völlig schief und plötzlich sind Peter vier zusätzliche Arme gewachsen. In Panik kontaktiert Er Dr. Curt Connors und dieser lotst ihn in eines seiner Labore in einem Haus am Strand, wo sie gemeinsam an ein Gegenmittel arbeiten wollen.
In diesem Haus stößt Peter auf eine Kreatur die sich Morbius nennt und es kommt zum Kampf. Kurze Zeit später stößt auch noch die Echse dazu.
Die klassische und total verrückte Spider-Man-mit-sechs-Armen-Story gepaart mit Morbius Origin reisst keine Bäume aus aber ist eben einer dieser berühmten Spidey Klassiker den man zumindest mal gelesen haben sollte.
Marvel Two-in-one #215
Ben Grimm und Morbius geraten an den Living Eraser. Ja ihr habt richtig gehört, daß lebende Ratzefummel. Dieser hat die Fähigkeit Menschen in eine andere Dimension zu ratzefummeln. Ben und Morbius geschieht genau dieses aber natürlich entkommen die beiden und es kommt zum Entscheidungskampf.
Ne sorry, die Story muss selbst für damalige Verhältnisse doof gewesen sein.
Spider-Man Family #5
Dr. Strange braucht Spideys Hilfe. Um genauer zu sein, seinen Spinnensinn. Morbius versucht mit einem Zauberspruch Stranges Kräfte zu bekommen um wohl seine Krankheit mit Magie heilen zu können und der geschwächte Strange braucht Spideys Sinn um Morbius lokalisieren zu können.
Gute Story mit einem ebenfalls gutem Twist am Ende.
Morbius: Bond of Blood
Welch Ironie: Der Sohn Morbius´ einstigem besten Freund leidet unter einer unheilbaren Blutkrankheit. Um im zu helfen und ein Heilmittel zu finden lässt sich Morbius auf einen Deal mit Dr. Calvin Zebo aka Mr. Hyde ein.
Starke Story mit einem klasse Twist und Ende.
7,5/10

Geändert von LordKain1977 (01.04.2022 um 18:27 Uhr)
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2022, 18:21   #6044  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.346
Spider-Man Familiy ist eine schöne Serie. Einige Ausgaben davon sind auf deutsch "Im Netz von Spider-Man" erschienen.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2022, 21:54   #6045  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.891
Marvel-Verse: Shang-Chi (US)

Wolverine: First Class #9

Sabretooth hat Kitty Pryde entführt und erpresst Wolverine damit ihm versteckte Waffen zu übergeben oder Kitty zu töten. Logan sucht Shang-Chi auf damit der ihn in neuen Techniken trainiert um Sabretooth zu schlagen.
Ok Story in der Shang-Chi leider nur eine kleine Rolle hat.
Marvel Adventures Spider-Man #2
Shang-Chi hat einen Auftritt an Peter Parkers Schule und wird wärenddessen von Midnight und deren Gesellen angegriffen. Spider-Man kommt ihm zur Hilfe.
Keine gute Story. Der rote Faden ist ein entführter Hund dessen Besitzerin gefunden werden will. Shang-Chi tritt erst sehr spät auf und ausser dem Kampf passiert hier auch nichts von interesse.
Spider-Man Free Comic Book Day 2011
Spidey hat seinen Spinnensinn verloren. Nach einem Kampf mit Spider-Woman, die fremdkontrolliert wird, bietet Shang-Chi ihm an in Kung-Fu zu unterrichten.
Der Kampf zwischen Peter und Jessica ist ganz witzig aber auch hier ist wieder viel zu wenig Shang-Chi zu begutachten.
Master of Kung-Fu #126
Shang-Chi deckt einen verrückten Plan eines bekloppten Tierarztes auf, Tieren Kung-Fu beizubringen und somit zu seiner Armee zu machen.
Die Story ist ganz klar humoristisch aufgemacht. Einige Situationen haben mich durchaus schmunzeln lassen aber insgesamt bleibt da auch nicht mehr als ein "War ganz Ok" hängen.
The Legend of Shang-Chi #1
Shang-Chi soll für den MI-6 ein besessenes Schwert aus einem Museum stehlen. Blöderweise trifft Er dabei auf Lady Deathstrike, die ebenfalls vorhat das Schwert zu entwenden.
Für mich die Beste Story. Schöne Zeichnungen und Kampfbilder, sowie eine rundum schnörkellose Heist-Story.

Insgesamt ein leider sehr durchwachsener Band denn für einen Shang-Chi Band ist hier einfach zu wenig Shang-Chi drinn.
In zwei von fünf Storys ist Er nur dazu da dem eigentlichen Hauptcharakter etwas beizubringen und in einer weiteren nur für einen Kampf.
Nur die beiden letzten Storys haben wirklich ihn als Hauptfigur. Die sind auch Ok bis gut aber das ist einfach zu wenig.
6/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2022, 23:17   #6046  
Unbreakable Cosmo
Forums-Förster
 
Benutzerbild von Unbreakable Cosmo
 
Ort: Weltuntergangs-Bunker
Beiträge: 3.915
Fantastic Four - Reckoning War Alpha
Fantastic Four 40

(Marvel, 2022)

Unser Mond wurde bei einem Attentat auf Uatu und den Unseen zerstört.
Die beiden hatten herausgefunden, wie es zu "Empyre" kommen konnte. Schuld sind die Watcher und ihre..."Original Sin".

Ich feire das so sehr.
Der Gegner ist nicht so toll aber ich mochte die beiden Events und die sind nun verbunden.
Wer einen Tipp haben will, um was es geht - bei Empyre war noch ein Handlungsfaden offen.
5/5

Geändert von Unbreakable Cosmo (01.04.2022 um 23:25 Uhr)
Unbreakable Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2022, 11:17   #6047  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.891
Marvel-Verse: Spider-Man (US)

Mythos: Spider-Man
Eine moderne Nacherzählung Spider-Mans Origin mit dem fantastischen Artwork Paolo Riveras. Sehr empfehlenswert.
Amazing Spider-Man #32+33 (1963)
Spidey bekommt es mit Doc Ock und seinen Schergen zu tun. Gleichzeitig ringt Tante May mit dem Tod und Peter muss ein Gegenmittel für ihre Krankheit beschaffen. Ausserdem steckt er noch in einem Liebesdreieck mit Betty Brant.
Dies sind sehr wichtige Hefte was Spider-Mans Historie angeht. Dennoch sind sie für mich in der heutigen Zeit nur noch schwer zu lesen. Allein das ganze Theater zwischen Betty und Peter ist kaum zu ertragen. Der Rest ist aber ganz Ok.
Marvel Adventures Spider-Man #2+3
Welch ein blödes Timing! Gerade als Peter aus unerklärlichen Gründen seine Kräfte verliert brechen sechs seiner Erzfeinde aus dem Gefängnis aus und planen als Sinister Six Spider-Man endgültig zu vernichten.
Coole Story. Für mich die Beste in diesem Band. Die Zeichnungen sind vielleicht nicht jedermans Sache aber ich hatte damit keine Probleme.

Da man hier zwei Zweiteiler bringt wirkt der Band natürlich relativ schmal im Vergleich zu anderen Marvel-Verse Bänden. Das ist schade. Dennoch macht ihn das nicht schlechter und man kann gerne zugreifen. Schon alleine wegen der Mythos: Spiderman Story lohnt es sich.
8/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2022, 12:56   #6048  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.040
Fairest 6 – Der Schrei nach Zauberei



Der finale Fairest-Band ist insgesamt zwar unterhaltsam und weit entfernt von schlecht, aber so ganz begeistern konnte er mich nicht. Zum einen stehen die Ladies, dafür dass es nun mal eine Reihe ist welche die weiblichen Charaktere in den Fokus rücken sollte, für meinen Geschmack zu weit im Hintergrund, andererseits wird mit den unzufriedenen, nichtmenschlichen Farm-Fables ein altes Thema wieder aufgewärmt.

Klar, man kann argumentieren, dass die Sache damals nach dem Wahlsieg von Prinz Charming nicht abschließend geklärt wurde, von daher ist es nur recht und billig, dass hier eine zufriedenstellende Lösung erarbeitet wird, aber für mich hatte das einen Beigeschmack von einer aufgewärmten Extrarunde.

Hauptkritikpunkt ist für mich allerdings, dass der Hauptdarsteller des Bandes ganz klar Fuchs Reynard ist. Der ist es, der mit seinem Verwandlungszauber und seinen reichlich übertriebenen Rittergeschichten den Neid und die Unzufriedenheit der anderen Farm-Fables weckt, ebenso ist er es, der sich dann auf eine große Reise begibt, in deren Verlauf er ein junges Mädchen aus ihrem vermeintlich schrecklichen und sklavisch unterdrückten Leben bei ihrem Onkel und dessen Sohn befreit. Die Parallelen zwischen Aschenputtel und der jungen Meghan sind nur allzu deutlich und Reynard hofft ihr Prinz sein zu können.

Das ist schon insgesamt sehr witzig und wendungsreich, was die beiden so alles erleben und auch auf der Farm bekommt Frau Eule etwas Screentime, Pechmarie und Goldmarie entdecken eine außergewöhnliche Verbindung und Rose Red darf zusehen, wie sie die kleine Revolte der Unzufriedenen wieder unter Kontrolle bekommt. Also ja, da kommen schon auch den Ladies einige Momente zu, die Hauptcharaktere sind aber eindeutig Reynard und der selbstsüchtige Revoluzzer Herr Sonnenblume. Als Fables-Band also nicht schlecht, als Abschluss der Fairest-Reihe für mich ein wenig unbefriedigend und nur knapp an der Themaverfehlung vorbei.

7/10

VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2022, 16:47   #6049  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.891
Marvel-Verse: Thor (US)

Thor - The Mighty Avenger #1+2
Aus Asgard verbannt und seines Hammers beraubt sucht Thor auf der für ihn so gut wie unbekannten Erde nach Mjolnir und einen Weg zurück nach Hause. Dabei trifft Er auf eine Frau namens Jane Foster und bekommt Probleme mit einem gewissen Mr. Hyde.
Eine gute Story und Variante wie Thor zu uns auf die Erde kam.
Marvel Adventures Super Heroes #7
Loki plant einen Hinterhalt um Thor bei Odin anzuschwärzen und für sich natürlich eine Belohnung rauszuschlagen.
Nette Geschichte mit guten Zeichnungen.
Marvel Adventures Super Heroes #19
Odin hat mal wieder einen Test für seine Söhne ersonnen. Er gibt Loki die Macht Mjolnir zu tragen und will sehen wie die beiden mit dieser Situation umgehen.
Auch eine ordentliche Story.
Thor. Crown of Fools
Thor und seine Freunde wollen merkwürdigen Umständen auf den Grund gehen, die neuerlich auf Asgard umgehen. Dabei geraten sie in eine Situation wo allen Mental ihr größter Wunsch erfüllt wird.
Gute Story.
Thor: Where walk the Frost Giants
Thor macht sich auf den Weg nach Niflheim um einen Angriff der Frostgiganten auf Asgard niederzuschlagen. Er und seine Freunde werden gefangen genommen doch ein ungesehener Begleiter kommt ihnen zu Hilfe.
Auch wieder eine gute Story.

Dieser Band ist wirklich gelungen. Hier hat man wirklich nur gute Storys reingepackt und auch optisch wissen alle zu gefallen.
Klare Empfehlung.
9/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2022, 13:00   #6050  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.363
Black Magick #2

Die Lage spitzt sich für Rowan immer mehr zu, sie soll auf die dunkle Seite gezogen werden und jetzt will ihr Cop-Partner nicht mehr ihr Partner sein, weil er ihr nicht mehr vertraut...
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz